Seite 71 von 80 ErsteErste ... 21616970717273 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.051 bis 1.065 von 1191

Thema: Kampfkunstlegende Thimo Funk

  1. #1051
    Gast Gast

    Standard

    eine kurze anmerkung noch zu "werten" und der "vertretung dieser werte" durch einen / alle "kampfkunstmeister" ...

    werte sind stets ausdruck eines gesellschaftlichen konsenses.
    also einer gesellschaftlichen übereinkunft, was "gut" und was "böse" ist.
    diese übereinkunft variiert inhaltlich je nach gesellschaftsordnung und zeit und hat gültigkeit als geschriebenes (gesetze) und ungeschriebenes (konventionen) wort.

    es gibt kEINE für alle menschen zu jeder zeit und an jedem ort "gültige moral", mithin gibt es auch keine "werte", in denen sich diese universelle moral manifestiert.
    das läßt sich ganz leicht nachprüfen, indem man einfach mal darauf achtet, was wann in welcher gesellschaft(sordnung) als "moralisch einwandfrei" galt.

    es gab bei arabischen beduinenstämmen viele, viele jahrhunderte lang nicht den geringsten zweifel daran, daß die kriegerische unterjochung und versklavung anderer stämme völlig gerechtfertigt sei.
    sklavenhaltung stand nicht in frage.
    im alten rom übrigens auch nicht, in khartago nicht und auch nicht in der griechischen oikumene.

    es gab und gibt bei vielen eingeborenenstämmen papua-neuguineas initiationsriten für knaben, die wir hier in unserer gesellschaft als schwerste kindesmißhandlung und als massiven sexuellen mißbrauch von kindern ansehen würden.
    haben nun wir mit unserer sicht auf diese dinge recht - oder haben die eingeborenen von papua-neuguinea recht? ist das, was sie tun, moralisch verwerflich, oder ist es "gut", weil sie es "gut" finden und es aus ihrer sicht etwas völlig normales und gesellschaftlich erwünschtes verhalten ist?

    es gibt in afrika, südlich der sahara, einen weitverbreiteten glauben an hexen und deren schädliche umtriebe. es wird dort noch heute (bspw. in benin und togo, da gab es ganz aktuelle fälle) für absolut gerechtfertigt gehalten, diese "hexen" aufzuspüren und umzubringen.
    das ist in den augen der meisten westafrikaner "moralisch gerechtfertigt".
    wollen wir uns hinstellen und UNSERE werte über die werte dieser menschen stellen? (klar, wenn sie in unserem land leben wollen, müssen sie UNSERE moralischen werte akzeptieren, aber in ihren ländern haben gelten IHRE regeln).

    in albanien gibt es noch heute die blutrache, moralisch gerechtfertigt durch den "kanun", ein uraltes "gewohnheitsrecht", das auf einem gesellschaftlichen konsens beruht und das angeblich universelle gebot "du sollst nicht töten" außer kraft setzt.
    es ist ein gesellschaftlich erwünschtes und damit moralisch gerechtfertigtes verhalten in albanien, blutrache auszüben. diese beruht, man mag es kaum glauben, auf der verteidigung von ... ich traue es mich kaum zu sagen: werten.

    die gesellschaftliche moral, die im reich des dschinghis khan galt, also die "yassa", hat sich ganz erheblich von dem unterschieden, was wir heute unter "gesellschaftlicher moral" verstehen.
    und?
    waren die mongolen (mang khol) damals im unrecht, weil sie sich aus unserer heutigen sicht nicht an dem orientierten, was wir heute als "werte" ansehen?

    usw. usw.

    es gibt noch sehr, sehr viele (und sehr viel krassere) beispiele dafür, daß unterschiedliche gesellschaften ganz unterschiedliche wertvorstellungen und damit ganz unterschiedliche moralbegriffe haben.

    WELCHE werte soll denn nun angesichts dessen ein "kampfkunstmeister" vertreten?
    mal angenommen, der arme kerl ist deutscher - soll er nun deutsche werte und deutsche moral vertreten (wenn ja, welche?), oder doch eher japanische werte und japanische moral?
    stammt sein kampfsystem ursprünglich aus der sengoku jidai, ist er dann verpflichtet, die werte zu vertreten, die in japan mitte des 16. jahrhunderts galten?
    oder läßt sich sein japanisches kampfsystem vielleicht auf eine chinesische kk zurückführen, die noch älter ist? muß er nun die moral des alten china der t'ang-dynastie vertreten?

    es gibt keine universellen menschlichen werte.
    und damit auch keine universelle moral.

    es gibt eine zu verschiedenen zeiten dem jeweiligen gesellschaftliche klima entsprechende moral, die auf konsens beruht und den zeitgeist dokumentiert.
    doch um sich innerhalb dieses rahmens anständig zu verhalten (je nachdem, wie anstand gerade definiert wird), benötigt man keine kampfkunst und muß auch kein "meister" derselben sein.
    und wenn man ein "meister" einer kk ist, gibt es keine wirklich zwingende begründung dafür, warum man die ohnehin gültige moral besonders offensiv "vertreten" sollte.

    sollte eigentlich auf der hand liegen ...
    Geändert von Gast (09-07-2018 um 18:40 Uhr)

  2. #1052
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.831

    Standard

    Zum Sensei, achja, ist ja quai das Gleiche wie mit dem Sifu... Ich erinnere mich, aber jetzt merke ich es mir vielleicht auch. Zum Rest: Volle Zustimmung und gut beschrieben!

  3. #1053
    Gast Gast

    Standard

    @Rambat: Was du hier Romane schreibst Wahnsinn.
    Sag mal könntest sein das du ggf so etwas
    Internetsüchtig bist? Ansonsten aber sehr
    informativ .

  4. #1054
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarkWIngChun Beitrag anzeigen
    @Rambat: Was du hier Romane schreibst Wahnsinn.
    Sag mal könntest sein das du ggf so etwas
    Internetsüchtig bist? Ansonsten aber sehr
    informativ .
    da du über all diese dinge sehr wenig bis gar nichts zu wissen scheinst, wie deine beiträge unschwer erkennen lassen, ist es leider notwendig, wenigstens in groben umrissen zu skizzieren, wo deine wissensdefizite liegen.
    die informationen, die du dadurch erhältst, gleich wieder abzuwerten, indem du mir irgendwelchen unsinn unterstellst, spricht nicht eben für dich.
    hattest du nicht was von "werten" getönt ...? ich meine die "werte", die ein "kk-meister / danträger" doch deiner apodiktischen aussage nach so unbedingt zu vertreten hätte ... und für die du keine quelle nennen kannst ...

    gehört da nicht immer so etwas wie "ehre" und "rrrräschbäggd" dazu ...?
    oder sind das nur dinge, die leute wie du einfordern, anderen aber nie gewähren ...?


    erwischt ...

    noch besser wäre es allerdings, wenn du selbst weder ein "kk-meister" noch "danträger" bist, aber genau weißt, wie sich ein solcher zu verhalten hat ...

    ich setze dich jetzt erstmal auf ignore, ich hab einfach keine lust mehr, mich mit deinen inhaltsarmen beiträgen zu beschäftigen.

  5. #1055
    Dragonball Gast

    Standard

    Ist mir egal wen du ignorst. Aber schreib bitte weiter. ich finde da immer das ein oder andere (oder auch etwas mehr) das ich nicht wusste. Immer sehr informativ. Danke dafür!

  6. #1056
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    gegen die kempetai war die deutsche SS ein verein von sängerknaben, nur mal nebenbei!
    Was haben die Angehörigen der Kempetai denn getan, dass man zu diesem Urteil kommen kann?
    Geändert von Pansapiens (10-07-2018 um 02:33 Uhr)

  7. #1057
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Was haben die Angehörigen der Kempetai denn getan, dass man zu diesem Urteil kommen kann?
    entweder du weißt das tatsächlich nicht - dann kannst du dich heutzutage im informationszeitalter problemlos selbst informieren.
    oder du weißt es, dann verstehe ich den sinn deiner frage nicht.

    aber bitte, wenn's sein muß ...


    Die Kempeitai erhielt die öffentliche Ordnung in Japan unter dem Kommando des Innenministeriums aufrecht; in besetzten Gebieten unterstand sie dem Befehl des Kriegsministeriums. Japan hatte als Teil des Innenministeriums auch eine zivile Geheimpolizei namens Tokkō, welches das japanische Akronym für Tokubetsu Kōtō Keisatsu („Spezielle Höhere Polizei“) ist. Wie diese bekam die Kempeitai die Befugnis, Menschen wie Kommunisten und Liberale, denen eine Unterwanderung der öffentlichen Ordnung nachgesagt wurde, ohne Haftbefehl festzunehmen. Besonders in den 1930ern und 1940ern schreckte die Kempeitai zunehmend weniger davor zurück, Geständnisse durch Folter zu erpressen.
    Die Kempeitai war ab 1937 während des Zweiten Weltkriegs in den besetzten Gebieten unter anderem wegen ihrer Brutalität bekannt. Aber auch im japanischen Kernland, dabei vor allem in seiner Kolonie Chōsen, war sie ebenfalls gefürchtet, besonders als während des Pazifikkriegs Hideki Tōjō Premierminister wurde, welcher von 1935 bis 1937 Kommandeur der Kempeitai der Kwantung-Armee in der Mandschurei war[5] und die Kempeitai dazu nutzte, jeden Japaner loyal zum Krieg stehen zu lassen. Unter Tōjō machte die Kempeitai Japan quasi zu einem Polizeistaat.
    Bei Kriegsende hatte die Kempeitai über 36.000 offizielle Mitarbeiter, wobei die vielen inoffiziellen Mitarbeiter in den besetzten Gebieten nicht mitgerechnet sind. Als in den 1930ern und frühen 1940ern viele Gebiete durch Japan besetzt wurden, rekrutierte die Kempeitai viele Einheimische zur Unterstützung bei einfachen Aufgaben. Besonders Formosaner und Koreaner wurden in ganz Südostasien eingesetzt, um als Hilfspolizei die öffentliche Ordnung aufrechtzuerhalten.
    die kempetai war massiv in kriegsverbrechen involviert:
    Bei japanischen Einmärschen in sich ergebende Städte kam es zu großen Massakern wie 1937 bei Nanking (Massaker von Nanjing) oder im Verlauf von Kämpfen wie 1945 in Manila auf Anweisung aus Tokio. In anderen Fällen wurden gezielt ethnische Gruppen das Ziel von Massenmorden, wie die Chinesen der Malayischen Halbinsel Sook-Ching-Massaker, oder es wurden bei der Partisanenbekämpfung ganze Landstriche präventiv entvölkert. Nach dem ersten amerikanischen Luftangriff auf Japan, dem Doolittle Raid, stürzten einige der Piloten über einem von der Kaiserlich Japanischen Armee besetzten Teil Chinas ab und wurden von der Bevölkerung versteckt. Daraufhin setzten die japanische Luftwaffe und Sondereinheiten der Armee als Vergeltungsaktion biologische Kampfstoffe in den Provinzen Zhejiang und Jiangxi ein. Dabei wurden Schätzungen zufolge 250.000 Zivilisten getötet.[8][9] Anderen Quellen zufolge wurden bei der Such- und Vergeltungsaktion über eine Million Zivilisten getötet.[10] Außerdem starben Millionen Menschen in Zwangsarbeitslagern und bei - durch das japanische Besatzungssystem verursachten - Hungerkatastrophen (vor allem in Indonesien und Indochina).[11]
    federführend hier bei: sondereinheiten, und darunter vor allem die spezialabteilungen der kempetai bzw. ihr unterstehende spezialbateilungen des heeres und der marine.

    die berüchtigte "einheit 731" wurde bspw. durch kempetai-einheiten der kwantung-armee unterstützt, die mit der bewachung des lagers bei harbin (wo grausige versuche an menschen durchgeführt wurde) beauftragt war.
    Die Kempeitai war für folgende Bereiche verantwortlich:

    Ausreisegenehmigungen
    Arbeitskräfte-Rekrutierung
    Gegenspionage und Gegenpropaganda (durchgeführt durch die Tokkō-Kempeitai als „Anti-Ideologische Arbeit“)
    Nachschub-Anforderung und Rationalisierung
    Operative Information und Propaganda
    Sicherung rückwärtiger Gebiete
    Betreiben von Kriegsgefangenen- und Zwangsarbeiterlagern. (Das Kempeitai stellte Wachen für verschiedene Menschenversuchseinheiten (Einheit 731) bereit, welche „schwierige“ Gefangene beherbergten.)
    Bereitstellen von Zwangsprostituierten („Trostfrauen“) für die Kriegsbordelle.
    die "sicherung rückwärtiger gebiete" umfaßte auch das, was die japanische armee "partisanenbekämpfung" nannte.
    siehe dazu weiter oben ... die kempatai ging nach aussagen von zeitzeugen und opfern sowie durch entsprechende dokumente belegt (die suchst du dir aber selbst zusammen!) deutlich aggressiver und verbrecherischer vor als selbst die SS. ich zitiere es nochmal, falls du es überlesen haben solltest:
    In anderen Fällen wurden gezielt ethnische Gruppen das Ziel von Massenmorden, wie die Chinesen der Malayischen Halbinsel Sook-Ching-Massaker, oder es wurden bei der Partisanenbekämpfung ganze Landstriche präventiv entvölkert.
    partisanenbekämpfung war aufgabe der kempetai.

    auch das hier zitiere ich nochmal:
    Nach dem ersten amerikanischen Luftangriff auf Japan, dem Doolittle Raid, stürzten einige der Piloten über einem von der Kaiserlich Japanischen Armee besetzten Teil Chinas ab und wurden von der Bevölkerung versteckt. Daraufhin setzten die japanische Luftwaffe und Sondereinheiten der Armee als Vergeltungsaktion biologische Kampfstoffe in den Provinzen Zhejiang und Jiangxi ein. Dabei wurden Schätzungen zufolge 250.000 Zivilisten getötet.[8][9] Anderen Quellen zufolge wurden bei der Such- und Vergeltungsaktion über eine Million Zivilisten getötet.
    sondereinheiten: meist kempetai oder ihr unterstehende einheiten des heeres.
    biologische kampfstoffe hat die SS, soweit mir bekannt, NICHT eingesetzt.

    The Kempeitai in China were responsible for providing maruta ("logs"), or human guinea pigs for medical experiments, to the Army's biological warfare research program under Unit 731. Experiments were also carried out on Allied prisoners of war in Southeast Asia with the cooperation of 6 Field Kempeitai. Some Kempeitai units,including 3 Field Kempeitai, carried out extensive "anti-gas drills" in Manchuria.

    In February 1944, an outbreak of tetanus among hundreds of Javanese laborers was traced to contaminated vaccines. Professor Doctor Muchtar of the Eykman Institute treated many of the victims and blamed the outbreak on botched preparation of the vaccines by Japanese military doctors. The Kempeitai intervened, accused Dr. Muchtar of deliberately contaminating the vaccines to prevent the laborers from working for the Japanese, and imprisoned him for nine months before beheading him and running over his body with a steam roller. Given the role of the Kempeitai in biological warfare research, it is reasonable to suspect the vaccines were deliberately contaminated by the Japanese doctors as part of a biological warfare experiment and Professor Muchtar was murdered to cover up this fact. Indonesian nationalist leader Sukarno accepted the Kempeitai version of the incident, inflating the number of victims to "tens of thousands" in his memoirs.
    ich hoffe, daß selbst du nun verstehst, wieso ich zu dem urteil komme, daß im vergleich zur kempetai die SS wie ein verein von sängerknaben wirkt.



    Anders als beispielsweise die SS ist die Kempeitai nur selten Thema in westlicher Literatur und Filmen.
    das merkt man ...

    so, ich denke, das genügt erstmal, ich bin doch kein geschichtsbuch ...
    man kann sich durchaus auch mal selbst informieren, statt sich alles in mundgerechten häppchen servieren zu lassen, nicht wahr?

    und wie gesagt - wenn du das alles schon wußtest (wovon ich ausgehe), wozu dann deine frage? um mich hier ein bißchen vorzuführen und wieder mal ein paar haare zu spalten?
    hast du eigentlich auch mal eigene konstruktive beiträge abzuliefern, oder beschränkst du dich darauf, bei anderen als korinthenka*ker aufzutreten?
    Geändert von Gast (10-07-2018 um 07:38 Uhr)

  8. #1058
    Gast Gast

    Standard

    A
    Geändert von Gast (05-05-2020 um 15:09 Uhr)

  9. #1059
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    796

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    so, ich denke, das genügt erstmal, ich bin doch kein geschichtsbuch ...
    [...]
    au contraire lieber rambat, genau das bist du.
    und zwar ein sehr interessantes.

    Bin immer dankbar, wenn du dir die Mühe machst, etwas weiter auszuholen. Lese ich immer sehr gerne.


    Viele Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  10. #1060
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasLorenzJudo Beitrag anzeigen
    Könnte man aber bei diesen umfangreichen Aufführungen meinen. Höchster Respekt dafür.

    Und wirklich sehr interessant, dass mich das näher interessiert.

    Da Du ein recht kritischer Typ bist, hast Du dafür eine geeignete Buchempfehlung, die aus deiner Sicht dieses Thema möglichst objektiv wiedergibt?
    http://www.lonesentry.com/articles/kempei/index.html

    Masae Takahashi (Herausgeber und Kommentator), Zoku Gendaishi Shiryo (Materials on Contemporary History, Second Series), Volume 6, Gunji Keisatsu („Military Police“), (Tokyo: Misuzu Shobo, 1982), pp. v–xxx.

    Kempei Tai: The Japanese Secret Service Then and Now by Richard Deacon (ISBN 0-8048-1653-0)

    Kempeitai: Japan's Dreaded Military Police by Raymond Lamont-Brown (ISBN0-7509-1566-8)

    Hidden Horrors: Japanese War Crimes in World War II by Yuki Tanaka (ISBN 0-8133-2718-0)

    Unit 731 Testimony by Hal Gold (ISBN 4-900737-39-9)

  11. #1061
    Gast Gast

    Standard

    A
    Geändert von Gast (05-05-2020 um 15:09 Uhr)

  12. #1062
    zocker Gast

    Standard

    sifu funk wird wieder aktiv:




    bin schon auf teil 2 gespannt, obwohl ich sifu funk´s kampftechnikvideos lieber mag.


    grüsse

  13. #1063
    zocker Gast

    Standard

    weiterhin on topic:

    hier erinnert mich sifu funk:






    an Gert Fröbe in "Der Pauker" (insbesondere ab 6:14):




    Bin somit auch auf sifu funks weitere filmkarriere gespannt.


    grüsse

  14. #1064
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.831

    Standard

    Da Video oben ist der automatischen Zensur zum Opfer gefallen, lag am Wing Tsun Universum.

  15. #1065
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Da Video oben ist der automatischen Zensur zum Opfer gefallen, ...

    und ich hatte mich schon so auf teil 2 gefreut.


    grüsse

Seite 71 von 80 ErsteErste ... 21616970717273 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. headset für funk
    Von miskotty im Forum Security
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-04-2011, 09:03
  2. Kampfkunstlegende Allen Pittman in Zürich, Mai 2011
    Von JIGOKU im Forum Seminare außerhalb Deutschlands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-02-2011, 12:43
  3. Ich bin Thimo Heinz ;)
    Von ThimoHeinzKraft im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16-07-2008, 20:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •