Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 74

Thema: Beeindruckende Karate Persönlichkeiten

  1. #16
    Sven K. Gast

    Standard

    Also ich fand Hideo Ochi beeindruckend. Ich durfte ihn auf einigen Lehrgängen Ende der 80ger/Anfang der 90ger kennenlernen und habe bei ihm meine Orangengurt-Prüfung gemacht.

    Ebenso beeindruckt hat mich Mitte der 80ger Teruo Kono. Allerdings war dies nur einmal auf einem LG.

    Auch Sigi Wolf und Gilbert Gruss durfte ich auf Lehrgängen kennen lernen. Beide sehr nett und Gilbert ist einer der wenigen, die auch den Spagat von SV und Karate hin bekommen.

    Hideo Ochi ? Wikipedia
    Teruo Kono ? Wikipedia

  2. #17
    cave Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Also ich fand Hideo Ochi beeindruckend.
    Danke , ich hätte mich echt nicht getraut das zu schreiben ,bei den ganzen Kritikern hier,aber möchte mich anschliessen
    Ja , Ochi ist Ochi , lieben oder hassen, ich mag seine Lehrgänge, mehr Charisma als alle anderen , gerade wenn man noch Kids dabei hat

    desweiteren Günter Mohr, fand ich auch recht geil , hat vor 20 Jahren während eines Lehrgangs bei den Kyu-Graden mal mit Mae-Tobi-Geris die Runde aufgelockert, hat Spass gemacht

    gruss cave

  3. #18
    Finaljustice Gast

    Standard

    Mich hat Shihan Ingo Freier in den letzten Jahren wirklich sehr beeindruckt. Sich nach all den Jahren von dem, was man quasi sein ganzes Leben lang aufgebaut hat, loszusagen und quasi "noch mal von vorne" zu beginnen (und vor allem einzuräumen, dass man selbst Fehler gemacht hat), das erachte ich als eine heutzutage eher selten anzutreffende Sache.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von The little Dragon Beitrag anzeigen
    Was meinst du jetzt konkret damit? ^^ Das ers in seinen Dan-Prüfungen "übertreibt" ?
    Stimmt schon das er keine Standart-DKV-Dan-Prüfungen abnimmt, deshalb nimmt er auch nur noch SOK ab, weil er da sein "eigenes" Programm abfragen kann.
    Man muss aber auch bei einer SOK-Dan-Prüfung den Prüfling nicht korrigieren und dann eine halbe Stunde über das Thema referieren und im Extremfall den Prüfling noch als "Vorführ-Opfer" verwenden...
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Für mich war die Begegnung mit Justo Gomez sehr beeindruckend und prägend.
    Er hat mir gezeigt, was es bedeutet in Demut seinen Traum zu leben und beharrlich seine Ziele zu verfolgen.
    Ein äußerst bescheidener, dankbarer und angenehmer Mensch...
    Und natürlich als Karateka ein echtes Vorbild und der Knaller
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  6. #21
    The little Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    Man muss aber auch bei einer SOK-Dan-Prüfung den Prüfling nicht korrigieren und dann eine halbe Stunde über das Thema referieren und im Extremfall den Prüfling noch als "Vorführ-Opfer" verwenden...
    Den Prüfling korrigieren: Natürlich, dafür ist er Prüfer
    halbe Stunde referieren: ...nun ich gebe zu das er da etwas eigen ist entweder man mags oder man mags halt nich, ich selbst höre immer gerne zu^^
    Er achtet halt auf viele Sachen die in anderen Vereinen (und auch hochrangigen Dan-Trägern) komplett vernachlässigt werden, daher manchmal die Reaktionen

  7. #22
    The little Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen

    Als nächsten möchte ich hier noch Olaf Krey (5. Dan) nennen, dessen Lehrgänge ich schon seit mehreren Jahren verfolge und der seit einigen Jahren trotz räumlicher Trennung mein Sensei ist. Er ist gerade mal 36 Jahre und ich wundere mich immer wieder was er alles wie gut kann.. Hebel, Würfe, Boden und diverse Waffen sind scheinbar kein Problem. Am beeindruckensten fand ich seine Handlingübungen auf einem Lehrgang: Sai und Tonfa parallel zum rotieren bringen fand ich schon gut
    Stimme ich gerne zu, Technisch sehr gute Lehrgänge und fahre auch immer wieder gerne hin (obwohl ich leider kein KU trainiere, außerhalb der Lehrgänge )
    Was mich allerdings an ihm gestört hat war der Eindruck, das er Leuten die eben kein KU im Verein trainiern (wie ich) keine große Beachtung zu schenken scheint. Zumindest ist er an mir immer schweigend vorbeigelaufen mit nem kurzen Blick, also hab ich entweder alles perfekt gemacht oder es hat ihn nich wirklich gejuckt. Schade, scheint sonst echt n netter Kerl zu sein^^

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Ich halte Ratschke für einen gank brauchbaren Shotokaner im DKV, was mir allerdings bei ihm weniger gefallen hat ist, dass er seine Meinung und Ansichten öfter mal als Fakt darstellt, was er leider nicht immer ist.
    Will keine Diskussion anfangen ob er gut ist oder nicht, das führt sowieso zu nix
    Nur ne Nachfrage: Meinst du "Meinung und Ansichten" die Technikausführungen und Anwendungen oder was er so erzählt, also Geschichtliches und was das Karate so ausmacht usw. ?




    Was McCarthy angeht kam ich leider noch nie dazu ihn mal Live zu erleben, bin aber echt mal scharf drauf

  8. #23
    Michael1 Gast

    Standard

    Beeindruckt haben mich durchaus eine Reihe von Karatetrainern, wobei sich vieles mit der Zeit durchaus relativiert hat.
    Gerade zu Beginn beeindruckten mich auch einfach spektakuläre Techniken wie hohe Tritte, kompliziert aussehende Kata, hohe Geschwindigkeit, aber auch zersplitternde Flaschen, Bretter und Dachziegel beim Bruchtest. Tut es heute z.T. auch noch, aber der Blick darauf ist doch etwas anders... deshalb nenne ich mal nur die Leute die in meinem Karate einen echten "Eindruck" im Sinne von einer "Spur" hinterlassen haben.
    Ich habe eigentlich nur in D heimische Leute oft genug erlebt damit dass der Fall sein kann.

    - "Mein" Trainer Ihsan Kilic der mich damals so beeindruckt hat dass ich überhaupt mit Karate angefangen habe und der mit manchmal ehr primitiven Methoden bestimmte Dinge vermittelt hat.
    - Fritz Nöpel einfach durch seine freundliche und zugleich bestimmte Art sein persönlich "erlebtes" Karate zu vermitteln, auch über Stilgrenzen hinweg.
    - Lothar Ratschke und Heero Miketta die die "Türöffner" aus meiner damals noch sehr beschränkten Karatewelt waren, auch wenn sie und ihr Karate letztendlich wohl nicht meine "Tür" sind.
    - Achim Keller der mit seinem Blick in "alte" Katavarianten die Fragestellung woher das was wir da machen eigentlich kommt nochmal geschärft hat.




    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    Man muss aber auch bei einer SOK-Dan-Prüfung den Prüfling nicht korrigieren und dann eine halbe Stunde über das Thema referieren und im Extremfall den Prüfling noch als "Vorführ-Opfer" verwenden...
    Das habe ich in Kyu- und Danprüfungen bei ihm auch so miterlebt. Ich sehe einen unterschied zwischen der Tätigkeit als Trainer wo auch umfangreichere Korrekturen und andere Mittel zur Motivation, Wissensvermittlung u.ä. dazugehören können und der Tätigkeit als Prüfer. Bei letzterem gehören umfangreichere Korrekturen im Prüfungsverlauf meiner Meinung nach nicht dazu, sie sollten bestenfalls Hilfestellung für den Prüfling sein.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von The little Dragon Beitrag anzeigen
    Den Prüfling korrigieren: Natürlich, dafür ist er Prüfer
    halbe Stunde referieren: ...nun ich gebe zu das er da etwas eigen ist entweder man mags oder man mags halt nich, ich selbst höre immer gerne zu^^
    Er achtet halt auf viele Sachen die in anderen Vereinen (und auch hochrangigen Dan-Trägern) komplett vernachlässigt werden, daher manchmal die Reaktionen
    Dieser Argumentation kann ich durchaus folgen
    Ist aber für die Situation der Prüfung etwas schön geredet
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.249

    Standard

    Zitat Zitat von zuviele
    ... Prüfung ...

    Ist hier nicht Thema!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  11. #26
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The little Dragon Beitrag anzeigen
    Stimme ich gerne zu, Technisch sehr gute Lehrgänge und fahre auch immer wieder gerne hin (obwohl ich leider kein KU trainiere, außerhalb der Lehrgänge )
    Was mich allerdings an ihm gestört hat war der Eindruck, das er Leuten die eben kein KU im Verein trainiern (wie ich) keine große Beachtung zu schenken scheint. Zumindest ist er an mir immer schweigend vorbeigelaufen mit nem kurzen Blick, also hab ich entweder alles perfekt gemacht oder es hat ihn nich wirklich gejuckt. Schade, scheint sonst echt n netter Kerl zu sein^^
    Ja Olaf ist sehr nett und auch sehr unkompliziert. Ich weiß nicht ob du die KU entwicklung in den letzten Jahren mitbekommen hast, aber früher bspw. war es so, dass du (grob) 95% externe und 5% KU-Leute auf nem Lehrgang hattest. Mittlerweile hat sich das bis auf wenige Ausnahmen gänzlich in die Andere Richtung verschoben. KU-Schüler zu prioritär zu korrigieren ist da mMn. verständlich, da sie Teil der eigenen Gruppe sind und idR. (schneller) verstehen wovon man redet.
    Es ist wie bei Trainingsgästen im eigenen Dojo die hin und wieder mal kommen. Man freut sich über sie und trainiert sie auch, dass aber die eigenen Schüler Priorität haben ist klar.
    Außerdem ist es natürlich eine langwierige Aufgabe Leuten aus anderen Stilen die Praktikabilität des KU (vielleicht noch komprimiert) beizubringen. Wer das mal in einem Durchschnitts-Shotokan-Dojo versucht hat, kennt die Schwierigkeiten. Aber wenn du unsicher bist, frag ihn und lass dich korrigieren.

    Zitat Zitat von The little Dragon Beitrag anzeigen
    Will keine Diskussion anfangen ob er gut ist oder nicht, das führt sowieso zu nix
    Nur ne Nachfrage: Meinst du "Meinung und Ansichten" die Technikausführungen und Anwendungen oder was er so erzählt, also Geschichtliches und was das Karate so ausmacht usw. ?
    Also ich war zwar schon öfter bei Ratschke, das aber schon lange nicht mehr. Woran ich mich aber noch recht deutlich erinnere ist sein (zumindest) damaliger Dogmatismus bezgl. Technik/Kataanwendungen. Er hatte da eine Selbstsicherheit die ich auf Grund seiner Erklärungen nicht wirklich nachvollziehen konnte.

    Zitat Zitat von The little Dragon Beitrag anzeigen
    Was McCarthy angeht kam ich leider noch nie dazu ihn mal Live zu erleben, bin aber echt mal scharf drauf
    McCarthy Sensei wird wohl 2014 wieder in Europa (natürlich auch in D) sein.

  12. #27
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The little Dragon Beitrag anzeigen
    Stimme ich gerne zu, Technisch sehr gute Lehrgänge und fahre auch immer wieder gerne hin (obwohl ich leider kein KU trainiere, außerhalb der Lehrgänge )
    Was mich allerdings an ihm gestört hat war der Eindruck, das er Leuten die eben kein KU im Verein trainiern (wie ich) keine große Beachtung zu schenken scheint. Zumindest ist er an mir immer schweigend vorbeigelaufen mit nem kurzen Blick, also hab ich entweder alles perfekt gemacht oder es hat ihn nich wirklich gejuckt. Schade, scheint sonst echt n netter Kerl zu sein^^
    [...]
    Will mich hier nicht aufdrängen und kenne ihn auch nicht persönlich und trainiere auch kein KU. AAAber ich hab ihn auf nem KU Lehrgang letztes Jahr fast über den Haufen gerollt (unabsichtlich natürlich). Da hat er dann erstmal komisch geschaut, dann halb gegrinst und ist uns aus dem Weg gegangen. Und das Training, dass er gemacht hat während McCarthy die Waffengeschichte unterrichtet hat war auch Klasse (wenn ich auch ehrlich zugeben muss, dass ich mit dem Drill irgendwann leicht überfordert war).
    Und er hat auch erstmal gefragt wer den KU macht und als das nicht viele waren hat er sein Training merklich verlangsamt, dass alle mitkommen.
    Von daher war mein Eindruck: Zurückhaltend aber ein netter Kerl.
    Ich wollte auch zu seinem Bubishi Lehrgang Ende letzten Jahres, aber da war ich dann krank

    Zitat Zitat von The little Dragon Beitrag anzeigen
    Was McCarthy angeht kam ich leider noch nie dazu ihn mal Live zu erleben, bin aber echt mal scharf drauf
    Lohnt sich! Gerade für mich als Shotokan Gezücht war das echt eine super Erfahrung! Der ist sowas von nett, gerade auch bei blöden Fragen () und was er mit dem Bo gemacht hat... Wahnsinn!
    Und, für mich ganz wichtig: Man läuft nicht nur Bahnen hoch und runter, sondern McCarthy erklärt wirklich ausführlich warum man was macht, so dass der Wissensübertrag auch wirklich stattfindet und man nicht "nur" trainiert.

    Zitat Zitat von ZoMa
    McCarthy Sensei wird wohl 2014 wieder in Europa (natürlich auch in D) sein.
    Weißt du schon wo in D? Bei euch oder wieder in Haßloch oder wo ganz anders?

  13. #28
    The little Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Ja Olaf ist sehr nett und auch sehr unkompliziert. Ich weiß nicht ob du die KU entwicklung in den letzten Jahren mitbekommen hast, aber früher bspw. war es so, dass du (grob) 95% externe und 5% KU-Leute auf nem Lehrgang hattest. Mittlerweile hat sich das bis auf wenige Ausnahmen gänzlich in die Andere Richtung verschoben. KU-Schüler zu prioritär zu korrigieren ist da mMn. verständlich, da sie Teil der eigenen Gruppe sind und idR. (schneller) verstehen wovon man redet.
    Es ist wie bei Trainingsgästen im eigenen Dojo die hin und wieder mal kommen. Man freut sich über sie und trainiert sie auch, dass aber die eigenen Schüler Priorität haben ist klar.
    Außerdem ist es natürlich eine langwierige Aufgabe Leuten aus anderen Stilen die Praktikabilität des KU (vielleicht noch komprimiert) beizubringen. Wer das mal in einem Durchschnitts-Shotokan-Dojo versucht hat, kennt die Schwierigkeiten. Aber wenn du unsicher bist, frag ihn und lass dich korrigieren.
    Natürlich haben die Priorität. Es ist mir nur aufgefallen und kommt natürlich nicht gut rüber. Wir haben Tsuki-Waza gemacht und er meinte, die Schwarzgurte sollten durchgehen und korrigieren. Wie gesagt, ist er selber nur vorbeigerauscht. Aber Bernd hat dann geholfen
    Der Punkt ist nur, wenn ich einen Lehrgang ausschreibe und für alle frei zugänglich mache, dann sollte ich auch alle mehr oder minder gleichermaßen behandeln. Ich finde es auch ok wenn er bei den Bo-Einheiten die Gruppe in "Erfahrene" und "Anfänger" aufteilt, damit man sich nicht gegenseitig behindert, nur sollten auf einem Lehrgang auf dem "alle Kampfsportler willkommen" (wie auf den Ausschreibungen steht) sind, auch wirklich alle Kampfsportler willkommen sein. Ich glaube das hat schon den einen oder anderen Shotokaner an ihm gestört.

    Auf nachfragen hat er mir aber auch stets Antworten gegeben, damit das hier nicht zu einseitig klingt

  14. #29
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.249

    Standard

    ... und damit ist auch diese Therma abschließend ( ) geklärt, und wir kehren zum eigentlichen Thema zurück!
    Danke.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  15. #30
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Weißt du schon wo in D? Bei euch oder wieder in Haßloch oder wo ganz anders?
    Olaf sagte am we dass er dann wohl wieder in Hassloch sein wird und gaaaaanz evtl in München. Letzteres weiß man noch nicht genau, aber Hassloch ziemlich sicher.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beeindruckende Kampfsportdokus gesucht
    Von ***Nakatomi*** im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05-01-2009, 22:27
  2. Cover mit bekannten Persönlichkeiten?
    Von Chris_B im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 27-11-2006, 08:28
  3. Beeindruckende KO's!
    Von Dipa im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28-02-2006, 21:08
  4. beeindruckende videos
    Von Taeradun im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-12-2003, 21:44
  5. Karate-Persönlichkeiten
    Von Rueng Do im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-08-2002, 21:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •