Seite 21 von 28 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 315 von 419

Thema: Fajin - welche Varianten kennt ihr?

  1. #301
    Circle Defense Gast

    Standard

    Da das ein Kampfkunstforum und kein Zitierwettbewerbsforum ist, breche ich mal an dieser Stelle ab. Es bringt wohl nichts, wenn wir beide miteinander diskutieren. Ich glaube, wir sind beide grundlos persönlich geworden und wir sollten den anderen nicht das Thema vermiesen.

  2. #302
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Also entweder hast Du grundlegende Schwierigkeiten mit dem Textverständnis oder Du versuchst Dich hier in der Kunst der Intrige.
    Also auch hier ein Zitat, das die obige Aussage belegt oder eine öffentliche Gegendarstellung.
    Zum Thema Videoanalyse, in YT auf 0,25 Speed erkennt selbst meine Mutti mit 74 Jahren und ohne jede KK/KS Bildung den Impulsverlauf. Sowohl bei dem Opi, als auch bei DKY. Aber aus einem Video auf die tatsächliche Qualität oder Fähigkeit zu schließen halte ich zumindest für schwierig. Sehe aber durchaus auf beiden Videos den Impuls laufen.

    Bei Herrn Boztepe kann ich bis auf die Stelle bei 8:25 auch keine short-power sehen, allerdings bringt er aus meiner Sicht durchaus eine ganze Menge Power aus dem hinteren Bein in seinen Fauststoß. Allerdings ist der Herr durchaus schon länger dafür bekannt ziemlich zulangen zu können.

    Ist also ein für short-power suboptimales Video. Für Fajin vielleicht nicht, aber da ich zu Fajin keine Meinung habe, kann ich das auch nicht beurteilen.

    Zum Thema short-power gibt es ja auch verschiedene Sichtweisen, ich sehe das aus dem FMA-Schwertbereich und betrachte das Ganze natürlich aus diesem subjektiven Blickwinkel.

    Ansonsten zeigen alle 3 Videos durchaus interessantes Zeug, inkl. das Video mit dem Opi (ist halt nur sehr soft und langsam).

    Textverständnis oder Intrige?
    Ich habe eher den Eindruck, dass CD das hier persönlich nimmt und deshalb anfängt um sich zu beißen. Ist ja auch nicht unverständlich, nur unangebracht. Zu viele Stresshormone machen Textverständnis halt nicht leichter.
    Wo hast du denn Klaus oder Nassem ihre Erfahrungen abgesprochen? Ist mir das jetzt entgangen?

    Liebe Grüße
    DatOlli

  3. #303
    Circle Defense Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Schönes Beispiel.

    Mir ist auch völlig unklar wie man die beiden Shortpunches vergleichen soll und ich selbst sehe auch in dem
    Shortpunch von DK Yoo einen für meine Augen durchaus respektablen Shortpunch der gut zeigt wie die Kraft
    aus dem ganzen Körper genutzt wird, ohne viel Anlaufstrecke, ohne ausholen. Er nutzt nur Körperstruktur
    und Kraftkette, da er stehen bleibt bringt er den Körper (vom Körpergewicht her) nicht mit ein. Dafür finde
    ich das Resultat schon recht ordentlich.
    Mal andersrum: glaubst du, dass DK Yoo mehr Kraft herausholen könnte bei gleicher Distanz Arm-Ziel und auch ohne Schritt? Davon gehe ich aus. Er könnte sehr viel mehr hineinlegen, ohne strukturell groß was ändern zu müssen.

  4. #304
    Circle Defense Gast

    Standard

    Lieber DatOlli, bevor wir weiter darüber sinnieren, wer gegen wen intrigiert, könnten wir uns auch dem Thema zuwenden. Es könnte ja jeder von uns eine kleine Videosequenz machen, um zu zeigen, was er selbst unter Shortpower versteht. Aber natürlich nur, wenn alle mitmachen, keine Einseitigkeiten, das würde meiner Meinung nach mehr bringen als um des Kaisers Bart zu streiten, was hältst du davon?

  5. #305
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Nassem hat doch schon ein Klasse Video gepostet:

    Short Power

    Besser als bei 0:26/0:27 kann man es kaum in Zeitlupe sehen...

    Hier noch ein paar Beispiele ohne „Schubsen“:

    Geändert von kanken (16-05-2018 um 08:10 Uhr)

  6. #306
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Nassem hat doch schon ein Klasse Video gepostet:

    Short Power

    Besser als bei 0:26/0:27 kann man es kaum in Zeitlupe sehen...
    Ich glaube, du musst mir bei Gelegenheit (hoffentlich in nicht zu ferner Zukunft) mal das tcma/Bagua Konzept von short-power näherbringen bzw. erklären. Da ich das nur aus dem FMA-Kontext kenne. Da ist das Maximum ca. eine Handlänge, besser eine halbe.
    Meint die "ima-Variante" (sorry für ima/ema) mit short-power eher die Amplitude des Impulses anstatt der zurückgelegten Entfernung?

    Schon mal Danke vorab.

    @Circle Defense

    Lieber CD, du schriebst:
    "Lieber DatOlli, bevor wir weiter darüber sinnieren, wer gegen wen intrigiert, könnten wir uns auch dem Thema zuwenden."
    Genau das meinte ich mit Stresshormonen und Textverständnis (betrifft aber eigentlich alle höheren kognitiven Funktionen). Ich habe nichts zu Intrigen geschrieben, sonder eine mögliche Erklärung deines Verhaltens. Das könnte man ja auch dementieren.
    Allerdings habe ich das geschrieben, um etwas "runter zu kochen". Quasi um Verständnis für dich geworben.

    Aber davon mal ab, die Videodiskussion halte ich ebenfalls für wenig fruchtbar, da sie sich nicht bzw. nur wenig um Inhalt kümmert.

    Ganz nebenbei ging es auch darum welche Arten von Fajin verschiedene Leute hier kennen und nicht darum was richtig und was falsch sei.

    Ist mir aber auch relativ "Latte", Hauptsache ich lerne was bei dem Thread. Deswegen hier schon mal Danke an alle.


    Liebe Grüße
    DatOlli

  7. #307
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du musst mir bei Gelegenheit (hoffentlich in nicht zu ferner Zukunft) mal das tcma/Bagua Konzept von short-power näherbringen bzw. erklären. Da ich das nur aus dem FMA-Kontext kenne. Da ist das Maximum ca. eine Handlänge, besser eine halbe.
    Meint die "ima-Variante" (sorry für ima/ema) mit short-power eher die Amplitude des Impulses anstatt der zurückgelegten Entfernung?
    Bei Short Power geht es nicht um die zurückgelegte Distanz zum Gegner, nur um die Kraftübertragung. Ich kann Shortpower auch aus 2m übertragen, denn es geht um den Moment, in dem wir uns berühren und die zu Grunde liegenden Mikrobewegungen.

    Ein Fahrrad dreht sich auch die ganze Zeit und wenn du in die Speichen greifst tut es weh...

    Das Ganze Konzept des Schlagens/Stechens/Schneidens in den CMA ist ziemlich komplex und beinhaltet viele viele Teilaspekte. Die Entwicklung von Fali (Short power) ist dort gewissermaßen nur eine Bestätigung für richtiges Üben. Daher kann man Fali auch nicht gesondert trainieren, sondern es stellt sich von ganz alleine ein.

    Wenn man einmal jemanden berührt hat und das Gefühl hatte in eine Steckdose zu greifen, dann weiß man wie sich „Fali“ anfühlt...
    Geändert von kanken (16-05-2018 um 08:52 Uhr)

  8. #308
    pilger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Deshalb fahre ich lieber in der Gegend rum und werde mir in Zukunft wohl mehr Shortpunches auf
    die Brust kloppen lassen müssen...
    Mach das nicht, ist nur deiner eigenen Gesundheit abträglich. Gerade sich nen guten shortpower auf die BRUST zimmern zu lassen, kann ernsthafte Schäden in deinem System auslösen.
    Wenn schon, lass es dir gegen Schulter (von der Seite) geben.
    Aber da du bereits mit guten Leuten Kontakt hast, die auch verantwortungsvoll mit ihrer Power umgehen, bleibe lieber bei denen. Die dosieren im Zweifel eher schwach, denn sie müssen sich nichts mehr beweisen.
    LG Pilger.

    PS. Und falls du mal wieder Lust auf pushen hast, gerne mit etwas mehr Dynamik als beim letzten Mal im Wald, melde dich gern...wir können das individuell ansprechen und dosieren



    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  9. #309
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Bei Short Power geht es nicht um die zurückgelegte Distanz zum Gegner, nur um die Kraftübertragung. Ich kann Shortpower auch aus 2m übertragen, denn es geht um den Moment, in dem wir uns berühren und die zu Grunde liegenden Mikrobewegungen.
    Hab' ich's doch geahnt. Gleicher Begriff, differenter Inhalt. Das meinte ich mit Amplitude des Impulses.

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ein Fahrrad dreht sich auch die ganze Zeit und wenn du in die Speichen greifst tut es weh...

    Das Ganze Konzept des Schlagens/Stechens/Schneidens in den CMA ist ziemlich komplex und beinhaltet viele viele Teilaspekte. Die Entwicklung von Fali (Short power) ist dort gewissermaßen nur eine Bestätigung für richtiges Üben. Daher kann man Fali auch nicht gesondert trainieren, sondern es stellt sich von ganz alleine ein.
    So hatte ich dich bisher verstanden. Nicht nur in dem spezifiuschen Aspekt.

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wenn man einmal jemanden berührt hat und das Gefühl hatte in eine Steckdose zu greifen, dann weiß man wie sich „Fali“ anfühlt...
    Darf ich das bitte mal fühlen? Möglichst ohne längere Blackout-Phase muss ja danach noch Fahren.
    Ich finde das ganze von mal zu mal immer fesselnder.

    Liebe Grüße
    DatOlli

    PS.: Wo ist nur mein erster Post geblieben? Falls doppelt, und nur für mich unsichtbar, bitte einen davon löschen.

  10. #310
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Darf ich das bitte mal fühlen? Möglichst ohne längere Blackout-Phase muss ja danach noch Fahren.
    Ich finde das ganze von mal zu mal immer fesselnder.
    Da wäre ich glücklich wenn ich dich das fühlen lassen könnte, aber bis dahin muss ich noch „ein wenig“ üben...

    Paul zeigt es manchmal, in sehr reduzierter Form, wenn er hier in MS ist, da läßt er es nur „kribbeln“. Den „Stromschlag“ holt er nicht auf Bitten raus. Das hat er mich beim Pushen in seinem Hinterhof spüren lassen, danach hatte ich dann meinen Bänderriss weil ich 2m durch die Luft gesegelt bin und zitternd am Boden lag... (Da hat er mich übrigens gar nicht geschlagen. Ich hatte meine Finger auf seinen Brustkorb gebracht und er hat nur mit dieser Kontaktfläche, ohne Arme!, mich fliegen lassen)
    Geändert von kanken (16-05-2018 um 10:07 Uhr)

  11. #311
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Paul zeigt es manchmal, in sehr reduzierter Form, wenn er hier in MS ist, da läßt er es nur „kribbeln“.
    Jau, an das Kribbeln kann ich mich erinnern. War für mich in der reduzierten Form schon sehr beeindruckend.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  12. #312
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Da wäre ich glücklich wenn ich dich das fühlen lassen könnte, aber bis dahin muss ich noch „ein wenig“ üben...
    Ok, dann warte ich noch "ein wenig".

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Paul zeigt es manchmal, in sehr reduzierter Form, wenn er hier in MS ist, da läßt er es nur „kribbeln“. Den „Stromschlag“ holt er nicht auf Bitten raus. Das hat er mich beim Pushen in seinem Hinterhof spüren lassen, danach hatte ich dann meinen Bänderriss weil ich 2m durch die Luft gesegelt bin und zitternd am Boden lag...
    Ja klar, "mach mir ein bisschen die Nase lang". - Ändert nichts am 77 Geburtstag. Auf den Bänderriss kann ich verzichten, aber ansonsten... ...macht mich das endlos neugierig. Kribbeln würde mich ja schon an meinen Erklärungshorizont bringen (was ich ja ernsthaft liebe).

    Liebe Grüße
    DatOlli

  13. #313
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Und plötzlich kribbelt es doch.

    Auf gar keinen Fall sollte man sich volles Rohr schlagen lassen um irgendwas zu "verstehen". Wenn man keine Verletzungen möchte, gehen nur reduzierte Einschläge. Es reicht aber auch wenn man überhaupt irgendwie mit Jin konfrontiert wird um das zu fühlen, zerstörerisch muss es nicht sein.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #314
    Circle Defense Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pilger Beitrag anzeigen
    Mach das nicht, ist nur deiner eigenen Gesundheit abträglich. Gerade sich nen guten shortpower auf die BRUST zimmern zu lassen, kann ernsthafte Schäden in deinem System auslösen.
    Wenn schon, lass es dir gegen Schulter (von der Seite) geben.
    Aber da du bereits mit guten Leuten Kontakt hast, die auch verantwortungsvoll mit ihrer Power umgehen, bleibe lieber bei denen. Die dosieren im Zweifel eher schwach, denn sie müssen sich nichts mehr beweisen.
    Sehe ich genauso, dafür gibt es Pratzen und Schlagpolster und wenn man etwas mehr Power zeigen will, tuts der Türstock auch. Solange es die Frau nicht bemerkt, sonst sagt sie wieder, dass ich das Haus einreiße.

  15. #315
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Und plötzlich kribbelt es doch.
    beim anderen

Seite 21 von 28 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. unterschiedliche Handhaltungen. Welche kennt ihr?
    Von Verity im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11-10-2008, 13:45
  2. Welche Kurzstocktechniken kennt ihr?
    Von tigerfighter im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-08-2008, 13:24
  3. Transportgriffe - welche kennt Ihr?
    Von Panther im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04-01-2008, 11:20
  4. Welche Finten kennt ihr?
    Von TriXer im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14-03-2007, 20:45
  5. Welche Kampfsportarten kennt ihr?
    Von 0n3sh0t im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-09-2004, 10:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •