Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 215

Thema: Zhong-Xin-Dao-als-3-EWTO-Kampfkunst-Disziplin

  1. #196
    Gast Gast

    Standard

    möglicherweise ist das alles gar nicht so sehr auf den kernigen zurückzuführen ...
    kann ja auch sein, daß er einen haufen "marketing"-fuzzis rangelassen hat.
    und da sitzen dann so drei nerds mit schmalen schulterchen, rundrücken und dicker honecker-brille und denken sich so einen blödsinn aus.

    "herr kernspecht, die ewto-mitglieder LIIIEEEEBEN solche geschichten!"

    könnte ja sein ...


    könnte sogar sein, daß die zahlungskräftige klientel tatsächlich auf solche geschichtchen abfährt und kerni das einfach abnickt - weil es ihm jede menge kohle einbringt.
    das wiederum könnte ich sogar verstehen.

  2. #197
    Gast Gast

    Standard

    @flashbeck:

    belesen ist kerni, das muß man ihm lassen.
    mir ist das hier aufgefallen:

    „Herr Kernspecht, Ihr Goldschatz ist die Theorie des Gestänges, welche WingTsun nicht nur zur überlegenen Kampfkunst, sondern zur besonders wirkungsvollen ‚Leibesübung’ als Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung bereits für Kinder macht. …“
    ääähhhmmm ...

    ist ja nix dagegen zu sagen, aber wir schauen uns mal diese titel an:
    "Über Judo im Allgemeinen sowie seinen Wert für die Erziehung" (Rede von Kano Jigoro) / "Der Beitrag des Judo zur Erziehung" (1936)

    und siehe da - der berühmte herr tiewald hat sich ganz zufällig genau mit diesen texten kanos beschäftigt ... (http://horst-tiwald.de/wisstexte/mud...-Erziehung.pdf
    und sicher auch, genau wie kerni, die inzwischen leider vergriffene dissertation von niehaus gelesen (https://www.amazon.de/Leben-Werk-Jig.../dp/3899133102)

    na so ein zufall ...

  3. #198
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    möglicherweise ist das alles gar nicht so sehr auf den kernigen zurückzuführen ...
    Wahrscheinlich hat der Chinese das sarkastisch gemeint...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #199
    Dragonball Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    könnte sogar sein, daß die zahlungskräftige klientel tatsächlich auf solche geschichtchen abfährt und kerni das einfach abnickt - weil es ihm jede menge kohle einbringt.
    das wiederum könnte ich sogar verstehen.
    So ist es.

  5. #200
    Dragonball Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich hat der Chinese das sarkastisch gemeint...
    Der Chinese hat wahrscheinlich eher seinen Goldesel durch die Tür treten sehen...

  6. #201
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Der Chinese hat wahrscheinlich eher seinen Goldesel durch die Tür treten sehen...
    Gold-Elefanten wohl .

  7. #202
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Mich würde mehr die Verkleidung interessieren. Wie darf ich mir das vorstellen? Der größte Kung Fu Lehrer der Welt betritt mit Sonnenbrille und angeklebten Schnäuzer den Trainingsraum und bittet mit verstellter Stimme um Unterweisung?
    Glaubt so eine Geschichte echt irgendjemand?



    Der EWTO ist wirklich nichts zu peinlich...


  8. #203
    gast Gast

    Standard

    Naja entgegen einiger Kommentare muss man sagen das Escrima doch in der EWTO als komplett eigenständiger Stil angeboten wird.
    Man kann ausschließlich Escrima trainieren ohne jemals eine Sekunde WT gemacht zu haben.
    Einschränkung: Mitgliedschaft im Dachverband.

    Von den Leuten die ich kenne die (ewto) escrima trainieren ist bisher auch noch nie groß was über den Verband gesagt worden.. denk die arrangieren sich mit den paar euro jahresgebühr und sind einfach froh das ihr großmeister noch nach deutschland kommt.
    Wer weiß ob er das auch ohne großen verband könnte/wollte.

  9. #204
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Insofern ist es richtig, zu sagen, dass Escrima, ZXD und Grappling Hilfswissenschaften sind, die dazu beitragen, dass wir unser WT besser verstehen und in der Selbstverteidigung gezielter anwenden können.

    Dass Newman-Escrima aber nicht nur eine Hilfsdisziplin für WT ist, sondern sich mit den Jahren durch GM Bill Newman zu einer vollwertigen Kampfkunstdisziplin innerhalb der EWTO mit vielen begeisterten Anhängern entwickelt hat, sehen wir mit großer Freude. Ähnlich werden sich auch das Grappling von GM Gokor Chivichyan. und das ZXD von GM Sam Chin entwickeln.
    ihr behauptet ganz offiziell, daß grappling und zxd "hilfsdisziplinen" sind, die sich im laufe der jahre erst noch zu "vollwertigen kampfdisziplinen entwickeln" müssen - und zwar durch das wt.
    ganz schön anmaßend ...
    Das ist Unsinn, da steht nicht "müssen" sondern "werden"
    Da steht auch nicht "durch das wt", sondern "innerhalb der EWTO" und "durch Bill GM Billl Newmann".
    Da steht auch nicht "Hilfsdisziplin" ohne Bezug als allgemeine (Ab-)Wertung sondern "Hilfsdiziplin für WT".
    Du scheinst darauf zu vertrauen, dass Deine Zielgruppe eine ausgemachte Schwäche im Leseverständnis hat und nicht weiß, was "Hilfsdiziplin für" bedeutet.
    Auf Dich trifft das wahrscheinlich nicht zu, denn Du hast ja gleich vorsorglich ein Totschlagargument gegen jede Richtigstellung gepostet:

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    und nein, ich möchte jetzt bitte keine "erklärung", in der versucht wird zu erläutern, daß das ja alles ganz anders gemeint war.
    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ich denke, es ist exakt so gemeint, wie es in eurer club-postille geschrieben wurde.
    Und in der "Postille" wurde es anders geschrieben, als von Dir wiedergegeben.
    Falls Du tatsächlich denkst, die Bedeutung von Texten ergäbe sich exakt aus dem Wortlaut, dann hätte ja ein Zitat gereicht und es keiner Interpretation bedurft.

  10. #205
    Gast Gast

    Standard

    @pansapiens:

    neuerdings dabei, einige haare zu spalten ...?


    du kannst das natürlich gern so sehen, wie du es dargestellt hast.
    ich sehe es anders.

  11. #206
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @pansapiens:

    neuerdings dabei, einige haare zu spalten ...?

    Ne, neu ist das nicht.

  12. #207
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    @flashbeck: Musste das wirklich sein? Jetzt ist mir schlecht!
    Bin ich der einzige der immer 2x lesen muss, da ich beim schnellen lesen immer "Gehänge" lese?

  13. #208
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Mich würde mehr die Verkleidung interessieren. Wie darf ich mir das vorstellen? Der größte Kung Fu Lehrer der Welt betritt mit Sonnenbrille und angeklebten Schnäuzer den Trainingsraum und bittet mit verstellter Stimme um Unterweisung?
    Glaubt so eine Geschichte echt irgendjemand?
    https://youtu.be/-gU7XXzyT6k

  14. #209
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Zhong Xin Dao ist ein anderer Name für I Liq Quan. Aus dem WP-Artikel geht hervor, dass es ne Menge Prinzipien, Übungen, Techniken gibt. Sieht man ein Vid, sieht man eigentlich immer nur die eine sticky-hands-Geschichte.

    Gibt es irgendwo einen (Vid-)Einblick in das Curriculum, der etwas weiter geht?

    Lehrt die EWTO das gleiche Curriculum wie der Originalverband?

    Und wie sieht der Vergleich aus, was die Zahle betrifft? Bei einem österreichischen Verein sah ich 400,- als Jahresbeitrag.
    Hallo Wong F.

    "Zhong Xin Dao" bedeutet "Der neutrale Weg" oder "Der Weg der Mitte" und ist die Herangehensweise bzw das Curriculum von GM Sam Chin wie er die "Kampfkunst der Achtsamkeit - I Liq Chuan" unterrichtet. Es gibt sehr viele Videos die viele verschiedene Aspekte zeigen. Sticky Hands ist eine Übung für Fortgeschrittene, wird aber genauso wie Spinning Hands von Anfang an gezeigt, da es im Laufe der Entwicklung dadurch deutlich wird wie wichtig die Grundlagen sind.
    Das Curriculum ist sehr umfangreich und es gibt kein Video das alles zeigt.

    Die ersten 4 Level sind Vereinigung mit sich selbst (Geist und Körper).
    Level 1 - Basisübungen 1-10
    Level 2 - Basisübungen 11-15
    Level 3 - 21er Form
    Level 4 - Butterfly Form & FaJing

    Die Level 5 bis 11 sind Vereiningung mit dem Gegenüber (Gegner).
    Level 5 - Spinning Hands
    Level 6 - Spinning Hands in Bewegung und Kicks
    Level 7 - Sticky Hands (Upper Hand)
    Level 8 - Sticky Hands (Lower Hand)
    Level 9 - Free Sticky Hands (in Bewegung mit Kicks)
    Level 10 - Chin Na (Hebel) & Phoenix Eye
    Level 11 - Sanshou (Freikampf)

    Das gesammte Curriculum ist im "System Guide" sehr detailiert dargelegt, wobei ohne Unterstützung es schwer ist nur damit sich weiter zu entwickeln.

    Die EWTO wird erst ab 2019 regelmäßige Kurse jedermann anbieten. Momentan gibt es nur Workshops.

  15. #210
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen

    Am 15. November 2017 verlieh die staatliche Universität von Plovdiv, Bulgarien, Großmeister Sam F. Chin der Titel eines Professor Emeritus, in Anerkennung für ein dem Zen gewidmetes Leben und die Erforschung der Kampfkünste.


    Was bedeutet so ein Titel in Bulgarien?

    Das Wort [Emeritierung] leitet sich von dem lateinischen Verb emerēre bzw. dessen Form im Deponens emerēri (von méritum „Lohn“) ab, das sowohl „sich ein Recht, einen Anspruch auf etwas erwerben“ als auch „ausdienen, alt/unbrauchbar werden“ bedeutet.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Emeritierung


    Welcher Anspruch ist mit dieser Verleihung verbunden oder ist das nur eine offizielle Bescheinung der zweiten Wortbedeutung?
    Die Universität in Plovdiv hat seit vielen Jahren eine enge Bezihung zu chin. Kampfkünsten. Die Auszeichnung für GM Chin war eine Ehrung seiner Arbeit. War auch nicht das erste mal dass er für seine Leistungen geehrt wurde: https://www.iliqchuan.at/gm-sam-fs-chin-bei-der-wfmaf

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zhong Guo Chan Mi Gong?
    Von bluemonkey im Forum Sinologische Fragen im Chinaforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-08-2010, 21:12
  2. Mi Zhong Quan
    Von Huangshan im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-09-2008, 18:36
  3. Disziplin??
    Von Serzarh im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10-04-2008, 18:23
  4. Viet Vo Dao - Vietnamesische Kampfkunst
    Von Congusto im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-01-2008, 23:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •