Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: JJ-spezifisches HIIT-Training

  1. #1
    Registrierungsdatum
    29.09.2013
    Alter
    34
    Beiträge
    155

    Standard JJ-spezifisches HIIT-Training

    Hi zusammen,

    ich wollte demnächst zum Abschluss des Aufwärmtrainings mal ein HIIT-Training einbringen. Ich würde das aber gerne JJ-spezifisch aufziehen, also nicht einfach nur mit Übungen für die allgemeine Fitness. Hat da jemand Ratschläge bzw. Ideen was man dafür machen bzw. wie die intervalle definieren könnte?
    Zielgruppe sind Breitensportler, jedoch alle fit und recht durchtrainiert.
    Progress comes to those who train and train.
    Reliance on secret techniques will get you nowhere.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Piwo Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

    ich wollte demnächst zum Abschluss des Aufwärmtrainings mal ein HIIT-Training einbringen. Ich würde das aber gerne JJ-spezifisch aufziehen, also nicht einfach nur mit Übungen für die allgemeine Fitness. Hat da jemand Ratschläge bzw. Ideen was man dafür machen bzw. wie die intervalle definieren könnte?
    Zielgruppe sind Breitensportler, jedoch alle fit und recht durchtrainiert.
    Na wenn es deine Idee ist, solltest du schon eine haben, oder? Ich müßte erstmal nachschauen, was HITT bedeutet ...

  3. #3
    mollocos Gast

    Standard

    Guten Morgen Piwo,

    für die Hochintensive Phase könnte man eventl. die Eingänge zu versch. Würfen machen (inkls. Ausheben und dann wieder Absetzen).
    Für die Ruhephasen würde ich Dehnübungen einbauen oder vllt. Flow-Übungen alá 3er-Kontakt (Beispielhaft)
    Der Neueinstieg könnte dann nach der Little-Methode erfolgen.

    Ein Tabata-Runde mit Abtauchen und Ducken dürfte sicher auch "erfrischend" sein...allerdings klingt das bisher nur in meiner Gedankenwelt schlüssig und zumindest hast du einen ersten Ideen-Input :-)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    hiit für das aufwärmtraining ist eine dumme idee

    du kannst du ein hiit training als letzten teil des hauptteiltrainings einbauen...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja, als letzten Teil vor den Cooldown Part.

    Wenn Du das zum Aufwärmen machst, sind alle platt.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #6
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    hmm, komm jetzt nicht aus'm JJ aber ich nutze hiit auch als erwärmung - ja, bissl platt sind die dann schon, aber wir coolen dann auch down.

    Ideen:
    die Kniebeuge als partnerübung, immer im wechsel, einer Kniebeuge der andere kickt drüber (rund, gerade, je nach wunsch)
    die crunches auch als Partner, einer immmer 2 crosspunch, der ander hält die Hände hin, nächster push-up wechsel
    die Übung die ich als "frog" oder "propellor" o.ä. kenne eben mit fauststößen nach vorn
    push-ups als partner-arm/hände-wegziehspiel gegenüber aufstellen. nicht ganz so effektiv - weil wenig pushups, aber macht spaß

  7. #7
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Warum das Ganze? Entweder wärme ich mich auf und mache Kampfsport, oder ich versuche meine Fitness mit HIIT Training aufzubauen. Das wären für mich separate Einheiten...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    hiit ist einfach völlig in unsinniges aufwärmtraining und sollte nicht als empfehlung gegeben werden.

    auch die angegebenen übungen sind nicht das ideale aufwärmtraining und nicht empfehlenswert.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    hiit ist einfach völlig in unsinniges aufwärmtraining und sollte nicht als empfehlung gegeben werden.

    auch die angegebenen übungen sind nicht das ideale aufwärmtraining und nicht empfehlenswert.
    Dito. Und um zur Eingangsfrage zurück zu kommen - sportspezifisches Fitnesstraining ist für Breitensportler überflüssig. Die sollten eher grundlegende Fitness aufbauen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Also HIIT im Aufwärmtraining kann ich auch nicht empfehlen, habe gerade (als Abschluss) eine Einheit hinter mir und vertippe mich selbst beim schreiben ständig. Generell würde ich es für ein Breitensportgruppe nicht empfehlen (also wenn die Gruppe so aufgebaut ist, wie ich es vom Breitensport kenne).

    In mein eigenes habe sich nur Eindrehsprünge mit 2 Durchgängen aufgenommen und selbst da ist der Puls schon eher am unteren Limit. Alles andere was ich probiert habe konnte ich nicht mit der erforderlichen Intensität noch ausreichend sauber ausführen (mit Bändern muss ich noch experimentieren, könnte mir vorstellen, dass dies gut geht).
    Geändert von ThomasL (08-11-2020 um 13:42 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    habe sich nur Eindrehsprünge mit 2 Durchgängen aufgenommen
    Kurz dazwischengefragt: Was ist das?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Schwierig zu erklären, im Prinzip ein eingesprungener Eingang z.B. zum Seoi Nage mit direkt folgendem Sprung zurück in die Ausgangsposition. Wahlweise an einer Wand mit Aufprall oder auch ohne.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Danke! Hab mit deiner Erklärung gegoogelt und festgestellt, dass das zu spezifisch ist, als dass ich es hätte kennen müssen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Danke! Hab mit deiner Erklärung gegoogelt und festgestellt, dass das zu spezifisch ist, als dass ich es hätte kennen müssen.
    Ist eher was für die werfenden Systeme.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hiit
    Von freakyboy im Forum Trainingslehre
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11-08-2017, 12:52
  2. spezifisches Kraft-training
    Von uron im Forum Trainingslehre
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06-08-2011, 19:49
  3. Spezifisches Training mit Schlitten
    Von temüddschin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-11-2010, 15:22
  4. Intervalltraining (HIIT)
    Von Jens_78 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-03-2010, 05:26
  5. HIIT Training kurz vor Heia?!
    Von YpeOple im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 10:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •