Seite 303 von 336 ErsteErste ... 203253293301302303304305313 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.531 bis 4.545 von 5037

Thema: besser trainieren

  1. #4531
    Denderan Marajain Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich boxe so schlecht, das wäre sehr langweilig für dich. Wart noch eine Weile.
    Du darfst aber gerne WT einsetzen kein Problem

  2. #4532
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ist es dir nicht lansam selbst peinlich`?
    wie heisst es so schön auf französisch, "le ridicule ne tue pas", Lächerlich sein tötet nicht.

    und ist der Ruf erst ruiniert, so lebt es sich ganz ungeniert. Hat was.
    unorthodox

  3. #4533
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Denderan Marajain Beitrag anzeigen
    Du darfst aber gerne WT einsetzen kein Problem
    beim Boxen? Das macht doch keinen Sinn.

    Wenn man WT-Prinzipien (nicht WT-Techniken) beim Boxen anwenden will... kommt Boxen raus. sonst nichts.

    Wenn man zum Beispiel die Man Sao = "suchende Hand" aus dem WT ins Boxen übertragen will... "suchend" bezeichnet ja eine Funktion, eine Aufgabe, nicht eine bestimmte Form der Hand oder ein bestimmtes Aussehen - kommt unter Boxbedingungen der "suchende, distanzmessende" Jab des Boxens raus. wo wir wieder am Anfang stehen: nein ich boxe nicht gut genug im Moment.
    unorthodox

  4. #4534
    Gast Gast

    Standard

    @narexis:

    ich hab die erfahrung gemacht, daß man nicht unbedingt die würfe aus dem ringen für no-gi-grappling trainieren muß.
    wie bereits erwähnt, finde ich ringen ganz hervorragend, und ich hab es auch ein paar jahre selbst betrieben. für mich war es aber, wie ich festgestellt habe, dann doch besser, die würfe aus dem judo in no-gi-varianten zu transferieren.
    war - zumindest für mich - deutlich weniger anstrengend und bei weitem nicht so verletzungsintensiv ...


    ich hab aber aus dem ringen 'ne ganze menge mitgenommen und bin den ringern, die sich damals mit mir abgegeben hatten, noch heute sehr dankbar.
    erstaunlicherweise hatten sie viel geduld mit mir, obwohl sie selbst aktive wettkämpfer waren ...


    period hab ich ja nun auf der matte erlebt, und wenn ich die chance hätte und wir nicht so weit voneinander entfernt wohnen würden, wäre er meine erste anlaufstelle, um wieder etwas ins ringen reinzukommen ...

  5. #4535
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    @rambat: seufz...gibst du irgendwann ein seminar in der nähe von ffm?
    könnte passieren ...

  6. #4536
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Ich habe ja auf eine Antwort gehofft, was ist wenn der Schlag auf den Daumen den anderen zusammenkrümmen läßt, denn da ist ja dann auch ihre Zentrallinie gestört.
    Hat sie aber geflissentlich ignoriert.
    Das ist eine spontane Bewegung der Zentrallinie, von der getroffenen Person selbst durchgeführt; nicht eine bewusste, zielgerichtete Manipulation der Zentrallinie durch den Gegner. ich dachte mal, diesen Unterschied müsse man nicht noch extra erklären, der verstehe sich von selbst.


    Du meinst die ganzen schlimmen Momente, in denen dir niemand was tun wollte?
    Ernsthaft: Wenn man nicht gerade eine Kristallkugel hat oder ganz schöne Risiken eingehen möchte, sollte man wenigstens sich selbst gegenüber ehrlich sein: Man kann nicht immer wissen, ob es da nun richtig ärger gibt oder nicht -
    Diese ständigen Momente in denen mir niemand was tun will, ja... gibt bei mir halt eben meist keinen Ärger. oder nur extrem selten. Und nur so ein bisschen Ärger, wenn überhaupt.

    und das, ohne dass ich mich ständig zuhause verkrieche, ohne dass ich bestimmte Gegenden oder Zeiten meide... ich wüsste nun wirklich nicht, wie ich gröberen Ärger finden sollte, ausser, ich würde ich aktiv provozieren.

    Angenommen ich würde Ärger suchen, der "wirklich bedrohlich" ist, wohin sollte ich denn gehen, deiner Meinung nach?

    Hast du auch nur die geringste Ahnung, wie lang eine halbe Minute ist?
    ja. Wie gesagt, ich habe ein gutes Zeitgefühl. Auch unter Stress.


    Genau, und wenn Leute es Ernst meinen, sind die völlig ungefährlich.
    Wenn ich bloss wüsste, wo es solche Leute zu finden gäbe... ^^

    Wie soll ich mir das denn nun vorstellen?
    Groß: Brutal, denn sonst wäre er ja nicht groß --> gefährlich
    Geschlecht: Männlich, männlich --> gefährlich/
    Weiblich: weiblich --> harmlos
    nein, diese Äusserlichkeiten sagen erst mal nicht viel. Es können auch die Kleinen Stillen gefährlich sein. Oder Frauen. und oft sind die, die am verrücktesten aussehen - volltätowiert, mit Ketten behängt etc - oft die liebsten, sanftesten Seelen.

    Mal ein Beispiel: nehmen wir an, du seist zu Fuss unterwegs, es ist kurz vor Mitternacht, städtisches Gebiet, ruhige leere Strassen. Du siehst, dass dir jemand von weitem entgegen kommt, sagen wir auf 20 oder 30 m Distanz oder auch 50 m. nun ist es so, dass soziale Konvention und Gewohnheit verlangt, dass Fremde einander nicht zu nahe kommen. Sprich, es wird bei gutwilligen Leuten schon auf recht weite Distanz geschehen, dass ein bisschen nonverbale Kommunikation geschieht, und dass beide jeweils zur (von ihrer Seite aus gesehen) meist rechten Seite des Gehsteigs driften, damit man gut aneinander vorbei kommt. Und somit schon auf diese Distanz erkennt, und kommuniziert - aha der/die ist friedlich. Andererseits, wenn die andere Person voll auf mich zusteuern würde - würde ich, immer noch in dieser grossen Distanz, die Strassenseite wechseln, denn das fände ich kritisch. und wenn denn das Gegenüber AUCH die Strassenseite wechseln würde, und weiter auf mich zugeht - würde ich nach einer Waffe zu gucken beginnen. (aber sowas ist mir noch nie passiert).

    hat aber nicht das Geringste zu tun mit gross oder klein, hell oder dunkelhäutig, Mann oder Frau, Anzug oder Schlabberlook, langes oder kurzes Haar... nur mit dem, was die Person tut.

    Dass jemand auf Distanz einen auf friedlich macht - durch entsprechende Wahl der Seite des Gehsteigs - aber dann, sobald die Person nahe ist, dann doch plötzlich angreift - das würde mich überraschen, wenn das geschähe. Und wäre auch recht raffiniert umgesetzt, falls ein Angreifer so weit denken und planen würde.

    Ganz ehrlich, was interessiert es mich denn wie groß jemand ist oder welche Haarfarbe er hat, wenn ich einschätzen will, wie gefährlich mir jemand werden kann, was er vorhaben kann, ob er Ärger machen will, ...
    Das interessiert in der Tat recht wenig. Die Sprache - verbal wie nonverbal - interessiert hingegen sehr.


    Du setzt schon wieder Selbstbehauptung und Selbtverteidigung gleich.
    Vielleicht solltest du damit anfangen, die Unterschiede zu lernen.
    Die Übergänge sind fliessend, das kann man nicht so strikt trennen. Ist auch nicht sinnvoll. Ich fasse das zusammen als "Sorgen für meine Sicherheit" und das immer auf der niedrigst möglichen Eskalationsstufe. Sprich, das läuft meist auf Dinge raus, die du unter "Selbstbehauptung" zusammenfassen würdest, zu Handgreiflichkeiten kommt es so gut wie nie.


    Du bist also mitten in einem Konflikt, von mir aus auch kurz vor einem, und dann hast du noch die Zeit, Menschen zu konditionieren?
    Ernsthaft jetzt?
    andere konditionieren (bzw Dinge abrufen, die in ihnen schon konditioniert sind - viele soziale Regeln gehören dazu, und haben auch starke Automatismen erzeugt in vielen Menschen) ist schon Teil der Taktik und des Konfliktlösens. Aber sicher doch.


    Du besitzt jetzt echt erneut die Frechheit, Opfer häuslicher Gewalt hier reinzuziehen und diese alle mit deinem blauen Auge gleichzustellen?
    Mein blaues Auge war immerhin durch einen klassischen Fall häuslicher Gewalt entstanden. Und blau genug, dass eine damalige Arbeitskollegin, die das sah (und meine Ausrede von "in eine Tür gelaufen" keine Sekunde glaubte), mir sofort Asyl anbot bei sich zuhause, damit ich am nächsten Tag nicht mit zwei blauen Augen (oder schlimmerem) antanzte. Oder im Spital landete.

    mir meine Erfahrungen kleinzureden oder abzusprechen, ist genau eben diese Frechheit, die du mir unterstellst, das ist nun schon etwas doppelmoralisch, was hier gerade geschieht.


    Aber dieses jetzt schon wieder mit Opfern häuslicher Gewalt gleichzustellen, welche sich über ein blaues Auge noch freuen würden,
    niemand freut sich über blau geschlagene Augen, was ist denn das wieder für ein Unsinn ^^

    Nein, ich schreibe jetzt mich jetzt nicht in Rage.
    ein Vorsatz, den ich aus vollem Herzen unterstütze.


    Wie konnte es denn dazu kommen, wenn du doch von Natur so brutal und kaltblütig bist?
    Und schon immer zur Not einfach so Waffen benutzt hast?
    Hast du etwa nicht deine halbe Minute gehabt, um da eben schnell aus dem Weg zu gehen und zu deeskalieren?
    Beziehungen sind so eine Sache, die gehen mir nahe. Einerseits will ich Liebes- und Lebenspartner nicht weh tun; andererseits hatte ich das mit dem Deeskalieren damals noch nicht drauf, sondern hatte selbst kräftig provoziert, aus lauter "das kann doch nicht sein und wenn er verstehen würde, worum es mir geht, wäre er sicher auch einverstanden". und wenn ich da mal in Fahrt komme beim Provozieren, komme ich auch an die Orte hin, wo es richtig weh tut. über Worte, nicht über Schläge.

    nun, ich hatte es geschafft, ihn zur Weissglut zu bringen, bzw hatte es nicht geschafft, mich rechtzeitig rauszunehmen, und dann war's halt geschehen.

    heute kenn ich die Stoiker und kann Epiktet und Seneca lesen gehen, bevor ich aus der Haut fahre.

    - daß du der Mühe schlicht nicht wert bist.
    Oder du bist nicht im Ansatz so provokativ, wie du dich selber einschätzt.
    hier ist ein Forum, ich lege einen gewissen Wert darauf, den Mods nicht allzu sehr zu missfallen.

    Aber ich hock aufs Maul. Immer und immer wieder.

    Oder einfach noch nicht an jemanden geraten, der es so richtig Ernst meint.
    es hat auch keiner einen Grund, mir persönlich ernsthaft Übles zu wollen.

    Geht es jetzt wieder in die Richtung: Mir ist sowas noch nie passiert, also gibt es das nicht?
    Wenn irgend jemand über ein Problem schreibt, wäre es doch immerhin nett zu beschreiben, worin das Problem besteht... ja sicher nicht im "ruhig und unauffällig sein"


    Warst du bestimmt auch, als du dein blaues Auge bekommen hattest.
    ja, ich hab meinen Teil dazu beigetragen.

    Als ich damit aufhörte... sind blaue Augen komplett aus meinem Leben verschwunden. (ebenso wie Anbrüllen, Geschirr zerdeppern, Türen knallen und andere ähnliche Nettigkeiten. Das Leben kann so angenehm sein, wenn man es sich angenehm macht!)

    Es geht allen Ernstes um die Kindergarten- und Grundschulgeschichten!
    ja, und?

    Es gibt auch Leute, die in der ersten Klasse die Mathematik zu lieben beginnen und das als Anlass nehmen, als Erwachsene Mathematik zu studieren. oder dito mit Fussball, mit irgend einer andern Fähigkeit...

    Das nimm tmich schon mal wunder, ob da jemand tatsächlich eine sinnvolle Erklärung dafür hat, warum das, was man als Kind ist und tut und kann, so keine Relevanz dafür haben soll, was man als ERwachene/r ist udn tut und kann. Bitte gern auch mit Altersgrenze, wo ist die denn? Bei der Menarche? 16. Geburtstag? Volljährigkeit? Sobald man den Führerschein hat? sobald man eigenes Geld verdient? oder wann denn?

    Also ich eindeutig.
    Sogar sehr anders.
    Und das auch noch in den genannten Zehnerschritten.
    Und es geht sogar noch weiter
    Also Syron als 5-jährige ist ein ganz anderer Mensch als Syron als 50-Jährige? ich nehme an, deine Eltern würden widersprechen und durchaus den einen oder andern Charakterzug benennen können, der recht konstant ist durch das ganze Leben hindurch.


    Jetzt sag nicht, du hast ihm auf sein Aussehen reduziert?
    Und das mit deiner Menschenkenntnis!
    wir leben und lernen ^^
    unorthodox

  7. #4537
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Noch ein Fall davon, dass man es einfach ganz simpel und in einer sicheren Umgebung rausfinden könnte;
    hab ich ja auch schon gemacht, Szenariotraining und solche Sachen. Auf Leute mit Schutzausrüstung drauf hauen und so, ich WEISS dass mein Instinkt eher Angriff ist und nicht Flucht, und ich weiss dass ich hauen kann, sobald ich mir die Erlaubnis dazu gebe.

    Wenn’s schiefgeht, ist das zumindest nur Dein Problem.
    Die letzten zehn Jahre ist genau gar nichts schief gegangen in der Hinsicht, wenn mein Verhalten so verkehrt wäre, hätte in der Zeit wohl was passieren müssen, und nicht nur ein Mal.

    Du merkst vermutlich nicht mal, wie niedlich die Ausreden sind...
    Das ist jetzt nett, es gibt sehr selten Leute, die finden, ich sei niedlich.


    Ich hatte ja noch das Fünkchen einer Hoffnung, dass da noch was Neues kommt...
    nö, andere Geschichten würden keine zusätzlichen Informationen liefern, die nicht schon bekannt sind.


    So weltfremd kann man doch gar nicht sein...
    na dann hilf mir doch auf die Sprünge: warum hat Narexis als 5-jähriger so gar nichts zu tun mit Narexis als 25-jährigem und wo setzt du die Grenze, und mit welcher Begründung?


    Mal Gedanken darüber gemacht, was man macht, wenn einem nicht gefällt, was kommt und man die Aktion, die die Person unter Stress und Druck gesetzt hat, nicht einfach rückgängig machen kann - bspw. weil man ihr gerade zur Eröffnung einen Handflächenstoß verpasst hat?
    halt weiter machen, was denn sonst.

    hat sich bisher nicht als nötig erwiesen.



    Der gewisse Aufwand, Koordinationsleiter ins Suchfenster zu tippen und sich vor die Haustüre liefern zu lassen? Abgesehen davon würde es mich nicht wundern, wenn ich (vermutlich sogar mehrfach) darauf hingewiesen habe, dass man einfach Bandagen dafür verwenden kann - solltest Du hoffentlich auch im LC haben - oder man einfach Tape, Malerkrepp, Kreide, kleine Kleber usw. nimmt oder sich einfach was zur Markierung hinlegt. Insbesondere mit dem Tape oder Malerkrepp funktioniert das einwandfrei, dauert ein paar Minuten, kann man kleben lassen und reicht insbesondere zur Überbrückung definitiv aus.
    Wie gesagt, ich hab manchmal etwas länger. beziehungsweise es gibt auch immer andere Dinge, die AUCH schon lange warten und dann manchmal zuerst an die Reihe kommen.

    aber jetzt hab ich ja so eine Leiter und kann die auch wieder verstauen nach Gebrauch. Malerkrepp hab ich mir mal überlegt, aber keine Lust, das Zeug dann wieder wegzuputzen und keine Lust, dass meine Wohnung wie ein Gym aussieht.



    Zumindest etwas Positives, viel Spaß und ggf. Erfolg damit.
    ich hab jetzt Muskelkater an der Oberseite meiner Füsse

    Weiss nicht ob das als Erfolg zu werten sein soll, ich finde es einigermassen kurios. Hätte nicht gedacht, dass man auch dort Muskelkater haben kann.

    und ja Spass macht es.


    Gibt unterschiedliche für unterschiedliche Zwecke, jeder hat seine eigenen Favoriten und ich gerade keinen Nerv und keine Lust, das zu erklären. Wenn Du mit euren zufrieden bist, hol Dir so eines oder noch besser: Kauf es ab oder frag den Trainer, wo er es her hat.

    Ein (gutes) Kunststoff Speed Rope sollte mehr als ausreichend sein und wäre meine Empfehlung (benutze ich auch bevorzugt und meistens), ob long handle oder nicht, musst Du rausfinden. Um die Seile zu schützen oder je nach Untergrund, kann man auch sie tapen. Ich hab mir unterschiedliche Seile zum Testen bestellt und verwende eines davon für Asphalt, allerdings ist das bei den Preisen der Kunststoffseile und dem doch moderaten Gebrauch eigentlich mMn egal.
    Das Speed Rope aus Kunststoff würde ich auch einem Stahlseil vorziehen, wenn Du Deine Beinarbeit verbessern und mit Tricks und koordinativ anspruchsvoller arbeiten willst und das solltest Du wollen. An Stahlseilen finde ich das PROSpeedrope in Ordnung.
    Das ist Narexis life, erst mosern und dann trotzdem eine sehr brauchbare Antwort liefern. Danke.

    Mein aktuell liebstes Seil im Gym ist aus Leder, ist wohl für draussen nicht so geeignet, und auch recht schwer. in Ordnung aber nicht ideal.

    "Tricks und koordinativ anspruchsvoller" klingt gut, werd ich aber noch eine Weile darauf hinarbeiten müssen, befürchte ich. Im Moment bin ich ja schon zufrieden, wenn ich eine Minute Seilspringen am Stück schaffe, bzw 100 Sprünge am Stück schaffe, ohne dass das Seil an den Zehen hängen bleibt....
    unorthodox

  8. #4538
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    - das würde mich überraschen, wenn das geschähe. Und wäre auch recht raffiniert umgesetzt, falls ein Angreifer so weit denken und planen würde.
    Das wäre raffiniert?
    Ich glaube du wärst überrascht wenn du wüsstest, wie weit Angreifer denken und planen...
    Manche mieten sich Wochen vor dem Angriff einen LKW, andere besorgen sich Waffen, Sprengstoff, andere sind einfach ganz spontan.
    Aber du wirst die schon umkonditionieren, oder du gehörst einfach nicht zu den13,1 Einwohnern von tausend, die z.B. in Basel Opfer von Gewaltstraftaten werden, weil du klug und umsichtig genug bist.
    wenn du allerdings schon Opfer geworden bist wie du sagst, kann dir ein zweites Mal ja sowieso nichts mehr passieren.
    Man muss ja nichts herbeireden, aber ich finde dich manchmal recht blauäugig...(warum ist das doppeldeutig?)

  9. #4539
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das wäre raffiniert?
    Ich glaube du wärst überrascht wenn du wüsstest, wie weit Angreifer denken und planen...
    Manche mieten sich Wochen vor dem Angriff einen LKW, andere besorgen sich Waffen, Sprengstoff, andere sind einfach ganz spontan.
    Lastwagen und Bomben haben nun doch deutlich weniger Subtilität und Raffinesse als das bewusste Fälschen von freundlicher Körpersprache.


    wenn du allerdings schon Opfer geworden bist wie du sagst, kann dir ein zweites Mal ja sowieso nichts mehr passieren.
    oh, ich hab mehr als einmal eins eingefangen.

    Immer aufgrund derselben Fehler in meinem Verhalten, allerdings. Seit ich diese Fehler nicht mehr mache... habe ich keins mehr kassiert.


    Man muss ja nichts herbeireden, aber ich finde dich manchmal recht blauäugig...(warum ist das doppeldeutig?)
    ich behaupte nochmals: wenn ich so viel falsch machen täte, hätte ich mehr Probleme. Die ich nicht habe.
    unorthodox

  10. #4540
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ... oh, ich hab mehr als einmal eins eingefangen. ...

    in welchen situationen denn zb?


    grüsse
    Geändert von zocker (11-07-2018 um 10:26 Uhr)

  11. #4541
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich behaupte nochmals: wenn ich so viel falsch machen täte, hätte ich mehr Probleme. Die ich nicht habe.
    Also ich finde es eher erstaunlich dass trotz dass du im rosa märchenwald lebst es geschafft hast auf die Mappe zu bekommen

  12. #4542
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Lastwagen und Bomben haben nun doch deutlich weniger Subtilität und Raffinesse als das bewusste Fälschen von freundlicher Körpersprache
    Wenn Leute es schaffen über Wochen und Monate die Polizei und andere Behörden an der Nase herumzuführen, dann gehört schon mehr etwas Subtilität und Rafinesse dazu, als mal das Wechseln der Bürgersteigseite vorzutäuschen.
    Aber sicher bist du auch in dieser Hinsicht Spezialistin.
    Und im Vergleich zu der Rafinesse, die manche einfach so auf der Straße hervorbringen, ist das was du beschreibst, ein ziemlicher Witz.
    Aber ich will gar nicht weiter mit dir Diskutieren, ich glaube das lohnt sich nicht wirklich.

  13. #4543
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    in welchen situationen denn zb?
    Beziehungskrach. Häusliche Gewalt.
    unorthodox

  14. #4544
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Beziehungskrach. Häusliche Gewalt.

    o weh!

    konntest du da wt (teilweise) erfolgreich zur (aggressiven vorwärts)verteidigung einsetzen?


    grüsse

  15. #4545
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wenn Leute es schaffen über Wochen und Monate die Polizei und andere Behörden an der Nase herumzuführen, dann gehört schon mehr etwas Subtilität und Rafinesse dazu, als mal das Wechseln der Bürgersteigseite vorzutäuschen. ...

    hängt m.e. auch viel von der jeweiligen polizei/behörde bzw deren regierungsseitigen vorgaben ab.


    grüsse

Seite 303 von 336 ErsteErste ... 203253293301302303304305313 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Was ist besser?
    Von Panther im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18-12-2011, 21:29
  2. was is besser zur sv???
    Von DCB. im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 05:49
  3. WT vs. VT - was ist besser?
    Von psaller im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-06-2007, 08:51
  4. Thailand oder Holland ? Wo kann man besser Trainieren??
    Von Korsin-Gym im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21-01-2006, 17:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •