Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819
Zeige Ergebnis 271 bis 281 von 281

Thema: Interesse an Koryu?

  1. #271
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Danke für die Antworten!

    @Tai Eule ich schau mir nachher, in meiner Mittagspause , mal die Videos an....falls konkrete Fragen bei deiner Schule auftreten sollten, nehme ich das Angebot gerne war und schreib dir eine PN

  2. #272
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Zitat Zitat von Kumbaja Beitrag anzeigen
    Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu hat auch Sparring mit dem Schwert: https://tsyrnz.files.wordpress.com/2...ning2b2017.jpg
    Bloß zur Klärung: das Bild zeigt klar Kata, aber der Fakt stimmt, es gibt Freikampf.

  3. #273
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Bloß zur Klärung: das Bild zeigt klar Kata, aber der Fakt stimmt, es gibt Freikampf.
    Danke für die Korrektur!

  4. #274
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Bloß zur Klärung: das Bild zeigt klar Kata
    Ganz klar?
    Warum wird Kata hier in voller Schutzausrüstung geübt?

  5. #275
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Ganz klar?
    Warum wird Kata hier in voller Schutzausrüstung geübt?
    Sieht für dich so ein Freikampfbild aus? Also im Bild meinetwegen nicht 100% klar Kata, aber 99%.

    Zwei TSYR Katchu-Kata sind auch in Toby Threadgills Buch abgebildet. Das Warum ist doch klar? Bspw. Schläge bedenkenlos mit voller Geschwindigkeit möglich oder nicht 100% vorgeschriebene Abläufe.

  6. #276
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Sieht für dich so ein Freikampfbild aus? Also im Bild meinetwegen nicht 100% klar Kata, aber 99%.
    Es gibt doch zwischen dem freien Kampf und Kata mehrere Abstufungen. Worum es sich hier handeln könnte, kann man meiner Ansicht nach in einem Standbild nicht unbedingt sehen.

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Zwei TSYR Katchu-Kata sind auch in Toby Threadgills Buch abgebildet.
    Habe ich leider nicht.

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Schläge bedenkenlos mit voller Geschwindigkeit möglich oder nicht 100% vorgeschriebene Abläufe.
    So würde ich Kata nicht unbedingt definieren, aber gut.

  7. #277
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Kumbaja Beitrag anzeigen
    Oha bei dennen gehts wohl auch etwas fester zur Sache:https://www.youtube.com/watch?v=3cV6nkpEGZQ
    Das halte ich persönlich nicht für ein vorteilhaftes Video um das Shinai Keiko der Jikishinkage-ryû zu demonstrieren.
    Ich mag dieses wesentlich mehr: https://www.youtube.com/watch?v=Dg_P3QCaA7I

    Auch wenn ich als Mitglied der Hokushin Ittô-ryû Hyôhô einige technische und taktische Unzulänglichkeiten zu erkennen glaube, so muss ich doch sagen, dass die Leute sehr genau wissen was sie tun.
    Und vorallem benutzen sie das Shinai als WAFFE und nicht lediglich als "point scoring device" wie der Kendôka.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  8. #278
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Das halte ich persönlich nicht für ein vorteilhaftes Video um das Shinai Keiko der Jikishinkage-ryû zu demonstrieren.
    Ich mag dieses wesentlich mehr: https://www.youtube.com/watch?v=Dg_P3QCaA7I

    Auch wenn ich als Mitglied der Hokushin Ittô-ryû Hyôhô einige technische und taktische Unzulänglichkeiten zu erkennen glaube, so muss ich doch sagen, dass die Leute sehr genau wissen was sie tun.
    Und vorallem benutzen sie das Shinai als WAFFE und nicht lediglich als "point scoring device" wie der Kendôka.
    Ja sieht nach mehr Kontrolle aus. Leider ist die Qualität des Videos nicht so gut. Von Tennin Rishin Ryu gibt es auch eine Video, wo auch auf ein paar einzelne Techniken gezeigt werden.: https://www.youtube.com/watch?v=IhWvRnKhDTg
    Wobei ich mir da denke ein paar Jahre BJJ wären da sehr hilfreich. Wäre interessant zu wissen ob sie auch Newaza einzeln trainieren.

  9. #279
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    So würde ich Kata nicht unbedingt definieren, aber gut.
    M.W. definieren die Schulen zum Teil sehr unterschiedlich Kata. Es gibt Schulen wie die Katori Shinto Ryu, in der Kata sehr detailliert vorgeschrieben sind und andere wie die Araki Ryu, in der das eher lose der Fall ist. Bzw. gibt´s eben Schulen, in denen es beides gibt. Was vielleicht sogar eher die Regel ist? Bzw. ist´s dann nur Semantik.

  10. #280
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    M.W. definieren die Schulen zum Teil sehr unterschiedlich Kata. Es gibt Schulen wie die Katori Shinto Ryu, in der Kata sehr detailliert vorgeschrieben sind und andere wie die Araki Ryu, in der das eher lose der Fall ist. Bzw. gibt´s eben Schulen, in denen es beides gibt. Was vielleicht sogar eher die Regel ist? Bzw. ist´s dann nur Semantik.
    Es gibt in einigen Schulen einen mehrstufigen Aufbau, vom Kata- bis zum Freikampftraining. In der Hokushin Ittō-Ryū z.B. sind es meines Wissens 4 Stufen. Ähnlich wie im Karate, da gibt's ja auch was vergleichbares.

  11. #281
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Es gibt in einigen Schulen einen mehrstufigen Aufbau, vom Kata- bis zum Freikampftraining. In der Hokushin Ittō-Ryū z.B. sind es meines Wissens 4 Stufen. Ähnlich wie im Karate, da gibt's ja auch was vergleichbares.
    Ja, ist wie gesagt denke ich häufig einfach nur unterschiedliche Bezeichnung für einen allgemein üblichen Sachverhalt (langsame Progression zum Freikampf). Aber im diskutierten Beispiel gibt´s eben tatsächlich Katchu-Kata mit entsprechenden Katanamen, die per se etwas freier sind. In anderen Schulen sicher auch.

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anatomie in den Koryu
    Von karate_Fan im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 05-12-2019, 20:05
  2. Koryu in Hamburg
    Von Dextrous im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 16-05-2019, 07:52
  3. Koryu in Hamburg
    Von Dextrous im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-06-2018, 15:30
  4. DER Koryû-Thread
    Von Dragodan im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-01-2014, 19:59
  5. Koryu Uchinadi
    Von NiCo95 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17-08-2011, 15:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •