Seite 1759 von 1971 ErsteErste ... 759125916591709174917571758175917601761176918091859 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26.371 bis 26.385 von 29560

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #26371
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.617

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Er hat da aber schon recht. Das der Staat viel zu übertrieben auf Corona gehandelt hat steht außer Frage. Aber, dass Kinder sich schon zu lange zu wenig bewegen und es auch Aufgabe der Eltern ist, sie mal hinter der Konsole hervor zu holen ist eine andere Sache.
    Na klar. Wenn der Staat aber die letzte Sicherungslinie ist, wo Eltern ihrem Erziehungsauftrag nicht im gebotenen Maß nachkommen, ist es halt übel, wenn die auch noch weg fällt. Und ich hatte nie den Eindruck, dass hier jemals eine nüchterne Abwägung stattgefunden gehabt hätte.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #26372
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Na klar. Wenn der Staat aber die letzte Sicherungslinie ist, wo Eltern ihrem Erziehungsauftrag nicht im gebotenen Maß nachkommen, ist es halt übel, wenn die auch noch weg fällt. Und ich hatte nie den Eindruck, dass hier jemals eine nüchterne Abwägung stattgefunden gehabt hätte.
    Hat es auch nicht. Es war einfach aus Panik geborene Symbolpolitik. Das entbindet aber nicht die Eltern von der Pflicht, dass sie für ihre Kinder verantwortlich sind. Und auch dafür, dass die sich mal bewegen. Der Spielplatz und der Bolzplatz bei mir in der Gegend ware eigentlich immer gut besucht. Zu jeder Zeit des Lockdowns. In einigen Familien hat es ja scheinbar geklappt. Und mir braucht da keiner kommen mit, um Kinder kümmern können sich nur reiche Familien leisten. Erstens wohne ich in einem eher schlechteren Viertel und zweitens hat es früher ja auch geklappt, dass die Kinder erzogen wurden, wenn beide Elternteile gearbeitet haben. Und ich kenne auch gegnügend Beispiele wo es bei (quasi) Alleinerziehenden geklappt hat.
    Aber Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Regeln kommen immer mehr aus der Mode. Stattdessen sollen sich andere bzw der Staat um alles kümmern.
    Klar, die übertriebenen Coronamaßnahmen haben eine großen Teil zum Bewegungsmangel beigetragen. Und dass die Leistungen absacken, wenn man keine regelmäßiges Training hat ist auch klar. Und den Leistungsverlust können die allermeisten auch nicht mit eigeninitative Auffangen. Aber man sollte nicht so tun, als wäre das jetzt ein Problem, dass durch die Maßnahmen entstanden ist. Es wurde verschlimmert, aber die Ursachen liegen woanders.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  3. #26373
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Mal ganz ab davon, dass Spiel- und Bolzplätze zeitweise komplett gesperrt waren, dass mehrfach auch im Freien die für viele Sportarten förderlichen, wenn nicht gar nötigen Zusammenkünfte verboten waren, dass Sportstätten, Vereine, Schwimmbäder etc. schlicht nicht stattfanden ...

    Wenn wir uns nur daran orientieren, was der Einzelne bzw. was Eltern tun *sollten*, verlieren wir aber den Blick für das, was real stattfindet - oder eben nicht stattfindet.
    Die weit überwiegende Mehrheit der Bevölkerung ist nun mal nicht so eigenmotiviert, dass sie ohne fixe Termine, ohne Trainer und Vorturner regelmäßig und in einem der Gesundheit, wenn nicht gar der Fitness zuträglichen Ausmaß Sport treibt. Und natürlich haben die ganzen Reglementierungen, Verbote, Schließungen und Restriktionen da ordentlich ins Kontor geschlagen.

    Da kann man sich drüber aufregen oder eben einfach mal die Realität sehen: Die Leute sind noch träger, noch fetter, noch unsportlicher, noch unfitter und noch gefährdeter re. "Zivilisationskrankheiten" geworden. Auch Kinder.
    DAS ist die Ist-Situation. Deine Ansprüche bleiben davon unberührt.

  4. #26374
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.841

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Aber Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Regeln kommen immer mehr aus der Mode. Stattdessen sollen sich andere bzw der Staat um alles kümmern.
    Klar, die übertriebenen Coronamaßnahmen haben eine großen Teil zum Bewegungsmangel beigetragen. Und dass die Leistungen absacken, wenn man keine regelmäßiges Training hat ist auch klar. Und den Leistungsverlust können die allermeisten auch nicht mit eigeninitative Auffangen. Aber man sollte nicht so tun, als wäre das jetzt ein Problem, dass durch die Maßnahmen entstanden ist. Es wurde verschlimmert, aber die Ursachen liegen woanders.
    Das sehe ich im Großen und Ganzen auch so. Im Grunde weiß jeder, was gut oder schlecht für den Körper ist. Verzicht beim Essen, Verzicht beim Zocken oder ein Mehr an Bewegung kosten aber Anstrengung. Wie bei Rauchern, die jedes Silvester wieder damit aufhören wollen aber es dennoch nicht tun.

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Da kann man sich drüber aufregen oder eben einfach mal die Realität sehen: Die Leute sind noch träger, noch fetter, noch unsportlicher, noch unfitter und noch gefährdeter re. "Zivilisationskrankheiten" geworden. Auch Kinder.
    DAS ist die Ist-Situation. Deine Ansprüche bleiben davon unberührt.
    Die diesbzgl. durch Corona verstärkten Probleme gehen jetzt nahtlos über in durch Geldnot verstärkte Probleme (Austritte aus dem Gym usw.)

  5. #26375
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.617

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Hat es auch nicht. Es war einfach aus Panik geborene Symbolpolitik.
    So sieht es mal aus.

    Der Spielplatz und der Bolzplatz bei mir in der Gegend ware eigentlich immer gut besucht. Zu jeder Zeit des Lockdowns. In einigen Familien hat es ja scheinbar geklappt.
    Im Park gegenüber auch. War allerdings lange Zeit verboten. Aka Kontaktverbot. Du erwartest also von den Eltern, dass sie sich zum Wohl der Kinder illegal verhalten? Im konkreten Fall zwar verständlich aber insgesamt doch ein recht schwieriges Konzept, oder?

    Aber Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Regeln kommen immer mehr aus der Mode. Stattdessen sollen sich andere bzw der Staat um alles kümmern.
    Der Staat zieht aber auch immer mehr an sich und versucht in eben jene Eigenverantwortung hineinzuregieren. Ist mehr so ein Henne-Ei-Ding.

    Aber man sollte nicht so tun, als wäre das jetzt ein Problem, dass durch die Maßnahmen entstanden ist. Es wurde verschlimmert, aber die Ursachen liegen woanders.
    Die Frage, ob das nun ursächlich war (was ich ebenfalls nicht glaube) oder ein bestehendes Problem „nur“ massiv verschlimmert hat, ist in diesem Zusammenhang nicht nur reichlich akademisch, sondern auch irreführend relativierend.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #26376
    Gast Gast

  7. #26377
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.018

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Das entbindet aber nicht die Eltern von der Pflicht, dass sie für ihre Kinder verantwortlich sind.
    Und auch dafür, dass die sich mal bewegen. ...
    ...
    Aber Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Regeln kommen immer mehr aus der Mode. Stattdessen sollen sich andere bzw der Staat um alles kümmern.
    Klar, die übertriebenen Coronamaßnahmen haben eine großen Teil zum Bewegungsmangel beigetragen.
    ...
    Aber man sollte nicht so tun, als wäre das jetzt ein Problem, dass durch die Maßnahmen entstanden ist.
    Es wurde verschlimmert, aber die Ursachen liegen woanders.
    Volle Zustimmung zu dem zitierten Anteil.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #26378
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Das entbindet aber nicht die Eltern von der Pflicht, dass sie für ihre Kinder verantwortlich sind.
    Und auch dafür, dass die sich mal bewegen. ...
    ...
    Aber Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Regeln kommen immer mehr aus der Mode. Stattdessen sollen sich andere bzw der Staat um alles kümmern.
    Klar, die übertriebenen Coronamaßnahmen haben eine großen Teil zum Bewegungsmangel beigetragen.
    ...
    Aber man sollte nicht so tun, als wäre das jetzt ein Problem, dass durch die Maßnahmen entstanden ist.
    Es wurde verschlimmert, aber die Ursachen liegen woanders.
    kann ich nur zustimmen. Auch die Eltern waren ja im Lockdown zuhause. Bei meinem Sohn lief der normale Schulunterricht übers Internet recht gut, aber Sport war eine Katastrophe.
    Deswegen haben wir trainiert, waren draußen spazieren (mindestens 2 mal pro Tag) und wenn und als der Spielplatz offen war, war er da.
    Letztendlich ist es meine Verantwortung als Elternteil.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #26379
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Tja, wäre schön, wenn die Mehrheit der Eltern das so sehen würde. Leider hast du auch viele von der Fraktion „ich war auch schon immer unsportlich…“ oder „wir kümmern uns lieber um die wichtigen Fächer in der Schule…“
    Oft ein Kampf gegen Windmühlen als Sportlehrer.

  10. #26380
    Registrierungsdatum
    26.11.2009
    Ort
    bei Siegen.
    Alter
    47
    Beiträge
    102

    Standard

    Zum Thema Vereinssport: Unsere Fitnessgruppe hat sich bei "Zoom Meetings" online getroffen. Da hat der Sport dann halt im Wohnzimmer stattgefunden.
    Für Kinder gab es zum Beispiel Angebote von Alba Berlin und auch von anderen. Da hätte man das Tablet einschalten müssen. Oh, das war ja wahrscheinlich eh schon an...

    Wenn man wollte gab schon Möglichkeiten sich oder die Kinder zu bewegen. Online auch mit VorturnerInnen die deutlich fitter sind als ich zum Beispiel.
    Und der Aufwand war sehr gering (gut, der Schweinehund...)

    Auf der anderen Seite: Man hätte es gewiß deutlich stärker fördern und bewerben können...
    women life freedom

  11. #26381
    Registrierungsdatum
    26.09.2021
    Beiträge
    121

  12. #26382
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    In dem Artikel wird einiges durcheinander geworfen ...

    aber insgesamt stimme ich dem zu, dass Kinder wirklich die am härtesten getroffenen der Corona Maßnahmen sind. Einiges hätte man sich sparen können, das weiß man im Nachhinein. Aber hinterher ist man halt immer schlauer.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #26383
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.617

    Standard

    Zitat Zitat von die hummel Beitrag anzeigen
    Zum Thema Vereinssport: Unsere Fitnessgruppe hat sich bei "Zoom Meetings" online getroffen. Da hat der Sport dann halt im Wohnzimmer stattgefunden.
    Für Kinder gab es zum Beispiel Angebote von Alba Berlin und auch von anderen. Da hätte man das Tablet einschalten müssen. Oh, das war ja wahrscheinlich eh schon an...
    Nee, so einfach ist da nicht. Wir haben auch regelmäßige Zoom-Trainings angeboten. Dennoch haben die Erwachsenen deutlich abgebaut vom Leistungsvermögen. Vom fehlenden Partnertraining mal ganz zu schweigen.

    Bei Kindern hat das nach meiner Erfahrung noch weniger funktioniert (und auch meine Tochter hat regelmäßig über Zoom trainiert). Da fehlen halt zusätzlich noch die spielerischen Elemente, wo Kinder sich anstrengen, ohne es zu merken.

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Aber hinterher ist man halt immer schlauer.
    Das sowieso. Hätte man aber mal nachgedacht und wäre mit Vernunft an die Sache rangegangen, wäre man auch vorher schon um Einiges schlauer gewesen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #26384
    Registrierungsdatum
    26.11.2009
    Ort
    bei Siegen.
    Alter
    47
    Beiträge
    102

    Standard

    Sicher, man muß Abstriche machen.
    Es gehen ja auch nicht alle Sportarten online.
    Aber alles zu und keine Möglichkeiten stimmt halt auch nicht. Man muß natürlich ein klein wenig Initiative zeigen.
    Oder so lange was Anderes machen.
    Kreativ werden.

    Meine Kinder sind eh rank und schlank, denen hat das gesundheitlich nichts ausgemacht.
    Zusätzlich leben wir ländlich, da ging wenigstens spazieren gehen im Wald oder spielen auf der Wiese immer...
    women life freedom

  15. #26385
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    [...]
    Das sowieso. Hätte man aber mal nachgedacht und wäre mit Vernunft an die Sache rangegangen, wäre man auch vorher schon um Einiges schlauer gewesen.
    So sieht es aus. "Hinterher ist man immer schlauer" kommt mir eher wie eine feige Ausrede vor von Leuten, die aus irrationaler Angst vor dem bösen Keim ihren Verstand und ihre Empathie mit den Schwächsten der Gesellschaft abgegeben haben.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

Seite 1759 von 1971 ErsteErste ... 759125916591709174917571758175917601761176918091859 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •