Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: "Luft Karate"

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard "Luft Karate"

    Artikel von Andre Bertel - alt aber gut

    André Bertel's Karate-Do: Air karate

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    No one can deny that the performance of acutely refined kihon, and kata, is undoubtedly what defines a karateka's level. Street fighting ability, and tournament kumite prowess, certainly does not.
    Was sagen unsere Karateka hier dazu?
    (Ich würde es verneinen, aber ich bin ja auch keiner)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Sehe es auch nicht wie Bertel. Jedenfalls nicht pauschal.

  4. #4
    freakyboy Gast

    Standard

    Straßenkampffähigkeiten nicht? Wofür ist denn Karate sonst da?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard Ist es wirklich sinnvoll

    Karate an der Fähigkeit zum Straßenkampf zu messen?

    Hat "Karate" als solches jemals behauptet, darauf abzuzielen? Bei einzelnen Stilen ist das vielleicht möglich, insgesamt halte ich das aber für einen falschen Maßstab.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Mein Lieblingszitat

    The essence of martial arts is in life or death struggle. This means using anything at hand as a weapon whenever possible, anf if not, to use the body as a weapon.
    The Secret Royal Martial Arts of Ryukyu von Matsuo Kanenori Sako S.25

    Wie auch immer, jetzt seid Ihr gleich bei einem Punkt des Artikels, auf den ich hinaus wollte. Er findet nämlich überwiegend meine Zustimmung.

  7. #7
    El Nebuloso Gast

    Standard

    Zitat Zitat von André Bertel
    What’s more, executing ‘air karate’ techniques with forced power interferes with core balance, can detrimentally effect one’s ability to transfer power into a target, can put excessive stress on the main joints of the human body (whilst achieving next to nothing), can ‘shorten’/restrict techniques, and often gives a false 'feeling of power' (and accuracy), which can only be verified by hitting a tangible target.
    Jo. Stimm da dem André voll zu.

    War am WE auf nem Koryū Uchinādi Lehrgang und er Patrick McCarthy führte da Drills und "2-Personen Katas" aus, die aufgrund ihrer Beschaffenheit von geübten Partnern mit großer Kraft, aber auch großem Impact, ausgeführt werden können, und auch Clinches enthielten. Das fand ich unglaublich interessant. Er sprach auch an, dass es eine traditionelle 2-Personen Version der Gekisai-Kata gäbe, die wir allerdings nicht gemacht haben.

    Er sprach (wie mein Trainer zuvor auch schon) der Kata eine Rolle als Merkzettel und Eselsbrücke zu. Neben ihrem meditativem Charakter.
    Und in Sachen Wissen über antike Quellen und die Entwicklung und Herkunft des Karate machen dem glaub ich wenige was vor.
    Geändert von El Nebuloso (02-06-2015 um 22:15 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.09.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von El Nebuloso Beitrag anzeigen
    Er sprach auch an, dass es eine traditionelle 2-Personen Version der Gekisai-Kata gäbe, die wir allerdings nicht gemacht haben.
    Das war der Spaß den er zwischendurch mal mit Olaf gezeigt hatte.

  9. #9
    El Nebuloso Gast

    Standard

    Ah, daschauher! Ich entsinne mich glaub ich düster - konnte nicht immer völlig folgen, obwohl meine Englischkenntnisse gut sind, aber er kam einfach manchmal zu sehr von Kuchen backen auf ****backen

    Den Ri-ai Tegumi Drill, den er auch bei youtube hochgeladen hat, hab ich gestern direkt schon mal mit meinem mit dabei gewesenen Dojo-Kollegen nachgeturnt.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.09.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    274

    Standard

    Macht auch nur Sinn, wenn man die Sachen danach gleich weiter trainiert. Sonst hat man leider absolut nix davon.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Ich finde, viele Leute verkrampfen sich im Karate auch zu sehr, wenn sie ins Gerät oder den Partner schlagen.

    Als Beispiel wird ein Tsuki in den Magen von manchen weniger verkrampften Stilen ja wie das öffnen einer leichtgängigen Tür durchgeführt.

    Der Arm kommt von oben, legt sich ohne viel Spannung auf, das Handgelenk bewegt den Türgriff ( Abknicken nach unten in der Bauchdeckenpassierung ) und der Arm geht weit hinter den Türrahmen mit gerade soviel Muskel"kraft", wie sie ihn dahin trägt.

  12. #12
    v0id Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Straßenkampffähigkeiten nicht? Wofür ist denn Karate sonst da?
    Ich denke, du verstehst ihn an der Stelle falsch. Wer seinen Blog schon länger liest, weiß mit Sicherheit, dass er seine Fähigkeiten schon in realen Situationen anwenden musste. Auch solche Straßensituationen handzuhaben wird im Karate gelehrt (kommt natürlich drauf an, bei wem du trainierst). Eine Kampfkunst bietet aber weitaus mehr als das. Für Straßenkampf kann ich in jeden beliebigen SV-Kurs gehen. Im Karate lerne ich aber wie ich meinen Körper insgesamt benutzen muss, welche Feinheiten es in den ausgeführten Bewegungen gibt etc. Dafür macht man Kihon, Kata ("Luftkarate") und die Grundschulformen des Kumite. Durch die korrekte Übertragung in das freie Kämpfen sollte sich meine Technik in solchen Situationen verbessern. Ich bin davon überzeugt, dass man zB den korrekten Einsatz der Hüfte erstmal im Kihon lernen sollte und sich dadurch der Einsatz dieser auch im Freikampf verbessert. Das kann man aber natürlich auch anders sehen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von v0id Beitrag anzeigen
    Wer seinen Blog schon länger liest, weiß mit Sicherheit, dass er seine Fähigkeiten schon in realen Situationen anwenden musste.
    Woher kommt das eigentlich dass irgendwelche KK-Koryphäen im Gegensatz zum Durchschnittsbürger sp übermäßig oft in handgreifliche Auseinandersetzungen verwickelt sind?

  14. #14
    SV_Tim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Woher kommt das eigentlich dass irgendwelche KK-Koryphäen im Gegensatz zum Durchschnittsbürger sp übermäßig oft in handgreifliche Auseinandersetzungen verwickelt sind?
    Hm Märchen und Legenden und so?

  15. #15
    v0id Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Woher kommt das eigentlich dass irgendwelche KK-Koryphäen im Gegensatz zum Durchschnittsbürger sp übermäßig oft in handgreifliche Auseinandersetzungen verwickelt sind?
    Ich bin zwar nicht in der Position Andre Bertel verteidigen zu müssen, wollte aber nur kurz dazu anmerken, dass er wohl mal im Sicherheitsbereich oder ähnlichem gearbeitet hat, zumindest irgendwo, wo es zwangsläufig mal zu Handgreiflichkeiten kommt. In seinem Blog geht er in irgendeinem Artikel kurz darauf ein.

    Abgesehen davon verstehe ich deine Aussage nicht ganz, zumindest habe ich dergleichen noch nicht mitbekommen, auch nicht in "Legenden" (außer vielleicht in alten Geschichten aus Okinawa) oder Hörensagen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. PS3: "Watchever", "Lovefilm" oder "Maxdome"?
    Von defensiv im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-05-2013, 15:26
  3. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  4. 2x Mas Oyama: "What is Karate?", "This is Karate!"
    Von wolkenhand im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-05-2005, 13:35
  5. Altes Interview mit Jesse R. Glover aus der "Karate Revue" - Teil 1
    Von A.M. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 18-03-2002, 08:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •