Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 129

Thema: TAEKWONDO!!!als selbstverteidigung??!!

  1. #61
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Mrbaked Beitrag anzeigen
    Taekwon-Do besteht aus mehreren Dingen als nur Freikampf, ein weiterer ist Selbstverteidigung (Koreanisch: Hosinsul) .Dort wird die Verteidigung gegen Angriffe ,Würgegriffe und ähnliches geübt und in den Gürtelprüfungen ist es Pflicht auch diesen Teil abzuprüfen.

    Also wenn dieser Teil auch gewissenhaft mittrainiert wird kann man sich sehr wohl wehren.

    Es gibt aber sicherlich auch Schulen die sich rein auf das Wettkampftraining spezialisiert haben .
    Dort wirst du lernen schnell und hoch zu kicken aber die in einer Reelen Gefahrsituation, wirst du nicht unbedingt von dem erworbenen gebrauch machen können.
    das was meistens als "hosinsul" verkauft wird ists nicht wert angeguckt zu werden.
    ist aber ueberall so wo sv steht.

  2. #62
    Mrbaked Gast

    Standard

    Naja ich kann nur von meiner Erfahrung reden ,dass leute die paar monate Tkd trainiert haben oder kickboxen dann in einer gefahrensituation auf einmal einen auf cool mit kicks machen wollten und dann im Krankenhaus gelandet sind.

  3. #63
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mrbaked Beitrag anzeigen
    Naja ich kann nur von meiner Erfahrung reden ,dass leute die paar monate Tkd trainiert haben oder kickboxen dann in einer gefahrensituation auf einmal einen auf cool mit kicks machen wollten und dann im Krankenhaus gelandet sind.
    rein interessehalber:

    bitte berichte auch über deine erfahrung mit leuten, die ein paar monate judo oder jiujitsu trainiert haben und dann in einer gefahrensituation techniken auf cool anwenden wollten, die sie nicht beherrschten.

    gruss

  4. #64
    straightblast Gast

    Standard

    es gibt doch in jeder ks leute die techniken benutzen, die sie nicht können!

  5. #65
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von straightblast Beitrag anzeigen
    es gibt doch in jeder ks leute die techniken benutzen, die sie nicht können!

    nicht nur in ks.
    na auf jeden fall hast du den witz gut erklärt.

    gruss

  6. #66
    .Affe. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    das was meistens als "hosinsul" verkauft wird ists nicht wert angeguckt zu werden.
    ist aber ueberall so wo sv steht.
    Das sehe ich ähnlich. Hosinsul ist meiner Meinung nach der recht klägliche Versuch einen SV-Aspekt in den Kampfsport hineinzupressen. Was unter diesem Begriff unterrichtet wird, ist qualitativ sehr durchwachsen. Von ein paar brauchbaren Hebeln bis zu völlig absurden Aktionen (beispielsweise das Abwehren von Handtechniken mit dem Fuß) ist alles vertreten. Ich für meinen Teil bin froh, dass Hosinsul bei uns im Training nur sehr selten gemacht wird und nicht ganz ins Absurde abdriftet.

    Zum Thema SV-Tauglichkeit ist eigentlich alles gesagt. Wer ernsthaft denkt, TKDin würden sich im Ernstfall nur mit Highkicks und schlaff herunterhängenden Armen zu wehren wissen, ist auf dem Holzweg. Auch ohne Hosinsul beinhaltet der KS wesentlich mehr .

  7. #67
    zocker Gast

    Standard

    in dem zusammenhang noch eine frage:

    wie wird denn ITF-tkd von ITF-leuten gesehen?
    in erster linie als sport oder als sv?

    soweit nachvollziebar wurde es durch den gründer der oh do kwan schule choi hong hi zunächst gar nicht, möglicherweise später auch als sport gesehen.

    begründungen?


    gruss

  8. #68
    zocker Gast

    Standard

    zum thema zitiere ich mal was.
    vielleicht kommt ja doch noch jemand ins SELBSTÄNDIGE (weiter)denken.

    meister kim man kuem in tkd aktuell 11/93:

    "...bei der prüfung zum braunen gürtel mussten wir in der song moo kwan schule freikampf einer gegen drei machen.das war jedoch nicht der freikampf,wie er heute praktiziert wird.vielmehr ähnelte er dem, was man heute noch in bruce lee filmen sehen kann.
    alles war erlaubt, fingerstiche wie in der selbstverteidigung, überwürfe.
    dan träger waren durch ihre körperschulung gefährlich, der staat betrachtete sie als waffen. wer den ersten dan bestanden hatte, wurde bei der polizei registriert. ..."

    meister kim hat laut diesem artikel 1955 mit "taekwondo" begonnen.

    er führt auch weiter zur damaligen trainingsdisziplin und -härte etc. aus.


    gruss

  9. #69
    RedPumarius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    zum thema zitiere ich mal was.
    vielleicht kommt ja doch noch jemand ins SELBSTÄNDIGE (weiter)denken.

    meister kim man kuem in tkd aktuell 11/93:

    "...bei der prüfung zum braunen gürtel mussten wir in der song moo kwan schule freikampf einer gegen drei machen.das war jedoch nicht der freikampf,wie er heute praktiziert wird.vielmehr ähnelte er dem, was man heute noch in bruce lee filmen sehen kann.
    alles war erlaubt, fingerstiche wie in der selbstverteidigung, überwürfe.
    dan träger waren durch ihre körperschulung gefährlich, der staat betrachtete sie als waffen. wer den ersten dan bestanden hatte, wurde bei der polizei registriert. ..."

    meister kim hat laut diesem artikel 1955 mit "taekwondo" begonnen.

    er führt auch weiter zur damaligen trainingsdisziplin und -härte etc. aus.


    gruss
    Hört sich richtig lecker an...so richtig old school. Zu Beginn meiner Tkd-Karriere trainierten wir mit einem koreanischen Trainer im Winter häufig barfuß draußen und prügelten uns ohne Schützer mit schönen Blutspritzern im Schnee - das war irgendwie geil!

  10. #70
    Karate-Tiger Gast

    Standard

    @ all,

    also ich denke das jede KK oder KS oder SV seine nicht effektiven und effektiven Techniken hat.
    Techniken werden erst effektiv gegen den Gegner wenn man sie gut beherscht und weis ,wenn man die richtige Technik zum richtigen Zeitpunkt einsetzen muss..
    "Das ist Selbstverteidigung"

    lg

  11. #71
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RedPumarius Beitrag anzeigen
    Hört sich richtig lecker an...so richtig old school. Zu Beginn meiner Tkd-Karriere trainierten wir mit einem koreanischen Trainer im Winter häufig barfuß draußen und prügelten uns ohne Schützer mit schönen Blutspritzern im Schnee - das war irgendwie geil!

    der chef des etf tkd hatte meiner erinnerung nach mal vor einigen jahren im internet nach einem "tragfähigen konzept sv" gefragt.

    in o.g. artikel in kombination mit eigenständigem denken und ahnung von richtigem tkd/entsprechender technik ist dieses m.e. enthalten.

    mehr verrat´ich aber derzeit nicht mehr!


    gruss

  12. #72
    _kellerkind_ Gast

    Standard

    Muss in der heutigen Zeit jede KK/KS SV-tauglich sein?

  13. #73
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karate-Tiger Beitrag anzeigen
    @ all,

    also ich denke das jede KK oder KS oder SV seine nicht effektiven und effektiven Techniken hat.
    Techniken werden erst effektiv gegen den Gegner wenn man sie gut beherscht und weis ,wenn man die richtige Technik zum richtigen Zeitpunkt einsetzen muss..
    "Das ist Selbstverteidigung"

    lg

    abgesehen von der geistigen einstellung ist entscheidend was man wie mit welcher zielsetzung trainiert.
    zumindest wtf-tkd wird in deutschland nicht mit der zielsetzung sv trainiert.
    daher kommt´s aber ursprünglich.
    auch wenn´s kaum jemand wahrhaben will.


    gruss

  14. #74
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von _kellerkind_ Beitrag anzeigen
    Muss in der heutigen Zeit jede KK/KS SV-tauglich sein?
    ich habe nicht vom heute verbreiteten tkd geschrieben.

    gruss

  15. #75
    RedPumarius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    der chef des etf tkd hatte meiner erinnerung nach mal vor einigen jahren im internet nach einem "tragfähigen konzept sv" gefragt.

    in o.g. artikel in kombination mit eigenständigem denken und ahnung von richtigem tkd/entsprechender technik ist dieses m.e. enthalten.

    mehr verrat´ich aber derzeit nicht mehr!


    gruss
    Ich fand die alte Zeit richtig geil! Heute schütteln viele nur noch den Kopf, wenn man von früher berichtet...aber das Training knallte richtig rein!
    Wenn man das heute regelmäßig machen würde, laufen einem überwiegend die Leute weg, aber manchmal wandern wir noch auf diesen Pfaden...

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. trad. kwon taekwondo bonn - selbstverteidigung
    Von lematt im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28-07-2008, 15:39
  2. was ist der unterschied zwischen traditionellen taekwondo und ;taekwondo;?????
    Von esserdaliam im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 26-03-2008, 22:48
  3. Welche Taekwondo/Selbstverteidigung Bücher
    Von tomtom31 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03-02-2007, 17:00
  4. Selbstverteidigung
    Von Feng im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11-10-2002, 07:49
  5. selbstverteidigung taekwondo,Hapkido
    Von myone im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01-10-2002, 10:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •