Seite 13 von 18 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 265

Thema: Keiner versteht den Kung Fu-Großvater KRK

  1. #181
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Immerhin schrieb er letzte Woche auf Facebook: "Leider waren damals teilweise Wir die Bösen..."
    Schrieb er (KRK) nicht: "Ja, wir waren nicht immer nur die Guten!"
    und schrieb er (KRK) nicht ebenfalls kurze Zeit später:
    "Sehr martialisch! Aber es war eine ANDERE Zeit und damit ANDERE Menschen. Vielleicht kommt sie in ähnlicher Weise noch mal wieder. WIR wären dafür gerüstet!"

    Also immerhin .....

  2. #182
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Ne der findet sich sichtlich noch ganz toll... einen alten Knacker so anzugehen, wirklich ein Armutszeugnis.
    Nein. Findet er nicht. Er hat schon vor Jahren ausführlich dazu Stellung genommen.
    Und da man ihn deswegen immer noch angeht, hat er diese Stellungnahme immer noch auf seiner Website
    https://vingtshun.de/mein-treffen-mit-lun-kai-1995/
    Geändert von Alexa91 (05-08-2020 um 14:40 Uhr)

  3. #183
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Nur so nebenbei.
    Dieser Merksatz ist von Kernspecht geschaffen.
    Er hat ihn an die 1.Stelle seiner 4.Kampf-Prinzipien gestellt.
    Der Merksatz ist die folgerichtige Umsetzung des zu der Zeit aggressiven - angreifenden - WT-Stils.
    Er ist in dieser Interpretation kein grundsätzlicher Bestandteil des *ing *un.
    Naja, hatte ich gerade verlinkt:

    http://www.wslwingchun.com/2009/wing...D-gets-results

    Das Original heißt: Loi Lau Hoi Sung, Lat Sau Jik Chung
    Kommt in dem Fall aber denke ich noch recht nah an das Original.

  4. #184
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Günther Beitrag anzeigen
    KRK hat extra dafür seine Schüler/Ausbilder ausgewählt und ausgebildet
    .
    .
    .
    hat es funktioniert - Ja...

    ....

    Aber wie du richtig geschrieben hast - waren andere Zeiten ...

    Der erste Satz ist der wichtigste, denn er zeigt einen Teil der Art und Weise wie WT in Deutschland verbreitet wurde.

    Wenn es mal nicht funktioniert hat, wurde vermutlich nicht darüber geschrieben und darum kennt man nur die "Heldengeschichten".

    An der Zeit lag es meiner Meinung nach nicht. Sonst hätten sich alle Judo, Karate, Taekwondo etc Schulen/Vereine auch so verhalten.
    Lag es nicht eher an der Tatsache, dass man Geld verdienen wollte und dazu Marktanteile brauchte?

  5. #185
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Nur so nebenbei.
    Dieser Merksatz ist von Kernspecht geschaffen.
    Er hat ihn an die 1.Stelle seiner 4.Kampf-Prinzipien gestellt.
    Der Merksatz ist die folgerichtige Umsetzung des zu der Zeit aggressiven - angreifenden - WT-Stils.
    Er ist in dieser Interpretation kein grundsätzlicher Bestandteil des *ing *un.
    Ähm danke.
    Gibt es denn tatsächlich keine taktischen Vorgaben/Postulate oder wegen mir auch Prinzipien im *ing *un?

    Liebe Grüße
    DatOlli

  6. #186
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Nein. Findet er nicht. Er hat schon vor Jahren ausführlich dazu Stellung genommen.
    Und da man ihn deswegen immer noch angeht, hat er diese Stellungnahme immer noch auf seiner Website
    https://vingtshun.de/mein-treffen-mit-lun-kai-1995/
    Was jemand schreibt und sagt ist eine Sache, was man dann wirklich tut oder wie man sich Verhält die eigentlich Relevante. Finde die Körpersprache und Mimik da schon eindeutig... von wegen Respekt und Großmeister hier und da. LT ist genauso ein Gockel und die weiteren Zuschauer im Hintergrund finden das Spektakel hörbar auch ganz toll. Naja... nicht meine Welt

  7. #187
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    48
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    An der Zeit lag es meiner Meinung nach nicht. Sonst hätten sich alle Judo, Karate, Taekwondo etc Schulen/Vereine auch so verhalten.
    Lag es nicht eher an der Tatsache, dass man Geld verdienen wollte und dazu Marktanteile brauchte?
    Die Strategie hat den Nerv der Zeit sehr gut getroffen würde ich sagen!
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  8. #188
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Naja, hatte ich gerade verlinkt:

    http://www.wslwingchun.com/2009/wing...D-gets-results

    Das Original heißt: Loi Lau Hoi Sung, Lat Sau Jik Chung
    Kommt in dem Fall aber denke ich noch recht nah an das Original.
    Ich schrieb: "Er ist in dieser Interpretation ...." (Mit Er war der Merksatz gemeint.)
    Vielleicht war das nicht eindeutig genug.
    KRK hat diesen Merksatz an den Anfang gestellt. Aggressiv!
    Dieses sofortige aggressive Vorgehen ist etwas anderes als Loi Lau am Anfang der Merksätze.
    KRKs Methode war angreifend - nicht verteidigend. Sie entsprach seiner körperlichen Stärke und der Tatsache, dass seine damaligen "Top-Leute" ebenfalls aggressive "Schläger" (mit überwiegend Kampfsport oder Straßenkampf Vorerfahrungen) waren.
    Dadurch ist eine vollkommen andere Konditionierung der Schüler erfolgt.
    Und deshalb bin ich der Meinung, dass Er (dieser Merksatz) in dieser (Kernspechts) Interpretation kein grundsätzlicher Bestandteil des *ing *un ist.

    Und wie geschrieben...
    Nur so am Rande angemerkt.

  9. #189
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    48
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Ähm danke.
    Gibt es denn tatsächlich keine taktischen Vorgaben/Postulate oder wegen mir auch Prinzipien im *ing *un?

    Liebe Grüße
    DatOlli
    oh jeh
    es gibt ja kaum eine KK die so viele Dogmen hat wie der Yip Man Stil. Allerdings glaube ich das nicht dass wir die Vertreter unterschiedlicher Linien auch nur dazu bringen könne sich auf eine Vorgabe zu einigen

    Wenn es um Taktik im eigentlichen Sinn geht, so ist die auf einem sehr basalen Nivea gehalten, sobald die präferierte Distanz "die Chi Sau Distanz" verlassen wird
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  10. #190
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Die Strategie hat den Nerv der Zeit sehr gut getroffen würde ich sagen!
    Den Nerv der Zeit getroffen? Ich weiß nicht. Durch Film und Fernsehen war Bedarf geweckt. Ohne WT hätten sich mehr Leute den bereits bestehenden Kampfsportschulen angeschlossen. Was auf jeden Fall die richtige Strategie war, war das Marketing. Dadurch hat man den nicht werbenden Sport-Vereinen Schüler abgeworben. Allerdings ist diese "Strategie" doch wieder nur eine folgerichtige Maßnahme der Kommerzialisierung gewesen.
    Ein deutlich lebensälterer Bekannter von mir hat das so bezeichnet: "Der Kaufmannssohn Keith R. Kernspecht hat ebenso wie der Kaufmannssohn Erich Rahn früh begonnen sein Kampfsystem zu bewerben und zu verkaufen." (Erich Rahn war, falls du es nicht weißt, der Verbreiter des Jiu Jitsu [seines Jiu Jitsu - eines deutschen Jiu Jitsu] vor ca. 100 Jahren.)
    Wenn ich mir Kampfsport Bücher oder Zeitschriften aus der Zeit vor der aggressiven Verbreitung des WT in Deutschland ansehe, war die einzige sinnvolle Folgeerscheinung, dass die durchschnittliche Kampfsportschule (Judo, Karate, TKD, Aikido ...) nicht mehr dachte/behauptete, sie mache effektive Selbstverteidigung.

  11. #191
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

  12. #192
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    ...

    Wenn es um Taktik im eigentlichen Sinn geht, so ist die auf einem sehr basalen Nivea gehalten, sobald die präferierte Distanz "die Chi Sau Distanz" verlassen wird
    Danke sehr. Wollte schon anfangen mich zu Wunder.
    Basal muss ja nicht schlecht sein, ich mag "basales" Zeug.

    Liebe Grüße
    DatOlli

    Gesendet von meinem Mi MIX 3 mit Tapatalk

  13. #193
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    48
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Den Nerv der Zeit getroffen? Ich weiß nicht. Durch Film und Fernsehen war Bedarf geweckt. Ohne WT hätten sich mehr Leute den bereits bestehenden Kampfsportschulen angeschlossen. Was auf jeden Fall die richtige Strategie war, war das Marketing. Dadurch hat man den nicht werbenden Sport-Vereinen Schüler abgeworben. Allerdings ist diese "Strategie" doch wieder nur eine folgerichtige Maßnahme der Kommerzialisierung gewesen.
    Ein deutlich lebensälterer Bekannter von mir hat das so bezeichnet: "Der Kaufmannssohn Keith R. Kernspecht hat ebenso wie der Kaufmannssohn Erich Rahn früh begonnen sein Kampfsystem zu bewerben und zu verkaufen." (Erich Rahn war, falls du es nicht weißt, der Verbreiter des Jiu Jitsu [seines Jiu Jitsu - eines deutschen Jiu Jitsu] vor ca. 100 Jahren.)
    Wenn ich mir Kampfsport Bücher oder Zeitschriften aus der Zeit vor der aggressiven Verbreitung des WT in Deutschland ansehe, war die einzige sinnvolle Folgeerscheinung, dass die durchschnittliche Kampfsportschule (Judo, Karate, TKD, Aikido ...) nicht mehr dachte/behauptete, sie mache effektive Selbstverteidigung.
    Du wirst lachen, aber mein Grossvater hatte tatsächlich Jiu Jitsu trainiert Aber den Namen des Begründers Erich Rahn kannte ich tatsächlich nicht; danke für die Belehrung.
    Naja, hätte das Modell ja keinen solchen Erfolg gehabt, wäre der Nerv der Zeit nicht so gut getroffen worden. Ich vermute mal dass die EWTO kommerziell gesehen die erfolgreichste Kampfkunstorganisation der Weltgeschichte ist.
    An asiatischer Kampfkunst gab es ja tatsächlich hier fast nichts ausser den paar japanischen und koreanischen Stilen die Du genannt hast. Daneben noch etwas Shaolin- Kung - Fu (nochdazu manchmal fake). Die haben alle im Wettkampf nach einem Punktsystem gearbetet; waren starr und wie ein Käfig. Als das Wing Tsun sich verbreitet hat war das eine Revolution. Das war ein bischen so wie später beim bjj; die neue Art zu Kämpfen hat Spass gemacht. Du hast übrigens Recht: so wie ich sind damals viele vom Budo ins WT gewechselt.

    Ich gehe übrigens noch einen Schritt weiter und behaupte dass der hochintelligente Kernspecht auch heute, in einem stärker umkämpften Markt wieder den Nerv der Zeit so gut trifft dass man nur staunen kann
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  14. #194
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Ich gehe übrigens noch einen Schritt weiter und behaupte dass der hochintelligente Kernspecht auch heute, in einem stärker umkämpften Markt wieder den Nerv der Zeit so gut trifft dass man nur staunen kann
    Er soll nur fleißig weiter für (seine) innere Kampfkunst werben. Seine Kollegen aus dem Taiji, Liuhebafa,
    Bagua, XingYi, Yiquan, Ziranmen, I liq chuan/Zhongkannsmirnochnnichtmerken usw. liefern dann.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  15. #195
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    48
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Danke sehr. Wollte schon anfangen mich zu Wunder.
    Basal muss ja nicht schlecht sein, ich mag "basales" Zeug.

    Liebe Grüße
    DatOlli

    Gesendet von meinem Mi MIX 3 mit Tapatalk
    ich auch: wenn der Gegner sich so verhält ist das sehr angenehm
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

Seite 13 von 18 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SV (Selbstverteidigung): was versteht Ihr darunter?
    Von Gast im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-10-2017, 18:25
  2. Was versteht man unter karate !?
    Von Tenchinage im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-03-2009, 19:51
  3. Was versteht Ihr unter Waijia und Neijia?
    Von Bianhe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21-08-2006, 07:46
  4. Was versteht ihr unter Dos Manos
    Von phammer im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-05-2004, 16:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •