Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 206

Thema: Allgemeines Verhalten im Dojo

  1. #61
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Diese Dojoregel finde ich zu übertrieben. Streng ist ok aber nicht so. Würde mich abschrecken, dort hinzugehen.
    Das ist wahrscheinlich beabsichtigt.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Meinst du nicht auch, das es hier Trainer gegen kann, Die etwas professionell anbieten und das es auch Leute gibt, Die dafür Geld bezahlen. Diese wollen nicht 3x die Woche nur ein wenig bespaßt werden, sondern was lernen. Und da passt es nicht, Wenn manch andere machen was sie wollen, daschwissensabbeln oder sonst wie stören.
    Deswegen passt die Analogie sehr gut.

    Wer sich zum Quatschabend im weißen Pyjama treffen wollen, sind bei mir falsch.
    Und ich weiß nicht, wie ihr alle drauf kommt, das man sich nicht gegenseitig respektiert oder einen freundschaftlichen Umgang pflegen kann oder warum man sich als Supermann fühlen sollte?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #63
    Makaveli18 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Meinst du nicht auch, das es hier Trainer gegen kann, Die etwas professionell anbieten und das es auch Leute gibt, Die dafür Geld bezahlen. Diese wollen nicht 3x die Woche nur ein wenig bespaßt werden, sondern was lernen. Und da passt es nicht, Wenn manch andere machen was sie wollen, daschwissensabbeln oder sonst wie stören.
    Deswegen passt die Analogie sehr gut.

    Wer sich zum Quatschabend im weißen Pyjama treffen wollen, sind bei mir falsch.
    Und ich weiß nicht, wie ihr alle drauf kommt, das man sich nicht gegenseitig respektiert oder einen freundschaftlichen Umgang pflegen kann oder warum man sich als Supermann fühlen sollte?
    Gut möglich, aber das war dann doch ein bisschen viel finde ich. Strenge Regeln können gut sein, gerade wenn das Klientel genau das sucht. Aber das hat nichts mehr mit "nur" streng zu tun, das ist 2 Stufen darüber.

    Beispiel:

    Ich persönlich verbeuge mich beim Betreten des Studios vor dem am Ende des Raumes hängenden Bild von Yip Man, weil ich es so möchte. Meine Schüler wissen warum ich es mache und tun mir gleich, OHNE es zu MÜSSEN!

    Man sollte locker und streng gleichsam sein, finde ich.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Respekt ist ebenso ein bla bla Wort für Jugendliche mit niedriger Bildung,
    Also ich bin kein Jugendlicher und habe eine akademische Bildung. Dennoch halte ich Respekt in allen Bereichen des Lebens für essentiell. Da macht eine Lehrer / Schülerbeziehung (wie in KK/KS) keinen Unterschied.
    Je nach Umfeld würdest Du mit dieser Einstellung noch nicht einmal eine Stunde heil überstehen.

    Zu spät kommen: Nicht schön, aber wenn die einzige alternative gar nicht kommen ist dann ist es akzeptabel.

  5. #65
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Und ich weiß nicht, wie ihr alle drauf kommt, das man sich nicht gegenseitig respektiert oder einen freundschaftlichen Umgang pflegen kann oder warum man sich als Supermann fühlen sollte?
    Und das von dem, der immer in seinem Cape reingeflogen kommt und erst einmal jeden auf den Kopf kackt...

    Aber Scherz beiseite: Mir erschließt sich auch nicht, wieso das Eine das Andere ausschließen soll.
    Schnueffler macht forderndes Training, hat mich schon diverse Male stramm stehen lassen - und dennoch nie respektlos behandelt.
    Um einmal an dem konkreten Beispiel zu bleiben, weil ich ihn halt kenne und nicht die anderen hier.
    Natürlich hat er den Anspruch, daß man zuhört und vernüftig mitmacht und nicht labert und Ausreden sucht, um etwas nicht zu machen - haben meine anderen Lehrer aber ebenso.
    Laberstunde kann man auch andermal haben.

    Und ich oute mich dann mal: Ein anderer meiner Lehrer hat mich im Training viele Male angeschrieen.
    Und ich gehe noch immer jedes Mal sehr, sehr gerne zu ihm.
    Denn auch das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun, er hat einfach sehr früh erkannt, daß ich damit sehr gut arbeite, mich so sehr gut weiter entwickel und viel, viel eher an meine Grenzen gehe.

    Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, diesen Lehrer deswegen als respektlos mir gegenüber zu bezeichnen.
    Im Gegenteil: Ich habe dadurch zu anderen Schülern aufgeschlossen und mitunter etwas aufgeholt, weil er von mir noch einen Tacken mehr gefordert hat, als von anderen.
    Ich habe dadurch *nur* profitiert und ihm dafür nach wie vor super dankbar.

    Und ich habe schon viel über ihn gehört, wenn andere geredet haben, aber Superman oder so ein Schwachsinn war nicht dabei.

  6. #66
    Makaveli18 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Und das von dem, der immer in seinem Cape reingeflogen kommt und erst einmal jeden auf den Kopf kackt...

    Aber Scherz beiseite: Mir erschließt sich auch nicht, wieso das Eine das Andere ausschließen soll.
    Schnueffler macht forderndes Training, hat mich schon diverse Male stramm stehen lassen - und dennoch nie respektlos behandelt.
    Um einmal an dem konkreten Beispiel zu bleiben, weil ich ihn halt kenne und nicht die anderen hier.
    Natürlich hat er den Anspruch, daß man zuhört und vernüftig mitmacht und nicht labert und Ausreden sucht, um etwas nicht zu machen - haben meine anderen Lehrer aber ebenso.
    Laberstunde kann man auch andermal haben.

    Und ich oute mich dann mal: Ein anderer meiner Lehrer hat mich im Training viele Male angeschrieen.
    Und ich gehe noch immer jedes Mal sehr, sehr gerne zu ihm.
    Denn auch das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun, er hat einfach sehr früh erkannt, daß ich damit sehr gut arbeite, mich so sehr gut weiter entwickel und viel, viel eher an meine Grenzen gehe.

    Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, diesen Lehrer deswegen als respektlos mir gegenüber zu bezeichnen.
    Im Gegenteil: Ich habe dadurch zu anderen Schülern aufgeschlossen und mitunter etwas aufgeholt, weil er von mir noch einen Tacken mehr gefordert hat, als von anderen.
    Ich habe dadurch *nur* profitiert und ihm dafür nach wie vor super dankbar.

    Und ich habe schon viel über ihn gehört, wenn andere geredet haben, aber Superman oder so ein Schwachsinn war nicht dabei.
    Du erkennst ja auch scheinbar den "Wert" dahinter. Man kann ja auch mit einem raueren oder energischerem Ton Respekt ausdrücken. Grade das ist doch gut. Ein Trainer, der dich zu mehr motivieren kann mit sowas, is doch toll?!

    Dafür geht man doch hin. Manche können es nicht aus eigener Kraft, sind dann aber froh, wenn Ihnen jmd. bisschen Druck macht. War bei mir vor Jahren auch so. Da waren Arschtritte ab und an nötig und nach dem Training fühlte ich mich SUPER und nicht als würde jmd. über mir stehen...

  7. #67
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen

    Zu spät kommen: Nicht schön, aber wenn die einzige alternative gar nicht kommen ist dann ist es akzeptabel.

    Sehe ich ein wenig anders. Dann muss ich entweder was an meinen Arbeitszeiten drehen oder mir einen anderen Klub mit passenden Zeiten suchen.

    Gut wir sind auch kein e.V., aber m.E. kann man da nicht auf die Befindlichkeiten jedes Einzelnen Rücksicht nehmen. Ich selbst kann auch nicht immer um 17 Uhr alles stehen und liegen lassen. Das ist aber dann mein persönliches Problem.

    Bei uns läuft das in etwa so ab:

    - bis 5 Minuten Verspätung -> individuelles „extra“ Aufwärmen

    - 5 - 10 Minuten -> Trainer entscheidet ob man noch mitmachen darf

    - >10 Minuten -> Individualtraining im Nebenraum möglich, Gruppentraining nicht


    Finde ich als persönlich Betroffener aber auch völlig ok so. Trainer schaut am Anfang wer da ist und macht danach seinen „Schlachtplan“ was in der Einheit läuft. Wenn die Leute da jetzt erst tröpfchenweise eintrudeln müsste man ständig umdisponieren.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #68
    Makaveli18 Gast

    Standard

    - 5 - 10 Minuten -> Trainer entscheidet ob man noch mitmachen darf
    Und wenn du immer zur selben Zeit los fährst aber ausgerechnet heute mal ein Unfall unterwegs passiert, der dich 15 Min zu spät kommen lässt?

    Ich mein, ist ja höhere Gewalt und vorher warst du nie zu spät...

    Finde ich nicht so schön dem Schüler gegenüber. Vielleicht hatte er genau an dem Tag nen grauen Tag und hat sehnsüchtig auf die Trainingseinheit gewartet?!

  9. #69
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von ITA-Kampfkunst Beitrag anzeigen
    Vielleicht hatte er genau an dem Tag nen grauen Tag und hat sehnsüchtig auf die Trainingseinheit gewartet?!
    Wenn es mir so wichtig ist fahre ich halt nicht erst kurz vor knapp los - die Regeln sind allgemein bekannt, kann sich also jeder drauf einstellen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  10. #70
    Makaveli18 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wenn es mir so wichtig ist fahre ich halt nicht erst kurz vor knapp los - die Regeln sind allgemein bekannt, kann sich also jeder drauf einstellen.
    Gut, jetzt mal mit einem kleinen Beispiel:

    Ich fahre so los, das ich 15 Minuten früher da bin, das Studio wird 10 Minuten vor Trainingsbeginn eröffnet, sprich 25 Minuten im Plus. Trainer weiß auch, dass ich die letzten 5 Jahre nicht ein mal zu spät war aber ich komme heute zu spät.

    Heute war aber der Chef scheiße, der Kunde doof, meine Freundin zickig und die GEZ fällig (jetzt hört der Spaß aber auf ). Gott sei Dank ist heute Training... endlich mal normale Leute, endlich abschalten endlich.... MIST! STAU!

    Und dann sagt der Trainer, auf den ich heute besonders zähle "ne du, is nich"

    Ich persönlich würde die Kündigung zum nächsten Training mitbringen!

  11. #71
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von ITA-Kampfkunst Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde die Kündigung zum nächsten Training mitbringen!
    Steht Dir ja frei...

    Bei einer Handvoll Schüler mag das ja vielleicht auch noch gehen - hast Du aber +100 Leute im Gym sind solche Beispiele wie von Dir angeführt eben bedauerliche (persönliche) Einzelschicksale.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  12. #72
    Makaveli18 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Steht Dir ja frei...

    Bei einer Handvoll Schüler mag das ja vielleicht auch noch gehen - hast Du aber +100 Leute im Gym sind solche Beispiele wie von Dir angeführt eben bedauerliche (persönliche) Einzelschicksale.
    Und meines Erachtens nach auch eins der Aufgabengebiete eines Lehrers. Auch wenn es viele Schüler sind, das Individuum zählt auch.
    Geändert von Makaveli18 (22-06-2018 um 15:50 Uhr)

  13. #73
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.017

    Standard

    Ist das nur mein Gefühl, oder werden hier Positionen erheblich vehementer vertreten, als es im RL ein Minimum an Sozialer Intelligenz für sinnvoll erscheinen lässt?

    Vorschlag: Goldwaage wegräumen, Handschuhe an und ran an den Boxsack!

  14. #74
    Makaveli18 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ist das nur mein Gefühl, oder werden hier Positionen erheblich vehementer vertreten, als es im RL ein Minimum an Sozialer Intelligenz für sinnvoll erscheinen lässt?

    Vorschlag: Goldwaage wegräumen, Handschuhe an und ran an den Boxsack!


    Ganz so einfach ist's aber dann doch nicht immer

  15. #75
    Wong F. Gast

    Standard

    ..
    Geändert von Wong F. (22-06-2018 um 16:40 Uhr) Grund: falscher Bezug

Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ein allgemeines Hallo
    Von von_Vogelstein im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07-01-2010, 18:18
  2. allgemeines KarateLehrbuch!!!
    Von Kasparov im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-03-2007, 20:21
  3. Wenn SV Situation dann Verhalten Mensch = Verhalten Affe ? (!)
    Von [Cobra] im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24-11-2004, 21:08
  4. TKD - Allgemeines und Geschichte
    Von Murat im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-08-2002, 22:45
  5. allgemeines für den unentschlossenen
    Von mark im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22-11-2001, 23:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •