Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 129

Thema: "überqualifizierte" Weißgurte auf BJJ Turnieren

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Bubatz Gast

    Standard

    Sicher kommt es immer auf den Menschen und sein Training an. Aber ein Judo-Gelbgurt, der "locker" mit einem BJJ Purple Belt mithält - das ist schon ziemlich gewagt ...

  2. #2
    Rocco S. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Sicher kommt es immer auf den Menschen und sein Training an. Aber ein Judo-Gelbgurt, der "locker" mit einem BJJ Purple Belt mithält - das ist schon ziemlich gewagt ...
    Zumal ich auch viele BJJ-Weisgurte habe Judo-Schwarzgurte am Boden total dominieren sehen. Es kommt immer darauf an wer und wie trainiert wird aber 3x die Woche für ein Jahr (nichtmal grapplingspezifisch) und dann auf Purplebelt-Niveau (in der Regel 4-5x die Woche fuer 2-3 Jahre Training) - da mag ich mir doch gleich mal einen Gelbgürt käufen...

  3. #3
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Sicher kommt es immer auf den Menschen und sein Training an. Aber ein Judo-Gelbgurt, der "locker" mit einem BJJ Purple Belt mithält - das ist schon ziemlich gewagt ...
    Naja ich hab mal auf einem Kreisturnier einen schon etwas älteren Judo-Gelbgurt gesehen, der einen Danträger nach dem anderen verhauen hat, darunter auch Kaderkämpfer.
    Hab mich später mit jemandem aus seinem Verein unterhalten und der erzählte mir, das der Herr in Russland wohl mal ne ordentliche Nummer im Sambo war.

    Tja, man sieht von außen halt auch im Judo nicht immer was drin steckt.

  4. #4
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Gelacht hab ich weil ich schon oft genug gesehen habe wie ein Judo Dan Träger mit ner Standard Triangle von nem BJJ Weißgurt getappt wurde.
    Und das andere Extrem einfach kaum möglich ist weil bei fast allen BJJ Schulen zum erreichen eines Purplebelts gewisse Wettkampferfahrung im Bluebelt Bereich verlangt wird.
    Und ein Judo Gelbgurt kann im Normalfall seine 2 Würfe, seine 3 Festhalter und das wars, jetzt übertrieben gesagt.

  5. #5
    JoHatsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    Gelacht hab ich weil ich schon oft genug gesehen habe wie ein Judo Dan Träger mit ner Standard Triangle von nem BJJ Weißgurt getappt wurde.
    Also wenn das "oft genug" passiert, dann sollte sich die IBJJF vielleicht mal überlegen, ob sie ihre Regeln ändert. Die lassen die Judo-Schwarzgurte nämlich nicht in den Weißgurtklassen starten.
    The athlete who has proven to be a black belt in judo, has proven experience* in wrestling, wrestling Olympic or Greco-Roman, or has fought MMA professionally, can not participate in any league as a white belt.
    *In the U.S., having competed at the college level or higher. In other countries, have competed in events nationwide.

    Quelle: Rules - IBJJF - International Brazilian Jiu-Jitsu Federation

  6. #6
    WDietrich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JoHatsu Beitrag anzeigen
    Also wenn das "oft genug" passiert, dann sollte sich die IBJJF vielleicht mal überlegen, ob sie ihre Regeln ändert. Die lassen die Judo-Schwarzgurte nämlich nicht in den Weißgurtklassen starten.
    Kann ich so bestätigen. Auch mein erstes Turnier nach 2 Wochen BJJ war in der Advanced Kategorie.

  7. #7
    g.byt Gast

    Standard

    Wenn man das so alles liest

    ich habe geschrieben KENNE PAAR = Sind doch nicht alle und nicht nach 6 Monaten aber nach einem Jahr . mit Purpel mit halten bedeutet sich nicht Tapen lassen. Kampf vielleicht mehr defensiv als offensiv aber nicht Verloren durch Submission das habe ich gemeint.Wie ich sehe schreiben derzeit nur Kinder hier was dazu, ohne das die wirklich verstehen was ich gemeint habe.

    Ist schade weil genau durch so etwas verliert BJJ am ansehen (zumindest bei mir). Ob die Person Sambo davor machte oder nicht wo ist das Problem ? Sambo ist ja nicht gleich BJJ ist mehr wie Judo mit dem unterschied Beinhebel-Würger. Judo Dan (Habe oft im Forum gelesen) ist doch für viele gleich mit BJJ Purpur.

    Schreibe zu diesem Thema nichts mehr dazu ist mir zu blöd.


    Gruß

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Ja Erfahrungen sind verschieden. Ich habe bis zu meinem Lilagurt mehr als fünf Jahre gebraucht. Trainiere mindestens viermal die Woche plus diverse mehrwöchige Trainingsaufenthalte im Ausland. Wie da jemand mithalten will der zweimal die Woche Judo macht verstehe ich nicht. Und es ist mir auch noch nicht passiert, dass jemand der 1 Jahr egal was trainiert hat mithalten konnte. Ich bin im übrigen nicht sehr wettkampferfahren am Boden. Habe aber schon mit vielen Menschen trainiert, darunter auch Judoka, die weit mehr als ein Jahr im Training waren.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  9. #9
    Rocco S. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Naja ich hab mal auf einem Kreisturnier einen schon etwas älteren Judo-Gelbgurt gesehen, der einen Danträger nach dem anderen verhauen hat, darunter auch Kaderkämpfer.
    Hab mich später mit jemandem aus seinem Verein unterhalten und der erzählte mir, das der Herr in Russland wohl mal ne ordentliche Nummer im Sambo war.

    Tja, man sieht von außen halt auch im Judo nicht immer was drin steckt.
    Geht wohl eher darum ob ein Gelbgurt, dessen Expertise Judo ist (nicht Sambo, BJJ oder ein anderes grapplingspezifisches System) einen BJJ Purplebelt rundmachen kann.

  10. #10
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rocco S. Beitrag anzeigen
    Geht wohl eher darum ob ein Gelbgurt, dessen Expertise Judo ist (nicht Sambo, BJJ oder ein anderes grapplingspezifisches System) einen BJJ Purplebelt rundmachen kann.
    Schon klar, ich wollte damit auch nur verdeutlichen das auch ein Judo-Gelburt "überqualifiziert" sein kann.
    Entsprechend ist die Behauptung, dass man mal gesehen hat wie ein solcher nen BJJ-Purplebelt tappt, nicht unbedingt aus der Luft gegriffen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. PS3: "Watchever", "Lovefilm" oder "Maxdome"?
    Von defensiv im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-05-2013, 15:26
  3. BJJ NoGi Seminar in Kiel mit Thomas"GongFu" Holtmann
    Von Asya im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21-05-2010, 13:13
  4. BJJ Seminar mit Gustavo "PC" Picone, 20. Februar Luzern / Schweiz
    Von ivo c. im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-02-2010, 07:30
  5. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •