Seite 13 von 23 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 335

Thema: KI-Zauber?

  1. #181
    step-by Gast

    Standard

    E=carstenm;3668471]Nein.
    Ich habe "Ki und Koichi Tohei" definitiv nicht "ausführlich abgehandelt". Und das ist auch nicht meine Absicht gewesen.

    Ich schreibe als Angehöriger des aikikai ausschließlich aus der Außenperspektive über Tohei sensei und dessen Shin shin toitsu aikidô. Denn ich kenne das Ki-Aikido aus eigener Erfahrung nur aus einigen Schnupperstunden und durch den Austausch mit Ki-Aikidoka, die in meinem Unterricht geübt haben. Der Lehrer, bei dem ich Aspekte des Tempukai kennengelernt habe, ist kein Schüler von Tohei sensei, sondern Schüler von Tada sensei und ist bis auf den heutigen Tag selbst Mitglied des Tempukai.
    Na, dann haben wir das auch geklärt.

    Du schreibst über das Aikido von Koichi Tohei... ausschließlich aus der Außenperspektive.
    Was soll ich mir darunter vorstellen?
    Du kennst das Ki- Training nicht?
    Geändert von step-by (03-11-2018 um 22:50 Uhr) Grund: Frage hervorgehoben

  2. #182
    step-by Gast

    Standard

    doppelt
    Geändert von step-by (29-10-2018 um 18:55 Uhr)

  3. #183
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen

    4) Ki fließen lassen
    Erzähl doch mal! Wie geht das?

  4. #184
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Erzähl doch mal! Wie geht das?
    Was soll ich Dir erzählen?

    Lange Abhandlungen über das Ki -Training von Koichi Tohei. Wenn ich dieser Diskussion richtig gefolgt bin, dann gelang das leider nicht.

    Dann würdest Du nur meine Zeilen hier im Forum lesen. - Wobei ich ein nur einen kleinen Einblick ins Ki -Training hatte -
    Wie hast Du Deine Kampfsport-Art gelernt? Indem Du ein Buch gelesen oder hier im Forum mitgelesen hast?

    Nein, Du mußt es selbst probieren.
    Besuche einfach einen Ki- Lehrgang.
    Einige Hinweise, wo Du dies machen könntest findest Du bei den vorgestellten Links.

    Viel Spaß.
    Sonst bin ich hier raus.
    Vielleicht schreibt ein Aikido-ka der wirklich etwas vom Ki- Aikido versteht.
    Geändert von step-by (30-10-2018 um 11:00 Uhr) Grund: Text erweitert

  5. #185
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Nein, Du mußt es selbst probieren.
    Besuche einfach einen Ki- Lehrgang.
    Keine Sorge, mach ich seit über 20 Jahren. Ist mir nur leider noch kein Ki untergekommen.

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Was soll ich Dir erzählen?
    Heißt das, du weißt gar nichts darüber?

    Sonst bin ich hier raus.
    Ahh-ja.

  6. #186
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Was soll ich Dir erzählen?

    Lange Abhandlungen über das Ki -Training von Koichi Tohei. Wenn ich dieser Diskussion richtig gefolgt bin, dann gelang das leider nicht.
    War auch nicht das Thema.
    Du hast es es nur nicht mitbekommen, aber das macht ja nichts.

  7. #187
    carstenm Gast

    Standard

    Richtig.
    Es ging hier nicht um Tohei sensei oder Ki-Aikido.
    Sondern um Folgendes:

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Hier siehst du Idori Ryote auf Expertenniveau. Was wäre, wenn Kano sich genau das unter seinem Ryote vorgestellt hat? Und die anderen Kata auch auf diesem Niveau ausgeführt werden sollen?

    Idori Ryote Aikido (bei 2:23)
    Hmm... Was genau wird denn jetzt da geübt?

  8. #188
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Richtig.
    Es ging hier nicht um Tohei sensei oder Ki-Aikido.
    Sondern um Folgendes:
    Hmm... Was genau wird denn jetzt da geübt?
    Oh, das habe ich mir jetzt angesehen und frage mich auch: Hmm... was genau wird denn jetzt da geübt?



    Das ist wirklich kein Ki-Training nach den Lehrern von Koichi Tohei.

    Da geben ich Euch wirklich aus ganzen Herzen recht.

    Dabei soll es sich um :
    Robert Mustard Shihan Aikido Yoshinkan handeln.

    Die Filme auf Youtube kann sich jeder ansehen.


  9. #189
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Hmm... Was genau wird denn jetzt da geübt?
    Oh, das habe ich mir jetzt angesehen und frage mich auch: Hmm... was genau wird denn jetzt da geübt?
    Wie überaus einfallsreich, die Selbe Frage nochmal zu stellen, obwohl dazu einige detailreiche Erläuterungen gemacht wurden.


    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Dabei soll es sich um :
    Robert Mustard Shihan Aikido Yoshinkan handeln.
    Und, was ist die Aussage? Zweifelst du an, dass er es ist, oder was soll der Unsinn?

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Die Filme auf Youtube kann sich jeder ansehen.
    Ja, das wissen hier alle, du erzählst nichts neues.

    Hör endlich auf, hier deinen Unsinn zu posten, geh wieder schlafen, in deiner Trollhöhle.

  10. #190
    step-by Gast

    Standard

    Das habe ich noch gefunden:

    www.aikidoburnaby.com/robert-mustard-shihan

    mit drei dollen Filmen

    Meine Meinung halte ich zurück.


  11. #191
    step-by Gast

    Standard

    gelöscht.
    Da es keinen Sinn hat.
    Geändert von step-by (03-11-2018 um 20:11 Uhr)

  12. #192
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    eine Frage zu wiederholen hat schon seinen Grund.
    Der einzige Grund warum du hier schreibst, scheint zu sein, irgendwelchen gequirlten Unsinn ohne Zusammenhang zu den bestehenden Diskussionsverläufen abzulassen.
    Irgendwie scheinst du ja jetzt kapiert zu haben, dass es nicht um Tohei geht.
    Jetzt postest du zusammenhangloses Zeug über Mustard.

    Niemand braucht dich, um diese Videos zu finden.
    Niemand braucht dich, um irgendwelche Links im Internet zu finden.
    Niemandem nützt es, wenn du deine Meinung zurückhältst.
    Niemanden interessiert deine Meinung, da du keine Qualifikation hast, hier mitzudiskutieren.

    Also, hör einfach damit auf.

  13. #193
    step-by Gast

    Standard

    ... diese Regel sollte immer beachtet werden:

    Die Kontaktaufnahme mit den anderen Usern sollte immer höflich und freundlich sein.

    Das wolltest Du mir sicher schreiben.
    Geändert von step-by (30-10-2018 um 18:07 Uhr) Grund: text kurz gehalten

  14. #194
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Zitat Zitat von aikibunny Beitrag anzeigen
    Kanken, Carsten, danke für Fragen und Antworten. Das sind so die Momente für die sich das alles hier immer mal wieder doch lohnt!
    Wenn man den ganzen Soto-Deshi Quatsch ausblendet, dann ist das in der Tat hier mal ein interessanter Faden. Hat mich auch dazu bewogen endlich mal „Hidden in Plain Sight“ von Amdur zu lesen.

    Was ich bisher hier aus der Diskussion (und dem Buch) für mich rausgeholt habe/bestätigt sehe ist folgendes:

    Stile sind Quatsch. Jeder muss für sich versuchen zu verstehen was der Lehrer ihm zeigen will. Das ist stark abhängig von dem, was der Schüler ist, welche Sprache er spricht, welchen Kontext er besitzt.

    Sprache ist der entscheidende Faktor. Fachsprache entsteht in einem speziellen soziokulturellen Kontext und die Begriffe sind dort mit konkretem Inhalt gefüllt, den man nur versteht wenn man sich in diesem Kontext bewegt.

    Als ich gelesen habe wie Ueshiba Himmel, Erde, Mensch sieht, was er unter Harmonie verstand (Izanagi/Izanami) und was er mit „Schwert“ meint, musste ich ziemlich schmunzeln, da es im Prinzip purer Taoismus ist (nun gut Shintoismus und Taoismus sind jetzt nicht so weit...). Mit meinem Wissen über die körperlichen Übungen der taoistischen Tradition lese ich bestimmte Begriffe, die Ueshiba nutzt, natürlich mit einem anderen Vorverständnis (z.B. wenn er sich als Kami bezeichnet, was dem chinesischen „Shen“ entspricht) und sehe da natürlich auch die Ideen des Nicht-stofflichen im Stofflichen.
    Sprache ist immer abhängig von dem was ich an Wissen zu diesem Kontext mitbringe.
    Sprache transportiert Ideen, die Gefühle erzeugen sollen, mit den Gefühlen muss gearbeitet werden, mit Ihnen wird der Körper bewegt (und letztendlich gekämpft).

    Wenn ich die Sprache meines Lehrers nicht verstehe (seine Gedankenwelt nicht kenne), dann kann ich auch nicht (vollständig) begreifen was er macht.
    Ich kann versuchen mit Teile seiner Lehre zu ERKLÄREN (basierend auf meinem eigenen Wissen und Charakter), es wird aber dann MEINS (was in den KK, zumindest den chinesischen/okinawanische, die kenne ich, auch so gewollt ist).

    Deswegen konnte ich Carsten auch verstehen als er von Linien sprach. Als ich nachvollzog was er meinen könnte sah ich die Verbindung zu den chin. KK. Wie man das kämpferisch umsetzt ist dann halt wieder was anderes, aber darum geht es auch erst einmal nicht.

    Man muss die Gedankenwelt seines Lehrers gut kennen, nur dann kann man exakt nachvollziehen was er meint, man muss verstehen was er mit welchen Begriffen meint, und welche Gefühle sie auslösen sollen, dazu muss man den Kontext kennen. Man muss seine Definitionen und Übersetzungen immer abgleichen.
    Gleichzeitig ist man natürlich auch immer man selbst, also integriert man das Gehörte in seinen eigenen „Kosmos“, Charakter und schafft damit was eigenes.

    Konsequenter Weise müßten also alle Schüler von Ueshiba, die sich eben nicht exakt in der Shintogedankenwelt von ihm befanden, ihre Kampfkunst nicht Aikido nennen, sondern Ihnen einen eigenen Namen geben. Das hat nichts mit „besser oder „schlechter“ zu tun und sagt auch nix über irgendeine Effektivität aus. Es ist halt IHRE Kampfkunst und die ist eben mehr oder weniger weit von Ueshibas Gedankenwelt entfernt.

    Wenn sich irgendjemand nicht mit Vokabular des Shintoismus befasst hat und z.B. nur die Entspannung lernen wollte, dann wird er niemals verstehen was Ueshiba damit meinte zum Schwert zu werden. Das gerade, zweischneidige, Schwert (tsurugi) hat eine sehr konkrete und tiefe Bedeutung. Es ist voller Symbolik.
    Symbolik ist ein unglaublich mächtiges didaktisches Tool. Wenn ich Bilder an körperliches Üben koppel und an Prinzipien im Kampf, dann übe ich mit jedem Betrachten dieses Symbols. In allen spirituellen Tradtionen wird dies genutzt. Egal ob in Form von gesprochenen Symbolen (die wenigsten werden vermutlich wissen wofür Om mani padmi hum steht und was diese Buddha dann nochmal genau bedeuten), gemalten Symbole (warum sind die Buddha golden, wofür steht der Mond der Drache, der Vogel, der große Wagen etc), oder körperlichen Symbolen (Handhaltungen, Körperhaltungen, Spannungen, Entspannungen etc.).

    Viele Traditionen halten einen ab einem gewissen Punkt dazu an selber einen Talisman zu erstellen etc.

    Symbolik ist Didaktik und konkretes Üben.

    Auf alle Fälle ein schöner Einblick ins Aikido hier. Danke für die Diskussion.
    Geändert von kanken (31-10-2018 um 10:09 Uhr)

  15. #195
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Konsequenter Weise müßten also alle Schüler von Ueshiba, die sich eben nicht exakt in der Shintogedankenwelt von ihm befanden, ihre Kampfkunst nicht Aikido nennen, sondern Ihnen einen eigenen Namen geben. Das hat nichts mit „besser oder „schlechter“ zu tun und sagt auch nix über irgendeine Effektivität aus. Es ist halt IHRE Kampfkunst und die ist eben mehr oder weniger weit von Ueshibas Gedankenwelt entfernt.

    Wenn sich irgendjemand nicht mit Vokabular des Shintoismus befasst hat und z.B. nur die Entspannung lernen wollte, dann wird er niemals verstehen was Ueshiba damit meinte zum Schwert zu werden. Das gerade, zweischneidige, Schwert (tsurugi) hat eine sehr konkrete und tiefe Bedeutung. Es ist voller Symbolik.
    Symbolik ist ein unglaublich mächtiges didaktisches Tool. Wenn ich Bilder an körperliches Üben koppel und an Prinzipien im Kampf, dann übe ich mit jedem Betrachten dieses Symbols. In allen spirituellen Tradtionen wird dies genutzt. Egal ob in Form von gesprochenen Symbolen (die wenigsten werden vermutlich wissen wofür Om mani padmi hum steht und was diese Buddha dann nochmal genau bedeuten), gemalten Symbole (warum sind die Buddha golden, wofür steht der Mond der Drache, der Vogel, der große Wagen etc), oder körperlichen Symbolen (Handhaltungen, Körperhaltungen, Spannungen, Entspannungen etc.).
    Welche Symbolik hat das Schwert im Shintoismus?
    Verwechselst Du eventuell Shinto mit Zen-Buddhismus?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

Seite 13 von 23 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Böser Zauber im Senegal soll Penis-Schwund verursacht haben!
    Von Roland von Gilead im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23-11-2007, 11:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •