Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 236

Thema: 11 überzeugende Ergebnisse, die du mit richtigem Training erzielst

  1. #16
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Axel Maluschka Beitrag anzeigen

    gerade bei deinem Nickname solltest du dich doch über meine Wortwahl sehr freuen!
    Oh konträr mon ami...

    PS: Videos gibt es noch keine. Die sind in Planung. Und die werden sicher mehr als 1000 Bilder aussagen. ;-)

    Na dann bin ich ja mal gespannt denn sorry die Bilder stehen momentan diametral zu dem was Du das so in dem Text hingeschrieben hast.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  2. #17
    Axel Maluschka Gast

    Standard

    Hallo FireFlea,

    du darfst gern darauf vertrauen, dass unsere Trainer genug Erfahrungen haben, Techniken und Drills sinnvoll zu verknüpfen.

    Jeder ist herzlich eingeladen, sich beim Training davon zu überzeugen.

    Sich hier mit spekulierenden Zeilen zu bewerfen, bringt wenig.

    Viele Grüße

    Axel

  3. #18
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Axel Maluschka Beitrag anzeigen
    Hallo FireFlea,
    du darfst gern darauf vertrauen, dass unsere Trainer genug Erfahrungen haben, Techniken und Drills sinnvoll zu verknüpfen.
    Jeder ist herzlich eingeladen, sich beim Training davon zu überzeugen.
    Sich hier mit spekulierenden Zeilen zu bewerfen, bringt wenig.
    Noch einmal - wer spricht von Euren Trainern oder Eurem Training? In dem Text steht baue viele Techniken und Drills aus verschiedenen Stilen ein. Und da gibt es genug, die das nicht können, weil dazu die Grundlagen fehlen.

  4. #19
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Axel Maluschka Beitrag anzeigen
    Die Herren tragen bei uns Tiefschutz, die Damen Brustschutz. Mehr ist nicht nötig.
    Warum tragen die Mädels keinen Tiefschutz?
    Und weder noch hat Zahnschutz?

    Zitat Zitat von Axel Maluschka Beitrag anzeigen
    Es ist Unsinn zu glauben, ein Anfänger könne seine Trefferkraft nicht kontrollieren. Vielmehr ist es so, dass er gar nicht die Kraft entfalten kann, um einem Fortgeschrittenen ernsthaft weh zu tun.
    Nö, ist es nicht.
    Und selbst wenn sie einen Fortgeschrittenen nicht verletzten könnten, gibt es immer noch andere Anfänger.

    Ich hab letztens mit jemandem gesparrt und der hat schon ordentlich zugelangt, ohne das es ihm bewusst war.
    Dieser jemand muss regelmäßig mal wieder gebremst werden, weil er schlicht falsch einschätzt, wie seine Power bei anderen ankommt.
    Lieb wie ein Teddy, aber stark wie der Hulk.

    Ein anderer Neuling verkrampft und langt härter zu, sobald er selber getroffen wird - der merkt das auch nicht.

    Finde ich nun auch nicht *so* ungewöhnlich.
    Wenn man etwas noch nicht gemacht hat, muss man sich erst einmal dran gewöhnen; ich bin mir relativ sicher auch fester zugeschlagen zu haben, als ich gewollt hätte - da ich aber nur Gummi in den Armen hab, macht das keinen so großen Unterschied

  5. #20
    Axel Maluschka Gast

    Standard

    Hi Syron,

    ehrlich gesagt war ich noch nicht in der Damenumkleide, um zu kontrollieren, ob die nun auch noch Tiefschutz tragen... ;-)

    Zahnschutz tragen wir keinen, da wir nicht zum Kopf schlagen.

    Bisher konnten wir alle Anfänger, die mal kräftiger zugelangt haben, zügeln. Normalerweise lernt jeder sehr schnell, wie man den Kontakt in den Partnerübungen anpasst.

    Viele Grüße

    Axel

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Und was ist mit "Unfällen" bei Bewegungen, wo es doch mal zum Kopf geht?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #22
    Axel Maluschka Gast

    Standard

    Hi FireFlea,

    okay, dann ist mein Text in dem Punkt mit den verschiedenen Drills und Techniken möglicherweise missverständlich formuliert.

    Der Punkt ist, ich setze bei dir ein gewisses prinzipielles Bewegungs- und Kampfverständnis voraus, bevor ich dir empfehle, kreativ zu werden. Das Handwerkliche muss sitzen, das sollte klar sein.

    Ich bin gegen diese eingefahrene Schiene, nur bestimmte Techniken zu nutzen ode3r nur bestimmte Prinzipien anzuwenden. Letztlich will ich das mit meiner Passage sagen.

    Viele Grüße

    Axel

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Axel Maluschka Beitrag anzeigen
    ...nur bestimmte Techniken zu nutzen ode3r nur bestimmte Prinzipien anzuwenden...
    Nur Techniken bedeut in meinen Augen, dass ich blind was kopiere ohne zu verstehen, was dahinter steckt.

    Verstehe ich aber Prinzipien kann ich diese für mich, meinen Körper umsetzen. Warum sollte ich mich dann einschränken und nur bestimmte anwenden? Warum nicht das, was passt?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #24
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Axel Maluschka Beitrag anzeigen
    Zahnschutz tragen wir keinen, da wir nicht zum Kopf schlagen.
    Meinen ersten Tritt ins Fressbrett hab ich bekommen, als ein Trainer einen Tritt demonstrieren wollte.
    Da ich vorher nur still stehen sollte, hatte ich das da auch getan (als Erklärung, wieso er bei der Demo so treffen konnte).

    Nur mal eingeworfen, weil es eben auch unbeabsichtigt mal zu Treffern am Kopf kommen kann; und bei mir war es nur Kicktraining, kein Sparring.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Axel Maluschka Beitrag anzeigen
    Zahnschutz tragen wir keinen, da wir nicht zum Kopf schlagen.

    Das wundert mich jetzt nicht... erklärt aber auch die entsprechenden Bilder.

    Aber hey - effektiver Selbstschutz im Vollkontakt funktioniert bestimmt auch dann wenn man einfach nur als Prämisse setzt, dass ein potentieller Gegner nie Richtung Kopf schlägt...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #26
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Axel Maluschka Beitrag anzeigen
    Ich bin gegen diese eingefahrene Schiene, nur bestimmte Techniken zu nutzen ode3r nur bestimmte Prinzipien anzuwenden. Letztlich will ich das mit meiner Passage sagen.
    aber wie passt das zusammen mit dem punkt 4 deines textes, wo du ja explizit sagst:

    In einer Schlägerei spürst du Adrenalin und Angst. Du bekommst den Tunnelblick und kannst nicht mehr klar denken.

    In dieser Extremsituation greifst du auf archaische Programme zurück. Du bringst keine komplizierten Hebel an oder triffst exakt den Solarplexus.

    Du kannst nur grobmotorische Techniken nutzen. Und genau die musst du trainieren.

    Alles andere ist Zeitverschwendung.
    wenn man sich einen trichter vorstellt, wo man oben alle möglichen techniken reinschüttet und unten nur das rauskommt, was man unter stress und adrenalin auch tatsächlich realistisch noch hinbekommt, die berühmten grobmotorischen techniken, da bleibt halt nur noch eine bestimmte schnittmenge an techniken übrig... in die selbe richtung ging übrigens firefleas frage in post # 6.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  12. #27
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Punkt 8 ist falsch. Kein Karate-Training an sich ändert eine Persönlichkeit.
    Punkt 10 ist falsch. Kaum ein Karateka wird Trainer.
    Teakwondo-Betreibende nennt nicht nur ein "Erbsenzähler" Teakwondoin, sondern jeder, der auch nur etwas Ahnung und Respekt hat. Das solltest du als 1. Kup TKD eigentlich wissen.

    Alles in allem ein Text voller Pauschalisierungen und Vorurteilen. Immer frei nach dem Motto: Was andere machen ist generell bullsh*t und nur wird machen es richtig. Kann jeder von halten, was er willl... Ich denk mir meinen Teil.

    Und wenn ich so sehe, wo ihre eure Arme bei euren Tritttechniken habt, würde ich euch doch mal empfehlen, erstmal saubere Techniken zu trainieren, bevor ihr damit an den Partner geht.
    Ach... mir fällt grade ein, dass das wohl daran liegt, dass ihr keine Techniken zum Kopf macht. Naja. Dann braucht man ja auch keine Deckung...
    Geändert von Inumeg (27-07-2016 um 07:56 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von Axel Maluschka
    Hi Alfons,

    und wie trainiert ihr stattdessen?
    Baue viele Techniken und Drills aus verschiedenen Stilen ein.

    Betrachte die Welt des Budo wie einen Sandkasten, in dem du spielst. Du nimmst dir da ein Förmchen und dort ein Schäufelchen und schaust, was du Schönes damit zusammenbauen kannst.
    Wir trainieren unsere Techniken und Drills mit vielen Wiederholungen und mit verschiedenen Partnern.
    Wir bauen keine Sachen aus anderen Stilen ein.
    Wir bauen keine Sandhäufchen zusammen mit hier "einem Förmchen und dort einem Schäufelchen".
    Wie soll ich etwas lernen, mir ein Fundament aneignen, wenn ich ständig etwas anderes mache?


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  14. #29
    Axel Maluschka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Nur Techniken bedeut in meinen Augen, dass ich blind was kopiere ohne zu verstehen, was dahinter steckt.

    Verstehe ich aber Prinzipien kann ich diese für mich, meinen Körper umsetzen. Warum sollte ich mich dann einschränken und nur bestimmte anwenden? Warum nicht das, was passt?
    Hi Schnueffler,

    ich sehe das genauso wie du. Ich wende Prinzipien an, die passen. Das meinte ich mit "bestimmte Prinzipien".

    Ein Beispiel: Nicht optimal finde ich, wenn der Kämpfer auf der Kampflinie bleibt, also nur vor und zurück geht. (Als "Kampflinie" haben wir in unseren Büchern die direkte Verbindung zwischen den Kämpfern definiert.)

    Klüger ist es, die Kampflinie zu verlassen. Zum einen weiche ich geradlinigen Angriffen aus. Zum anderen befinde ich mich nicht mehr dort, wo mich der Gegner erwartet. Das verstehe ich unter einem Prinzip.

    Viele Grüße

    Axel

  15. #30
    Axel Maluschka Gast

    Standard Thema "Zahnschutz"

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Das wundert mich jetzt nicht... erklärt aber auch die entsprechenden Bilder.

    Aber hey - effektiver Selbstschutz im Vollkontakt funktioniert bestimmt auch dann wenn man einfach nur als Prämisse setzt, dass ein potentieller Gegner nie Richtung Kopf schlägt...
    Hallo Little Green Dragon,

    wir haben uns entschieden, keinen Zahnschutz zu tragen, weil jedes Training ein Kompromiss darstellt.

    Würdest du ein völlig realistisches SV-Training abhalten wollen, müsstest du Gelenkschutz, Kopfschutz, Tiefschutz etc. tragen. Also Vollverpackung.

    Dies ginge wieder zu Lasten der Beweglichkeit.

    So, wie wir trainieren, haben wir einen für uns guten Kompromiss gefunden. Darüber können sich manche Hartgesottene lustig machen, das haqlten wir gut aus.

    Verwegen finde ich, wenn Menschen von Momentaufnahmen (Fotos) auf Trainings und Trainingsziele schließen.

    Uns ist völlig klar, dass die Deckung extrem wichtig ist. Und so trainieren wir, auch wenn manches Foto einen anderen Eindruck vermitteln mag.

    Viele Grüße

    Axel

Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GM Zhen Zhenglei über Taiji- Training, Ergebnisse und Prinzip
    Von scarabe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21-02-2014, 13:17
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 26-06-2011, 13:39
  3. Befreiung aus richtigem Würgegriff
    Von Hessebub im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 23-03-2010, 15:13
  4. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 16-01-2007, 15:14
  5. Ergebnisse...
    Von Joachim im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-07-2003, 16:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •