Seite 146 von 1041 ErsteErste ... 4696136144145146147148156196246646 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.176 bis 2.190 von 15601

Thema: Impfung gegen Corona & Kampfsport - Diskriminierung & Bevorteilung

  1. #2176
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.214

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Warum sollen sich Impfgegner nicht untereinander selbst gefährden dürfen? Was ist denn daran unsolidarisch?...
    Hatte ich ja erklärt.
    Nicht-Geimpfte belasten im Zweifel das Gesundheitssystem bei einer schweren Erkrankung und stecken u.U. Menschen an, die sich aus diversen Gründen nicht impfen lassen können.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    ...Der Vergleich wird ja immer gerne abgelehnt. Ich weiß allerdings immer noch nicht, warum: Wenn der Motorradclub ausfährt, nimmt der für sich auch ein höheres Risiko in Kauf als die Masse der Autofahrer...
    Weil Motorradfahren in unseren Breitengraden ein Kulturgut ist. Da treffen wir als Gesellschaft eine Kosten-/Nutzen-Abwägung.
    Sich mit einer Krankheit anzustecken, die vieleicht harmlos ist, eventuell aber auch nicht, hat dagegen welchen kulturellen/sozialen Nutzen der die Risiken rechtfertigen würde, deiner Meinung nach?

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    ...Und einen irgendwie gearteten „kulturellen Nutzen“ über einen gefühlten individuellen Nutzen zu stellen, halte ich für ein äußerst fragwürdiges Konzept...
    Machen wir doch dauernd. In meinem Metier bpw. gibt es die Schulpflicht, obwohl Kinder oft lieber nach dem "individuellen Nutzen" streben würden, nicht zur Schule zu gehen und den ganzen Tag durchzuzocken


    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    ...Ich will jedenfalls keinen Staat, der Freiheitsrechte an moralische Bewertungen bindet.
    Diese Aussage verstehe ich nicht. Unser gesamtes politisches System basiert auf moralischen Grundwerten und darauf, dass sich das Individuum gegenüber der Gesellschaft einschränken muss, damit letztlich alle vernünftig miteinander leben können.
    Die ganze abendländische Kultur baut auf Wertvorstellungen von Christentum und Aufklärung auf.
    Geändert von Kensei (13-05-2021 um 10:57 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  2. #2177
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.845
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ich nicht. Zu gesund. Habe es durchgespielt.
    Im Impfzentrum kann man sich nach wie vor nur mit Priorisierungsgrund registrieren.
    Und die Warteliste der Ärzte ist lang. Als ich mich habe deaufsetzen lassen, habe ich mit der Helferin am Telefon scherzend drauf geeinigt, dass wir uns dann um Weihnachten rum sehen.

    Soviel zu "wenn alle ein Impfangebot erhalten haben" ...
    Naja, es gibt andere Wege. So kann man sich als Pflegeperson oder als Wahlhelfer registrieren lassen. Und das mit den Hausärzten klappt auch schneller, selbst jetzt und in Berlin. Desweiteren gibt es zum Beispiel auf Prio-freie Impfaktionen hier in "sozialen Brennpunkten".
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #2178
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ansonsten kann man natürlich auch sehr fit sein und zuhause den schwerkranken Schwiegervater mit betreuen Warum man geimpft werden muss, wenn der bereits geimpft ist, konnte man mir allerdings auch im Impfzentrum nicht beantworten. Wayne!
    Sollen die Smilies könnten darauf hindeuten, dass man den schwerkranken Schwiegervater nicht wirklich betreut?
    Es gibt ja Fälle, in denen junge Leute zum Schutz von Älteren, die sie in Wirklichkeit nie sehen, geimpft werden.
    Das fällt für mich unter Impfvordrängeln und ist offiziell moralisch geächtet, es werden auch schon Strafen gefordert:

    „Zwar werden Tausende erwischt, aber es fehlt an Sanktionen“, sagte der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, der Deutschen Presse-Agentur. „Sich beim Impfen vorzudrängen, ist weiterhin keine Ordnungswidrigkeit.“

    https://www.express.de/news/politik-...=1620899190952

  4. #2179
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.214

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wenn jeder die Möglichkeit hatte, sich (mit einem Impfstoff seiner Wahl) impfen zu lassen, gefährdet ein Ungeimpfter nach Deiner eigenen Aussage niemand mehr in dem Sinne, dass jemand angesteckt wird, der sonst niemals infiziert worden wäre, er zögert allenfalls Ansteckung, die man nicht verhindern kann, hinaus...
    Was nichts an dem Gedanken der Solidarität ändert, oder?

    Stecke ich Jemanden mit einer Krankheit an, obwohl ich das durch eine Impfung hätte verhindern können, handle ich unsolidarisch.
    Belasten ich als Erkrankter eine Intensivstation, obwohl ich das duch eine Impfung hätte verhindern können, handle ich unsolidarisch.
    Ob andere das auch tun könnten, ist für diesen Gedankengang irrelelvant, weil ich dadurch ja nicht aus der eigenen Verantwortung entlassen werde.

  5. #2180
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.845
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Bei mir waren es gerade mal 4 Wochen, es geht manchmal schneller als man denkt.
    Bei mir auch. Mir sagte man, 4 - 6 Wochen. Und auf einmal klingelte am selben Abend das Telefon, weil noch 3 Spritzen übrig waren ...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #2181
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Hm, wo steht denn das in dem verlinkten Artikel?
    "auch". Den Artikel habe ich als erweiterte Info angegeben für die Gesamtsituation. Das Vielfache ist meine persönliche Einschätzung. Was es letztlich in Zahlen ist wird man erst nach der Impfkampagne genauer wissen.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  7. #2182
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Sollen die Smilies könnten darauf hindeuten, dass man den schwerkranken Schwiegervater nicht wirklich betreut?
    Dieser Satz könnte auf eine bösartige meldewürdige Unterstellung hindeuten.

    Es gibt ja Fälle, in denen junge Leute zum Schutz von Älteren, die sie in Wirklichkeit nie sehen, geimpft werden.
    Dann sollte man doch mal bei dem Staat anfangen, der in einem mir bekannten Fall eine Person als Stufe 2 einordnet, die sich als Kontaktperson seiner über 400km entfernt wohnenden schwangeren Schwägerin eintragen lässt. Wenn man schwachsinnige Regelungen erlässt, muss man sich über derlei Auswüchse nicht wundern.

    Der moralische Imperativ taugt nciht zur Verhängung von Strafen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  8. #2183
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Weil Motorradfahren in unseren Breitengraden ein Kulturgut ist. Da treffen wir als Gesellschaft eine Kosten-/Nutzen-Abwägung.
    Sich mit einer Krankheit anzustecken, die vieleicht harmlos ist, eventuell aber auch nicht, hat dagegen welchen kulturellen/sozialen Nutzen der die Risiken rechtfertigen würde, deiner Meinung nach?



    Machen wir doch dauernd. In meinem Metier bpw. gibt es die Schulpflicht, obwohl Kinder oft lieber nach dem "individuellen Nutzen" streben würden, nicht zur Schule zu gehen und den ganzen Tag durchzuzocken




    Diese Aussage verstehe ich nicht. Unser gesamtes politisches System basiert auf moralischen Grundwerten und darauf, dass sich das Individuum gegenüber der Gesellschaft einschränken muss, damit letztlich alle vernünftig miteinander leben können.
    Die ganze abendländische Kultur baut auf Wertvorstellungen von Christentum und Aufklärung auf.
    Ich hab für eine Diskussion über diese Themen einen eigenen Thread erstellt:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...aft-Kultur-und

  9. #2184
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Belasten ich als Erkrankter eine Intensivstation, obwohl ich das duch eine Impfung hätte verhindern können, handle ich unsolidarisch.
    Ich halte solidarisch hier für keine geeignete Kategorie der Beurteilung. Wenn du es aber so sehen willst, dann handelt der Motorradfahrer, der auf der Intensivstation landet, obwohl er auch mit dem Auto hätte rumfahren können, ebenso unsolidarisch
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #2185
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.214

    Standard

    Tut er auch. Gestehen wir ihm als Gesellschaft ja aber zu. Stichwort "Kulturgüter".
    Nochmal, welchen Nutzen ziehst du aus der Corona-Erkrankung, der das Risiko rechtfertigen würde?

    Und warum postest du deine Antwort eigentlich nicht in dem extra erstellen Thread?

  11. #2186
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich halte solidarisch hier für keine geeignete Kategorie der Beurteilung. Wenn du es aber so sehen willst, dann handelt der Motorradfahrer, der auf der Intensivstation landet, obwohl er auch mit dem Auto hätte rumfahren können, ebenso unsolidarisch
    Häufigste Unfallgegner von Motorrädern bei Kollisionen sind mit ca. 80 Prozent Pkw. Über zwei Drittel dieser Kollisionen wird von den Fahrern und Fahrerinnen der Pkw verursacht.

    Wen ein Motorradfahrer vernünftig mit angepasster Geschwindigkeit fährt, verursacht er nicht mehr Unfälle als ein Autofahrer, das Risiko ist bei Motorradfahrern dann statistisch natürlich höher, da auch die Besetzung eines PKW mit mehreren Personen berücksichtigt wird.
    Also nein, ein Motorrad ist bei "normaler" Benutzung zwar etwas gefährlicher als ein Auto, das liegt dann aber sehr häufig eher an den "unsolidarischen" Autofahrern.
    Geändert von Gast (13-05-2021 um 12:06 Uhr)

  12. #2187
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    686

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Diese Diskussion hatten wir hier zur Genüge. Fang ich jetzt nicht nochmal an.
    Das sind für mich letztlich Äpfel und Birnen Vergleiche, da ich keinen Mehrwert darin sehe, Corona zu bekommen.
    Sehr wohl kann ich dagegen einen sozialen/kulturellen Nutzen im Konsum von Alkohol erkennen.
    Da du die Diskussion offensichtlich doch weiterführst, meine Antwort dazu:
    Was sagst du Leuten, die einen Mehrwert darin sehen, lieber das Risiko zu haben, Corona zu bekommen als die Impfung? Hier ist der Mehrwert genauso durch irrationale Vorstellungen getrieben wie beim Alkoholkonsum, denn Alkoholkonsum ist nachweislich gesundheitsschädlich. Wenn der Gradmesser die Belastung des Gesundheitssystems sein soll, so wie du es darstellst, muss man folgerichtig auch Alkoholkonsum verbieten.

    Es ging um solidarisch oder unsolidarisch. Ich sehe es schon als unsolidarisch an, sich aufgrund von persönlichen, zumeist irrationalen Erwägungen einer Impfung zu verweigern und damit seine Mitmenschen zu gefährden.
    Meine Mitmenschen können sich zum größten Teil selbst schützen, wenn jeder ein Impfangebot erhalten hat. Dieses Argument kann daher niemals für alle meine "Mitmenschen" gelten, sondern höchstens für die sehr kleine Gruppe der schwer Kranken.

    Für dich stellt sich die Frage, ob Solidartät mit kranken Menschen "gut" ist?
    Aha.
    Es ist zugegebenermaßen ein etwas absurdes Beispiel, aber würdest du dich aus Solidarität mit Gehbehinderten nur noch im Rollstuhl fortbewegen? Oder etwas realistischer: Sollen wir keinen Sportunterricht an Schulen mehr durchführen, da Schüler mit schweren chronischen Krankheiten diesen nicht wahrnehmen können und dadurch möglicherweise Nachteile im Sozialgefüge der Klasse erleiden? Es kann keine uneingeschränkte Solidarität mit Kranken geben, weil dies auf Kosten der Lebensqualität der Gesunden gehen würde. Wie viel Solidarität geboten ist und wie viel nicht, muss man ausdiskutieren.

  13. #2188
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.214

    Standard

    Wir reden aneinander vorbei. Ich schrob nie irgendwo was von Einschränkungen für alle, weil einige sich nicht impfen lassen.
    Ich schrub lediglich, dass Nicht-Impfen unsolidarisch ist. Nicht mehr und nicht weniger.

    Das ganze Thema haben wir hier vor etwa 140 Seiten aber auch schonmal abgehandelt.
    Außerdem verstehe ich nicht, warum hier weiter gemacht wird, wenn Pans schon freundlicherweise einen alternativen Faden eröffnet hat.

  14. #2189
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    @Inryoku, kein Widerspruch. Alles bekannt. Bin selber lange genug Motorrad gefahren. Aber egal, an wem oder was es liegt, die Gefahr sich ernsthaft zu verletzen ist höher als beim Autofahren. Mal abgesehen, dass man mit dem Motorrad of auch aus reinem Vergnügen rumgondelt, was mit dem Auto relativ weniger oft vorkommt.

    Es war aber ja auch nicht ich, der es „unsolidarisch“ genannt hat, wenn sich jemand einem erhöhten individuellen Erkrankungs-/Verletzungsrisiko aussetzt.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #2190
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    686

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wir reden aneinander vorbei. Ich schrob nie irgendwo was von Einschränkungen für alle, weil einige sich nicht impfen lassen.
    Ich schrub lediglich, dass Nicht-Impfen unsolidarisch ist. Nicht mehr und nicht weniger.

    Das ganze Thema haben wir hier vor etwa 140 Seiten aber auch schonmal abgehandelt.
    Außerdem verstehe ich nicht, warum hier weiter gemacht wird, wenn Pans schon freundlicherweise einen alternativen Faden eröffnet hat.
    Ist diese Unsolidarität jetzt gut oder schlecht in deinen Augen? Bzw. hältst du Solidarität immer für gut?

Seite 146 von 1041 ErsteErste ... 4696136144145146147148156196246646 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Ähnliche Themen

  1. KK gegen Migräne & Co.
    Von Sven K. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12-08-2021, 10:05
  2. Kraft & Konditionstraining - Heimtraining in Zeiten der Gymschlließungen durch Corona
    Von marq im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 23-04-2021, 19:40
  3. Traditionelle Freikämpfer Heilkunde & Corona Blog
    Von Miehpray im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 365
    Letzter Beitrag: 22-09-2020, 14:46
  4. Öffnung von Fitnessstudios & gyms nach der 1. Corona Phase.....
    Von marq im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 31-05-2020, 20:51
  5. Familientraining & Corona?
    Von kanou65 im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-04-2020, 10:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •