Seite 13 von 27 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 401

Thema: Make Aikido great again

  1. #181
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Ich denke, ganz genau das ist denn allermeisten Menschen, die zu diesem Thema diskutieren, gerade nicht klar!
    Was mich immer wieder verwundert, denn das z.B. eine Karate-Kata nicht im Kampf umgesetzt werden kann, scheint für die meisten ja gar kein Problem, sondern völlig klar zu sein.


    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Und das Thema ist ja uralt:
    Frage: How many techniques are there in aikido?
    Ueshiba: There are about 3,000 basic techniques, and each one of them has 16 variations… so there are many thousands. Depending on the situation, you create new ones.
    Im Takumakai sind es glaube ich exakt 2884, die sind aber alle definiert, und darauf bezieht sich wohl die genannte Zahl. Woher die "16 Variations" herkommen, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Wir haben 16 definierte Angriffsformen, aber daran kann es eigentlich nicht liegen...

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Endô sensei spricht immer wieder über die Unterscheidung von kata/festgelegter Form und waza/je aktuell entstehende Technik.
    (In beiden kenjutsu, in die ich Einblick habe, ist das übrigens genauso
    Ist bei uns genauso.

  2. #182
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, daß ich mich einmische ...

    Ich denke, ganz genau das ist denn allermeisten Menschen, die zu diesem Thema diskutieren, gerade nicht klar!
    Und scheint auch Rokas Leonavicius nicht klar zu sein. Bis heute nicht.
    Was auch völlig klar ist weil die meisten Systeme nach dem Schema funktionieren, die Technik die konkret übt wendet man auch an.
    Versuche gab's ja immer mal das anders zu machen. Funktioniert hat bis Dato meines Wissens noch keiner.
    Geändert von Gast (17-05-2018 um 10:38 Uhr)

  3. #183
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Was auch völlig klar ist weil die meisten Systeme nach dem Schema funktionieren, die Technik die konkret übt wendet man auch an.
    Versuche gab's ja immer mal das anders zu machen. Funktioniert hat bis Dato meines Wissens noch keiner.
    Naja, ein paar hundert Jahre lang hat es in den koryu wohl funktioniert. Wobei dann natürlich auch Kampftrainig dazu kam.
    Ich weiß nicht wie vertraut dir das Konzept Kata ist. Aber du glaubst wirklich, dass Kata sich im Kampf 1:1 umsetzen lassen?

  4. #184
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Naja, ein paar hundert Jahre lang hat es in den koryu wohl funktioniert. Wobei dann natürlich auch Kampftrainig dazu kam.
    Ich weiß nicht wie vertraut dir das Konzept Kata ist. Aber du glaubst wirklich, dass Kata sich im Kampf 1:1 umsetzen lassen?
    1:1 glaube ich nicht, Situation braucht immer eine gewisse Abwandlung, ist auch im Kampfsport so.
    Aber ja ich glaube dass Formen und Kata direkte Anwendungen schulen sollen. Sicher nicht alle, gibt auch reine Körperarbeit- und Gesundheitsformen/kata.
    Aber solche die mit Kampf zu tun haben, ja
    Geändert von Gast (17-05-2018 um 11:33 Uhr)

  5. #185
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Aber ja ich glaube dass Formen und Kata direkte Anwendungen schulen sollen. Sicher nicht alle, gibt auch reine Körperarbeit- und Gesundheitsformen/kata. Aber solche die mit Kampf zu tun haben, ja
    Da muß man eben mal einen Schritt drüber hinaus denken. Die Kata ist immer Abstraktum, ein Idealbild. Sie ist, was die Anwendung betrifft, ebenfalls ein Abstraktum. Kaum eine Bewegung kann so angewendet werden, wie sie in der Kata formell geübt wird. Andersherum: Jede Bewegung der Kata kann zig verschiedene Dinge bedeuten, je nach konkreter Situation.

    Die Kata ist Transportmittel, Übungstool, Merkzettel, Gesundheits- und Fitness-Übung.

    Man muß das ja nicht verstehen, aber wenn man es will, kann man sich ja mal mit der Entstehung der Kata befassen. Muß ja einen Grund gegeben haben, warum man sie kreiert hat.
    Geändert von Wong F. (17-05-2018 um 12:17 Uhr) Grund: Leerzeichen

  6. #186
    Gast Gast

    Standard

    @Wong

    Lustig, ich sag nichts anderes.
    Jeder Kampf ist ein Abstraktum, jeder Stil funktioniert so, dass du zuerst das Ideal lernst und dann erst zu abstrahieren.
    Nur abstrahieren lernst du nicht in formellen Übungen.
    Das ist der Punkt.

  7. #187
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    1:1 glaube ich nicht, Situation braucht immer eine gewisse Abwandlung, ist auch im Kampfsport so.
    Aber ja ich glaube dass Formen und Kata direkte Anwendungen schulen sollen.
    Ist auch im Aikido so. Nur manche glauben, die Technik muss genau so aussehen wie sie geübt wird. Das kann sie auch, wenn die Situation es genauso hergibt. Ändert sich aber nur ein Parameter, muss man sie bereits abwandeln.
    Meist ist es so, dass ein "echter" Angreifer sich anders verhält, als es vom Üben her gewohnt ist. Z.b. kann es erwünscht sein, dass uke sich strecken lässt, damit z.b. ein shihonage möglich wird. Tut er das nicht, sondern zieht sich eher zusammen und beugt den Arm statt diesen strecken zu lassen, ist man plötzlich aufgeschmissen, wenn man nicht weiß wie man entweder ukes Körper so manipuliert dass er sich strecken lässt, beispielsweise in dem man ihm volle Kanne mit den Knöcheln der Faust eins in die Rippen gibt, oder ihn subtil über Aiki manipuliert, oder indem man die Technik abwandelt, so dass man ukes geändertes Verhalten ausnutzt.
    Klar müsste zum Beispiel sein, dass jede Eingangsbewegung Atemi beinhaltet, und nur die Vorbereitung für eine Vielzahl möglicher Situationen darstellt. Sich auf eine einzuschießen kann auch funktionieren, wenn man es hinbekommt den Angreifer immer in die bestmögliche Position zu bringen in der diese Technik anwendbar ist.
    Das sind alles Dinge die in den Kata eigentlich drin sein sollten, und jede Änderung des Verhaltens von uke zieht eine Änderung der Technik nach sich. Beispielsweise war den Schülern die Anfang den 50er Jahren im Hombu-Dojo geübt haben noch klar, dass wenn sie eine Technik blockieren, der Ausführende gegen dieses Blockieren Mittel zur Verfügung hat, die sofort eine Verletzung des Ellenbogens, des Knies, oder was anderes zur Folge hat.
    Auf die vielen Fragen die wir früher hatten, nach dem Motto "was ist wenn", dann kamen auch solche Erklärungen. Die Techniken sind so konzipiert, dass man so etwas tun kann, was vielen einfach nicht klar ist, die die Kampftauglichkeit in Frage stellen.
    Wenn man das alles nicht weiß und immer tunlichst darauf bedacht ist niemandem weh zu tun, dann kann das natürlich auch nicht klappen. Damit sollte aber auch die Frage beantwortet sein, warum gibt es kein Video in dem ein Aikidoka "mit-Aikido-so-schön-wie-es-im-Training-aussieht" kämpft, und es ist auch der Grund warum Leute wie Rokas keine Schnitte haben, weil sie einfach nicht wissen wie man jemandem richtig weh tut.
    Geändert von Gast (17-05-2018 um 12:08 Uhr)

  8. #188
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    @Wong

    Lustig, ich sag nichts anderes.
    Jeder Kampf ist ein Abstraktum, jeder Stil funktioniert so, dass du zuerst das Ideal lernst und dann erst zu abstrahieren.
    Nur abstrahieren lernst du nicht in formellen Übungen.
    Das ist der Punkt.
    Ne. Der Kampf ist das "konrete", und das Ideal ist das "abstrakte".
    Geändert von Wong F. (17-05-2018 um 12:08 Uhr)

  9. #189
    Gast Gast

    Standard

    Klingt alles logisch, ändert trotzdem nichts daran, dass man im Aikido sowas nie sieht.
    Das was du beschreibst ist Standartvorgehen im VK.
    Situation passt nicht, also passt man sich an. Um das zu können übt man so frei wie möglich.
    Das macht den Unterschied. Nicht die Techniken an sich.

  10. #190
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Ne. Der Kampf ist das "konrete", und das Ideal ist das "abstrakte".
    Da haben wir ja schon den Fehler. Du kannst nicht was abstraktes lernen und dann glauben es konkret umsetzen zu können.

  11. #191
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Situation passt nicht, also passt man sich an. Um das zu können übt man so frei wie möglich.
    Das macht den Unterschied. Nicht die Techniken an sich.
    Da kann ich dir zustimmen, wer nicht auch frei übt wird das nicht können.

    Aber das DU es nicht siehst, heißt gar nichts.
    Es gab immer wieder welche die es nicht glauben wollten und dann mit kaputtem Ellenbogen nach Hause gegangen sind. Heute habe ich da keine Lust mehr zu, jemand der meint eine Technik sei "Schwachsinn", dem lasse ich seinen Glauben. Keine Ahnung, warum ich das früher gemacht habe.

  12. #192
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Aber das DU es nicht siehst, heißt gar nichts.
    Wenn ich mir die Diskussionen immer wieder anschaue sehen das einige nicht.
    Aber gut, sind wohl alle auch nach zig Jahren KKerfahrung zu blöd.
    Meine Erfahrung ist halt ähnlich wie die von Narexis, durchaus super Techniken dabei. Nur kein Weg die auch frei anzubringen.

  13. #193
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Nur kein Weg die auch frei anzubringen.
    Tut mir leid, ich wusste das nicht...

  14. #194
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Da haben wir ja schon den Fehler. Du kannst nicht was abstraktes lernen und dann glauben es konkret umsetzen zu können.
    Das verstehe ich jetzt nicht.
    Das Prinzip Druck und Zug ist erstmal Abstrakt , wird aber am Gegenüber konkret.
    Das Prinzip Armstrecker ist für sich , erstmal Abstrakt , wird aber am Gegenüber und in jeweiligen Position , konkret .
    Das Prinzip Würge ist abstrakt , in ihren zahlreichen Variationen und der Anwendung ist es konkret.

    Man lernt immer erstmal etwas Abstraktes , egal ob Schrittarbeit , Jabs , Keilen , Werfen , Struktur ............, egal wo.
    Alle Basics sind erstmal Abstrakt und werden dann im Randori , sparring , Anwendungstraining , Kampf , konkret. ..erst dann.

  15. #195
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, ich wusste das nicht...
    Wie auch, beim Partnertanz geht's ja locker.

Seite 13 von 27 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ultimate Fighter make out
    Von Falk Berberich im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22-04-2010, 15:33
  2. Make it like Zidane. :D
    Von hi-there im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-07-2006, 18:56
  3. Mighty Mo to make boxing debut!
    Von Yugi16 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20-05-2006, 18:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •