Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: Wie viel Philosophie steckt in eurer Kunst?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard Wie viel Philosophie steckt in eurer Kunst?

    Hallo zusammen!

    Man liest öfter mal (z.B. bei Anfängerfragen) etwas über die Philosophie in den KK/KS.
    So in der Art: Ich will XY machen, weil mir die fernöstliche Philosophie dort ganz gut gefällt.
    Oder: Ich will XY nicht machen, weil mir dort zu viel Philosophie rumschwirrt.

    In meinen jüngeren Jahren habe ich beim TKD und Shotokan auch solche Sachen gesagt (weil mich Japanzeugs fasziniert hat). Doch je länger ich drüber nachdenke, desto schwerer fällt es mir zu begreifen, was die genannte Philosophie eigentlich gewesen sein soll.
    In einem 08/15-Dorfverein lief es früher regelmäßig auf "Be Water, my Friend", das Verbeugen, Oss und ein Paar Dojo-Verhaltensregeln - zumindest bei mir - und so frage ich mich, was davon eigentlich wirklich Philosophie ist und was ein Eastern-Produkt und wie viel mehr steckt eigentlich dahinter, ohne dass ich es sehen konnte.

    Wenn es um Fleiß, Ehrgeiz, Sportlerehre etc. geht, so dürfte auch ein Tennis-, oder Fußballverein die gleichen Werte vermitteln und die Kriegerehre dürfte hier und heute für die meisten Leute nicht greifbar sein.

    Jedenfalls dachte ich, dass ich auch einfach Pech gehabt haben könnte und deshalb keinen richtigen philosophischen Einblick bekommen habe - deshalb die Frage(n) an euch:
    - Gibt es Philosophie in euren Künsten?
    - Was versteht ihr unter Philosophie in den KK/KS überhaupt?
    - Könnt ihr konkrete Beispiele für deren Wirkung nennen?

    P.S.: mit Künsten meine ich sowohl KK als auch KS, da Kunst vom Können kommen soll

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    wenn du Philosophie im Wortsinne meinst (Liebe zur Weisheit) , dann kann ich es überhaupt nicht trennen, da alles was mir begegnet dem Erkennen und Verstehen dienen soll.

    Die Körperarbeit/Innenarbeit lässt mich mehr und mehr von mir erkennen/verstehen und das Verstehen im Alltag wirkt logischerweise auch auf meine Körperarbeit/Innenarbeit , ständig mit ein.

    so macht auch das Festhalten in konkreten Philosophierichtungen/Strömungen und an Stile , keinen Sinn mehr für mich. das limitiert unnötig.

    Dem ging aber natürlich eine lange, lange Zeit der Suche und Hin-und-Her-Orientieren vorraus.

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Im Sin Moo hab ich davon viel kennen gelernt und gehört. Dort gibt es Verhaltensregeln, Essensregeln, sogar wie oft man in welchem Alter Sex haben soll. Anleitungen wie viel man meditieren soll zum Trainingspensum. Usw.
    Hält sich nur keiner dran, sind also eher Richtwerte.

    Im Wing Chun durfte ich so einen philosophischen Unterbau nicht kennenlernen. Vermisse ich aber auch nicht.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Wie viel Philosophie steckt in eurer Kunst?

    Zählt "Mach dem anderen jetzt möglichst viel AUA..." auch schon als Philosophie?



    Ich selbst habe bis auf die übliche "Wir tun jetzt mal so als sei die Turnhalle hier in Kleinkleckersdorf der Shinto-Schrein in den magischen Bergen von..." inkl. der standarisierten Begrüßungsrituale und 30 Sekunden "Meditation" bislang davon recht herzlich wenig erlebt.



    Eher viel mehr verwestliche "Budoromantik" bei der dann die Deko-Katana noch falschrum auf dem Ständer standen.



    Ich denke auch, dass passt dann einfach nicht zusammen wenn man nur 1 oder 2x die Woche für 90 Minuten irgendwo in einer Halle oder einem Dojo rumspringt.



    Wer da wirklich tiefer in die philosophischen Betrachtungen etc. einsteigen will (und zwar nicht in das was man hier im Westen glaubt was man da in den KK denn wahrscheinlich mit gemeint haben könnte) müsste dann auch entsprechend sein Training anders gestalten.



    Gibt ja da auch ein paar Stile so in Richtung der IMA bei denen das durchaus auch verstärkt mit im Programm ist - hier wird man aber wohl nur eine Handvoll Anbieter in DE finden die das dann auch entsprechend vermitteln.
    Geändert von Little Green Dragon (23-11-2017 um 16:53 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Zählt "Mach dem anderen jetzt möglichst viel AUA..." auch schon als Philosophie?
    in der heutigen Zeit läuft ja unter Philosophie (z.B. einer Firma) ja oft etwas, was man als "Motto" bezeichnen könnte.
    In diesem Sinne wohl schon....

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.10.2017
    Beiträge
    140

    Standard

    Ich würde die Frage etwas anders formulieren: Wie übst du die Philosophie deiner Kunst in deinem Dojo/Dojang...?

    Die Frage "wie viel" macht keinen Sinn in Betracht mit Philosophie. Wichtiger ist, wie setz der Sifu, Meister oder was immer die Philosophie der Kunst, und wie jeder von uns es annimmt. Richtung reiner Sport, Richtung Selbstverteidigung, Respekt? So eine Art der Meditation?

    Ich finde den Beitrag von @Cam67 auch ziemlich gut.

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Wenn es um Fleiß, Ehrgeiz, Sportlerehre etc. geht, so dürfte auch ein Tennis-, oder Fußballverein die gleichen Werte vermitteln und die Kriegerehre dürfte hier und heute für die meisten Leute nicht greifbar sein.
    Man kann auch so sehen. Was unterscheidet einen Kampfkünstler von anderen Menschen? » Karate-Campus

  7. #7
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    ... Wenn es um Fleiß, Ehrgeiz, Sportlerehre etc. geht, so dürfte auch ein Tennis-, oder Fußballverein die gleichen Werte vermitteln ...
    finde ich auch im wesentlichen.



    ... und die Kriegerehre dürfte hier und heute für die meisten Leute nicht greifbar sein. ...
    jedenfalls das erzielen von (kampf)stärke durch das training, wie man dort richtig hinkommt, was man damit richtigerweise macht und was nicht, wenn man sie (oder ein gewisses maß davon) erreicht hat, wofür die erzielte (kampf)stärke gut ist und wohin es von da aus möglicherweise weiter hingeht, ist m.e. schon ein grundthema, das allgemeine sportarten von kampf(sport)arten wesentlich unterscheidet.

    "kriegerehre" ist m.e. ein thema, was auch dazu passen würde, aber halt nur für die ganz echten, von denen es derzeit hier nicht so viele geben dürfte (wie du oben bemerkt hast) - wobei ich mir vorstellen könnte, dass zb ksk-soldaten, vor allem wenn sie längere zeit im einsatz sind/waren, anfänge von so was wieder entwickeln könnten oder dies auch tatsächlich tun.


    grüsse

  8. #8
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Im Sin Moo hab ich davon viel kennen gelernt und gehört. Dort gibt es Verhaltensregeln, Essensregeln, sogar wie oft man in welchem Alter Sex haben soll. Anleitungen wie viel man meditieren soll zum Trainingspensum. Usw.
    Hält sich nur keiner dran, sind also eher Richtwerte.

    Im Wing Chun durfte ich so einen philosophischen Unterbau nicht kennenlernen. Vermisse ich aber auch nicht.
    Magst du ein Paar Beispiele zu den Verhaltens- und Essensregeln zeigen?
    Ich hoffe, dass dieser Thread sowas wie eine "Einmal um die Welt" Sammlung wird

  9. #9
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Zählt "Mach dem anderen jetzt möglichst viel AUA..." auch schon als Philosophie?
    Es zählt alles, was du drunter verstehst, ich will ja eure Gedanken dazu hören/kennenlernen

  10. #10
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von Steppen Beitrag anzeigen
    Ich würde die Frage etwas anders formulieren: Wie übst du die Philosophie deiner Kunst in deinem Dojo/Dojang...?

    Die Frage "wie viel" macht keinen Sinn in Betracht mit Philosophie. Wichtiger ist, wie setz der Sifu, Meister oder was immer die Philosophie der Kunst, und wie jeder von uns es annimmt. Richtung reiner Sport, Richtung Selbstverteidigung, Respekt? So eine Art der Meditation?

    Ich finde den Beitrag von @Cam67 auch ziemlich gut.



    Man kann auch so sehen. Was unterscheidet einen Kampfkünstler von anderen Menschen? » Karate-Campus
    Cam67's Beitrag ist in der Tat ziemlich schlüssig. Und danke fürs Teilen des Artikels, da stehen gute Gedanken drin!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Meine Variante von Wing Tsun kennt vier Prinzipien und vier Kraftsätze, die sich oft nicht nur auf die Kampfkunst anwenden lassen, sondern die auch als Lebensweisheit gut taugen. Besonders der Satz "ist der Weg frei, stoss vor" ist mir ein lieber und nützlicher Begleiter geworden.

    acht philosophische Sätze, das passt gut. Ist sogar noch weniger als die zehn Gebote, und auch nicht so schwer zu merken, und sie haben genug Tiefe, um immer wieder neue Aspekte darin zu entdecken.

  12. #12
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    - wobei ich mir vorstellen könnte, dass zb ksk-soldaten, vor allem wenn sie längere zeit im einsatz sind/waren, anfänge von so was wieder entwickeln könnten oder dies auch tatsächlich tun.

    grüsse
    KSK-Soldaten haben eine "Kriegerehre"? Das ist neu.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    "kriegerehre" ist m.e. ein thema, was auch dazu passen würde, aber halt nur für die ganz echten, von denen es derzeit hier nicht so viele geben dürfte (wie du oben bemerkt hast) - wobei ich mir vorstellen könnte, dass zb ksk-soldaten, vor allem wenn sie längere zeit im einsatz sind/waren, anfänge von so was wieder entwickeln könnten oder dies auch tatsächlich tun.
    grüsse
    Hast du KSK als Beispiel erwähnt, weil die im Vergleich zu normalen Einheiten mehr Kampftraining haben, weil sie als kleine Einheit sich aufeinander viel mehr verlassen müssen, oder nur so?
    Ich frage mich gerade, ob normale Soldaten sowas auch entwickeln - also unabhängig davon, ob sie KK/KS betreiben, sondern weil sie einfach im Krieg sind.
    Und wieso wird die moderne Kriegskunst eigentlich überhaupt nicht mehr als solche betrachtet (mein Eindruck), also im Vergleich zum Bujutsu zum Beispiel - ist es zu groß geworden?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Meine Variante von Wing Tsun kennt vier Prinzipien und vier Kraftsätze, die sich oft nicht nur auf die Kampfkunst anwenden lassen, sondern die auch als Lebensweisheit gut taugen. Besonders der Satz "ist der Weg frei, stoss vor" ist mir ein lieber und nützlicher Begleiter geworden.

    acht philosophische Sätze, das passt gut. Ist sogar noch weniger als die zehn Gebote, und auch nicht so schwer zu merken, und sie haben genug Tiefe, um immer wieder neue Aspekte darin zu entdecken.
    Kannst du die 8 aufzählen?

  15. #15
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    KSK-Soldaten haben eine "Kriegerehre"? ...

    So ganz genau liest du das, worauf du antwortest aber auch nicht immer, glaub‘ ich.

    Aber unabhängig von dem was ich geschrieben hatte, könnten einige von (zb) denen sowas vielleicht sogar bereits haben.

    Wissen tu‘ ich es natürlich nicht.


    Grüsse

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie viel Techniktraining gehört Eurer Meinung ins Krav Maga?
    Von Panther im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06-10-2012, 17:15
  2. wieviel karate steckt im Ju Jutsu
    Von babbuina im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-08-2012, 12:19
  3. Steckt doch an, wen ihr wollt,...
    Von nuthin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-08-2010, 20:13
  4. Muß ein Taekwondoin die Philosophie seiner Kunst verstehen?
    Von soto-deshi im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22-04-2009, 22:18
  5. Was wohl dahinter steckt?
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-11-2003, 17:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •