Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Taekwondo und Muskelaufbautraining, wie verträgt sich das?

  1. #1
    Montekarlos Gast

    Standard Taekwondo und Muskelaufbautraining, wie verträgt sich das?

    Hallo,

    ich mache seit ca. 4 Monaten Taekwondo. Nun möchte ich mein Krafttraining auch wieder aufnehmen.

    Ich trainiere 3 mal die Woche TKD, habe aber die Möglichkeit 7 mal die Woche zu trainieren, jedoch möchte ich die Einheiten am Montag und Freitag nicht versäumen, da dort Sparring gemacht wird.

    Ich möchte, wie bereits erwähnt, auch wieder Krafttraining betreiben und das am liebsten auch 3 mal die Woche.

    Ist es sinnvoll die Krafttrainingstage auf die selben Tage, wie die vom TKD zu legen?

    Hat jemand damit schonmal Erfahrung gemacht? Wie ist eure Meinung dazu?

    Danke und Grüße

    P.S.: Ich wiege zur Zeit ca 72 Kg und möchte ca 10 Kg zulegen.

  2. #2
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Montekarlos Beitrag anzeigen
    Ist es sinnvoll die Krafttrainingstage auf die selben Tage, wie die vom TKD zu legen?
    Wenn Du die Möglichkeit hast das Krafttraining morgens zu machen und dann abends zum Kampfsport, dann vielleicht schon. Wär mir zu viel Stress und zeitlich für die meisten Leute wahrscheinlich auch schlecht machbar. Arbeiten oder Schule gibts ja auch noch...
    Praktischer erscheint mir im Wechsel TKD-Muckibude-TKD-Muckibude-TKD-Muckibude-Sonntag als Ruhetag.
    So ungefähr hab ichs früher gemacht, als ich noch ins Fitnessstudio ging. Samstag hab ich aber auch gechillt. Mo, Mi, Fr KK-Training, Di und Do Muckibude.
    Wenn Du Dich dabei gut fühlst und es nicht zu viel wird, dann sollte 6 Tage Training und 1 Ruhetag auch gehen. Gibt Leute die das machen und gut klar kommen. Zum Thema "Übertraining" findest Du ja genug Threads.

  3. #3
    Montekarlos Gast

    Standard

    Also ich könnte das Krafttraining nur Nachmittags machen und ich habe bedenken, wenn ich das in dem vorgeschlagenen Rhytmus machen würde, da das TKDtraining auch kein Spaziergang ist und meine Muskeln auch Zeit brauchen sich zu regenerieren.

    Was würde denn konkret dagegen sprechen die Trainings auf den selben Tag zu legen, um meine Frage mal umzuformulieren.

  4. #4
    Dudeson Gast

    Standard

    Also im Moment mache ich auch zwei mla tkd und einmal karate und dazwischen immer 2-3 krafttage plus ausdauer, wann ich ungefähr möchte, meist an dem freien tag.

    ich hab jetzt winterferien und mein KK- Trainer macht mir einen plan mit dem ich jeden tag trainieren kann:

    du brauchst eine sehr ausgewogene ernährung und UNHEIMLICh viel Eiweiß, wenn du muskeln aufbauen willst trotzt 7 tkd einheiten. Aber machbar ist es.
    das tkd training einfach als konditions und techniktraining betrachten und kraftsport als muskelaufbautraining.


    ach übrigens trainiere ich im studio nur oberkörper und die beine trainier ich durch tkd unter der woche.

    in den ferien werde ich wohl ganzkörpertrainieren und nur technik trainieren, aber du willst ja auch sparren etc.

    Ich denke für dich kommt nur ein split in frage :-/


    lg

    PS: sry, wirrer post, aber ich hab nicht viel zeit, fand die frage aber wichtig!

  5. #5
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Montekarlos Beitrag anzeigen
    Was würde denn konkret dagegen sprechen die Trainings auf den selben Tag zu legen, um meine Frage mal umzuformulieren.
    Das was du hinterher machst,
    würde eben nicht so flutschen wie es könnte,
    kommt auch darauf an, wie Intensiv du die jeweiligen Dinge trainierst,
    musst einfach Prioritäten setzen

  6. #6
    Loomit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dudeson Beitrag anzeigen


    ach übrigens trainiere ich im studio nur oberkörper und die beine trainier ich durch tkd
    Nach meiner Meinung ist es ein Irrglaube, man muss die Beine nicht trainieren. Man sollte entweder alle (Großen) Muskelgruppen trainieren oder das Training sein lassen.

  7. #7
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Ich würde eher einen Tag zwischen das Krafttraining und dem TKD als Ruhetag einlegen. Zumindest nicht beides am selben Tag.

    Mach lieber eine "Sache" ordentlich, als das am Ende beides drunter leidet. Aber wenn du ohne Prob damit klar kommst, warum nicht.

    Gruß
    KeineRegeln

  8. #8
    Dudeson Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Loomit Beitrag anzeigen
    Nach meiner Meinung ist es ein Irrglaube, man muss die Beine nicht trainieren. Man sollte entweder alle (Großen) Muskelgruppen trainieren oder das Training sein lassen.
    Jetzt möchte ich nicht unhöflich werden, aber ich und 99% aller fitnesstrainer werden dir einen Irrglauben deiner seits anhängen

    man trainiert ja alle großen muskelgruppen, ganz einfach.

    lg

  9. #9
    Loomit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dudeson Beitrag anzeigen
    Jetzt möchte ich nicht unhöflich werden, aber ich und 99% aller fitnesstrainer werden dir einen Irrglauben deiner seits anhängen

    man trainiert ja alle großen muskelgruppen, ganz einfach.

    lg
    Und ich dachte du hast geschrieben, dass du nur oberkörper training machst ;-)

    Die Beinmuskeln machen übrigens ca. 60% der Muskeln aus. Da ist die Frage ob man die trainieren soll oder nicht honfällig denke ich.

  10. #10
    Loomit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Montekarlos Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich mache seit ca. 4 Monaten Taekwondo. Nun möchte ich mein Krafttraining auch wieder aufnehmen.

    Ich trainiere 3 mal die Woche TKD, habe aber die Möglichkeit 7 mal die Woche zu trainieren, jedoch möchte ich die Einheiten am Montag und Freitag nicht versäumen, da dort Sparring gemacht wird.

    Ich möchte, wie bereits erwähnt, auch wieder Krafttraining betreiben und das am liebsten auch 3 mal die Woche.

    Ist es sinnvoll die Krafttrainingstage auf die selben Tage, wie die vom TKD zu legen?

    Hat jemand damit schonmal Erfahrung gemacht? Wie ist eure Meinung dazu?

    Danke und Grüße

    P.S.: Ich wiege zur Zeit ca 72 Kg und möchte ca 10 Kg zulegen.
    Wenn du bevor du mit TKD angefangen hast, keinen Sport betrieben hast, ist das nach meiner Meinung viel zu viel Training in der Woche. Dein Körper sollte sich zuerst an die neue Belastung gewöhnen.

    TKD und Krafttraining würde ich nicht am selben Tag machen, zwischendurch würde ich mir eine Pause gönnen.

    Was du evtl. machen könntest, ist ein 2 er Split (Krafttraining) und 2 - 3 mal TKD trainieren.

  11. #11
    Dudeson Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Loomit Beitrag anzeigen
    Und ich dachte du hast geschrieben, dass du nur oberkörper training machst ;-)

    Die Beinmuskeln machen übrigens ca. 60% der Muskeln aus. Da ist die Frage ob man die trainieren soll oder nicht honfällig denke ich.
    im studio mache ich auch nur den oberkörper, beine habe ich ja im dreimaligen tkd. wenn man das ordentlich macht, reicht das völlig.

    LG

    und wenn du dir im studio helfen lässt, kriegst du auch schnell einen plan zusammen, wo du alles trainieren kannst ohne ins übertraining zu kommen

  12. #12
    Tkd_K Gast

    Standard

    also ich würde an deiner stelle einen ganzkörperplan machen aber mit 30+ wdh.
    und wenn dann eher nach dem tkd training fitness.

  13. #13
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Was soll 30+ Wiederholungen bringen? Das ist Ausdauertraining.

    Und ja: Beine mittrainieren. Immer Ganzkörper. Alles andere ist für Diskopumper-Pussies.

  14. #14
    Tkd_K Gast

    Standard

    muskelaufbau macht kaum sinn ich hab selbst die erfahrung gemacht.
    und bei kraftausdauer baut man auch gut auf.

  15. #15
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tkd_K Beitrag anzeigen
    muskelaufbau macht kaum sinn ich hab selbst die erfahrung gemacht.
    Musst Du mal den Profis erklären, damit die das mitbekommen. Die könnten scheinbar wirklich von Deinen Erfahrungen profitieren.

    Die Frage ist halt auch was er vorhat. Wenn er Wettkämpfer sein will, dann ist viel Masse zulegen evtl. doof, wenn er dann zu klein für sein Gewicht ist und Reichweitenvorteile verschenkt.
    Aber ich schätze mal, es geht ihm um Power, Optik und allgemein Fitness. Dann ist alles gut. Kraftausdauer, Max- und Schnellkraft und auch Hypertrophie.
    Und wenn man gerade mit Krafttraining anfängt, dann ist Hypertrophie immer gut, weil das auch gegen die Anfälligkeit für Verletzungen wirkt und für ne gewisse "Grundstabilität" (bin nich so der Theorienerd, also sorry für doofe Umschreibungen, statt etablierter Nomenklatur) sorgt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was verträgt sich alles mit Kali Sikaran?
    Von Dextrous im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08-10-2011, 19:05
  2. Verträgt sich JJ und Modern Arnis?
    Von Toky im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22-10-2008, 16:17
  3. was ist der unterschied zwischen traditionellen taekwondo und ;taekwondo;?????
    Von esserdaliam im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 26-03-2008, 22:48
  4. taekwondo
    Von pat_graz im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28-06-2007, 20:20
  5. Was ist Taekwondo?
    Von cyrex im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-01-2007, 14:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •