Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 200

Thema: PAHUYUTH - Was ist der tiefere Sinn des Pahuyuth und warum wird es weitergegeben?

  1. #91
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Mein Trainer ist von 013MuayThai, und jetzt? ...
    Der erste teil der frage war, ob Du in einer thaiboxschule techniken in der o.g. form/umfang/systematik etc. als unterrichtsbasis (nicht ab und an mal vorgezeigt, ein bischen trainiert etc.) gesehen hast (s.o.).

  2. #92
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Yo, weisst du woher? ...

    Was soll ich woher wissen?

  3. #93
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Das liebe kunoichi girl macht jetzt ein schläfchen.

    Gute nacht und bis demnächst!

  4. #94
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Der erste teil der frage war, ob Du in einer thaiboxschule techniken in der o.g. form/umfang/systematik etc. als unterrichtsbasis (nicht ab und an mal vorgezeigt, ein bischen trainiert etc.) gesehen hast (s.o.).
    Mmhh, lass mich überlegen
    Ellenbogen- ne, weil gehört ja nicht ins Arsenal und wird dementsprechend regelmäßig trainiert

  5. #95
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Was soll ich woher wissen?
    Yo, selektives lesen und so ne!?

  6. #96
    pinto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Yo, selektives lesen und so ne!?
    in der psychologie nennt man sowas glaub ich "projektion" - im kampf führt so eine hartnäckige realitätsverweigerung oft zu überraschungen .

  7. #97
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von pinto Beitrag anzeigen
    in der psychologie nennt man sowas glaub ich "projektion" - im kampf führt so eine hartnäckige realitätsverweigerung oft zu überraschungen .

  8. #98
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Oder so was hier:
    ...
    Muss ich mal kurz los werden, bevor ich wieder passiv werde.
    Das erste Video:
    Ja, ist ganz normales Zeug, das meiste daraus im "Fluss" für MT-Clinch (so vor 25 Jahren) kennengelernt. So sieht das halt aus, wenn man das "technisch" präsentiert. Haben sie auch schön gemacht.

    Ansonsten auch für das zweite Video, sieht man in Südostasien jetzt nicht selten. Im typischen deutschen Gym hingegen schon.
    Schau dir einfach mal, gibt's in der Tube, ein paar Videos aus dem Teil der Welt (SOA) an. Am besten so Sachen vom Dorf.
    Macht sogar Spaß, jedenfalls mir.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  9. #99
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Muss ich mal kurz los werden, bevor ich wieder passiv werde.
    Das erste Video:
    Ja, ist ganz normales Zeug, das meiste daraus im "Fluss" für MT-Clinch (so vor 25 Jahren) kennengelernt. So sieht das halt aus, wenn man das "technisch" präsentiert. Haben sie auch schön gemacht.

    Ansonsten auch für das zweite Video, sieht man in Südostasien jetzt nicht selten. Im typischen deutschen Gym hingegen schon.
    Schau dir einfach mal, gibt's in der Tube, ein paar Videos aus dem Teil der Welt (SOA) an. Am besten so Sachen vom Dorf.
    Macht sogar Spaß, jedenfalls mir.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Aber DatOlli; daß kann doch gar nicht sein- wen es doch nicht auf der "Röhre" zu finden ist

    Geht so(auf das zweite Video bezogen) hab solche Übungen sowohl beim Silat als auch auf dem einen oder anderen Muay Boran/MuayThaiseminar(wo es nicht nur um den Ringsport an sich ging) gemacht

  10. #100
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Aber DatOlli; daß kann doch gar nicht sein- wen es doch nicht auf der "Röhre" zu finden ist
    Jetzt, wo du's sagst...

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Geht so(auf das zweite Video bezogen) hab solche Übungen sowohl beim Silat als auch auf dem einen oder anderen Muay Boran/MuayThaiseminar(wo es nicht nur um den Ringsport an sich ging) gemacht
    Mir gingen da tatsächlich, in erster Linie, Bilder aus dem Silat durch den Kopf. Wobei ich mir das auf einem MB- oder Krab.- Seminar auch gut vorstellen kann. Außerdem meine ich solche Bilder in irgendeiner Reportage zum Thema Thai-KK/KS schon mal gesehen zu haben. Aber meinen ist ja nicht wissen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  11. #101
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.529

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Mir gingen da tatsächlich, in erster Linie, Bilder aus dem Silat durch den Kopf. Wobei ich mir das auf einem MB- oder Krab.- Seminar auch gut vorstellen kann. Außerdem meine ich solche Bilder in irgendeiner Reportage zum Thema Thai-KK/KS schon mal gesehen zu haben. Aber meinen ist ja nicht wissen.
    wegen ähnlichkeiten bzgl. silat (bzw. allgemein SOA)



    clips mit detailierten technikabläufen in der art, wie in den alten (!) pahuyuth clips gibt es im "muay" kontext zu hauf.
    auch in der tube.
    v.a. bei muay chaiya und muay boran
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #102
    Registrierungsdatum
    13.01.2019
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von fightforfun Beitrag anzeigen
    hier wird vieles immer wieder gerade gerueckt:
    Gerade gerückt wird dort nicht viel. Dafür fehlt es an sachlicher Auseinandersetzung und triftigen Argumenten. Was Du verlinkt hast sehe ich eher als eine emotionale Selbsthilfegruppe für Pahuyuth-Geschädigte, deren Weltbild mit Fakten kollidiert, die sie nicht wahrhaben wollen bzw. die deren wirtschaftliche Positionierung und ihren persönlichen Stolz in Gefahr bringen.

    Ich sagte ja bereits in diesem Beitrag, dass das KKB entwicklungstechnisch vielen anderen auf dieser Welt in etwa zehn bis fünfzehn Jahre voraus ist. Insofern ist es gut, wenn diese Menschen dort ein Forum gefunden haben, in dem sie einander ihr Leid klagen können. Sie müssen eben viel verarbeiten.

    Ähnliche "Momente des Lernens" haben wir seinerzeit auch hier im KKB und zwischenzeitlich im Pantip-Board sowie mit der "Say No to Pahuyuth"-Bewegung in Thailand erlebt. Letztere hatten sogar eine wunderschöne und sehr kreativ gestaltete Petition auf Change.org auf den Weg gebracht.

    Mittlerweile sind aber die auch schon etwas klüger geworden und reagieren nur noch mit der für Thais typischen Art und Weise, indem sie möglichst kein Wort mehr über uns verlieren und versuchen alles klauen, was wir sie sehen lassen - potenziell um es Menschen wie Euch dann als "Innovation" oder "wiederentdecktes Wissen" zu verkaufen. Siehe hierzu auch das Grußwort der Freikämpfer, Punkt 7.

    Schauen wir also einfach mal, wie lange dieser Wachstumsprozess in der von Dir verlinkten Gruppe so dauern wird. Ich empfehle übrigens allen, die sich von der Existenz des Pahuyuth und dem Auftreten seiner Angehörigen in irgendeiner Form getriggert oder angefasst fühlen, solche Gruppen zu eröffnen und möglichst vielen Menschen davon zu berichten, was die Pahuyuthies Euch schlimmes angetan haben (sollen).

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Wow, das KKB ist international bekannt.
    Verdient! Und es soll bitte keiner von denen behaupten, dass es nicht das größte (und beste) deutschsprachige Kampfkunstforum sei, denn wir alle hier wissen, dass es so ist!

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Das ist zumindest die Essenz dieses und ähnlicher Topics hier
    Behauptung 1: Pahuyuth ist eine Sekte. --> Faktencheck

    Behauptung 2: Pahuyuth ist ausgedacht. --> Siehe Beiträge #1, #26 und #59 sowie alles was per KKB-Suchfunktion zum Thema Pahuyuth auftaucht oder auf der Website steht.

    Zitat Zitat von pinto Beitrag anzeigen
    in der psychologie nennt man sowas glaub ich "projektion" - im kampf führt so eine hartnäckige realitätsverweigerung oft zu überraschungen .
    Als Ergänzung: Das Modell der Autodynamik besagt, dass Reize, die zu einem Reaktionsabruf führen sowohl intrinsischer als auch extrinsischer Natur sein können. Alles was man tut (Schlagen, treten, Kaffeetasse greifen, Texte ins KKB tippen) ist eine Reaktion auf einen simulierten oder realen Reiz. Prüfen kann man dies, indem man versucht eine beliebige Tätigkeit auszuführen, ohne sie sich vorher vorzustellen. Weil simulierte Reize (Projektionen) so gut wie immer von der Realität abweichen, können beim Realitätsabgleich "Überraschungen" entstehen, die zu einem autodynamischen Strömungsabriss und so unter Umständen zu einem Verlust eines Kampfes führen. Vereinfacht ausgedrückt: „Er war ein großer Kämpfer … bis zu seinem ersten Kampf!“

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Und ich schrieb davon, daß du die presentierten Trainingsinhalte so in jeder xbeliebigen Thaiballerbude, beim Muay Boran oder Krabi Krabong- wieder findest
    Ich bitte um Verlinkung der entsprechenden Lehrinstitute, damit wir einen faktischen Vergleich des von Dir behaupteten Leistungsumfangs durchführen können. Hier nochmal die Übersicht:


    Die „vertikale Achse“ des Pahuyuth Lehrsystems inklusive Sinn und Zweck habe ich in Beitrag #1 dieses Threads beschrieben.

    Der technische Mindestumfang der Vorstufe (Gelbgurt) ergibt sich aus


    Der technische Mindestumfang der Anfängerstufe (Grüngurt) ergibt sich wiederum aus den Inhalten des Pahuyuth Kompendiums. Das wären dann


    Etwaige Varianten, Anwendungen, Kombinationen und Permutationen noch nicht eingerechnet.


    Diese Benchmark wäre bitte zu erreichen bzw. zu übertreffen. Bislang habe ich noch nicht mal eine einzige, wie Du es nennst, "Thaiballerbude" gesehen oder erlebt, in der die Leute (alle) sowas hier ohne Matten konnten.


    Es wäre die Frage, warum das eben nicht alle können und man beim Muay Thai seinerzeit auf artfremde Elemente, wie Bodenkampf und Grappling aus dem BJJ, zurückgreifen musste, um beim MMA überhaupt mitmachen zu können.

    Ferner wäre dann bitte auch in diesem Thread vom August 2020 zu erklären, was eigentlich genau an den Techniken nicht stimmt und wer vor 1984 eine ausführlichere in-depth-Erklärung liefern konnte bzw. heute kann.


    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Habe eine weitere (fach)frage:

    1)
    Es geht um die geschichte „auf dem weg zum ende des menschseins“ samt erläuterung im blog auf der pahuyuth-webseite.
    2)
    Kann das aufgeben des alten ichs und das willkommenheißen des neuen ichs nach dem dortigen verständnis beides auch schon im jetzigen leben geschehen oder eins oder beides davon nur während/nach dem physischen tod?
    Es geht um:


    Ich sage "sowohl als auch ist möglich", allerdings empfehle ich dringend diese Information bitte nicht zu übernehmen, da dies unweigerlich zu Glauben führt. Speziell im Fachbereich SAIYASART kann viel schiefgehen, wenn man übernommenen "Wahrheiten" anheimfällt. Abhilfe schafft, ebenso wie im PAHUYUTH und in der FREIKÄMPFER HEILKUNDE, eine selbstständige Überprüfung, die zu selbsterlangten bzw. selbst verifizierten Erkenntnissen führt.

    Als mögliche Startpunkte empfehle ich:


  13. #103
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Mmhh, lass mich überlegen
    Ellenbogen- ne, weil gehört ja nicht ins Arsenal und wird dementsprechend regelmäßig trainiert

    hatte Dir in #81 eine klare (zweiteilige) frage gestellt.

    diese ist bisher noch nicht beantwortet.

  14. #104
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    ... Das erste Video:
    Ja, ist ganz normales Zeug, das meiste daraus im "Fluss" für MT-Clinch (so vor 25 Jahren) kennengelernt. ...

    mit diesen arten der anwendungen in kombination mit derartigen schritttechniken und auf diese (teilweise sehr enge) distanz?

    da sind doch schon teilweise m.e. sehr spezielle sachen dabei.

    soll ich mal beispielhaft diesbezüglich eine einzeltechnik abfragen?

    nichtsdestotrotz:

    wenn Du mir das so mitteilst, lass´ich es natürlich erstmal so stehen.


    Daher weitere frage:

    Schau´mal hier die faust(basis?)technikanwendungsbeispiele:




    ist das Deiner meinung nach auch ganz normales zeug, das Du vor ca 25 jahren und sonst noch kennengelernt hast (unabhängig von der wirksankeit des gezeigten)?

    finde, da ist doch einiges ungewöhnliches dabei.
    Geändert von Kunoichi Girl (14-04-2021 um 13:47 Uhr)

  15. #105
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    ... Ansonsten auch für das zweite Video, sieht man in Südostasien jetzt nicht selten. ...

    stixandmores aussage war (sinngenäß), dass das, was im pahuyuth trainiert wird, in jeder x-beliebigen thaiballerbude zu finden ist.

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PAHUYUTH BERLIN - Ist es ... ?!
    Von KungFuPeitsche im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 20-10-2017, 02:11
  2. Pahuyuth-Schule
    Von SMINGPLAI im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-09-2014, 11:51
  3. Pahuyuth-Buch
    Von SMINGPLAI im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-10-2012, 23:49
  4. Pahuyuth
    Von RaggamanAEK im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13-04-2007, 14:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •