Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 111

Thema: Bruce Lee - Long Beach Internationals 1967

  1. #91
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Ju/Jiu-Jutsu/Jitsu,Judo waren schon vor dem 2 Weltkrieg in den USA bekannt.---Hawaii,USA.

    Überblick 60/70er über die Szene in den USA--- Bsp. Black Belt Magazine.

    https://books.google.de/books?id=ks4...s_all_issues_r

    Z.B.:
    Donn F Dreager war einer der Pioniere die Licht ins Dunkel brachten.
    Er versuchte die damals noch mystische Welt der asiatischen Kampfkünste durch seine Bücher dem Westen zu öffnen, verdeutlichen......
    The Life and Times of American Martial Arts Pioneer Donn F. Draeger, Part 1 – - Black Belt

    The Life and Times of American Martial Arts Pioneer Donn F. Draeger, Part 2 – - Black Belt
    Danke dafür, sehr informativ. Mit bekannt meinte ich populär, also der breiten Masse bekannt. Und wenn du dir die 60iger und 70iger Filme und TV-Serien und Shows so ansiehst, dann haben entweder alle Karatehandkanten geschlagen oder Schulterwürfe gemacht.
    https://www.youtube.com/watch?v=FbUD7FRStbY
    https://www.youtube.com/watch?v=zndl8pznghs
    https://www.youtube.com/watch?v=VZLEz5Mq4rc
    https://www.youtube.com/watch?v=1pUXH1Bye88
    https://www.youtube.com/watch?v=aVbAvfxMB-U
    Geändert von Gast (28-06-2017 um 11:59 Uhr)

  2. #92
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    -KINGPIN-:

    Nun , Judo , Ju/Jiu- Jutsu/Jitsu oder was man dafür hielt, später Aikido,Kendo war ja schon bei Polizei,Militär und einigen Clubs präsent,

    nachher kam Karate und einige koreanische Stile in den USA dazu.

    Kung Fu/Gong Fu,Koryu Bujutsu,Silat,Arnis/Escrima,Muay Thai ..... war damals etwas exotisches und viele Mythen rankten sich oft um diese Kampfarten.

    In den USA wurde bis in die späten 60er Gong Fu nur an Chinesen oder einige ausgewählte Asiaten weitergegeben.(Geheimhaltung)

    Bruce Lee unterrichtete Laowai,Gweilo .... was einigen trad. chinesischen Lehrern nicht passte.

    Er war nicht der Erste der auch nicht Chinesen lehrte , aber einer der populärsten.
    Sein Weg,Philosophie...... entfernte sich vom traditionelen Mustern,Konzepten hin zu modernen.

    “Research your own experience. Absorb what is useful. Reject what is useless. Add what is essentially your own. “ – Bruce Lee

    Wenn man einigen Leuten Glauben schenken darf, so hat seine Philosophie,Ideen..... einige Leute beeinflusst?
    https://www.youtube.com/watch?v=eFbuopDVTB8
    Bas Rutten interview Shannon Lee.


    Einer von einigen Pionieren .

    Andere die Kampfkünste den Massen zugänglich machten sie reformierten etc. :
    Kano Jigiro(Judo), Itosu Ankō(Karate). China -- Chin Woo Athletic Association(Gong Fu) , Gracie Familie (BJJ) .Imi Lichtenfeld (Krav Maga)...............


    PS:
    Die Massen können auch im 21Jh. mit einiegen Kampfkünsten,Begriffen usw. nichts anfangen, haben keine Ahnung davon oder ein mystisches,verklärtes Bild etc.......
    Geändert von Huangshan (28-06-2017 um 14:16 Uhr)

  3. #93
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.839

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    -KINGPIN-:


    Bruce Lee unterrichtete Laowai,Gweilo .... was einigen trad. chinesischen Lehrern nicht passte.

    Er war nicht der Erste der auch nicht Chinesen lehrte , aber einer der populärsten.
    Sein Weg,Philosophie...... entfernte sich vom traditionelen Mustern,Konzepten hin zu modernen.

    “Research your own experience. Absorb what is useful. Reject what is useless. Add what is essentially your own. “ – Bruce Lee

    Wenn man einigen Leuten Glauben schenken darf, so hat seine Philosophie,Ideen..... einige Leute beeinflusst?
    https://www.youtube.com/watch?v=eFbuopDVTB8
    Bas Rutten interview Shannon Lee.
    ...

    PS:
    Die Massen können auch im 21Jh. mit einiegen Kampfkünsten,Begriffen usw. nichts anfangen, haben keine Ahnung davon oder ein mystisches,verklärtes Bild etc.......


    Massen trifft es nicht so - Show-biz Meinungsmacher trifft es eher.

    Wahrscheinlich hätten auch manche Chinesen was dagegen gehabt, dass jemand mit dem BL eigenen eher geringen Kenntnissstand einen traditionellen Stil vertritt.
    Also besser was neues machen.

    Aber der Wong Jack Man Kampf z.B. soll ja aus einer allgemeinen schriftlichen Herausforderung von BL an die Kampfkunstszene entstanden sein. Nicht etwa aus einer chinesischen Ermahnungsidee.

    Ich sehe die Schauspielertätigkeit auch nicht als Grund, warum er sein Image nicht riskiert hat.
    Zumindest nicht so eingeschränkt. Lee hat vielen Filmbuisnessleuten Privatunterricht gegeben, sich gut bekannt gemacht und vermarktet.

    Wenn BL z.B. Mike Stone gesparrt und dabei dominiert hätte, dann wüßte man das wohl.
    Von BL. Von ihm wissen wir ja auch, wer den WJM Kampf gewonnen hat.

    In dem Long Beach Clip sehen wir primär, was seine beiden Partner alles NICHT konnten. Oder da aus Vorführgründen nicht machen.
    Aber wenn er immer bevorzugt in solchen Kreisen gesparrt hätte, wäre er z.B. unter seinen eigenen Entwicklungsmöglichkeiten geblieben.

    Wieder Trainingsalltag : Such Dir Umgebungen, wo Du im Mittelfeld bist, dann hast Du Erfolgserlebnisse und Herausforderungen im Sparring.



    EDIT : Unnötigen Einleitungssatz entfernt
    Geändert von Gürteltier (28-06-2017 um 18:20 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  4. #94
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen

    Wenn man einigen Leuten Glauben schenken darf, so hat seine Philosophie,Ideen..... einige Leute beeinflusst?
    https://www.youtube.com/watch?v=eFbuopDVTB8
    Bas Rutten interview Shannon Lee.

    ne das sagt bas rutten nur um damit kohle zu machen. eigentlich hält er bl für ne totale pfeife. conor mc gregor hat mit seinem bl statement mehr kohle gemacht als mit er mit dem mayweather kampf machen wird. bruce lee ist ein feigling der mit seiner pseudokampfkunst versucht von seinen schlechten schauspielerichen leistungen abzulenken. tc ist ne auch so ne pfeife und falls ich demnächst umsonst auf sein seminar darf kann ich an den tagen nicht weil ich bin da krank hab nen gerichtstermin und bin im urlaub. außerdem wäre das ja eh verschwendete lebenszeit weil der ja von ner fpfeife unterichtet wurde die vom versager und schauspieler bruce lee unterichtet wurde. wenn bruce lee so toll gewesen wäre hätte er tuniere gewonnen und das boxtunier in der schulzeit zählt nicht. mir doch egal ob der sich eher für sv interessiert hat das ist doch eh alles blödsinn. das er auf ein paar kameraaufnahmen extrem schnell aussieht sind alles filmtricks. jeder der sein können irgendwie bestätigt ist ein fanboy oder will bloß geld verdienen. völlig egal ob der den respekt auch von leuten kriegt die in beinahe erschossen hätten das sind doch auch alles fanboys. jeder der mir widerspricht ist ein fanboy.

  5. #95
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DEKAR Beitrag anzeigen
    ne das sagt bas rutten nur um damit kohle zu machen. eigentlich hält er bl für ne totale pfeife. conor mc gregor hat mit seinem bl statement mehr kohle gemacht als mit er mit dem mayweather kampf machen wird. bruce lee ist ein feigling der mit seiner pseudokampfkunst versucht von seinen schlechten schauspielerichen leistungen abzulenken. tc ist ne auch so ne pfeife und falls ich demnächst umsonst auf sein seminar darf kann ich an den tagen nicht weil ich bin da krank hab nen gerichtstermin und bin im urlaub. außerdem wäre das ja eh verschwendete lebenszeit weil der ja von ner fpfeife unterichtet wurde die vom versager und schauspieler bruce lee unterichtet wurde. wenn bruce lee so toll gewesen wäre hätte er tuniere gewonnen und das boxtunier in der schulzeit zählt nicht. mir doch egal ob der sich eher für sv interessiert hat das ist doch eh alles blödsinn. das er auf ein paar kameraaufnahmen extrem schnell aussieht sind alles filmtricks. jeder der sein können irgendwie bestätigt ist ein fanboy oder will bloß geld verdienen. völlig egal ob der den respekt auch von leuten kriegt die in beinahe erschossen hätten das sind doch auch alles fanboys. jeder der mir widerspricht ist ein fanboy.
    Heul doch.

    Jetzt haben hier schon ein paar gesagt, so auch ich, dass wir BL durchaus als kämpferisch fähig betrachten, so auch manchen JKdler.

    Nur der Mythos BL finden hier drinn viele, lustigerweise nicht realistisch...
    Und wir können auch noch sagen warum.

    Aber wo ist eigentlich dein Problem? Du trainierst ja nicht mehr JKD?

    @Huangshan

    Ja er hat viele beeinflusst. Er ist jetzt noch Inspiration für mich wenn ich seinen Körper anschaue. Er war Charismatisch
    Nur was hat das mit dem zu tun was Leute JKD nennen und diversen Aussagen von ihm die bei näherer Betrachtung höchstens schlechte Werbeslogans sind.

    Das ist doch genau das Problem welches wir hier drinn besprechen: Everbody was Kung Fu Fighting und er war das Gesicht für dieses Phänomen. Nur was konnte dieses Gesicht effektiv? Was hat es gelehrt?

    Zu Bass Ruten:
    Der Typ welcher sich mit seinem Fanboy Rogan lustig über trad. KK macht, der hält grosse Stücke auf BL?
    Geld, Geld, Geld...
    Geändert von Gast (29-06-2017 um 06:25 Uhr)

  6. #96
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Jetzt haben hier schon ein paar gesagt, so auch ich, dass wir BL durchaus als kämpferisch fähig betrachten, so auch manchen JKdler....
    Pluralis majestatis?

  7. #97
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Aha, also niemand der ihn mal erlebt hat und nicht Schüler war.
    Aussagen von Schülern zählen nicht, da ist der Lehrer immer unheimlich gut und eigentlich unbesiegbar.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #98
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Pluralis majestatis?
    Nö lies mal zurück. Hat niemand gesagt er konnte nichts. Im Gegenteil.

  9. #99
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Wir können über das Thema ewig diskutieren.

    Für die einen war er ein Superkämpfer , für andere nur ein Schauspieler.

    Tatsache ist, dass er durch sein Wirken einige Leute inspiriert hat.


    Allgemein gibt es in den Kampfkünsten legendäre Persönlichkeiten die durch ihr Wirken Generationen beeinflusst haben.

    Legendenbildung , Mystifizierung ,Verherrlichung,Idealiesierung,Idol Bildung ....... sind Phänomene die über Jahrtausende die Kampfkünste begleiten.

    Wie die Persönlichkeiten in wirklichkeit waren,was sie konnten, wie sie wirken etc. ???


    „Und so sehen wir betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen“
    Geändert von Huangshan (29-06-2017 um 17:28 Uhr)

  10. #100
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Wer würde gern am fußende von seinem side kick stehen....
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  11. #101
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen

    Aber wo ist eigentlich dein Problem? Du trainierst ja nicht mehr JKD?
    ich mach auch kein mma trotzdem ist die damalige hatewelle gegen conor mcgregor lächerlich gewesen.

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Zu Bass Ruten:
    Der Typ welcher sich mit seinem Fanboy Rogan lustig über trad. KK macht, der hält grosse Stücke auf BL?
    Geld, Geld, Geld...

    yo hat bestimmt millionen mit bl gut finden verdient.
    Geändert von DEKAR (29-06-2017 um 19:59 Uhr)

  12. #102
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DEKAR Beitrag anzeigen
    ich mach auch kein mma trotzdem ist die damalige hatewelle gegen conor mcgregor lächerlich gewesen.




    yo hat bestimmt millionen mit bl gut finden verdient.
    Das wird meine letzter Beitrag hier, weil wurde alles gesagt. Hätte im nachhinein lieber mal alle Zitate von Bruce Lee hier gepostet und so richtig schön analysiert, anstatt nur anzudeuten warum er meiner bescheidenen Meinung nach nicht das Mass aller Dinge war, nunja vielleicht anderes Mal:

    Haterwelle in Bezug auf BL in dieser Diskussion finde ich jetzt arg übertrieben.

    Meine Meinung lange Rede kurz: Er konnte etwas, er hat viele Leute inspiriert(auch mich) und wurde Popkultur. Warum er meiner Meinung nach berühmt und gerühmt worden ist, habe ich angedeutet.

    Du siehst das anders. Kein Problem. Er ist tot. Ich werde meine Schüler aber immer darauf hinweisen, was meiner Meinung nach zu bedenken ist, wenn sie anfangen Stories über BL zu diskutieren

    Gruss

  13. #103
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    ging ja nicht speziell um dich

  14. #104
    Mrtain Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Ja es gibt halt gewisse Ausdrücke, die gebrauchen nur Leute die keine Ahnung haben...
    Und das von jemanden, der ein Undisputed Zitat in seiner Signatur hat ...

    Aber mal ne andereFrage: Warum ist jeder, der ne andere Inung vertritt automatisch ein Fanboy ist?
    Geändert von Mrtain (02-07-2017 um 10:24 Uhr)

  15. #105
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mrtain Beitrag anzeigen
    ...
    Aber mal ne andereFrage: Warum ist jeder, der ne andere Inung vertritt automatisch ein Fanboy ist?
    Weil so ne Killerphrase erstmal impact hat

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bruce Lee Long Beach Clip
    Von Primo im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15-01-2014, 04:50
  2. Long Beach Internationals
    Von dagukimm im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-06-2010, 08:58
  3. Long Beach Internationals
    Von dagukimm im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-07-2009, 07:23
  4. Long Beach Internationals
    Von dagukimm im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-05-2008, 12:56
  5. Bruce Lee in Ed Parker's Long Beach 1964 & 1967 VHS
    Von panantukan im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-09-2004, 21:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •