Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 144

Thema: Arbeitsthread "Echte Koryu"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bugei Beitrag anzeigen
    Ich lehn mich mal aus dem Fenster und denke, daß die Ausgabe von Urkunden in den Schulen irgendwo registriert wird.
    Natürlich hast Du recht, das Basteln eines japanischen Dokumentes ist nicht so das Problem. Den Namensstempel des Shihan der entsprechenden Schule darunterzusetzen schon eher. Erstens muß man das Ding erstmal haben und zweitens ist das dann wohl Urkundenfälschung, da das Inkan in Japan die Unterschrift ersetzt.
    Da die Koryugemeinde hierzulande relativ klein, aber doch mMn recht gut vernetzt ist, gehe ich mal davon aus, daß es auffallen würde, wenn sich ein Außenseiter einen Rang in einer Schule anmaßt
    Das stimmt Alles.
    Fakt ist aber das gefälscht wird. Ich habe bisher drei gefälschte Juyo hinter mir. Perfekte Fälschungen der Papiere, blos leider nicht im juyo zufu verzeichnet.
    Blos wieviele Leute haben Zugang zu den Unterlagen ?
    Desweiteren : Die originären Unterlagen sind in japansich.
    D.h. die Majorität versteht genau bei der Überprüfbarkeit Bahnhof.
    Viel. Sollte mal jemand das Verzeichnis der alten Schulen übrsetzen mit Kanjiangabe, so das es für alle nicht Japaner verständlich ist ?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    ...Viel. Sollte mal jemand das Verzeichnis der alten Schulen übrsetzen mit Kanjiangabe, so das es für alle nicht Japaner verständlich ist ?
    ???
    Das Bugei ryû-ha Daijiten mal so übersetzen? Klar.
    Oder meinst du nur die Schulen, welche z.Z. in D operieren? Für das gibts ja schon Michas Liste.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  3. #3
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    ???
    Das Bugei ryû-ha Daijiten mal so übersetzen? Klar.
    Oder meinst du nur die Schulen, welche z.Z. in D operieren? Für das gibts ja schon Michas Liste.
    Wieso nicht ?
    Wie viele Bände hat das Ding.
    Lustige Schriften wie das nihotno-koza ( 10 Bände ) wurden großenteils übersetzt.

  4. #4
    the5ilence Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Das stimmt Alles.
    Fakt ist aber das gefälscht wird. Ich habe bisher drei gefälschte Juyo hinter mir. Perfekte Fälschungen der Papiere, blos leider nicht im juyo zufu verzeichnet.
    Hi! Gab es für die Fälscher da eigentlich auch rechtliche Konsequenzen? Da müsste sich doch was machen lassen, oder? Sollte doch trotzdem unter Urkundenfälschung/Betrug usw. laufen? Denn im Moment sieht das immer eher so nach Kavaliersdelikt aus - er wird halt erwischt, die Koryu-Gemeinde ist böse auf ihn, aber den Fälscher juckts nicht groß :-o

  5. #5
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Denke es ist was anderes wenn man DOkumente fälscht um ein Schwert aufzuwerten statt ganze Schriftrollen einer Koryu. Beim Schwert geht halt um verkauf und um viel Geld. Den gleichen Aufwand zu treiben um Dokumente zu fäschen für eine KK wäre denke ich eher selten.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    STOP! Bitte verwechselt jetzt nicht die von Kaji erwähnten "Juyo"-Zertifikate, welche von einer halbstaatlichen Organisation für japanische Klingen vergeben werden, mit irgendwelchen Koryû-Geschichten!

    Das sind nicht nur zwei verschiedene Bahnhöfe, das sind zwei verschiedene Welten.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  7. #7
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    STOP! Bitte verwechselt jetzt nicht die von Kaji erwähnten "Juyo"-Zertifikate, welche von einer halbstaatlichen Organisation für japanische Klingen vergeben werden, mit irgendwelchen Koryû-Geschichten!

    Das sind nicht nur zwei verschiedene Bahnhöfe, das sind zwei verschiedene Welten.
    Stimmt !
    Blos wenn schon in der relativ einfachen Welt des juyo so schön gemurkst wird und eine Prüfbarkeit mangelhaft ist, wie wollen wir das in der Koryu-welt hinbekommen ???????????

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    @Rene:

    Bei 1) nicht "Leitline" aber Lehrlinie.
    Hier ist wohl noch eine Erklärung vonnöten für einen Uneingeweihten.

    Z.B. Eine Lehrlinie legt offen dar, von wem ein Lehrer ausgebildet wurde. Jemand kann auch von verschiedenen Leuten derselben Schule ausgebildet worden sein. Transparenz ist das Zauberwort.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Stimmt !
    Blos wenn schon in der relativ einfachen Welt des juyo so schön gemurkst wird und eine Prüfbarkeit mangelhaft ist, wie wollen wir das in der Koryu-welt hinbekommen ???????????
    Überhaupt nicht. Man kann allenfalls aus der Liste erste Schlüsse ziehen. Wenn ein Nein in der Checkliste kommt wird eine genauere Recherche prakisch schon Pflicht. Von da an muss der Schüler halt ein Fuss vor den anderen setzen. Und ich denke, wer wirklich ein Koryu in eigentlichen Sinne erlernen will, der hat zumindest die Geduld sich dann eingehend damit zu befassen, oder das Werkzeug welche Informationen er erfragen muss.

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    @Rene:

    Bei 1) nicht "Leitline" aber Lehrlinie.
    Hier ist wohl noch eine Erklärung vonnöten für einen Uneingeweihten.

    Z.B. Eine Lehrlinie legt offen dar, von wem ein Lehrer ausgebildet wurde. Jemand kann auch von verschiedenen Leuten derselben Schule ausgebildet worden sein. Transparenz ist das Zauberwort.
    Ok. Mit eingebaut. Den letzten Satz geändert in "Kein seriöser Lehrer wird diese Information hinter dem Berg halten."

  10. #10
    heavenlybody Gast

    Standard

    Ich würde aber keine "Definition" von Koryu versuchen zu formulieren - nenn es lieber Kriterienset oder Orientierungshilfe, denn das ist es. Beispiel: Zweigschulen können auch noch nach 1868 gegründet worden sein, warum sollten sie keine Koryu mehr sein, z.B. Moto-ha yoshin-ryu.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. *ing*ung - "echte" Kampfsequenzen angucken.
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 28-08-2012, 10:18
  3. Arbeitsthread oder: "KKB Dictionary"
    Von Zongeda im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 18-06-2011, 20:43
  4. Beste "echte" Kampfsportart
    Von Bonecrusher im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 10-11-2008, 16:07
  5. Taijutsu Video "echte Anwendung"
    Von StefanS. im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-01-2008, 17:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •