Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Tablet - Kaufberatung

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard Tablet - Kaufberatung

    So, es ist soweit. Ich muß ein Tablet kaufen.

    Zweck: Im ersten Moment soll eine Anatomie-App heruntergeladen werden. Sicher wird sicher auch drauf gedaddelt werden, vielleicht auch Bilder vom Urlaub zurechtgerückt...

    .. Größenordnung soll zwischen etwa A5 und A4 liegen. Preis: Natürlich nicht mehr, als es muß. Was muß man da so einplanen?

    Hätte jemand n Vorschlag?

    Firma würd mich interessieren, aber auch (vor allem) das BS. Muß es Android sein? Was ist das gängigste/einfachste für Normal-User?

    Danke schonmal.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das kommt auf die App an, die gibt es nicht immer für jedes OS. Oft nur für Android und/oder Apple, da fällt ein Windows-Tablet gleich raus. Einfach mal nachsehen für welche Plattform es diese App gibt.

    Grundsätzlich muss man für ein 10"-Gerät nicht mehr als 200 Euro ausgeben, die billigsten kosten unter 100 Euro. Ich befürchte aber immer Spyware auf billigen Chinaclones, von daher fallen solche Kisten für mich raus wenn man jemals sensitive Daten darauf eintippen muss (Passwörter für Email & Co., Kreditkartennummern, Paypal, eBay).

    Am besten mal in einen ordentlichen Laden gehen wo man die Geräte vorher mal ausprobieren kann wie reaktiv oder langsam die sind. Und dann halt die 20 Euro Mehrpreis in Kauf nehmen, dafür hat man ja was bekommen. Sonst kauft man die Katze im Sack. Auslaufmodelle bekommt man da manchmal richtig billig, und die reichen eventuell ja völlig.

    Kleiner Hinweis, die Xoro MegaPads sind zwar sehr groß und erschwinglich (ca. 260 für 14", 350 für 15.6"), brauchen aber eine externe Stromversorgung weil sie keinen Akku haben. Entweder muss man die an ein Netzteil hängen, oder an eine leistungsfähige USB-Powerbank.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #3
    PhilExpat Gast

    Standard

    Immer gebraucht kaufen - spart ne Menge Geld.

  4. #4
    Johnny99 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Das kommt auf die App an, die gibt es nicht immer für jedes OS. Oft nur für Android und/oder Apple, da fällt ein Windows-Tablet gleich raus. Einfach mal nachsehen für welche Plattform es diese App gibt.

    Grundsätzlich muss man für ein 10"-Gerät nicht mehr als 200 Euro ausgeben, die billigsten kosten unter 100 Euro. Ich befürchte aber immer Spyware auf billigen Chinaclones, von daher fallen solche Kisten für mich raus wenn man jemals sensitive Daten darauf eintippen muss (Passwörter für Email & Co., Kreditkartennummern, Paypal, eBay).

    Am besten mal in einen ordentlichen Laden gehen wo man die Geräte vorher mal ausprobieren kann wie reaktiv oder langsam die sind. Und dann halt die 20 Euro Mehrpreis in Kauf nehmen, dafür hat man ja was bekommen. Sonst kauft man die Katze im Sack. Auslaufmodelle bekommt man da manchmal richtig billig, und die reichen eventuell ja völlig.

    Kleiner Hinweis, die Xoro MegaPads sind zwar sehr groß und erschwinglich (ca. 260 für 14", 350 für 15.6"), brauchen aber eine externe Stromversorgung weil sie keinen Akku haben. Entweder muss man die an ein Netzteil hängen, oder an eine leistungsfähige USB-Powerbank.
    dem würde ich mich komplett anschließen. Als kleiner Tipp: ich habe ganz gute Erfahrungen mit den Samsung Galaxy Tabs gemacht (das A T580 zB gibt's mit 32GB Speicher schon für ca. 170,-€), die sind durchaus einen Blick wert ...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Thx.

    32 Gb Hauptspeicher (?) hört sich viel an, mein PC hat nur 8. Was sind überhaupt die Richtwerte in Bezug aaf Prozessor und Hauptspeicher?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Dein PC hat eine Festplatte mit 8 GB?

    Glaube ich nicht...

    Speicher beim Tablet ist nicht gleich Arbeitsspeicher beim PC.

    Wenn Du da eins mit nur 8 GB nimmst sind davon schon rund 3,5-4 GB mit Systemdateien belegt, dann noch ein paar größere Apps und das Ding ist voll (und langsam).

    32 GB interner Speicher plus SD-Slot ist das Minimum wenn man damit nicht nur surfen und mailen möchte.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Richtig. Der "interne Speicher" ist eine Speicherkarte wie eine Festplatte, da ist normalerweise noch eine zweite Angabe mit 1 oder 2 GB RAM/Hauptspeicher/Prozessorspeicher usw. dabei. Bessere Geräte haben auch schon mal 4 GB, für 8 muss man vermutlich ordentlich in die Tasche greifen.

    Worauf man noch achten muss ist, ob das Gerät auch eine Handy-Funktion (GSM/LTE) hat, oder nur ein reines PC-Tablet ist. Wenn man Mobiltelefonie inklusive Datenübertragung ohne WLAN haben will braucht man das, sonst kann man darauf verzichten und spart Geld.

    Die Odys Windows-Tablets sind erstaunlich gut für das kleine Geld, meiner Mutter habe ich mal eins gekauft als die für 130 zu haben waren. Haben kein HD, sind aber gut ablesbar, man hat eine normale Tastatur die man abnehmen kann, und langsam sind die auch nicht wenn gerade kein Update oder Virenscan im Hintergrund läuft. Kann man ganz normal mit arbeiten. Für Spiele die richtig Leistung brauchen natürlich nicht geeignet, und man hat natürlich auch nur die Spiele aus dem Windows-Store und keine für Android. Wenn die App auch für Windows zu haben ist wäre das eine Idee, aber man muss mit den Kompromissen leben können. Ist halt ein Hybrid zwischen Windows-PC und Tablet der auch normales Office und jede Windows-10-App kann, aber eben ohne Android-Apps.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Ich würde sonst auch noch mal die Galaxy Tab Serie von Samsung in den Raum schmeißen. Z.B. das Tab A mit 1,6 GHz Octa-Core, 2GB RAM, 32GB eMMC, SD Slot, Wifi (oder LTE).
    In der Wifi Version für unter 200,- € zu bekommen, mit LTE um die 220,- €.

    Für DAUs sicher nicht die schlechteste Wahl.

    P.S.
    Den Tipp mit dem Gebrauchtkauf würde ich ganz schnell vergessen - außer Du hast im vertrauensvollen Bekanntenkreis jemanden der ein halbwegs neues Gerät loswerden will. Ansonsten kaufst Du da überteuerten Elektroschrott der 2 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat (da gibt es dann schon keine Updates mehr für) und der Akku ist in den meisten Fällen so runtergeritten, dass Du permanent mit dem Teil am Stromkabel hängen musst. Akkutausch lohnt da nicht bzw. für das Geld kann man sich gleich dann was anständiges neues kaufen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #9
    Johnny99 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Den Tipp mit dem Gebrauchtkauf würde ich ganz schnell vergessen - außer Du hast im vertrauensvollen Bekanntenkreis jemanden der ein halbwegs neues Gerät loswerden will. Ansonsten kaufst Du da überteuerten Elektroschrott der 2 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat (da gibt es dann schon keine Updates mehr für) und der Akku ist in den meisten Fällen so runtergeritten, dass Du permanent mit dem Teil am Stromkabel hängen musst. Akkutausch lohnt da nicht bzw. für das Geld kann man sich gleich dann was anständiges neues kaufen.
    bei Apple könnte das funktionieren, allerdings sind da selbst die Gebrauchten noch recht teuer. Ich hatte Glück und hab "damals" ein 2 Jahre altes iPad 2 günstig über einen Bekannten bekommen (100,-€). Das tut bis heute seinen Dienst (wobei das jetzt dann doch langsam nervt, ist recht lahm geworden im Laufe der letzten Updates für iOS), aber zumindest Filme und surfen geht immer noch und selbst Akkulaufzeit ist noch halbwegs ok ...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Johnny99 Beitrag anzeigen
    Ich hatte Glück und hab "damals" ein 2 Jahre altes iPad 2 günstig über einen Bekannten bekommen (100,-€).
    Na ja das iPad2 hat seit Herbst 2016 also jetzt auch schon 2 Jahre lang keinen Support bzw. Update beim iOS mehr bekommen. Viele Apps benötigen mittlerweile min. iOS11 oder höher.
    Und für den Gebrauchtpreis eines noch halbwegs aktuellen iPads bekommst Du locker 2 neue Samsung.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #11
    Johnny99 Gast

    Standard

    ja, ich sag ja die sind teuer
    war damals halt Freundschaftspreis und günstiger als jedes ansatzweise vergleichbare Samsung. Aktuell würde ich - wie ja auch schon erwähnt - zum Galaxy Tab A (und dann neu) raten

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ich würde sonst auch noch mal die Galaxy Tab Serie von Samsung in den Raum schmeißen. Z.B. das Tab A mit 1,6 GHz Octa-Core, 2GB RAM, 32GB eMMC, SD Slot, Wifi (oder LTE).
    In der Wifi Version für unter 200,- € zu bekommen, mit LTE um die 220,- €.

    Für DAUs sicher nicht die schlechteste Wahl.
    Ich bin kein DAU!!!

    Allerdings auch kein Experte, gerade, was den Android-Kram betrifft.

    Thx @ all - obwohl ich die letzten Sachen gar nicht gelesen hatte, war das der schnellste PC-Kauf meines Lebens. Typ steht oben (das hatte ich noch nicht gelesen, aber es war genau DAS Angebot ) mit genau den Daten, 179 Euro-Taler - passt.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich bin kein DAU!!!
    Sprach der Mensch mit der 8 GB großen PC-Festplatte... *scnr*
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Sprach der Mensch mit der 8 GB großen PC-Festplatte... *scnr*
    "Arbeitsspeicher" und "Hauptspeicher" werden m.W. synonym benutzt, daneben haben PC in aller Regel noch ne Festplatte o.ä. Jedenfalls galt das noch 2001 zu Beginn meines Studiums.
    Geändert von Bücherwurm (17-10-2018 um 15:38 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27-01-2015, 07:21
  2. Medion Notebook/ Tablet
    Von D.Fink im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-09-2014, 15:04
  3. Outlook Kalender auf Handy/Tablet synchronisieren
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-07-2014, 10:21
  4. Tablet: Odys Union 10
    Von hug-a-tree im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-05-2014, 23:25
  5. Tablet-PCs
    Von Dr. Fighter im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26-05-2009, 16:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •