Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 77

Thema: Taekwondo Selbstverteidigung

  1. #31
    Registrierungsdatum
    03.06.2014
    Alter
    51
    Beiträge
    222

    Standard

    Zitat Zitat von stelzenlaeufer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich betreibe selber TKD (WTF) seit einigen Jahren. Auf Grund meines Alters mittlerweile eher formenlastig . Meiner Meinung nach ist SV immer unabhängig von einer bestimmten Kampfsportart / -kunst. Es gibt Techniken, die funktionieren und welche, die es nicht tun. Ob die Techniken jetzt aus dem KravMaga, JJ, BJJ, Boxen, Judo oder was weiß ich kommen, ist doch egal ... hauptsache sie bringen den gewünschten Erfolg.

    Gruss
    Das ist eben der springende Punkt. SV ist mehr als nur Techniken. Dahinter stecken Strategien zur Vermeidung und Deeskalation. Dann das Erkennen von Angriffs- und Handlungsmustern von Tätern, sowie Taktiken im Umgang mit verschiedenen Aggressoren. Dazu kommen psychologische, rechtliche und eigentlich auch medizinische Aspekte.

    Klar, wer Kampfsport macht, ist wahrscheinlich besser aufgestellt, als jemand, der nichts macht. Er sollte aber wissen, dass er eben "nur" für seinen Bereich gut aufgestellt ist und sich keine falschen Illusionen machen.

  2. #32
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bilbo Beitrag anzeigen
    Das ist eben der springende Punkt. SV ist mehr als nur Techniken. Dahinter stecken Strategien zur Vermeidung und Deeskalation. Dann das Erkennen von Angriffs- und Handlungsmustern von Tätern, sowie Taktiken im Umgang mit verschiedenen Aggressoren. Dazu kommen psychologische, rechtliche und eigentlich auch medizinische Aspekte.

    Klar, wer Kampfsport macht, ist wahrscheinlich besser aufgestellt, als jemand, der nichts macht. Er sollte aber wissen, dass er eben "nur" für seinen Bereich gut aufgestellt ist und sich keine falschen Illusionen machen.

    Der kampfsportler ist zusätzlich noch durch das fehlende szenario-training im nachteil, soweit ich weiss.


    Gruss

  3. #33
    Registrierungsdatum
    03.06.2014
    Alter
    51
    Beiträge
    222

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Der kampfsportler ist zusätzlich noch durch das fehlende szenario-training im nachteil, soweit ich weiss.


    Gruss
    Stimmt. Das ist ganz wesentlich. Der gesamte Kontext und die Umgebung ist völlig anders in einem Mattenraum. Wer mal Grappling auf Betonboden versucht hat oder eine Messerabwehr in einer kleinen Kammer kennt, weiss das.

    Kampfsportler / -künstler werden auch selten angebrüllt, geschubst und angerempelt. Das passiert im Training aber nicht, dafür auf der Straße. Diese Desensibilisierung ist wichtig.

    Das bedeutet - wie gesagt - nicht, dass Kampfsport / -kunst besser oder schlechter ist. Es ist halt nur keine Spezialisierung im Bereich Selbstschutz. Das wissen aber selbst die meisten Trainer nicht.

  4. #34
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bilbo Beitrag anzeigen
    Stimmt. Das ist ganz wesentlich. ...

    Und einbeziehung von (improvisierten) waffen ins training?


    Gruss

  5. #35
    zocker Gast

    Standard

    mir gefällt ja sowas:

    https://www.youtube.com/watch?v=-Wsl-N3xeY4


    dafür könnte natürlich eine entsprechende kampfsportgrundlage schon helfen.

    da lernt man nämlich, basismässig richtig zuzuhauen, insbesondere auch mit "short power" - wenn man´s richtig lernt.


    gruss

  6. #36
    Registrierungsdatum
    03.06.2014
    Alter
    51
    Beiträge
    222

    Standard

    Ja, Lee Morrisson ist super!

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  7. #37
    Gast Gast

    Standard

    5 Minuten Geblubber, nur um zu erklären wie man jemandem eins auf die Rübe ballert?

    Wie jetzt, ich dachte die SV-"Experten" haben jahrelang erzählt dass man nicht mit der Faust auf den Kopf schlagen soll? Die ganzen Boxer sind ja auf der Straße ohne ihre Handschuhe komplett hilflos, weil sie sich sofort die Hände brechen.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.218

    Standard

    @heinrich:

    so wie ich die diskussion verstanden habe, teilt sich das "SV-experten"-lager in 3 teile.
    die einen sagen mit der faust schlagen ist ok - mensch muss es nur können.
    die anderen sagen flache hand ist top - weil kein verletzungsrisiko.
    die dritten sagen, mach was du magst, trainiere das aber auch und sei dir der einschränkungen deiner wahl bewusst.

    und ja - auch boxer haben sich schon die hände gebrochen.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    03.06.2014
    Alter
    51
    Beiträge
    222

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    @heinrich:

    so wie ich die diskussion verstanden habe, teilt sich das "SV-experten"-lager in 3 teile.
    die einen sagen mit der faust schlagen ist ok - mensch muss es nur können.
    die anderen sagen flache hand ist top - weil kein verletzungsrisiko.
    die dritten sagen, mach was du magst, trainiere das aber auch und sei dir der einschränkungen deiner wahl bewusst.

    und ja - auch boxer haben sich schon die hände gebrochen.
    Alle sagen: Schlag so lange drauf, bis die Gefahr gebannt ist.

  10. #40
    Hendrik82 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TKD-Dragon Beitrag anzeigen
    Dennoch stimmt es, dass im Taekwon-do allgemein die Selbstverteidigung eher stiefmütterlich behandelt wird. Wird halt meistens eher als Sport betrieben. Bei uns heißt es im Training oft: "OK jetzt machen wir mal SV für die Prüfung, aber das ihr das ja nicht auf der Straße probiert"....finde ich dämlich.
    Darum mach ich auch zusätzlich noch Krav Maga.
    Also grundsätzlich find ich's jetzt erstmal auch nicht tragisch, wenn die Orientierung eher "sportlich", d. h. auf das jeweilige Wettkampfregelwerk hin trainiert wird.

    Für (nebenbei) SV-orientierte bietet es sich ja an, die im "sportlichen" Training erworbenen Attribute (Kraft, Schnelligkeit, Timing etc.) durch ergänzendes Training in 'nem kompatiblen SV-System (KM, Alpha, PFS etc.) sozusagen "scharf" zu machen.

    Der SV-interessierte geht dann halt ggf. statt 3x/Woche zum TKD nur 2x/Woche + 1x/Woche zur SV.

    Aber:
    Dafür muss man allerdings erstmal realisieren, dass das, was man als SV im Sportsystem rübergereicht bekommt nicht praktikabel ist und man damit im Ernstfall wohl eher aufgeschmissen wäre. Da bin ich mir nicht sicher, ob das den Protagonistinnen in dem Vid so klar ist.

    Da wärs seitens des Trainers/Der Organisation m.E. sinnvoller und auch verantwortungsbewusster, die Zeit komplett fürs regelkonforme sportliche/technische Training zu nutzen (ist ja auch schön), sich das ineffiziente, halbherzige SV-Gewurschtel stattdessen zu sparen und SV-Interessierteggf. zusätzlich noch woandershin zu verweisen.

    Edit:
    Wobei ich auch durchaus schon Leute erlebt haben, die mit Shotokan- oder Sport-TKD-Hintergrund in brenzligen Situationen alles platt gemacht haben. Das wären dann aber eben auch meist krasse Kanten, die von Haus aus schon mit entsprechendem Mindset/"Killerinstinkt" ausgestattet waren und ihre im Training erworbenen Attribute dann gut dafür zu nutzen wussten.
    Das dürfte bei der Durchschnitts-Liese-Müller wohl meist weniger der Fall sein.

    Grüße, der Henne
    Geändert von Hendrik82 (13-01-2017 um 13:25 Uhr)

  11. #41
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    5 Minuten Geblubber, nur um zu erklären wie man jemandem eins auf die Rübe ballert? ...
    Geht's nicht gerade um das "einfache" wie?

    Auf mich wirkt's so, als ob er das ganz gut drauf hätte.

    Da schaden ein paar erklärungen zur "einfachheit" m.e. nichts.


    Gruss

  12. #42
    zocker Gast

    Standard

    was drax oben wahrscheinlich gemeint hat, war, dass man, wenn man sich mit tkd"techniken" verteidigen können will, diese jedenfalls zunächst mal soweit beherrschen lernen sollte, dass eine gewisse schlagwirkung erzielt wird, für den fall, dass man trifft:

    https://www.youtube.com/watch?v=40jHNJD0Z9k

    https://www.youtube.com/watch?v=_sHB79NnMiA


    und dass man diese techniken dann auch anwendet, wenn´s soweit ist/ dies übt und nicht irgendwelche artfremden techniken, die im tkd-training nur ab und an als "sv" vorkommen:

    https://www.youtube.com/watch?v=rCmYJ1i1P7M

    https://www.youtube.com/watch?v=4LhC97yIvfM (1:34)

    https://www.youtube.com/watch?v=qHU29wrXGQE

    https://www.youtube.com/watch?v=SpAxaAEtjFw


    fände ich als grundidee nicht von der hand zu weisen.

    wenn diese möglichkeiten dann ausgereizt wären, könnte man noch woanders anleihen machen, soweit man das für nötig hält.


    die videos hatten wir teilweise oben schon.



    gruss
    Geändert von zocker (15-01-2017 um 11:54 Uhr) Grund: rechtschreibung

  13. #43
    Gast Gast

    Standard

    Lustig finde ich die sinnlosen High Kicks nach der Befreiung. Die haben in dieser Distanz nichts verloren.
    Und der Begriff Selbstverteidigung wird vor allem in der Budoszene ab absurdum geführt.. Zähle TKD auch zu dieser Szene

    Und zu guter letzt. Finde den Herrn Rüssel immer noch ne Knalltüte. Macht dieses Forum zu einem besseren Ort und postet keine Videos von ihm.

    @ Wolf
    Willst du dich nicht endlich als die Knalltüte outen?

  14. #44
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Lustig finde ich die sinnlosen High Kicks nach der Befreiung. Die haben in dieser Distanz nichts verloren.
    Ist die rede vom eingangsvideo?


    Und der Begriff Selbstverteidigung wird vor allem in der Budoszene ab absurdum geführt.. Zähle TKD auch zu dieser Szene
    Du kennst dich offensichtlich gut aus.


    Und zu guter letzt. Finde den Herrn Rüssel immer noch ne Knalltüte. ...
    Den herrn kenne ich zwar nicht, finde die information aber trotzdem spannend.


    Gruss

  15. #45
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Lustig finde ich die sinnlosen High Kicks nach der Befreiung. Die haben in dieser Distanz nichts verloren.
    Und der Begriff Selbstverteidigung wird vor allem in der Budoszene ab absurdum geführt.. Zähle TKD auch zu dieser Szene

    Und zu guter letzt. Finde den Herrn Rüssel immer noch ne Knalltüte. Macht dieses Forum zu einem besseren Ort und postet keine Videos von ihm.

    @ Wolf
    Willst du dich nicht endlich als die Knalltüte outen?
    Muhaha ...


Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Taekwondo Selbstverteidigung
    Von DG1993 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27-06-2011, 14:04
  2. TAEKWONDO!!!als selbstverteidigung??!!
    Von Scorp1on King im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 07-04-2010, 10:33
  3. trad. kwon taekwondo bonn - selbstverteidigung
    Von lematt im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28-07-2008, 15:39
  4. Welche Taekwondo/Selbstverteidigung Bücher
    Von tomtom31 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03-02-2007, 17:00
  5. selbstverteidigung taekwondo,Hapkido
    Von myone im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01-10-2002, 10:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •