Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 174

Thema: Chi Sao Kuen Buch von GM Kernspecht

  1. #46
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von EWTO-Schueler Beitrag anzeigen
    Wieder mal typisches EWTO / KRK bashing ?
    [...]
    Eigentlich nicht. Bis auf wenige Ausnahmen, die zum Teil historisch begründet sind, läuft dieser Beitrag doch sehr vernünftig.
    Es scheint bloß kaum jemand dieses Buch gelesen zu haben.
    Das Buch - frei verkäuflich und sogar über Amazon beziehbar - ist das Thema. Wie soll man da hingehen, mitmachen und schauen?
    Jetzt sagt bitte nicht, dass du alles an dem Buch toll findest?
    Natürlich liest du einiges vermutlich anders, weil du auch die Workshops besucht hast und weil du selbst eine Schule betreibst - aber dennoch hat das Buch auch Schwächen.
    Das willst du sicherlich nicht abstreiten, oder?

    Gruß
    Alexa

  2. #47
    Registrierungsdatum
    28.05.2006
    Alter
    45
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von EWTO-Schueler Beitrag anzeigen
    Wieder mal typisches EWTO / KRK bashing ? ... Einige scheinen ja echt neidisch auf KRK und die EWTO zu sein. Alle versuche (auch meinerseits), sich mal auszutauschen, sind bis dato gescheitert. Da stellt sich einem immer die Frage: Ist unser System vielleicht doch "zu" effektiv ? Ich bin einer, der nicht nur das Buch gelesen hat, sondern auch die ChiSao Kuen Lehrgänge besucht und kann nur positiv darüber berichten. Wer allerdings ausschließlich vor seinem Rechner den Tastatur-Wing"Chungler" fabriziert, dem kann ich persönlich nur mäßig folgen. Hingehen, mitmachen und schauen was geht und dann aus seinen Erfahrungen (vom Lehrgang) berichten. Alles andere ist Spekulation.

    Dann erklär mir allen - nicht mir! - was in diesem Buch so geheimnislüftend ist, um gegen einen mit voller Wucht gestoßenen 5Kg Medizinball als Avatar für Energieeinwirkung bestehen zu können. Wie gesagt - der Medizinball ist der Avatar - er hat keine Graduierung, ist kein Sonderschüler, Closed Door Schüler, kein Rebell, kein ehemaliger neidischer Schüler oder Lehrer, etc. - einfach nur pure Energiewucht im Moment des Auftreffens. Wenn dir die Vorstellungskraft fehlt:



    Ich fordere dich auch auf - bevor du darauf antwortest, KK mit dies Übungen zu konfrontieren. Aber nicht du sollst mit dem Ball wie beim Völkerball KK abschießen - es soll ein Fremder machen. Keine Lehrer-Schüler Beziehung, die die ganze Versuchsanordnung von vorneherein verfälscht - wie bei Gericht. Nackte Fakten. Und du filmst ihn. Dann bewerten wie den 'Schützen'...hat der Schütze mit voller Struktur sichtbar den Meidzinball hearusgestoßen, dann bewerten wir KK. Ansonsten antworte einfach nicht - das wäre selbst diskreditierend.

    So macht man das in den Naturwissenschaften. Und KK ist ja Prof. Dr. - also ist ihm ja wissenschaftliches Arbeiten vertraut - stets den Ausschluß von Verfälschungen beibehalten. Er muss der Nachvollziehbarkeit der Naturwissenschaft zuliebe schon diesem Versuch zustimmen. Wenn nicht - dann nicht.

    Bin auch gerne bereit mit KK mal öffentlich per Video die Rolle von Naturwissenschaften und deren vorrangige Einflussnahme auf den Menschen in der Kampfkunst (eigentlich bei jeder körperlichen Aktivität) zu diskutieren - zum Wohl der gesamten Kampfkunstszene. Aber - keine Diskussion von Sportwissenschaften! Auf Twitter wurde er dazu schon aufgefordert.

    Hoffe er stellt sich der öffentlichen Diskussion - wie damals der Verteidigung seiner Doktorarbeit.

  3. #48
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Velbert Beitrag anzeigen
    Dann erklär mir allen - nicht mir! - was in diesem Buch so geheimnislüftend ist, um gegen einen mit voller Wucht gestoßenen 5Kg Medizinball als Avatar für Energieeinwirkung bestehen zu können. Wie gesagt - der Medizinball ist der Avatar - er hat keine Graduierung, ist kein Sonderschüler, Closed Door Schüler, kein Rebell, kein ehemaliger neidischer Schüler oder Lehrer, etc. - einfach nur pure Energiewucht im Moment des Auftreffens.


    Diese Frage hätte ich auch gerne mal erläutert...

  4. #49
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Ja, mir kommen auch ständig Medizinbälle entgegen geflogen. Also nicht im echten Leben, sondern so ziemlich in jedem Facebook-Eintrag, der irgendwie mit WT zu tun hat, als Link von euch. Nur nervig...

  5. #50
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Ja, mir kommen auch ständig Medizinbälle entgegen geflogen. Also nicht im echten Leben, sondern so ziemlich in jedem Facebook-Eintrag, der irgendwie mit WT zu tun hat, als Link von euch. Nur nervig...
    Na siehste, ich bin nicht bei Facebook und les da auch nie...

  6. #51
    Registrierungsdatum
    28.05.2006
    Alter
    45
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Ja, mir kommen auch ständig Medizinbälle entgegen geflogen. Also nicht im echten Leben, sondern so ziemlich in jedem Facebook-Eintrag, der irgendwie mit WT zu tun hat, als Link von euch. Nur nervig...
    Das Schlüsselwort ist 'Avatar für Energieeinwirkung'...Lesen können hilft - verstehen ist dann die Kunst der Umsetzung...eine Diskussion so zu verulken eher der Versuch Unwissen und Unfähigkeit auf populistischer Ebene zu verschleiern und in die Rinnsale der Bedeutungslosigkeit abzuspülen...damit sie andere nicht wieder aufgreifen, denn der Gedanke ist zu gefährlich

  7. #52
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Tja, die lieben sozialen Medien.
    Aber manchmal kann man da Videos, die da zu finden sind, auch nur als Spaß oder als Verarsche verstehen und dadurch werden natürlich auch so manche Reaktionen hervorgerufen.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.863

    Standard

    Zitat Zitat von EWTO-Schueler Beitrag anzeigen
    Wieder mal typisches EWTO / KRK bashing ? ... Einige scheinen ja echt neidisch auf KRK und die EWTO zu sein. Alle versuche (auch meinerseits), sich mal auszutauschen, sind bis dato gescheitert. Da stellt sich einem immer die Frage: Ist unser System vielleicht doch "zu" effektiv ? Ich bin einer, der nicht nur das Buch gelesen hat, sondern auch die ChiSao Kuen Lehrgänge besucht und kann nur positiv darüber berichten. Wer allerdings ausschließlich vor seinem Rechner den Tastatur-Wing"Chungler" fabriziert, dem kann ich persönlich nur mäßig folgen. Hingehen, mitmachen und schauen was geht und dann aus seinen Erfahrungen (vom Lehrgang) berichten. Alles andere ist Spekulation.

    Ach herrje....mal wieder die Neid-Schiene? Ja, ja...wir sind alle nur neidisch. Ich träume jede Nacht davon, soooo erfolgreich zu sein wie KRK. Denke an nichts anderes im Leben....

  9. #54
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Velbert Beitrag anzeigen
    - einfach nur pure Energiewucht im Moment des Auftreffens. Wenn dir die Vorstellungskraft fehlt:
    Ich versteh das auch nicht. Es soll jemand mit einem Arzneiball nach KRK werfen? Und dann? Was soll das zeigen?

  10. #55
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Können wir zum Buch zurückkommen?

    Etwas, was mir noch beim lesen aufgefallen ist...
    Das "ChiSao Kuen" hat starke Ähnlichkeit mit dem, was ich über das ReakTsun gelesen habe.
    Es verwendet auch die Widerstandslosigkeit verstanden - nach guter Kernspecht-Manier - als "Nicht-Widerstand".
    Und da sind wir dann auch beim Medizinball, dem nachgeben (oder nicht) und der Stelle der Berührung angekommen.

    Aber darum geht es in diesem Thread nicht.
    Ich bleibe bei meiner Empfehlung:
    "Für aktive EWTO-WingTsun Schüler ein absolutes Muss und sicherlich auch eine sinnvolle Unterstützung zum jetzigen (neuen) ChiSao Kuen. Für ehemalige EWTO-WingTsun Schüler (aktives Mitglied vor 2002!) ein Kann um zu sehen wo die Reise hingegangen ist und wer vor 2002 in der EWTO-Mitglied war sollte lieber die Finger davon lassen, sonst könnte er/sie sich stellenweise verarscht vorkommen. (Wie bei allen Büchern ab Kampflogik!)"
    Aber nicht vergessen! Es ist ein reines Theroriebuch, sehr klein und viele Seiten haben mir der Therorie des ChiSao Kuen absolut nichts zu tun.

    Nochmal zum Medizinball zürück.
    Klar wäre es interessant, die Theorien öffentlich besprochen lesen zu können.
    Adaption eines Medizinballs mit verbundenen Augen - könnte ein spannendes Thema werden.

    Kernspecht beschreibt in ChiSao Kuen Phasen des Kampfprozesses die in Millisekunden ablaufen sollen.
    Um zu ergründen, ob das wirklich funktioniert oder nur Theorie bleibt, muss der Schüler die Workshops durchlaufen und lange Zeit üben.
    Rechtfertigt der Aufwand anschließend den Nutzen? Schließlich ist Selbstverteidigung das zentrale Thema der EWTO.
    Kann ich nach lesen des Buches nicht eindeutig bejahen oder verneinen.
    Etwas, was ich mich immer wieder beim lesen gefragt habe: Funktionieren viele Theorien in der Praxis, weil der "Könner", in diesem Fall bislang nur KRK, über viele Jahrzehnte Training verfügt?

    Grüße
    Alexa

  11. #56
    Registrierungsdatum
    01.12.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    53
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen

    Um zu ergründen, ob das wirklich funktioniert oder nur Theorie bleibt, muss der Schüler die Workshops durchlaufen und lange Zeit üben.
    Ich glaube, da ist ein hartes Training oder Sparring aussagekräftiger.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    10.04.2020
    Alter
    44
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Können wir zum Buch zurückkommen?


    Es verwendet auch die Widerstandslosigkeit verstanden - nach guter Kernspecht-Manier - als "Nicht-Widerstand".
    Und da sind wir dann auch beim Medizinball, dem nachgeben (oder nicht) und der Stelle der Berührung angekommen.

    Aber darum geht es in diesem Thread nicht.
    Ich bleibe bei meiner Empfehlung:
    "Für aktive EWTO-WingTsun Schüler ein absolutes Muss und sicherlich auch eine sinnvolle Unterstützung zum jetzigen (neuen) ChiSao Kuen. Für ehemalige EWTO-WingTsun Schüler (aktives Mitglied vor 2002!) ein Kann um zu sehen wo die Reise hingegangen ist und wer vor 2002 in der EWTO-Mitglied war sollte lieber die Finger davon lassen, sonst könnte er/sie sich stellenweise verarscht vorkommen. (Wie bei allen Büchern ab Kampflogik!)"
    Aber nicht vergessen! Es ist ein reines Theroriebuch, sehr klein und viele Seiten haben mir der Therorie des ChiSao Kuen absolut nichts zu tun.

    Nochmal zum Medizinball zürück.
    Klar wäre es interessant, die Theorien öffentlich besprochen lesen zu können.
    Adaption eines Medizinballs mit verbundenen Augen - könnte ein spannendes Thema werden.

    Kernspecht beschreibt in ChiSao Kuen Phasen des Kampfprozesses die in Millisekunden ablaufen sollen.
    Um zu ergründen, ob das wirklich funktioniert oder nur Theorie bleibt, muss der Schüler die Workshops durchlaufen und lange Zeit üben.
    Rechtfertigt der Aufwand anschließend den Nutzen? Schließlich ist Selbstverteidigung das zentrale Thema der EWTO.
    Kann ich nach lesen des Buches nicht eindeutig bejahen oder verneinen.
    Etwas, was ich mich immer wieder beim lesen gefragt habe: Funktionieren viele Theorien in der Praxis, weil der "Könner", in diesem Fall bislang nur KRK, über viele Jahrzehnte Training verfügt?

    Grüße
    Alexa

    Moin Alexa,

    Deine Antwort verwirrt mich...versuch doch in einfachen Worten wiederzugeben was die logischen Schlussfolgerungen aus dem Buch sind?

    Bitte verwende dabei keine abstrakten Begriffe die keiner nachvollziehen kann.

    Außerdem, erklär bitte wie ein widerstandsloser Kampf funktionieren soll? Was überhaupt soll widerstandslos bedeuten?! Rein physikalisch macht Widerstandslosigkeit nur im Weltraum sinn, so wie ich KRK einschätze schwebt er über den Dingen...


    VG

  13. #58
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von timosend Beitrag anzeigen
    Ich glaube, da ist ein hartes Training oder Sparring aussagekräftiger.
    Kann man Chi Sao Kuen überhaupt hart trainieren..?

    Mit 5kg Medizinbällen..?


    Kernspecht seine jahrelange Fixierung auf ChiSao dient nur dem Marketing und der Kundenbindung und hat mit SV null komma nix zu tuen...

    P.s. und das Buch kann folglich auch nur Beschäftigungstherapie für Esoteriker sein...
    Nicht mal für umsonst würde ich das durchlesen....
    Geändert von Macabre (14-12-2020 um 21:35 Uhr)

  14. #59
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Jeder, der von realistischem Kampf und Gewalt Ahnung hat und ernst genommen werden will, kommt an diesem Buch auf keinen Fall vorbei!

    _

  15. #60
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Nochmal zum Medizinball zürück.
    Klar wäre es interessant, die Theorien öffentlich besprochen lesen zu können.
    Adaption eines Medizinballs mit verbundenen Augen - könnte ein spannendes Thema werden.
    Adapation - also Gebrauch - eines Medizinballes mit verbundenen Augen?

    Ich hab jetzt doch tatsächlich versucht, deinen Beitrag zu lesen. Kann ja sein, dass es etwas spät ist, aber .. könntest du vielleicht mal die Kernpunkte zusammenfassen?

Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chi Sao vs. Chi Sao Kuen
    Von Loyal Student im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20-03-2020, 13:18
  2. Preview Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 17:38
  3. Buch Rezension: WingTsun Chi Sao 1+2
    Von GeeHot im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29-04-2008, 18:35
  4. Kernspecht Chi Sao
    Von Bill im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-07-2007, 20:22
  5. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 12:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •