Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 76

Thema: Prison Style Stabbing - Ein Fit to Fight Fix

  1. #31
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Ich finde den Ansatz nicht nachvollziehbar. Warum sollte der Angreifer sein Opfer so greifen, wenn keine Wand da ist, an der man sein Opfer festnageln kann, oder dabei nicht druckvoll vorwärts geht?
    Nun ja, neben dem pinnen an der Wand und dem nach vorne Druck aufbauen, kann man zusätzlich auch Distanz kontrollieren und Zug ausüben. Also das Opfer in den Klinge / den Stich ziehen.

    Im Video wird angesprochen, dass es um genau diese "Push & Pull Energy" geht, die entscheidend ist für den Weg über den das grundsätzliche Konzept (nicht versuchen gegen instinktive Handlungen vorzugehen - 2 on 1 - besser Deadside als Liveside - Einbeziehung von Push & Pull) umgesetzt wird.


    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Und aus der Position an die Messerhand ... wenn der Angreifer es ernst meint?
    Oh, niemand sagt dass es schön oder einfach würde.
    Ryan betont sogar, dass er gerade bei einem entschlossenen Angreifer besonders besorgt ist. Mehr als bei einem "Messerkämpfer" der nicht voll entschlossen ist.

    Und direkt zu Anfang wird angesprochen was vor der Nummer am wichtigsten ist:

    - Vermeide in den Knast zu kommen.
    - Vermeide, wenn im Knast, jemanden gegen dich aufzubringen, der dir dann derart den Abdominalbereich penetrieren könnte.
    - Wenn du in deiner sonstigen Umgebung jemanden hast, der zu einer solchen Tat in der Lage wäre, meide die Person. Verärger sie nicht. Sei aufmerksam, mach dich nicht zum Ziel und wenn nötig und möglich: Sei der, der zuerst zuschlägt.

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Echt jetzt? Wann, wo? Sorry, ich seh da aber gar nichts von uncooperativ. Ich bezweifle dass das im Ernstfall funktioniert. Mir ist es nicht gelungen bei einem unkooperativen Gegner. Ich denke, außenrum kommt man raus und kann sich entsprechend Platz und eine günstigere Position verschaffen. Wir hatten uns heute Nachmittag das mal angeschaut, hier mal ein Ausschnitt aus den Spielereien.

    Sorry ich hab mein Sarkasmusschild daheim vergessen :P
    Mir ging es darum, dass dem FTF Video vorgeworfen wurde, eine für den Protagonisten günstige Situation zu kreieren. Als Gegenbeispiel wurde ein Video von M. Rüppel verlinkt, in dem es ebenfalls recht statisch zu ging.


    Edit: Schön dass ihr so Dinger dann ausprobiert für euch. Wie gesagt: Es geht nicht darum dass es da nur eine mögliche Lösung gibt. Es geht um eine konzeptionelle Vorgehensweise und was ich dir sagen kann: Beide (Richtungen) funktionieren. Kommt halt auf den Moment an. Achja und: #trainingmatters
    Geändert von StaySafe (28-06-2016 um 21:53 Uhr)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Die hatten nur Glück, nicht von einem Aikidoka angegriffen zu werden
    bös

  3. #33
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Nun ja, neben dem pinnen an der Wand und dem nach vorne Druck aufbauen, kann man zusätzlich auch Distanz kontrollieren und Zug ausüben. Also das Opfer in den Klinge / den Stich ziehen.

    Im Video wird angesprochen, dass es um genau diese "Push & Pull Energy" geht, die entscheidend ist für den Weg über den das grundsätzliche Konzept (nicht versuchen gegen instinktive Handlungen vorzugehen - 2 on 1 - besser Deadside als Liveside - Einbeziehung von Push & Pull) umgesetzt wird.

    Oh, niemand sagt dass es schön oder einfach würde.
    Ryan betont sogar, dass er gerade bei einem entschlossenen Angreifer besonders besorgt ist. Mehr als bei einem "Messerkämpfer" der nicht voll entschlossen ist.

    Und direkt zu Anfang wird angesprochen was vor der Nummer am wichtigsten ist:

    - Vermeide in den Knast zu kommen.
    - Vermeide, wenn im Knast, jemanden gegen dich aufzubringen, der dir dann derart den Abdominalbereich penetrieren könnte.
    - Wenn du in deiner sonstigen Umgebung jemanden hast, der zu einer solchen Tat in der Lage wäre, meide die Person. Verärger sie nicht. Sei aufmerksam, mach dich nicht zum Ziel und wenn nötig und möglich: Sei der, der zuerst zuschlägt.
    Ahh ok. Ich ärgere mich immer mehr, nie vernünftig englisch gelernt zu haben.

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen

    Sorry ich hab mein Sarkasmusschild daheim vergessen :P
    Mir ging es darum, dass dem FTF Video vorgeworfen wurde, eine für den Protagonisten günstige Situation zu kreieren. Als Gegenbeispiel wurde ein Video von M. Rüppel verlinkt, in dem es ebenfalls recht statisch zu ging.
    Axo ^^
    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Edit: Schön dass ihr so Dinger dann ausprobiert für euch. Wie gesagt: Es geht nicht darum dass es da nur eine mögliche Lösung gibt. Es geht um eine konzeptionelle Vorgehensweise und was ich dir sagen kann: Beide (Richtungen) funktionieren. Kommt halt auf den Moment an. Achja und: #trainingmatters
    Jepp.

  4. #34
    Terao Gast

    Standard

    Ich find den Ansatz net schlecht. Wenn ich mich mal in den Messermann reinversetze, wär meine größte Befürchtung, meinen Messerarm nicht mehr frei bewegen zu können. Dann ist der Riesenvorteil, den man hatte, plötzlich weg und es gewinnt der bessere Ringer.

    mal ganz abgesehen davon, daß jeder Aikidoka weiß, mit 2 Händen kann man keinen Arm festhalten, wenn der Festgehaltene sich richtig bewegt.
    Na, aber ist denn überhaupt schon mal irgendwer von nem Aikidoka angegriffen worden?
    Geändert von Terao (28-06-2016 um 22:26 Uhr)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    alles schön und gut, nur hab ich, wenn man bei mir im training einen 2on1 versucht, das messer schon in der anderen hand, sobald der griff auch nur im ansatz da ist.
    ist halt so ein reflex von mir.
    vor dem 2on1 brauch ich ne tracht prügel oder sonstwas schmerzhaftes, damit ich den wechsel kurzfristig "vergesse".
    kommt ja kurz was in der richtung vor: der headbutt. ich halte den headbutt für die wichtigste aktion nach dem moment, in dem der arm gefasst werden konnte. die sicherung 2on1 nach außen/hinten wird dadurch erst möglich, sollte man es mit einem reflexartigen handwechsler zu tun haben
    ...oder man hat nen griff wie ein schraubstock und greift die hand und nicht gelenk/unterarm
    ... oder man rutscht gleich zu anfang mit beiden händen in einen griff, der das herausziehen/abgeben des messers verhindert, was ich aber technisch sehr schwierig finde, wenns hektisch, kräftig und evtl. glitschig zugeht

    im prinzip ist das ding ja ganz gut, nur machen die jungs zuviel rum, bevor das messer WIRKLICH nicht mehr mit der anderen hand gegriffen werden kann (ich lass mich dafür durchaus auch mal fallen/rollen, wenn ich dadurch auch aus ungünstigerer position noch das messer frei bekomme). der headbutt geht nämlich m.e. ziemlich unter vor lauter "kontrolle".
    Geändert von amasbaal (28-06-2016 um 22:40 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #36
    Terao Gast

    Standard

    alles schön und gut, nur hab ich, wenn man bei mir im training einen 2on1 versucht, das messer schon in der anderen hand, sobald der griff auch nur im ansatz da ist.
    ist halt so ein reflex von mir.
    Naja, in dem Beispiel da ist ja der andere Arm von dem Messermenschen grad beschäftigt mit Schieben/Festhalten. Da dürfte das Wechseln`n bissl mehr Fummelei sein.

    (oder man hat nen griff wie ein schraubstock und greift die hand und nicht gelenk/unterarm)
    Das ist der Punkt. Der bessere Ringer muss man schon sein.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    dann ist der bessere ringer der, der den festeren griff hat und nicht der, der viele techniken beherrscht?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #38
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    dann ist der bessere ringer der, der den festeren griff hat und nicht der, der viele techniken beherrscht?
    Umgekehrt: Zeig mir einen guten Ringer, der keinen Griff wie ein Schraubstock hat.
    Man wird nur gut, wenn man viel ringt. Und das macht mächtig stark.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard



    diese ringer aber auch. simple but effective.

    ich halte und schwinge seit vieeeelen jahren rattanstöckchen und alumesser. macht den griff auch irgendwie stark.

    edit:
    zum video nochmal:
    natürlich kenne ich andere ansätze, aber ich hüte mich davor, einen "besser" als den anderen zu finden. viele "funktionieren", alle haben schwachstellen. ich denke, da muss jeder mal ne ganze weile mit experimentieren, um herauszufinden, was am besten und in möglichst vielen versuchen "passt". schätze, da werden unterschiedliche leute zu unterschiedlichen favoriten kommen.
    im prinzip: 2on1 ist nicht falsch. wollte ich oben nicht gesagt haben. nur bekommen viele das bei mir im training nicht hin. ausnahme: ein judoka, der nicht mit 2on1 rumgefummelt hatte, sondern mich gleich - 2on1 - mit schmackes zu boden knallte (weiß immer noch nicht genau wie, ging superschnell), so dass mir kurz schwarz vor augen wurde.
    Geändert von amasbaal (28-06-2016 um 22:55 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #40
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich halte und schwinge seit vieeeelen jahren rattanstöckchen und alumesser. macht den griff auch irgendwie stark.
    Du wirst lachen: Bei Waffenkämpfern schau ich immer als erstes auf die Unterarme. Wenn da nix ist, weiß man, dass der nicht genug trainiert. Auch wenn der noch so tollen Schnickschnack in Videos zeigen kann.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Man wird nur gut, wenn man viel ringt. Und das macht mächtig stark.
    Ein Grund von mehreren, weshalb (angepasstes) Ringen zu den sog. "Fundamentals" von Fit to Fight gehört.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Du wirst lachen: Bei Waffenkämpfern schau ich immer als erstes auf die Unterarme. Wenn da nix ist, weiß man, dass der nicht genug trainiert. Auch wenn der noch so tollen Schnickschnack in Videos zeigen kann.
    meine sind relativ dünn, aber die angespannten muskeln verdammt hart. das siehst du aber in nem video nicht.

    ach, was solls: stimmt, ich trainiere nicht mehr zig mal die woche. die zeiten sind vorbei.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #43
    Aiki50+ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Gefühle und Ahnungen von Sicherheit und Funktionalität reichen halt in den meisten Fällen nicht aus. Aber der Glaube soll ja Berge versetzen, oder Messerangriffe abwehren, können.
    Ich behaupte nicht, dass ich glaube, einen Messerangriff abwehren zu können.
    Die Frage ist: soll ich glauben, dass ich das in einem Krav-Maga Kurs zuverlässig und realistisch genug lernen könnte? Und wenn das in #1 gezeigte Video repräsentativ für Krav Maga ist, dann glaube ich es eben nicht. Bei 50+ und 65kg wird der durchschnittliche Angreifer mir körperlich überlegen sein, daher halte ich Techniken, die Körperkraft voraussetzen,wie den hier gezeigten Block des Messerarms, für mich als nicht zielführend.

    Und eine vollständige Abfolge von Angriff und Verteidigung in realistischer Geschwindigkeit sollte ja nur Sekunden dauern, also in jedes Demo-Video passen - in Ergänzung zur Zeitlupen-Demo und langen Erläuterungen. Vielleicht werden dann solche Videos auch für mich glaubwürdiger.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki50+ Beitrag anzeigen
    Die Frage ist: soll ich glauben, dass ich das in einem Krav-Maga Kurs zuverlässig und realistisch genug lernen könnte?
    Das kommt drauf an wie du trainierst.

    Zitat Zitat von Aiki50+ Beitrag anzeigen
    Und wenn das in #1 gezeigte Video repräsentativ für Krav Maga ist, dann glaube ich es eben nicht. Bei 50+ und 65kg wird der durchschnittliche Angreifer mir körperlich überlegen sein, daher halte ich Techniken, die Körperkraft voraussetzen,wie den hier gezeigten Block des Messerarms, für mich als nicht zielführend.
    Es ist repräsentativ für das Fit to Fight Krav Maga.
    Und sorry wenn das jetzt hart und asozial klingt, aber wenn du glaubst, dass es etwas gibt, dass dich mit 50+ und einem Gewicht von 65kg ohne den Einsatz von Kraft gegen Angriffe schützt, dann hast du einen sehr, sehr unrealistischen Blick auf Gewalt.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Prison Style Stabbing - Ein Fit to Fight Fix

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Kontaktier mich bitte mal per PN. Ich muss wissen wo ich lerne mich gegen Angriffe die ich nicht sehe, wirksam zu verteidigen. Realistisch natürlich. Danke im voraus.


    Eben - das geht nicht, aber genau das kennzeichnet einen Prison Rush oder Prison Stabbing.

    Das gezeigte mag ja in der konkreten Situation funktionieren, nur warum muss man so martialische Titel wählen?

    Ist "Knife defense" nicht mehr cool oder hart genug?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. back-stabbing Situationsbewertung
    Von Gosling im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04-05-2007, 19:44
  2. CROCOP vs. FEDOR rückkampf fix!
    Von estoril im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04-02-2007, 08:55
  3. ~*FiGhT-sTyLe*~
    Von pYr0 im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24-10-2006, 16:06
  4. fit to fight
    Von Dorian Pridal im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-03-2004, 20:38
  5. Fit to Fight = neues Buch bei mma.tv
    Von Henry im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-02-2004, 22:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •