Seite 14 von 41 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 612

Thema: Die nächste innere Abteilung in der EWTO

  1. #196
    I Lik Quan_Austria Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Dieser Account ist von KRK, war früher der ZXD Account von ihm und wurde im Dez. 2019 bereits umbenannt. Dass er und Nahi bereits seit 2018 von Jimmy Heow "umgeschult" wurden, soll nur zeigen dass sie viel kompetenter in Wuji ILQ sind als du. Ich meine du bist bereits nach einem Jahr Training von ZXD und ein Jahr Wuji ILQ bereits Level 6 und in der Lage Instruktoren in Wuji ILQ auszubilden, da kann man sich vorstellen wie Fortgeschritten KRK und Nahi sein müssen nach 3000 Privatstunden ZXD seit 2014 und eineinhalb Jahren intensiver Umschulung von Jimmy Heow. Sie sind damit natürlich die beste Quelle um Wuji ILQ zu lernen. Wahrscheinlich sind sie auch vor dir Disciple geworden, wollen es aber diesmal nicht an die große Glocke hängen.
    Natürlich, das könnte durchaus auch ein Marketing-Gag sein hier 2018 zu schreiben.
    Den Rest kann ich definitiv ausschließen!
    Übrigens sind Deine Angaben zu meiner Ausbildung nicht korrekt. Kann man alles gerne im Detail auf unserer Homepage nachlesen. Und ich bin auch gerne bereit Fragen (so weit sie nicht darauf abzielen mir oder meiner I Lik Quan - Familie zu schaden!) zu beantworten.
    Geändert von I Lik Quan_Austria (20-02-2020 um 07:11 Uhr)

  2. #197
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von I Lik Quan_Austria Beitrag anzeigen
    Natürlich, das könnte durchaus auch ein Marketing-Gag sein hier 2018 zu schreiben.
    Den Rest kann ich definitiv ausschließen!
    Wie kannst es ausschließen? Wie lange hast du Jimmy Heow gekannt bevor er dich zu seinem Disciple gemacht hat? Woher willst du wissen dass er KRK und Nahi nicht auch zu Disciple gemacht hat, bei ihrem ersten Treffen? Aus der einen Email geht ja auch hervor dass KRK seit 2018 bereits, aus Notwehr sich entschieden hat zweigleisig zu fahren. Da ist es wohl klar was das zweite Gleis war, nachdem Tweet von neulich. Ausser du vertraust deinem früheren Sigung nicht mehr. Immerhin ist er jetzt dein Sihing...

  3. #198
    I Lik Quan_Austria Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Wie kannst es ausschließen? Wie lange hast du Jimmy Heow gekannt bevor er dich zu seinem Disciple gemacht hat? Woher willst du wissen dass er KRK und Nahi nicht auch zu Disciple gemacht hat, bei ihrem ersten Treffen? Aus der einen Email geht ja auch hervor dass KRK seit 2018 bereits, aus Notwehr sich entschieden hat zweigleisig zu fahren. Da ist es wohl klar was das zweite Gleis war, nachdem Tweet von neulich. Ausser du vertraust deinem früheren Sigung nicht mehr. Immerhin ist er jetzt dein Sihing...
    Das sind doch alles nur Schlüsse und Mutmaßungen auf Grund von irgendwelchen Postings und Tweets und wer weiß was noch allem. Woher ich das alles weiss? Na ich bin Disciple von meinem SiFu und spreche halt auch „gelegentlich“ mit ihm!?! Hallo?? Was denkst Du denn?! Ich kann auch definitiv ausschließen dass KRK mein I Lik Quan SiHing ist! Er ist lediglich mein WT SiGung UND der Vertreter meines SiFu‘s in Deutschland, Holland, Italien und Bulgarien - was ich im Übrigen sehr begrüße!!!

  4. #199
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von I Lik Quan_Austria Beitrag anzeigen
    Das sind doch alles nur Schlüsse und Mutmaßungen auf Grund von irgendwelchen Postings und Tweets und wer weiß was noch allem. Woher ich das alles weiss? Na ich bin Disciple von meinem SiFu und spreche halt auch „gelegentlich“ mit ihm!?! Hallo?? Was denkst Du denn?! Ich kann auch definitiv ausschließen dass KRK mein I Lik Quan SiHing ist! Er ist lediglich mein WT SiGung UND der Vertreter meines SiFu‘s in Deutschland, Holland, Italien und Bulgarien - was ich im Übrigen sehr begrüße!!!
    Ihr seid so süß!

    Also ... beide.

  5. #200
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von I Lik Quan_Austria Beitrag anzeigen
    Das sind doch alles nur Schlüsse und Mutmaßungen auf Grund von irgendwelchen Postings und Tweets und wer weiß was noch allem. Woher ich das alles weiss? Na ich bin Disciple von meinem SiFu und spreche halt auch „gelegentlich“ mit ihm!?! Hallo?? Was denkst Du denn?! Ich kann auch definitiv ausschließen dass KRK mein I Lik Quan SiHing ist! Er ist lediglich mein WT SiGung UND der Vertreter meines SiFu‘s in Deutschland, Holland, Italien und Bulgarien - was ich im Übrigen sehr begrüße!!!
    Na ja wenn er bereits Mitte 2018 mit Wuji ILQ angefangen hat, ist er doch dein Sihing, oder? Aber ließ doch selbst : https://twitter.com/LeeKimChowINT/st...052896769?s=19

  6. #201
    I Lik Quan_Austria Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Na ja wenn er bereits Mitte 2018 mit Wuji ILQ angefangen hat, ist er doch dein Sihing, oder? Aber ließ doch selbst : https://twitter.com/LeeKimChowINT/st...052896769?s=19
    Brauch ich nicht lesen! Ich kenne unsere Familienstruktur und kenne meinen Platz darin!

  7. #202
    Registrierungsdatum
    31.12.2013
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von I Lik Quan_Austria Beitrag anzeigen
    Brauch ich nicht lesen! Ich kenne unsere Familienstruktur und kenne meinen Platz darin!
    Warum bist du eigentlich vom ZXD zum ILQ gewechselt?

  8. #203
    Loyal Student Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Das scheint mir ein Missverständnis:
    Der Twitteraccount heißt zwar:


    Aber die Unterschrift: "Chiefinstructors Dr.Natalie & Prof. em. Dr.Keith Kernspecht", das Profilbild , die Tatsache, dass da jemand in erster Person so was schreibt:

    "GM Jimmy Heow of Wu Ji I Lik Chuan made me and Natalie his sole representatives in Germany, Italy, Holland and Bulgaria."
    ,

    und die Retweets zu eher deutschen Themen sind eigentlich ein Hinweis, dass die Tweets von (oder im Auftrag von) jemand anderem verfasst werden, auch wenn derjenige im hier fraglichen Post von sich in dritter Person spricht:

    Dr. Natalie & K. Kernspecht wurden von GM J. Heow (Malaysia) seit Sommer 2018 umgeschult u. ihrer Vorbildung entsprechend hoch eingestuft.
    https://twitter.com/LeeKimChowINT/st...42206052896769


    ("Dr. Natalie"? Ist die nun auch schon promoviert oder wofür steht "Dr."?)

    Naja, bei dem Account auf den ersten Blick davon auszugehen, dass da GM Heow tweetet, scheint mir ein verständlicher Irrtum.

    Da steht übrigens "Seit August 2017 bei Twitter" und am 18. Mai hat "YI LIK KUEN / GM Jimmy Heow" ein Lob auf einen Sam Chin Lehrgang retweetet
    Ich kenn mich mit Twitter nicht so aus: kann man die Accounts umbenennen oder existiert dieser schon seit August 2017 unter diesem Namen?
    Hallo Pansapiens, vielen Dank für deine Mühe und die Recherche. Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass es sich um den Twitter-Account von GM Heow handelt. Dass es sich um einen EWTO/KRK-Account handelt, sieht man nicht. Aber letztendlich ist es ja auch egal, WER diesen Tweet abgesetzt hat, darum ging es mir nicht. Sondern mir ging es einfach um das Jahr. Und ich persönlich finde es eben einfach befremdlich, wenn ich einen Meister habe, mit dem Verträge ausarbeiten möchte und dann schon mehr als 1 Jahr vorher von einem anderen Meister umgeschult werde. Und zu dieser Meinung stehe ich. Kann man sich jetzt drüber tot diskutieren.

  9. #204
    I Lik Quan_Austria Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Loyal Student Beitrag anzeigen
    Hallo Pansapiens, vielen Dank für deine Mühe und die Recherche. Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass es sich um den Twitter-Account von GM Heow handelt. Dass es sich um einen EWTO/KRK-Account handelt, sieht man nicht. Aber letztendlich ist es ja auch egal, WER diesen Tweet abgesetzt hat, darum ging es mir nicht. Sondern mir ging es einfach um das Jahr. Und ich persönlich finde es eben einfach befremdlich, wenn ich einen Meister habe, mit dem Verträge ausarbeiten möchte und dann schon mehr als 1 Jahr vorher von einem anderen Meister umgeschult werde. Und zu dieser Meinung stehe ich. Kann man sich jetzt drüber tot diskutieren.
    Du kannst davon ausgehen dass es sich hierbei um einen Tipfehler handelt. Ob der bewusst oder unbewusst passiert ist kann ich nicht sagen...

  10. #205
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #206
    Loyal Student Gast

    Standard

    Zitat Zitat von I Lik Quan_Austria Beitrag anzeigen
    Brauch ich nicht lesen! Ich kenne unsere Familienstruktur und kenne meinen Platz darin!
    Hi, stimmt es, dass du früher bei der EWTO warst, bevor du zum ZXD und dann ILQ gewechselt bist? Mich interessiert einfach die Motivation, da es ja meist etwas Gravierendes sein muss, damit man diesen Schritt geht. Und was macht für dich den entscheidenden Unterschied aus? Haben beide Systeme die gleiche Quelle? Wird dein Meister dieses Jahr nach Österreich kommen und ist solch ein Training verbandsoffen? Wo gibt es zu euren Seminaren weitere Infos?
    Das sind wirklich Fragen, die aus Interesse gestellt werden.

  12. #207
    Loyal Student Gast

    Standard

    Zitat Zitat von I Lik Quan_Austria Beitrag anzeigen
    Du kannst davon ausgehen dass es sich hierbei um einen Tipfehler handelt. Ob der bewusst oder unbewusst passiert ist kann ich nicht sagen...
    Fehler machen wir alle, sei es drum. Aber vielleicht sollte man KRK kurz drauf hinweisen, da es ja doch für einige Verwirrung sorgt und ein anderes Licht auf die Sache wirft.

  13. #208
    Loyal Student Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heisenberg007 Beitrag anzeigen
    Du machst dir die Mühe und recherchierst alles genau durch um wieder Leute zu diskreditieren, die du nicht mal kennst.

    Dieser Twitteracount war der ZXD- Account bzw. Innere Abteilung- Account der EWTO und wurde jetzt umbenannt.
    Wo ist dein Problem?
    @Heisenberg007 Warum gehst du denn immer direkt so steil? Wir streiten hier wegen Kleinigkeiten, da muss man auch damit leben, dass bestimmte Infos auseinander genommen werden. Hast du von deinem Meister nicht gelernt, dass es ein Wuwei gibt? https://de.wikipedia.org/wiki/Wu_wei Das war vor 20 Jahren übrigens das Lieblingswort deines Meisters...

  14. #209
    I Lik Quan_Austria Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heisenberg007 Beitrag anzeigen
    Warum bist du eigentlich vom ZXD zum ILQ gewechselt?
    Auf den Punkt gebracht bin ich deshalb zu SiFu gewechselt weil ich Opfer der ZXD / EWTO Politik wurde! Ich hatte mit ZXD begonnen bevor die EWTO damit an die Öffentlichkeit ging. Von Lubo wurde mir mehrmals zugesichert mich wie alle seine anderen seine Schüler zu graduieren was er dann aber auf Grund dieser ZXD/ EWTO Politik mehrmals verschob und letztendlich dann ja gar nicht machte. Ich hatte locker 100 Privatstunden bei ihm genommen und auch einige Stunden im ZXD Verein in Wien zugebracht. Von meinem ZXD Training innerhalb der EWTO (wie zb der ZXD ÜL Ausbildung) und dem Training zu Hause mal abgesehen. Laut dem Curriculum von ZXD kann man nach 50 Std Training ein Level abschließen. Lubo wollte mich schon vor dem Lehrgang von Daria Sergeva in Lubijana (an dem ich auch teilnahm) auf Level 1 prüfen, was er dann aber nicht tat. Dann wollte er mich nach dem LG von Daria gleich auf Level 1+2 zusammen prüfen, was er dann aber wieder nicht wie versprochen gemacht hat!
    Deshalb habe ich mich dann entschlossen dieses Spiel von ZXD nicht mehr mitzuspielen und habe mich auf die Suche nach einem anderen Lehrer für I Liq Chuan / I Lik Quan gemacht.
    Dabei bin ich dann in Malaysia auf die Geschichte des ILC / ILQ und Lee Kim Chow gestossen, der diese KK von China nach Malaysia brachte. Ich habe dann schließlich dessen dortigen Nachfolger, meinen SiFu - GM Jimmy Heow ausfindig gemacht. Von diesem habe ich bisher auch bestimmt schon 100 Privatstunden erhalten. Außerdem coachet er mich laufend online und im März bin ich das nächste mal für 10 Tage (40 Stunden) bei ihm in Mslaysia.
    Über diesen Wechsel von ZXD zu SiFu,s (Jimmy Heow) Wu Ji I Lik Quan bin ich überglücklich, auch deshalb weil SiFu‘s Unterrichtsmethodik für meine Art zu lerne besser passt und die Dinge dort für mich einfacher und verständlicher sind.
    Kann aber auch daran liege, dass ich direkt vom Großmeister lerne!

  15. #210
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von shinken-shôbu
    Schade dass Du Dich offenbar gar nicht INHALTLICH mit dem auseinandersetzen möchtest, was Du zitiert hast.

    Auf mich als Außenstehender und Schüler einer Koryû (also einer klassischen jap. Schultradition mit entsprechendem Verhaltenskodex, bestimmten sonstigen Gepflogenheiten etc.) wirkt der Wechsel vom alten Lehrer Kenrspechts ausgerechnet zu Jimmy Heow gefühlsmäßig schon recht komisch in eher negativem Sinne. Das ändert sich auch nicht dadurch, dass die entsprechenden zwei Stile bzw. Abarten ein- und desselben Stils namentlich etwas abgewandelt wurden.
    Wieso ist es komisch, wenn man mit einem Lehrer eines Stiles nicht mehr klar kommt (aus welchen Gründen auch immer), den Stil als solchen aber interessant findet, sich da einen anderen Lehrer zu suchen - und den ggf. sogar besser finden zu können?
    Gut, dazun haben mittlerweile ja nun schon andere Personen etwas geschrieben, mit dem ich größtenteils konform gehe.
    Wieder Andere haben sich hier zwar dahingehend geäußert, dass (asiatische) traditionelle Wege nicht in unsere heutige Zeit und da anderswo entstanden v.a. auch nicht in die hiesige Kultur passen (soziokultureller Kontext usw.) und imgrunde verstehe ich diese Denkweise. Es ist nur so, dass auch Dinge wie Schwertkampf an sich ja bereits überhaupt nicht in die moderne Zeit passen. Von daher ist es eigentlich widersprüchlich, wenn man einerseits bewusst traditionelle asiatische KK trainieren will, sich andereraseits aber (m.A.n. immens wichtigen) bestimmten Inhalten und Verfahrensweisen dieser KK gegenüber ebenso bewusst verschließt, da diese ja überhaupt nicht zeitgemäß seien und zudem fremden Kulturen entstammten.




    Zitat Zitat von Loyal Student Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Heisenberg007
    Michael Kurth

    Du/Ihr dürftet den Namen EWTO und Kernspecht gar nicht in den Mund nehmen, so inkompetent seid ihr.
    Inkompetent erscheint mittlerweile doch eher das System, welches KRK seit Jahrzehnten hoch gehalten hat. Es wurde vehement vertreten, WT wäre das vollkommene, perfekte System, quasi der Heilige Gral, der alles in sich trägt. Und nun wird ständig außen, bzw. bei anderen Meistern gesucht, das Chi Sao wird dementsprechend auch geändert, etc. Was ist denn mit dem Chi Sao, welches seit Jahrzehnten unterrichtet wurde? Ich würde es als Schlag ins Gesicht empfinden, wäre ich Meistergrad bei der EWTO und nun hieße es, ach Mensch, war ja doch nicht perfekt. Wie gesagt, meiner Meinung nach gibt es einen riesengroßen Unterschied zwischen echtem Interesse und dem berühmten Fähnchen im Winde. Zum Glück läuft quasi vollautomatisch die Kognitive Dissonanz bei den Menschen ab...
    Forscherdrang finde ich wirklich super, nur halte ich ausgerechnet Kernspecht beinahe auschließlich für nicht viel mehr als einfach nur einen marktbewussten Verkäufer, der selbst den gefundenen angeblichen Heiligen Gral - ja, so könnte man sein ursprüngliches Produkt wohl tatsächlich bezeichnen, nach allem, was zwecks Vermarktung so alles behauptet worden ist - immer wieder mit einem Hämmerchen verbeult, damit dieser Gral optisch noch "perfekter" wird. Auch die alte Leier, Kritiker seien halt einfach nur völlig inkompetent und neidisch, dürfte wohl nur noch bei den eigenen Fans ziehen, die ja nun wirklich JEDE neue bahnbrechende Idee Kernspechts begeistert aufnehmen, ohne auch nur eine Sekunde über die ganzen dadurch offenbarten Unzulänglichkeiten und schlichtweg Widersprüche zu sinnieren. Forscherdrang und Wissenschaftlichkeit (Stichwort "Universitäts-Geheimarciv Plovdiv") im Kernspecht'schen Sinne ist in den Augen unzähliger WIRKLICH wissenschaftlich vorbelasteter Personen leider nichts weiter als eine durch einen mit dem Wort Wissenschaft bestickten Tarnmantel verdeckte stümperhafte, erfolglose Flickschusterei.



    Zitat Zitat von Heisenberg007 Beitrag anzeigen
    Wie hier immer wieder die Tatsachen verdreht werden ist köstlich

    Die Idee in der EWTO eine Abteilung für innere Kampfkunst zu etablieren ist schon vor vielen Jahren entstanden. Es ist eine Erweiterung des Angebots und Spektrums und brachte Ideen und Aspekte mit ein, die früher meiner Meinung nach zu kurz gekommen sind, z.B. innere Arbeit, stehend Säule etc...
    Ja, es gab schon sehr oft die Idee, ausgerechnet jene Dinge zu implementieren, die man zunächst als völlig unnötig für den REALKAMPF abgetan hat (nicht selten hat man sich auf mehr als arrogante Art und Weise sogar ziemlich lustig gemacht über das Eine oder Andere - z.B. innere Stile), damit man den Markt besser abschöpfen kann (oder vielleicht auch, um der Welt einfach nur NOCH MEHR Gutes zu offerieren, wer weiß).

    Da Du immer wieder - natürlich nicht auf den hier beredeten Fall bezogen und versuchend, irgendetwas zu implizieren - bezüglich der Schüler-Lehrer-Beziehung fragst, wie es sich mit dieser verhält, wenn der Lehrer sich nicht korrekt verhält, möchte ich die Frage ergänzen um "wenn sich der Schüler nicht angemessen verhält?" erweitern und selbstverständlich möchte auch ich nicht implizierern, Kernspecht hätte sich möglichwerweise falsch verhalten, indem er frühzeitig seinen Lehrer prophylaktisch hintergangen hat, da dieser wiederum ihn ja möglicherweise hintergehen könnte, was sich dann in der Zukunft zeigen würde.




    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Früher hat man Andershandelnde als Anweichler, Stilverräter, Nestbeschmutzer und Scharlatane bezeichnet. Widdewiddewitt-ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.
    Fehler machen, sich weiterentwickeln, ist vollkommen ok. Menschlich. Aber immer alles andere und alle anderen als Idioten und Betrüger darzustellen und sich selbst als einzig wissende hinzustellen, erscheint spätestens nach der 2 Korrektur ziemlich fragwürdig.
    Richtig und nach der gefühlt hundertsten Verschlimmbesserung hat man dann eigentlich keinerlei Fragen mehr.




    Zitat Zitat von Loyal Student Beitrag anzeigen
    ich persönlich finde es eben einfach befremdlich, wenn ich einen Meister habe, mit dem Verträge ausarbeiten möchte und dann schon mehr als 1 Jahr vorher von einem anderen Meister umgeschult werde. Und zu dieser Meinung stehe ich. Kann man sich jetzt drüber tot diskutieren.
    Kommt mir auch seltsam vor, vermuten, dass der eigene Lehrer EVENTUELL langfristig nicht der richtige ist oder unseriös und sich deshalb gleich einmal selbst ganz anders verhalten, als es sein sollte.
    Mal angenommen Kernspecht hätte Recht mit seiner Vermutung (ob das so ist sei jetzt mal wie so oft dahingestellt aufgrund der typischen Vorgehensweise Kernspechts/der EWTO bei ehemaligen Lehrern, Schülern und Gefährten), dann ließe man ihm sein Verhalten durchgehen, da aus "Notwehr" geschehen? Was wenn Kernspechts Vermutung nicht zutrifft (oder nun zwar zutrifft aber es hätte ja anders sein können - Vermutungen bestätigen sich ja nicht immer, sonst würden wir ja vielleicht wieder ungestraft Leute einfach als Hexer und Hexen verbrennen, weil man halt so ein Bauchgefühl hatte, das Alles entschuldigt)? Wer wäre dann eigentlich derjenige, der sich völlig daneben und respektlos benommen hat im Hinblick auf eine chinesische Lehrer-Schüler-Beziehung?
    Geändert von shinken-shôbu (20-02-2020 um 09:09 Uhr)

Seite 14 von 41 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Innere Kräfte des EWTO-WT enthüllt
    Von BUJUN im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 315
    Letzter Beitrag: 18-03-2016, 13:24
  2. Wie wärs mit einer Log-Abteilung?
    Von Ich:1-Gott:0 im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-07-2014, 18:36
  3. eigene capoeira-abteilung
    Von philipp16 im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-06-2004, 18:46
  4. Die nächste EWTO-Austrittswelle rollt...
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 24-07-2003, 08:42
  5. coole neue Abteilung
    Von jkdberlin im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-10-2001, 13:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •