Seite 28 von 30 ErsteErste ... 182627282930 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 406 bis 420 von 446

Thema: Körperlich gegen Beleidigung wehren

  1. #406
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Situationsabhängig, aber draufhauen ist definitiv eine Option.
    Manche müssen sich auch mal klar werden das die Welt nicht nur aus super Netten typen besteht mit denen mal nen Streit klären kann wie damals in der 7ten Klasse mit der Schul Sozialarbeiterin. Einmal Schokolade schenken und dann hat sich das geklärt...

    Leider ist es je nach Aufenthaltsort nicht unüblich das man Freundlichkeit und Respekt mit Schwäche verwechselt. Und da muss man nun mal das gute alte Zahn für Zahn spiel mitspielen.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  2. #407
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Superho Beitrag anzeigen
    Genau das passiert wenn man passiv verhält und nicht handelt.
    Und wenn ihr mit Familie dabei seit und jemand beleidigt euch plötzlich aus heiterem Himmel? Würdet ihr nicht eure Familie beschützen wollen? Oder einfach dastehen und nichts tun?

    Manchmal ist weglaufen einfach keine Option.
    Nennt mich ein Weichei, aber insbesondere wenn meine Familie dabei ist, würde ich nie selbst eine handfeste Auseinandersetzung herbeiführen... Wenn es so weit ist, ist's was anderes, aber selbst begünstigen oder initiieren?

    Da geh ich tatsächlich lieber, als die Gefahr zu riskieren, dass die noch was abbekommen (die ich eigentlich beschützen wollte), nur weil ich mal meinen Platz behaupten wollte... Knickt vielleicht kurz das Ego, aber zumindest muss ich nicht während ich kämpfe noch auf (mindestens) eine weitere Person aufpassen und mir danach wohl auch noch eine Menge anhören - vor allem, wenn man auch was abbekommt.

    Andererseits habe ich auch das Glück, dass es mich in diesen Situationen nie wirklich interessiert hat, was mir eine Person an den Kopf wirft oder was sie von mir hält und meine Familie vor Beleidigungen (bevorzugt noch mit körperlicher Gewalt) zu beschützen, hält sich bei dahergelaufenen Fremden, die einmalig das Alphamännchen mit großem Maul mimen, ziemlich in Grenzen. Wie auch die Gefahr, dass diese brutalen und einmaligen Beleidigungen Schäden anrichten, vor denen ich sie beschützen müsste. (Beispielsweise bei Mobbing in der Schule oder dauerhaften und anhaltenden Situationen kann das schon anders aussehen.)

    Das artet dann nur in die typischen Schlägereien aus, in denen eine total überforderte und heulende Partnerin danebensteht, weil der Freund meint, sie oder die Ehre verteidigen zu müssen und sich jetzt mit dem anderen Trottel kloppt.


    LG

    Vom Tablet gesendet.

  3. #408
    Registrierungsdatum
    17.02.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    455

    Standard

    @Narexis

    ich war selbst mal Mobbingopfer und weißt das es auch Risiken verbirgt, wenn man sich wehrt.

    Bei Beleidigungen des Angreifers und körperliche Gegenwehr des Verteidigers
    kann das auch nach hinten losgehen. Der Angreifer wird selber handgreiflich. Ist mir mal passiert. Danach stehe ich unter Schock. Mein Fehler war das die meisten in der Klasse danach gegen mich ist.

    Aber heh, wenn ich mich nicht wehre, wird es schlimmer. Dann weißt der Angreifer wenigstens das man sich wehrt.

    Heute bin ich froh nichts mehr alles gefallen zu lassen. Es geht mir nicht um Stolz, Ego, Ehre oder so. Sondern um Selbstschutz für mich und andere.

    Klar wenn man sich Verteidigt, muss man auch dafür gerade stehen. In dieser wegduck Gesellschaft kann man nur wenig Hilfe erwarten. Wenn man sich in der Öffentlichkeit wehrt, ist die Chance größer Nachahmer zu finden. Es hat nichts mit dem Helden spielen für andere zu tun, sondern das ist wahre Opferbereitschaft für die Gesellschaft.

    Wer den Mut hat ein paar Risiken zu riskieren und imstande ist jemanden zu beschützen, also wieso nicht?

    Ich gehe normalerweise Ärger auch aus dem Weg und es braucht schon recht lange mich wütend zu machen.
    Geändert von Superho (28-12-2017 um 09:04 Uhr)

  4. #409
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Wieso habt ihr die Leiche eigentlich wieder ausgegraben?

    Wenn das wieder eine sinnvolle Diskussion - wofür auch immer - werden soll, würde ich erstmal differenzieren. Einer schreibt was von Mobbing in der Schule, der nächste will bei einem dummen Spruch auf der Straße einfach weitergehen, und der dritte unterstellt er könne Beleidigungen von Familienmitgliedern nicht erdulden, bringt dann aber ein Fallbeispiel zum Mobbing in der Schule, womit der Kreis sich wieder schließt.
    Jetzt haben wir 10 Probleme benannt und wollen was genau tun? Die eine Generallösung finden? Dann viel Spaß auf den nächsten 28 Seiten...

    Achja und noch was, wenn mich jemand auf der Straße beleidigt und ich hau den weg - und damit meine ich nicht die von Kraken beschriebene Nötigung -, dann ist das im Normalfall eine Körperverletzung.
    Man sollte immer auch die juristischen Umstände kennen in denen man sich bewegt. Der Gesetzgeber erwartet durchaus, dass ein erwachsener Mensch ein gewisses Maß an Selbstbeherrschung an den Tag legt, und nicht gleich auf jedes Stöckchen anspringt, das ein Idiot einem hinhält.
    Geändert von Kensei (28-12-2017 um 10:56 Uhr)

  5. #410
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zumal die meisten die hier schreiben aus dem typischen Alter raus sein sollten.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  6. #411
    Registrierungsdatum
    17.02.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    455

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen

    Man sollte immer auch die juristischen Umstände kennen in denen man sich bewegt. Der Gesetzgeber erwartet durchaus, dass ein erwachsener Mensch ein gewisses Maß an Selbstbeherrschung an den Tag legt, und nicht gleich auf jedes Stöckchen anspringt, das ein Idiot einem hinhält.
    Und wieder einer der was von juristischem erzählt was?

    Du hast schon recht, das ist wie was ist die Ultimative SV. Es gibt keine Allgemeingültige Lösung, das macht doch die Vielfalt aus oder? Wir wollen den unerfahrenen doch Tipps geben oder? Je mehr Tipps man den Neulingen gibt, desto weniger Fehler werden sie im Leben machen. Wieso verlegen wir die diskussion nicht auf, den "Neulingen Tipps geben in der SV"? Zu diesem Thema passend natürlich? Wir haben doch schon eine Menge gute Beispiele gesehen hier in diesem Thread.

  7. #412
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Man sollte gerade unerfahrenen Leuten aber nur "Tipps" geben, wenn man selber Ahnung von der Materie hat.
    Deine Einlassung im Sinne von "wenn einer deine Familie beleidigt, kannst du doch nicht einfach weggehen..." zeugte nicht davon. Weder rechtlich noch strategisch. Oder hälst du es wirklich für sinnvoll, eine Situation eskalieren zu lassen, bei der nicht nur du selber, sondern auch noch deine Nächsten u.U. körperlicher Gewalt ausgesetzt werden? Und das wegen einer Beleidigung?
    Ich für meinen Teil würde genau DAS machen was du kritisierst, nämlich weggehen und versuchen alle unbescholten aus der Situation rauszubringen.

    Meine Familie und mein Freundeskreis wissen was ich für'n toller Typ bin. Denen muss ich nichts beweisen, nur weil irgendein Hanswurst die Klappe aufreißt.

  8. #413
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Ja, jemanden eine reinzuhauen nur weil er dumm geguckt hat oder nen komischen Spruch abgelassen hat ist keine sonderlich gute Idee. Da habe ich ein paar aus meinem Bekanntenkreis die deswegen schon Anzeigen und ordentlich Schmerzensgeld zahlen durften. Einer hat auch schon ein Jahr wegen einer Backpfeife gesessen. (War aber schon vorbestraft)

    Als Erwachsener sollte man sich in gewissen normalen Situationen im Griff haben.
    Vor allem wenn man sich seiner bewusst ist und weiß was man drauf hat.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  9. #414
    Registrierungsdatum
    17.02.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    455

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Oder hälst du es wirklich für sinnvoll, eine Situation eskalieren zu lassen, bei der nicht nur du selber, sondern auch noch deine Nächsten u.U. körperlicher Gewalt ausgesetzt werden? Und das wegen einer Beleidigung?
    Eine Eskalation ist niemals sinnvoll. Und wenn die Angreifer dich verfolgen und eventuell noch andere Menschen außer dir und deine Familie gefährden? Hattest du daran schon an deinen nächsten gedacht?

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil würde genau DAS machen was du kritisierst, nämlich weggehen und versuchen alle unbescholten aus der Situation rauszubringen.
    Siehe Zitat oben(Mein erstes Zitat in diesem Post oben).

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Meine Familie und mein Freundeskreis wissen was ich für'n toller Typ bin. Denen muss ich nichts beweisen, nur weil irgendein Hanswurst die Klappe aufreißt.
    Ich glaube du missverstehst mich. Ich schriebt von selbstschutz und anderen beschützen. Von Selbstbehaupten war nie die Rede. Den Helden lassen wir zuhause.
    Geändert von Superho (29-12-2017 um 10:19 Uhr)

  10. #415
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Das meine ich mit "differenzieren". Wir redeten von einer Beleidigung im Beisein deiner Familie, und ich schrieb warum ich da nicht eskalieren würde.
    Jetzt kommst du in etwa so wie Kraken einige Beiträge weiter oben mit einer Nötigung daher, um dein Verhalten doch noch irgendwie zu rechtfertigen.

    Wir drehen uns im Kreis, was eine gezielte Diskussion unmöglich macht.

    Welchen Sachverhalt willst du / wollt ihr diskutieren?
    Eine einfache Beleidigung? Eine wiederholte Beschimpfung/Bedrängung/Nötigung? Dauerhaftes Mobbing? Allein oder im Beisein von Freunden/Familienmitgliedern? Ein Täter oder mehrere?

    Jede dieser Situationen bedürfte einer anderen Strategie und würde rechtlich anders bewertet werden. Es gibt nicht DIE eine Universallösung.
    Geändert von Kensei (28-12-2017 um 11:49 Uhr)

  11. #416
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von kensei Beitrag anzeigen
    jede dieser situationen bedürfte einer anderen strategie und würde rechtlich anders bewertet werden. Es gibt nicht die eine universallösung.
    +1
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  12. #417
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wir drehen uns im Kreis, was eine gezielte Diskussion unmöglich macht.
    Jo, KKB halt. Trotzdem unterhaltsam.

  13. #418
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Ich finde die Diskussion insbesondere interessant, wenn man bedenkt, dass parallel kürzlich ein Faden eröffnet wurde, in dem unisono ... für unschön befunden wird, dass jemand einen Säugling angegangen ist. Der Täter/Töter im anderen Faden war wohl auch entnervt, durch des Säuglings Gequake.

    Ich stelle mir gerade euer Entsetzen vor: "Das kann man doch nicht vergleichen!". Ich reiche dafür auch gerne noch ein Rudel !!!!! rüber.

    Nein, vielleicht kann man das nicht vergleichen.

    Aber wenn ich in die Zone dazwischen (!) schaue ... bis zu welchem Grad der physischen Unterlegenheit des anderen IST es denn legitim, einem durch reine Lautäußerung enervierenden Gegenüber eine reinzuzimmern?
    Wir sind uns ja schon einig, dass das (eine reinzimmern) doch eher nur bei UNTERlegenen sinnhaft ist, oder?

    Okay, wem also darf man noch für Unflätigkeit eine ledern, wem nicht mehr?
    Dem 18jährigen Kickboxer? Dem 14jährigen Pubertisten? Dem präpubertären Viertklässler? Dem Fünfjährigen im vollen Trotzanfall (n.b. diese werden bevorzugt in gut besuchten Verbrauchermärkten inszeniert)? Doch auch dem Baby?

    ALLE diese Exemplare können zuweilen absolut nervtötend sein.

    Oder, anders gefragt, wie erwachsen ist man selbst? Welche dieser Kerlchen samt ihrem jeweiligen Krawallkrawehl kann man auch ganz einfach mal stehen und machen lassen, dazu die Schultern zucken und sich seinen Teil zu des Gegenübers (!) Reife denken?
    Dass da jemand Knöpfchen drückt ... pöh, ja. Muss ich da drauf reagieren?


    Disclaimer: Nö, die letztendlich gültige Antwort hab ich auch nicht. Aber ich finde, es lohnt sich, über die Frage(n) nachzudenken, bevor man irgendjemandes Nasenbein bricht.

  14. #419
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    In der Richtung, nur weil jemand "nervt" ist es immer unkorrekt jemandem eine reinzuzimmern. Akzeptabel ist das immer nur wenn GEFAHR besteht. Für einen selbst, für eine(n) Dritte(n). Beleidigungen sind auch mies, aber man kann lernen damit umzugehen, mit oder ohne zurückpöbeln. Der Threadersteller wollte glaube ich die "Prävention" thematisieren - er trifft sich mit einem "Gefährder" der unterschwellig oder offen erhebliche Gewalt androht, auch wenn das bis dahin nur Beleidigungen waren. Das Unterschwellige wird offen ausgesprochen, die Eskalation darüber beendet.

    Wenn es darum geht, der ist doof, nervt, dem trete ich jetzt in die Fr...., dann kann das nie gut sein. Auf dem Niveau wo das vor kurzem auch in einem Prozess zu hören war, der Stiefvater ist "eifersüchtig" auf ein Kleinkind und fängt an das systematisch zu quälen bis er es schlussendlich in einem stundenlangen Gewaltexzess langsam ermordet, da bin ich bereit drüber nachzudenken solchen Menschen unheimlich diese K***e aus dem Kopf zu hämmern. So dass ihm klar ist wenn das Kind stirbt ist er tot, ohne wenn, aber, ich wollte doch nur, und dergleichen mehr. Ne tolle Lösung fällt mir momentan leider nicht dazu ein, wo ich sagen würde ja super das machen wir.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #420
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.078

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ich finde die Diskussion insbesondere interessant, wenn man bedenkt, dass parallel kürzlich ein Faden eröffnet wurde, in dem unisono ... für unschön befunden wird, dass jemand einen Säugling angegangen ist. Der Täter/Töter im anderen Faden war wohl auch entnervt, durch des Säuglings Gequake.

    Ich stelle mir gerade euer Entsetzen vor: "Das kann man doch nicht vergleichen!". Ich reiche dafür auch gerne noch ein Rudel !!!!! rüber.

    Nein, vielleicht kann man das nicht vergleichen.

    Aber wenn ich in die Zone dazwischen (!) schaue ... bis zu welchem Grad der physischen Unterlegenheit des anderen IST es denn legitim, einem durch reine Lautäußerung enervierenden Gegenüber eine reinzuzimmern?
    Wir sind uns ja schon einig, dass das (eine reinzimmern) doch eher nur bei UNTERlegenen sinnhaft ist, oder?

    Okay, wem also darf man noch für Unflätigkeit eine ledern, wem nicht mehr?
    Dem 18jährigen Kickboxer? Dem 14jährigen Pubertisten? Dem präpubertären Viertklässler? Dem Fünfjährigen im vollen Trotzanfall (n.b. diese werden bevorzugt in gut besuchten Verbrauchermärkten inszeniert)? Doch auch dem Baby?

    ALLE diese Exemplare können zuweilen absolut nervtötend sein.

    Oder, anders gefragt, wie erwachsen ist man selbst? Welche dieser Kerlchen samt ihrem jeweiligen Krawallkrawehl kann man auch ganz einfach mal stehen und machen lassen, dazu die Schultern zucken und sich seinen Teil zu des Gegenübers (!) Reife denken?
    Dass da jemand Knöpfchen drückt ... pöh, ja. Muss ich da drauf reagieren?


    Disclaimer: Nö, die letztendlich gültige Antwort hab ich auch nicht. Aber ich finde, es lohnt sich, über die Frage(n) nachzudenken, bevor man irgendjemandes Nasenbein bricht.
    Schon ein bisschen krank was du da so schreibst.und was anscheinend in deinem Kopf abgeht.... Als ob das Baby jemand mit Absicht auf die nerven gehen könnte
    In Krakens Fall ging es um körperliche Verteidigung im verbalen Mobbing Fall....

    Ich hatte in der Vergangenheit Situationen wo es leider ohne Handgreiflichkeit nicht ging.
    In diesen Situationen wurde ich aber bedrängt !
    Jemand hatte sich mich absichtlich als Opfer ausgesucht (Nicht die beste Idee....)
    -

Seite 28 von 30 ErsteErste ... 182627282930 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wehren gegen die organisierte Kriminalität
    Von kerberos7 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11-11-2013, 13:07
  2. Gegen Typen wehren (Angst aus bestimmten Gründen)
    Von Sakurro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 11-02-2012, 20:16
  3. Wie kann man sich gegen einen Panda wehren?
    Von Windhund im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-02-2012, 09:28
  4. wehren gegen größeren und stärkeren
    Von random im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-12-2011, 11:24
  5. wie am besten gegen kettenfauststösse wehren ?
    Von xaver42 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 10-05-2002, 16:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •