Seite 255 von 336 ErsteErste ... 155205245253254255256257265305 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.811 bis 3.825 von 5037

Thema: besser trainieren

  1. #3811
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Man hat es wirklich nun oft genug und einfach genug erklärt, daß es auch der TE klar sein sollte - *wenn* sie denn versucht, zu verstehen.
    Warum muss ich die ganze Zeit an die Story von rambat und seinem Besuch bei den Vollkontaktkata-Leuten denken?


    Du Ninja.
    Du hast nichts gesehen!!!


    Sollte ich die Videos länger gucken?
    Wenn Du noch Anschauungsmaterial brauchst dafür wie man es nicht machen sollte - dann ja.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  2. #3812
    Gast Gast

    Standard

    wenn ich nicht irre, hatte der kleine grüne drache ja schon (wie auch ich und einige andere) darauf hingewiesen, daß die TE sich durch eine regelrecht bedauernswerte naivität auszeichnet.
    hat sich nun wieder bestätigt ...

    unverständlich bleibt mir ihr hartnäckiger wunsch, bei themen mitzureden, von denen sie nichts versteht.
    ebenso unverständlich bleibt mir ihre erhebliche wie unintelligente hartnäckigkeit, mit der sie dinge als "gleich" oder gleichwertig betrachtet, die weder gleich noch gleichwertig sind.

    Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Dann wäre es sinnvoller von Beginn an richtiges Boxen zu lernen, und nicht erst euren Kram.
    Was nutzt es ihm, wenn er bei euch ganz toll und der Ober-Heiopei ist, nur um dann in einen richtigen Boxverein zu gehen und zu merken, daß er nach mehreren Jahren Training nicht einmal richtig schlagen kann?

    Dann doch lieber gleich richtiges Boxen, richtiges schlagen lernen und gleichezitig auch Nehmerqualitäten entwickeln.
    Das IST ein Verfahren um sich aufs Vollkontakt-Boxen vorzubereiten, für die, die das wollen. und eine zusätzliche Option für jene, die mehr als Fitnessboxen und weniger als Vollkontakt wollen. Ist doch super.
    ... klar doch.
    das mitfahren in einem groben sperrholznachbau eines panzers auf einem kinderkarussell IST ein verfahren, um sich aufs panzerfahren auf dem schlachtfeld vorzubereiten.
    für die, die das wollen ...
    und eine zusätzliche option für jene, die mehr als nur panzerfotos betrachten, aber weniger als schlachtfeldbeschuß erleben wollen.


    Mit LC kann man schon sehr früh an Turnieren mitmachen und sich an diese Situation schon mal gewöhnen. Das ist ein Vorteil für einen, der später mal seinen ersten Vollkontakt Kampf absolviert, es ist nicht ganz neu und fremd, sondern nur teilweise.

    das kommt schon gut
    durch das mitfahren in einem groben sperrholznachbau eines panzers auf einem kinderkarussell kann man schon sehr früh einen panzer in bewegung erleben und sich an diese situation schon mal gewöhnen.
    das ist ein vorteil für einen, der später mal in einem echten panzer sitzen und diesen im krieg steuern will. es ist ihm dann nämlich nicht ganz neu udn fremd, sondern nur teilweise.
    das kommt schon gut!

    als ich bei der NVA meine ersten schießübungen mit der AK 47 absolvierte, kam es mir übrigens auch sehr entgegen, daß ich vorher (als kind) immer mal wieder eine pistolenatrappe aus plastik in der hand gehalten und beim spielen mit meinen alterskameraden dabei "pengpeng" gerufen hatte.
    da war mir die kalaschnikow nicht so fremd und neu ...
    das kam schon gut!

    ich persönlich plädiere ja dafür, die TE in etwa einem jahr (falls sie überhaupt so lange warten will, immerhin zeichnet sie sich ja durch ein geradezu überbordendes verständis boxerischer grundlagen aus!) gegen eine/n boxer/in im sparring antreten zu lassen, der/die etwa zwei jahre lang TATSÄCHLICH boxen trainiert.
    dürfte für die TE kein problem sein ... denn wie sagt sie doch selbst so richtig?
    ich sehe nach wie vor kein gösseres Problem drin, von "schwach schlagen" auf "stark schlagen" umzuschalten. ein bisschen Umgewöhnung wird das schon brauchen, aber nicht allzu viel.
    na dann ...
    gut holz!

    irgendwie hab ich gerade das unbestimmte gefühl, daß die boxtrainer der ganzen welt noch sehr viel von discipula lernen könnten ...
    Geändert von Gast (11-05-2018 um 22:15 Uhr)

  3. #3813
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ...
    ich persönlich plädiere ja dafür, die TE in etwa einem jahr (falls sie überhaupt so lange warten will, immerhin zeichnet sie sich ja durch ein geradezu überbordendes verständis boxerischer grundlagen aus!) gegen eine/n boxer/in im sparring antreten zu lassen, der/die etwa zwei jahre lang TATSÄCHLICH boxen trainiert.
    dürfte für die TE kein problem sein ...
    Das wäre ja was ähnliches zu meinem Angebot mit der SV, bis das riechen, lecken und schmecken kam.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #3814
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Du hast nichts gesehen!!!
    Was gesehen?

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wenn Du noch Anschauungsmaterial brauchst dafür wie man es nicht machen sollte - dann ja.
    Dann lasse ich es lieber sein.



    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ich persönlich plädiere ja dafür, die TE in etwa einem jahr (falls sie überhaupt so lange warten will, immerhin zeichnet sie sich ja durch ein geradezu überbordendes verständis boxerischer grundlagen aus!) gegen eine/n boxer/in im sparring antreten zu lassen, der/die etwa zwei jahre lang TATSÄCHLICH boxen trainiert.
    Das könnte interessant werden.[/QUOTE]



    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das wäre ja was ähnliches zu meinem Angebot mit der SV, bis das riechen, lecken und schmecken kam.
    Und die Option "Nee, lieber doch nicht" zu sagen, falls sich rausstellt, daß jemand weiß, wovon er redet und es vielleicht doch ein Erwachen geben könnte.

  5. #3815
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Ich steh immer noch ein wenig unter Schock, daß er sich tatsächlich diese Mühe gemacht hat!
    . Ja, damit bist du nicht alleine...

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    (Ob mich das rettet?)
    Ich würde es als „fraglich“ bezeichnen .

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Deswegen vertraue ich ihm ja
    Dass er für dich die Reise antritt oder damit der Schock noch größer und „unerwarteter“ ist, wenn es soweit kommt?

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Danke!
    Ich bin mal gespannt, was es dieses Jahr an Modulen gibt und welche ich mir davon wiederum aussuche.
    Besser trainieren, das Grundlagenmodul für die Kampfsau von morgen - die Vorbereitung zum 1. SG.

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Okay, du machst, daß es seltsamer wirkt, als es sein sollte.
    Gemeint war sein Meister.
    Nichts anderes
    Sein Meister .

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Erst sicherer im LK werden, dann kann ich immer noch weiter gucken. [...]
    Du weißt ja, was ich darüber denke .

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Bist du nicht froh, daß man den Diskussionspartner hier nicht beleidigen darf?
    Wieso sollte ich das sein? Wieso würde mich jemand beleidigen wollen?

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Ich denke, da laufen wir auf einer Linie.
    Entspricht ja unegfähr dem, was ich aus geschrieben hab.
    Großer Geister und so
    Ossss - oder so .

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Würde ein böses erwachsen geben, wenn man sich in einem richtigen Boxverein hinstellen würde, erklärt man würde "Boxen" ohne es genauer zu beschreiben
    Kommt auf ihr weiteres Auftreten an, aber ja, die Chance ist ziemlich groß.

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Dadurch kann man, würde man es drauf anlegen, ganz gut "schummeln" können.
    Funktioniert generell überraschend gut.. So viele Spielräume und Lücken, da muss man nicht mal mehr versuchen, zu „boxen“.

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Blöd, nur, daß es falsches Blocken ist.
    Mach ich genauso und wenn er sich die Hand bricht oder konditionell einbricht, war’s effektiv .



    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Vielleicht tut man ja hier dem Verein unrecht, und es ist nur die TE, die das alles so sieht und fabriziert.
    War nicht auf den Verein bezogen, das ist ein Problem der Sportler...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Er hat einen in den Ring gerufen für ein bisschen Sparring und das wurde dann etwas lebendiger und energischer als sonst. Er wollte ihm wohl einfach ansatzweise zeigen, wie sich Vollkontakt dann anfühlen wird.
    ... „etwas lebendiger und energischer als sonst“ also...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    (also, netter Vollkontakt. Es gab noch nicht mal eine blutige Nase). Da ja die Jungs Ambitionen haben und das ja irgendwann kennen lernen wollen.
    Noch ein schönes Beispiel dafür, dass Du keine Ahnung vom VK und ziemlich komische Vorstellungen hast... Ich kenne genug Vereine, die nicht einmal Partnerübungen ohne Kopfschutz zulassen, obwohl gerade bei den Anfängern sehr locker und technisch gearbeitet werden soll, da muss sich noch nicht mal jemand richtig klopfen, wenn er nicht will...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Es gibt halt so einen langfristigen Aufbau über mehrere Jahre.
    Macht man mit so ziemlich jedem „normalen“ Boxer auch. Nennt sich Boxtraining. Nicht LC, Fitnessboxen, Zeitverschwendung oder Taebo.

    Wer boxen will, soll boxen gehen und wer LC will, soll ins LC gehen. Ich bereite mich auch nicht mit Ringen aufs MT vor, weil da ja geclincht wird oder mit Paintball auf die Zeit bei der Bundeswehr usw.

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Was nutzt es ihm, wenn er bei euch ganz toll und der Ober-Heiopei ist, nur um dann in einen richtigen Boxverein zu gehen und zu merken, daß er nach mehreren Jahren Training nicht einmal richtig schlagen kann?
    Na, er hat sich so viel (im Boxen) absolut grausames Zeug antrainiert, dass der Trainer gleich noch eine Menge mehr Arbeit hat, klingt doch klasse. Wenn ich alleine sehe, wie die in Rücklage und fuchtelnd zurückweichen, freue ich mich schon auf die Arbeit, es hinzubekommen, dass man sich unter Schlägen kompakt macht und er nicht die ersten Monate „niedergeschlagen“ wird, weil man ihn in der Position locker umstupst oder ich es hinbekommen muss, dass das verdammt Kinn runtergenommen und nicht aufrecht nach vorne gestreckt wird oder man ständig die Deckung fallen lässt...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Das IST ein Verfahren um sich aufs Vollkontakt-Boxen vorzubereiten, für die, die das wollen. und eine zusätzliche Option für jene, die mehr als Fitnessboxen und weniger als Vollkontakt wollen.
    Nein, das ist einfach nur Zeitverschwendung, die mich meinem Ziel nicht nur nicht näher bringt, sondern sogar zurückwirft und bei dem ich mir Verhaltensmuster aneigne, die ich mir mühsam abtrainieren muss...

    Dann gibt es Managerboxen oder einfach die normalen Hobbygruppen, wenn ich „mehr als Fitnessboxen und weniger als Vollkontakt“ will. Es gibt genug Hobbygruppen, in denen gelegentliches und lockeres, technisches Sparring das Höchste der Gefühle ist und die Jungs, die sich wirklich klopfen wollen das entweder absprechen oder es am separaten Sparringstag machen.

    Es gibt sogar genug Fitnessboxgruppen, die mehr mit Boxen am Hut haben, als die LCler....

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Mit LC kann man schon sehr früh an Turnieren mitmachen und sich an diese Situation schon mal gewöhnen. Das ist ein Vorteil für einen, der später mal seinen ersten Vollkontakt Kampf absolviert, es ist nicht ganz neu und fremd, sondern nur teilweise.
    Dann geh ins Tennis oder tritt dem Musikverein bei... Das bringt genauso viel...
    Du hast doch keine Ahnung, was es überhaupt bedeutet, sich auf einen Kampf einzulassen und was da mit den Leuten davor passiert, was einem durch den Kopf geht und es scheint Dir noch nicht einmal in den Sinn zu kommen, dass es die Leute überhaupt nicht vorbereitet, nicht einmal aufs erste Sparring. Ich bin heute noch angespannt und nervös auf dem Weg zu Sparringseinheiten, obwohl ich da häufig einfach nur eine Menge Spaß habe, doch bleibt was im Hinterkopf - und die sind im freundlichen und freiwilligen Rahmen - und was ich schon alles in den Umkleiden erlebt habe oder mir selbst durch den Kopf ging, bis man sich endlich aufwärmen konnte usw., wieso ich jedem Kämpfer Routinen an die Hand gegeben habe, mental trainiert wurde, man mit Fachleuten zusammengearbeitet hat usw.

    Ich habe mich gezielt konditioniert und werde heute noch angeschaut, wenn ich mir vor absoluten Ausnahmesituationen kurz 3 Sekunden beide Daumenrückseiten in die Augen drücke, um einen Schalter umzulegen, sieht ohne Handschuhe auch komisch aus .

    (Ich stand schon auf großen und bekannten Festivals (als Backgroundmusiker) auf der Bühne, hatte Solos auf Wertungsspielen oder internationale Konzertreisen, bei denen sich jeder auf mich verlassen hat, habe vor gefüllten Hörsälen gesprochen, genug Wettkämpfe im Tennis, Squash, Feldhockey (...) bestritten usw. und nichts, wirklich nichts davon ist auch nur annähernd mit der Situation zu vergleichen, die Dich vor einem VK-Kampf in den „Gewichtsklassen mit Wirkung“ erwartet - insbesondere wenn Du schon gekämpft hast, im Laufe der Zeit sogar schon KO gegangen bist, verletzt wurdest und weißt, was Dich erwartet; denn ja, die Erstkämpfer, die einfach noch kein Bild haben, gibt es auch. Ich habe viel von Kämpfern - guten wie schlechten, erfahrenen wie unerfahrenen, jungen wie „alten“ und Männern wie Frauen (usw.) - in Umkleiden vor Kämpfen mitbekommen, da kannst Du Dir nicht einmal vorstellen, was das in manchen Menschen auslöst und die LC Turniere hätten da einen Dreck geholfen...

    Ich bin jetzt mal ganz offen und gebe etwas zu, das ich in der „aktiven“ Zeit nie gemacht hätte - und bei dem mir die „relative“ Anonymität zugutekommt. Ich durfte mir immer anhören, wie ruhig, erfahren, konzentriert, fokussiert, dominant oder cool (usw.) ich doch gewirkt habe, wenn ich mit meinen Kopfhörern in der dunklen Umkleide oder im Auto lag. Mein komplettes Spiel war darauf aufgebaut, Druck zu machen und ein entscheidender Punkt war/ist dabei, keine Schwäche zu zeigen, dem Gegner das Gefühl zu geben, dass seine Aktionen wirkungslos sind und ich habe tatsächlich gerne mit manchem „psychologischen“ Mittel gespielt. Schwäche (und diese zu zeigen) wäre mein Untergang gewesen - vor dem Kampf wie im Kampf -, hat mich sogar gezwungenermaßen auch zum kompletten Ändern des Plans bzw. meines Kampfstils (während dem Kampf) gebracht, da die Person gemerkt hat, dass sie mich am Marschieren mit bestimmten Wirkungstreffern hindern kann oder ich Respekt vor ihren Angriffen habe.
    Es gab für mich keine Situation, in der ich so gerne geflohen wäre, wie in der Umkleide, bevor ich mich aufwärmen konnte/durfte und spätestens nach dem ersten schweren KO hat sich die Angst noch einmal gesteigert... Die Gedanken, die versuchen Deinen Kopf zu fluten, die Fragen, die man sich stellt, die Leute um einen, die einen nur noch nerven und die man am liebsten alle verbannen würde. Ich habe es gehasst, ich hatte Angst, regelrecht Panik und war damit beschäftigt, mich einigermaßen in den Griff zu bekommen, um die Zeit durchzustehen, bis ich mein Seil schnappe, meine Routine beginne, die Angst ablege, mich fokussiere, auf die Aufgabe konzentriere (usw.) und danach noch ein paar Aktionen an den Pratzen bringe, die ich kann und die ich mag, bis mich die Trainer noch einmal gut aussehen lassen und mir ins Gedächtnis rufen, dass ich sehr gut vorbereitet bin und alles gegeben habe; es war (bei mir) unheimlich wichtig, dass zwischen der letzten lockeren Pratzenarbeit und dem Einlaufen möglichst wenig Zeit lag und ich keine Zeit hatte, wieder die Angst zu empfinden. Ich habe die Wochen davor verflucht, ich habe die Entscheidung, zu kämpfen, verflucht, ich habe mich gefragt, warum ich mir das antue und wieso ich rausgehe, dass es eh keinen interessiert, es keinen „Wert“ hat, zu kämpfen, dass ich oft genug bewiesen habe, dass ich kämpfen kann und mich einem Kampf stelle. Das hat bei mir nie nachgelassen und wurde nicht besser, egal ob es die ersten oder die letzten Kämpfe waren. Egal ob ich komplett in Schutzausrüstung eingepackt wurde oder ob ich nur mit Handschuhen in den Ring gestiegen bin - glaub ich, da bin ich mir nicht einmal mehr sicher. Egal ob ich wusste, gegen wen ich kämpfen werde oder ob ich die Person erst im Ring getroffen habe. Ich wusste nur, wozu ich bereit war, worauf ich mich vorbereitet habe und dass die andere Person das auch war. Die andere Person will nicht spielen, die will nicht mit einem arbeiten, die nimmt keine Rücksicht, die hört nicht auf, nur weil du kurz vor dem Zusammenbruch stehst, dich verletzt hast oder gerade gegen Schmerzen und körperliche Reaktionen ankämpfst, eine Pause brauchst und sie wird einen (evtl) nicht nur möglicherweise besiegen, sondern einen windelweich prügeln, dominieren, brechen und verletzen - ach und egal wie hart man trainiert hat, der Gegner hat immer härter, klüger, besser und mehr trainiert...

    Jedes Mal habe ich mir gesagt, dass es „nicht ganz neu und fremd [ist]“, das interessierte mich dann nur nicht wirklich in der Situation und mit jedem Kampf wurde mir immer klarer, was einen eigentlich erwarten kann. Ich habe mit den Ellenbogen selbst für Narben und Wunden gesorgt, habe mich selbst beim Angreifen verletzt, wurde verletzt, habe Leute auf die Bretter geschickt und in die Knie gezwungen, wurde schwer KO geschlagen und zumindest bei mir kam da nie Routine rein - das kann sich wohl ab >50 Kämpfen ändern, keine Ahnung. Das (Routine oder "Entspannung") kann ich mir in anderen Sportarten vorstellen - und merke ich z. B. im BJJ ganz extrem, alleine durch die Möglichkeit aufzugeben und die „fehlenden“ Schmerzen - aber nicht im VK (schlagenden) Standkampf. (Im TKD, SK/PF,... sieht das tatsächlich gerne mal anders aus.) Ich weiß nicht, wie es da bspw. im Judo oder VK-Karate aussieht, doch kenne ich genug MMAler, Nak Muay, Boxer, Kicker usw., die da ähnlich drauf sind oder empfunden haben, wie ich; wenn man mal in der Umkleide dabei war oder tatsächlich drüber gesprochen hat... Ich habe noch keinen Wettkämpfer getroffen, der VK Wettkämpfe mit irgendetwas verglichen hätte... (Was mich da schon für Fragen von Erstkämpfern erreicht haben, ist beinahe niedlich und ich muss jedes Mal grinsen, wenn es dabei um die Angst/Nervosität geht und dass der Rest ja immer so hart, konzentriert, erbarmungslos und mutig ist, keine Angst hat, nicht nervös ist usw. .)

    Auch deshalb habe ich großen Respekt vor jedem, der mal in den Ring gestiegen ist; egal wie oft, egal wie es ausging und egal, ob er danach beschlossen hat, dass er das nie wieder machen wird. (Es gibt auch mehr als genug Kämpfer, die tatsächlich die „Flucht“ vor ihrem Kampf antreten und auch das war immer ein Kriterium, warum ich manchen Personen gesagt habe, dass sie mMn nicht bereit dafür sind, in den Ring zu steigen...)

    Zitat Zitat von Johnny99 Beitrag anzeigen
    Wenn jemand Vollkontakt will sollte er auch Vollkontakt machen. Dazu gehört dann auch vernünftiges Sparring und richtige Schlagtechnik (mit Wucht, ohne abbremsen). Warum sollte man sich das erst "falsch" im LC antrainieren?
    Klar kann bei euch jemand dabei sein der plötzlich feststellt das er Bock auf mehr hat, dann sollte er aber imho bei euch aufhören und richtig (im Sinne von VK) Boxen lernen ...
    Dem Großteil stimme ich zu, nur heißt VK (im regulären Training) nicht, dass man mit Wucht auf seinen Partner einschlägt. Insbesondere nicht bei den Anfängern. (Ich verstehe Dich/Deinen Post auch nicht so, möchte nur mal kurz meine Sicht klarstellen.)

    „Normales“ Sparring bedeutet zwar (eigentlich) tatsächlich 100% zum Körper, Körper-KO im Rahmen, ca. 50-80% (je nach Person) zum Kopf, es sollte zu keinem Kopf-KO kommen und ernsthaftes Anklingeln sollte vermieden werden, kein Nachsetzen oder nachsetzen nur zum Körper usw., allerdings erwarte ich im Training, dass die Person ihre Wucht am Sandsack, den Pratzen und dem dahingehend schwerpunktmäßig orientierten Sparring rauslässt, nicht dass man sich im Training sinnlos auf die Mütze haut und das noch möglichst hart. Es muss gewährleistet sein, dass man regulär 5x pro Woche trainieren kann und das ohne großes Verletzungsrisiko oder Ausfälle aufgrund der Schlagwirkung. Im Prinzip LK, mit Schwerpunkt auf Technik und einer ganz anderen Taktik. Je besser die Sportler, desto mehr haben sie ihre Kraft/Wucht dann auch unter Kontrolle und wissen, was bestimmte Treffer zu bedeuten hätten bzw. reagieren auch dementsprechend - ich muss bspw. einen Freund nicht hart am Kinn treffen, es reicht bereits ein leichter Stupser und er verfällt (bei einem sauberen und guten Treffer) in das antrainierte defensive Verhalten und ich laufe bspw. nicht durch Frontkicks, die effektiv getreten werden, jedoch ohne Wucht.

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    [...]
    +1.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ja, der Grund ist das geringe Risiko, es kann eigentlich nicht viel schief gehen, macht aber trotzdem Spass und man lernt sich auch schon in Bezug auf Nervosität besser kennen, und natürlich wie sowas abläuft.
    Immer noch absoluter Schwachsinn...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich sehe nach wie vor kein gösseres Problem drin, von "schwach schlagen" auf "stark schlagen" umzuschalten. ein bisschen Umgewöhnung wird das schon brauchen, aber nicht allzu viel.
    Du siehst ja auch keine Unterschiede in der Technik, Taktik oder dem Training.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    die kommen schon noch früh genug, die Nehmerqualitäten. immer schön eins am andern
    .

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    [...]
    Weißt du eigentlich, was du für einen Schwachsinn von dir gibst?[...]
    +1!

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    So viel wie du über Techniken hier palaverst, sollte man meinen, daß du das nach spätestens drei Erklärungen verstanden hättest.
    Ich weise gleichzeitig auch noch einmal auf Narexis Bitte hin, Haken zu erklären.
    .

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    [...]
    +1!

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  6. #3816
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wie war das mit dem Leseverständnis?

    Es geht um Körperhaken und deren nicht vorhanden sein in den verschiedensten „Matches“ die in der Tube zu bewundern sind.
    Weil ja die Filme, die du in Youtube gesehen hast, der Weisheit letzter Schluss sind...?

    Und keine Ahnung was ihr da im Training veranstaltet habt - mit Box-Haken hat es aber offensichtlich nichts zu tun.
    wo kriege ich eigentlich die Fähigkeit her, aus Distanz und ohne dabei gewesen zu sein, besser zu wissen, was Leute taten, als die Leute, die tatsächlich dabei gewesen sind? Hast du eine gut funktionierende Kristallkugel, oder wie machst du das?

  7. #3817
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    wo kriege ich eigentlich die Fähigkeit her, aus Distanz und ohne dabei gewesen zu sein, besser zu wissen, was Leute taten, als die Leute, die tatsächlich dabei gewesen sind?
    Und wenn du einfach die Fähigkeit nutzt, die dir auch die Kompetenz gibt, über das "Kämpfen" zu reden?

  8. #3818
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Weil ja die Filme, die du in Youtube gesehen hast, der Weisheit letzter Schluss sind...?



    wo kriege ich eigentlich die Fähigkeit her, aus Distanz und ohne dabei gewesen zu sein, besser zu wissen, was Leute taten, als die Leute, die tatsächlich dabei gewesen sind? Hast du eine gut funktionierende Kristallkugel, oder wie machst du das?
    Da sprichst du dann doch aus eigener Erfahrung, so wie du die Leute hier belehrt hast und anhand von Videos beurteilt hast.
    Merkste was?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #3819
    Johnny99 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Dem Großteil stimme ich zu, nur heißt VK (im regulären Training) nicht, dass man mit Wucht auf seinen Partner einschlägt. Insbesondere nicht bei den Anfängern. (Ich verstehe Dich/Deinen Post auch nicht so, möchte nur mal kurz meine Sicht klarstellen.)

    „Normales“ Sparring bedeutet zwar (eigentlich) tatsächlich 100% zum Körper, Körper-KO im Rahmen, ca. 50-80% (je nach Person) zum Kopf, es sollte zu keinem Kopf-KO kommen und ernsthaftes Anklingeln sollte vermieden werden, kein Nachsetzen oder nachsetzen nur zum Körper usw., allerdings erwarte ich im Training, dass die Person ihre Wucht am Sandsack, den Pratzen und dem dahingehend schwerpunktmäßig orientierten Sparring rauslässt, nicht dass man sich im Training sinnlos auf die Mütze haut und das noch möglichst hart. Es muss gewährleistet sein, dass man regulär 5x pro Woche trainieren kann und das ohne großes Verletzungsrisiko oder Ausfälle aufgrund der Schlagwirkung. Im Prinzip LK, mit Schwerpunkt auf Technik und einer ganz anderen Taktik.
    Ja, war etwas doof ausgedrückt. Meinte halt das bei VK eben mit anderer Technik und mehr Einsatz von Schulter und Körper geschlagen wird. Ist halt schon was anderes als das was anscheinend bei LC gemacht wird.
    Bei den Wettkampfvideos habe ich halt den Eindruck das wir im VK selbst beim reinen Techniktraining mehr abbekommen als die LCler im Wettkampf weil da - zumindest bei uns - eben nicht in die Luft geschlagen oder 1m vorher gestoppt wird sondern schon auf die Deckung des Partners geschlagen wird. Darum wird auch bei solchen Übungen zB mit Mundschutz gearbeitet, nur falls sich mal jemand verschätzt und zu hart schlägt oder der Partner die Deckung vernachlässigt.

    Ansonsten volle Zustimmung zu deinem Posting und danke für den sehr persönlichen Einblick

  10. #3820
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Das übliche Schema:

    Führt man ihr schonungslos vor Augen wie unglaublich ahnungslos sie ist wird sie pampig und persönlich.

    Nachtigall ick hör dir trapsen...


    Aber liebe TE:
    Beschreib doch einfach mal mit eigenen Worten wie bei euch ein Körperhaken ausgeführt wird - und bitte die mechanische Komponente nicht vergessen!
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #3821
    Gabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Da sprichst du dann doch aus eigener Erfahrung, so wie du die Leute hier belehrt hast und anhand von Videos beurteilt hast.
    Merkste was?

    Weisst du Disci hat Videoanlyse studiert im besser trainieren Camp. Wir normal sterblichen brauchen da schon unsere Kristallkugeln!

  12. #3822
    Gabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Das übliche Schema:

    Führt man ihr schonungslos vor Augen wie unglaublich ahnungslos sie ist wird sie pampig und persönlich.

    Nachtigall ick hör dir trapsen...


    Aber liebe TE:
    Beschreib doch einfach mal mit eigenen Worten wie bei euch ein Körperhaken ausgeführt wird - und bitte die mechanische Komponente nicht vergessen!
    Wenn du dich beschnuppern un lecken lässt( danke Schnueffler das ich die Bilder nicht mehr aus dem Kopf kriege) dan kann sie es dir zeigen...

  13. #3823
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Gabe Beitrag anzeigen
    dan kann sie es dir zeigen...
    Danke ich verzichte.

    Bin zwar demnächst sogar voraussichtlich mal wieder in Weil a.R., hege aber keinerlei Ambitionen meine Zeit für Schnüffelstunden der TE zu verschwenden.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #3824
    Gabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Danke ich verzichte.

    Bin zwar demnächst sogar voraussichtlich mal wieder in Weil a.R., hege aber keinerlei Ambitionen meine Zeit für Schnüffelstunden der TE zu verschwenden.
    Das verstehe ich sehr gut!

  15. #3825
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.187
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen

    ich sehe nach wie vor kein gösseres Problem drin, von "schwach schlagen" auf "stark schlagen" umzuschalten. ein bisschen Umgewöhnung wird das schon brauchen, aber nicht allzu viel.
    Du machst halbe Liegestütze , mit Knie auf Boden oder Hände auf Banklehne ,,,,, aber keine vollständigen in ganzer Länge und bis zum Boden .
    Warum schaltest du nicht einfach um ??? Wenn benötigt ?

    Ebenso ist es mit hart schlagen , auch hier braucht es körperliche Vorraussetzungen um Kraft zu erzeugen und noch wichtiger , die eigene Kraft auch auszuhalten ( sich zu organisieren) .
    Nur , daß dann noch Fertigkeiten wie Distanzgefühl, Timing, Körpergefühl , schnelle Wechsel von Spannung/ Entspannung , veränderte Körperstruktur. was bei Liegestütze nicht unbedingt das Wichtigste sind.

    Aber hey , kein Problem, du schaltest ja einfach nur um.
    Ich will wetten , bei deinem Umschalten, verändert sich im Output etwas bei 0,00000 % . Aber immerhin verändert .

Seite 255 von 336 ErsteErste ... 155205245253254255256257265305 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Was ist besser?
    Von Panther im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18-12-2011, 21:29
  2. was is besser zur sv???
    Von DCB. im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 05:49
  3. WT vs. VT - was ist besser?
    Von psaller im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-06-2007, 08:51
  4. Thailand oder Holland ? Wo kann man besser Trainieren??
    Von Korsin-Gym im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21-01-2006, 17:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •