Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 178

Thema: Der Titel "Sifu"

  1. #151
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    1) Wurde das "sama" aus dem japanischen Sprachgebrauch entfernt?

    2) Man sagt also Sensei, was ist hier der Unterschied zur Anrede "Sifu" und wieso ist letzteres so belustigend verwerflich?

    Gruss

    Alef
    Nein sama gibt es natürlich noch. Blos zu dick an der falschen Stelle aufgetragen geht in Japan genauso schief wie zu wenig Bauchgepinsel.
    Sensei heißt wirklich nur Lehrer, ohne jeden Mitklang. Da ist nichts von "Meister" "Vater" "Großes Vorbild". Genau das scheint aber, soweit ich es hier mitbekommen habe bei Sifu der Fall zu sein.

  2. #152
    hans-charles Gast

    Standard

    Hallo Kaybee,

    ich finde Deine Gedanken gut.

    Und auch nochmal zum Thema "innere" und "äußere" Schüler. Die Thematik kam ja auch auf und ließ bei einem user einen Würgreiz zu:
    Ich sehe schon einen Unterschied zwischen Schülern, die ihren Trainer/Lehrer viele Jahre lang begleiten, quasi zur Familie gehören, wo eine gegenseitiges Interesse am Leben des jeweils anderen besteht, wo man sich auch mal einfach nur auf nen Kaffee trifft oder wenn man den Lehrer auch mal in persönlichen Fragen bei Krankheit, Kindern, Beruf oder sonstige Dingen um Rat bittet (umgekehrt gilt das natürlich auch). Oder ob es eben nur ein reines "Geschäftsverhältnis" ist,wo ich eben Geld bezahle, zweimal die Woche zum Training gehe, mir da einiges zeigen lasse, ne coole Zeit mit den Trainingspartnern verbringe aber evtl. nicht einmal die Frau und die Kinder des Trainers kenne. Ihn quasi nur aus diesen 2x90 Minuten pro Woche kenne. Ist ebenfalls nicht verwerflich aber da kann man schon einen Unterschied machen m.M.n.
    Ist das im beruflichen Umfeld nicht ähnlich?
    Komme ich mit einem Vorgesetzten gut zurecht, sprechen wir uns auch mit dem Vornamen an. Trotzdem entscheidet er beim Einsatz was gemacht wird, hat es Zeit, sprechen wir vielleicht kurz darüber.

    Komme ich mit dem Sensei im Verein nicht zurecht, werde ich mich nicht lange abquälen, ich werde mir einen anderen Verein suchen.

    Gruß
    hans-charles

  3. #153
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.880

    Standard

    Klar, absolut Wenn ein ähnliches Vertrauensverhältnis entsteht.

  4. #154
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    ich finde es hoch interessant, dass man titel wählt, die auf eine familienverhältnis bezug nehmen. insbesondere deshalb weil man ja davon ausgehen kann, dass die aufgabe des vaters, als teil der eltern, darin besteht den schützling auf die anforderungen des lebens vorzubereiten und ihn eigenständig werden zu lassen. beim blick zum beispiel auf die ewto, stelle ich das genaue gegenteil fest. es werden abhängikeiten geschaffen und eigenständigkeit somit bewußt verhindert. ziemlich perfide, wenn man mal genauer darüber nachdenkt

  5. #155
    Armin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ernest Dale Jr. Beitrag anzeigen
    ich finde es hoch interessant, dass man titel wählt, die auf eine familienverhältnis bezug nehmen. insbesondere deshalb weil man ja davon ausgehen kann, dass die aufgabe des vaters, als teil der eltern, darin besteht den schützling auf die anforderungen des lebens vorzubereiten und ihn eigenständig werden zu lassen. beim blick zum beispiel auf die ewto, stelle ich das genaue gegenteil fest. es werden abhängikeiten geschaffen und eigenständigkeit somit bewußt verhindert. ziemlich perfide, wenn man mal genauer darüber nachdenkt
    Hm, ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber inwieweit projizierst Du da westliche Werte und Vorstellungen auf einen Begriff, der chinesische Werte und Vorstellungen transportiert, und inwieweit liegst damit daneben? Und wie war das noch? War nicht der Begriff Sifu/Shifu die allgemein-gebräuchliche Ansprache bei jemandem, der in einer Sache besonders gut ist, also z. B. auch beim Bäcker? Ist denn der Begriff wirklich so familienbezogen, wie wir uns das vorstellen?

  6. #156
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    wenn du in einer ewto schule nach der erklärung für den begriff sifu fragst, bekommst du die antwort lehrer/vater.

    was ein vater ist, weiß man überall auf der welt.

  7. #157
    Armin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ernest Dale Jr. Beitrag anzeigen
    wenn du in einer ewto schule nach der erklärung für den begriff sifu fragst, bekommst du die antwort lehrer/vater.

    was ein vater ist, weiß man überall auf der welt.
    Jo. Wenn ich in einer EWTO-Schule frage. Die behaupten auch dass Sie ... argh, nein, kein Bashing.

    Also, nein, ich meine die wirkliche, die richtige Verwendung von Sifu/Shifu.

  8. #158
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Ernest Dale Jr. Beitrag anzeigen
    wenn du in einer ewto schule nach der erklärung für den begriff sifu fragst, bekommst du die antwort lehrer/vater.



    was ein vater ist, weiß man überall auf der welt.

    Dein Papa, solange die Kasse klingelt.
    Ansonsten bist Du ganz schnell enterbt

    _

  9. #159
    Grumbleduke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    War nicht der Begriff Sifu/Shifu die allgemein-gebräuchliche Ansprache bei jemandem, der in einer Sache besonders gut ist, also z. B. auch beim Bäcker?
    Laut meiner Chinesischlehrerin...Ja. Mal ganz grob gesagt ist er "der ders kann".

  10. #160
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.542

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Sensei heißt wirklich nur Lehrer, ohne jeden Mitklang. Da ist nichts von "Meister" "Vater" "Großes Vorbild". Genau das scheint aber, soweit ich es hier mitbekommen habe bei Sifu der Fall zu sein.
    Responsibility: Teacher's or Student's? - AikiWeb Aikido Forums

    AikiWeb Aikido Information: Language: Sensei/Shihan as "Teacher" in Japanese

    :-P

    Gruß

    Alef

  11. #161
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Da hat mal jemand was kapiert im altem japanischem System :
    "In other words, neither the term "sensei" nor "shihan" connote that the person with such a title has to "teach," per se, but just keep doing what he has been doing. In this approach, it's the student's responsibility to learn through modelling and "stealing" the teacher's teachings."
    Die Funktion und Wirkungsweise eines Lehrers ist eben komplett unterschiedlich zu Europa.
    Was die Begriffserklärung und Diskussion angeht :
    Mal eine Runde drüben sein, das hilft besser als theoretische Geblubber.
    Geändert von KAJIHEI (09-08-2015 um 19:32 Uhr)

  12. #162
    bewegungstherapie Gast

    Standard

    Nachdem ich persönlich jetzt in diesem Forum soviel über den Sifu - Titel gelesen habe, bin ich vollkommen der Überzeugung, dass dieser Titel ein reines Marketingtool und eine einmalige Einnahmequelle darstellt, nichts anderes. Mit Ehre und Anerkennung hat das rein gar nichts mehr zu tun und hatte es wahrscheinlich nie

    Vielleicht ist es ja irgendwann möglich, dass man schon als 10ter Schülergrad den Sifu - Titel erwerben kann, wenn dringend Geld im Unternehmen benötigt wird.

    Es ist ja schon wirklich eine Farce, wenn man in einem Verband den Sihing - Titel verliehen bekommt. Ich möchte an dieser Stelle wirklich Cord Elsner für den Beitrag DER SIFU Titel danken, dieser bringt alles auf den Punkt. Für mich ist das Posten in diesem Thema jedenfalls beendet.

  13. #163
    Salaad Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bewegungstherapie Beitrag anzeigen
    Nachdem ich persönlich jetzt in diesem Forum soviel über den Sifu - Titel gelesen habe, bin ich vollkommen der Überzeugung, dass dieser Titel ein reines Marketingtool und eine einmalige Einnahmequelle darstellt, nichts anderes. Mit Ehre und Anerkennung hat das rein gar nichts mehr zu tun und hatte es wahrscheinlich nie
    ...
    Hallo,

    wenn in einer Dachorganisation die Anrede Si-Fu als Titel "verliehen" wird und dazu noch an bestimmte Voraussetzungen, die direkt der Expansion und Gewinnerhöhung der Dachorganisation dienen, verbunden sind ... dazu noch einen "Ehrenbeitrag" (roter Umschlag) kosten, dann ist es ein Marketingtool. Gilt auch, wenn die eigentliche Ernennung nicht von der Dachorganisation "beurkundet" wird, sondern von einer anderen im Hintergrund agierenden Organisation (Bei der EWTO ist dies das "World Martial Arts Instructors Council". Auf den Urkunden unterschreiben aber immer nur hochrangige EWTOler.).

    Gruß

    Salaad

  14. #164
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Salaad Beitrag anzeigen
    ...wenn in einer Dachorganisation die Anrede Si-Fu...
    Das dies eine reines Marketing-Tool wäre, ist Unsinn.

  15. #165
    Terao Gast

    Standard

    Und ein unreines?

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Ehren" Titel im Budo
    Von KingAndy25 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03-11-2011, 15:36
  2. Der Begriff "Shifu" "Sifu"
    Von cdobe im Forum Sinologische Fragen im Chinaforum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 21-04-2010, 11:57
  3. Ein weiterer Thread mit dem Titel "Welche KK für mich?"
    Von Pei Chin Yen im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-07-2004, 21:14
  4. Hat "Sifu" Heek das WebMag Kung Fu augekauft?
    Von Zhenwu-Ahlen im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26-07-2003, 19:29
  5. Kontroverse über den Titel "Lehrer" (engl. "Instructor") im JKD
    Von A.M. im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06-05-2002, 16:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •