Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Allerlei Fragen eines potentiellen Anfängers (BBT/Ninjutsu/Allgemeines)

  1. #1
    Kitsune89 Gast

    Standard Allerlei Fragen eines potentiellen Anfängers (BBT/Ninjutsu/Allgemeines)

    Hallo allerseits,

    ich habe mich soeben hier angemeldet um mich mit Leuten austauschen zu können, die ähnliche Interessen haben wie ich und freue mich schon darauf, hier das ein oder andere zu lernen. Daher erstmals ein fröhliches "Hallo" an alle

    Einleitendes Blabla (darf gerne übersprungen werden):
    Ich bin seit Jahren von Japan und seiner Geschichte und Kultur fasziniert.
    Woher das rührt, kann ich ehrlich gesagt gar nicht so recht sagen. Irgendwie ist es eine Art Obsession/ innerer Drang. Klingt sicherlich etwas strange, Fakt ist jedoch, dass es sich um tiefgreifende Faszination handelt... schwierig zu beschreiben, aber vielleicht kann der Eine oder Andere hier ja nachvollziehen wovon ich rede. Besonders angetan bin ich übrigens - ganz klischeehaft - vom Ninjutsu.

    Nun möchte ich auch endlich damit beginnen, mich aktiv mit einer Kampfkunst auseinander zu setzen, nämlich dem BBT (passende Dojos gibt's in meiner Gegend glücklicherweise sogar gleich 2).
    Nun stellen sich mir vorab allerdings noch einige Frage und ich hoffe, dass ihr mir hier eventuell weiterhelfen könnt.

    1.) Im Netz liest man relativ oft, um BBT-Training zu beginnen, seien keine besonderen Vorraussetzungen vonnöten - jeder könne ohne besondere Vorraussetzungen BBT trainieren/ erlernen.
    --> In wie weit stimmt das? Der Punkt ist, ich bin schon 24 und habe eigentlich keinerlei nennenswerte Vorbildung im Bereich KK. Zudem bin ich nun nicht unbedingt durchtrainiert (allerdings auch nicht dick oder gar übergewichtig) und darüber hinaus auch nicht der Gelenkigste (ein Beispiel: die klassische Übung "Im Stehen die Fußspitzen mit den Händen berühren" ist für mich nahezu unmöglich...).

    In wie weit beeinträchtigt dies mein Vorhaben, BBT zu erlernen?
    Darüber hinaus würde ich gern wissen wollen, ob es Übungen gibt, die ich in Vorbereitung auf BBT schonmal vorab machen könnte. Dabei gehts mir um Sachen wie gezieltes Stretching oder Kraftübungen (Zugang zum Fitness-Studio ist vorhanden)

    2.) Wieviel % Ninjutsu steckt im BBT-Training? Mir ist klar, dass lediglich Togakure Ryu im BBT gelehrt wird und Ninjutsu folglich nur ein sehr kleiner Bestandteil des BBT ist. Mir geht's darum ob Togakure Ryu trotzdem regelmäßig im Trainingsplan auftaucht und ob neben den "klassischen" Sachen wie bewaffneter und waffenloser Nahkampf auch andere Aspekte des Ninjutsu behandelt werden (Tarnung/ Infiltration/ Flucht/ Navigation bei Nacht/ Herstellung von Metsubushi sowie der Einsatz von selbigen usw.).
    Natürlich wird das sicherlich von jedem Dojo anders gehandhabt, aber vielleicht können die erfahrenen BBT'ler ja dazu mal was sagen.

    3.) Gibt es neben dem BBT auch noch andere Ninjutsu-Schulen? Mir gehts hierbei lediglich um seriöse Schulen, welche auch wirklich glaubwürdig daherkommen und Auch Nachweise vorlegen können (ich betone dass deshalb so besonders, da ich mir vor kurzer Zeit den Ito Ryo-Thread durchgelesen habe... Um solche erfundenen Möchtegern-Ryu geht es mir ausdrücklich nicht)

    4.) Ich bin immer auf der Suche nach guter Literatur. Könnt ihr mir gute Bücher zum Thema Ninjutsu empfehlen? Gibt es regelrechte Standard-Werke (von Hatsumi mal abgesehen) - auch hier geht's mir nicht ausschließlich um Kampfkunst sondern um alle Aspekte des Ninjutsu inkl. Leben und Alltag.
    Taugen die Bücher von Anthony Cummins was?

    Allgemeinere, nicht speziell auf Ninjutsu fokussierte Fragen:
    So wie ich das mitbekommen habe, gibt es hier im Forum Leute, die wirklich, wirklich tief in der Materie stecken, daher könnt ihr mir vielleicht einige Fragen beantworten, die mich einfach nur Interesse-halber unter den Nägeln brennen

    5.) Häufiger Streitpunkt sind ja immer die Schwerter...
    Gerade dem sog. Ninjato (gerade Klinge/ kürzer als Katana) wird ja genauso oft vorgeworfen, Fake zu sein, wie behauptet wird, es hätte wirklich existiert. Könnt ihr mir da was verbindliches zu sagen?

    6.)
    Selbe Frage wie 5.) nur gehts mir jetzt um dieses Schwert (leider ist mir atm kein gängiger Name geläufig/ Bild zeigt lediglich ein Bokken, aber es dürfte erkennbar sein, was ich meine - quasi ein Katana mit kürzerer Klinge und längerem Griff)

    7.) Schwerter werden in traditionellen jap. KK ja in der Regel so geführt, dass die rechte über der linken Hand ist. Mir stellt sich da regelmäßig die Frage, ob seinerzeit linkshändige Samurai dadurch nicht stark benachteiligt waren.
    Sicher ein seltsamer Gedankengang, aber interessant find ich es trotzdem^^

    8.) Gehe ich recht in der Annahme, dass in Deutschland ausschließlich mit Trainingswaffen geübt werden darf (rein rechtlich)? Wie sieht das dann mit zB. Shuriken-Training aus? Wenn man ausschließlich mit Gummi-Attrappen übt, weiß man doch nie, ob man die jeweiligen Wurftechniken tatsächlich beherrscht. Wenn ich mit meiner Annahme, dass sämtliche "scharfen" traditionellen Waffen hierzulande verboten sind, können die ganzen Schwert-KK ja auch nie echte Schnittübungen an Reisstroh-Matten üben, oder?
    Was mich noch interessiert: Wie sieht's mit Shukô aus? Zählen die bei uns als Waffe und dürfen im Training somit auch nur als Attrappe genutzt werden? Kann mir vorstellen, dass Übungs-Shukô gerne mal kaputt gehen, folglich muss man da ja dauernd neue basteln oder kaufen, oder?^^


    So, wer das hier liest, hat sich mit hoher Wahrscheinlichkeit durch den etwas längeren Text durchgewunden. Vielen Dank zunächst dafür .)
    Wäre echt toll, wenn ihr mir die ein oder andere frage beantworten könntet.
    Freu mich auf Antworten und angeregte Diskussionen,

    Besten Gruß,
    Kitsune89

  2. #2
    Registrierungsdatum
    01.04.2011
    Beiträge
    421

    Standard



    Für eine Antwort kann ich mich verbürgen:
    Der Anteil des Ninjutsu im Bujinkan ist exakt 42.

    Nimm's mir nicht übel: für jemand ohne Ahnung hast Du "ganz schön viel Ahnung" von "Problemen" "Streitthemen" "Ungereimtheiten" die Du alle gezielt ansprichst - deshalb bin ich mir nicht sicher, wie ernst ich das hier nehmen kann.

    Ansonsten: Benutze mal die Suchfunktion. Alle Fragen wurden nämlich schon x-fach diskutiert...

    Druß
    SF

  3. #3
    Suriage Gast

    Standard

    Hallo du Fuchs,

    ich bin so nett und erspare dir zumindest zum Teil die SuFu.

    Zu 1.: Für BBT brauchst du tatsächlich keine Besonderen Voraussetzungen. Alles was wichtig ist lernst du sowieso im Training. Viel wichtiger sind deine geistigen Voraussetzungen. Was du nämlich brauchst ist Durchhaltevermögen und Einsatz. Min. 2 mal die Woche Training ist absolutes Minimum wenn du langfristig was erreichen willst, finde ich. Im Vorfeld Übungen zu machen halte ich daher für überflüssig, da im BBT sowieso nicht sehr oft hoch getreten wird und das am Anfang auch keiner von dir verlangt.

    Zu 2.: Das hängt wirklich sehr stark vom Dojo und vom Trainer ab. Aber auch vom Jahresthema. Das ändert sich eben jedes Jahr. Ich hatte das "Glück" in einem Jahr anzufangen in dem Togakure Ryu Jahresthema war und darum hab ich da sicher zu Beginn ein bisschen mehr erfahren und gelernt. Viele Dojos machen aber ab und an mal so Camps. Da vieles von dem was du aufgezählt hast im Dojo nicht möglich ist(Baum raufklettern, oder Metsubushi (außer dich stört es nicht den Mist danach wegzuputzen)) ist das eher was für Outdoor-Trainings und dafür werden meines Wissens diese Camps veranstaltet. Muss man sich halt ein paar Tage für freinehmen.

    Zu 3.: Dafür muss man wohl unterscheiden was du meinst. Gibt es andere Ninjutsu-Ryus außer die in BBT die noch gelehrt werden? Dazu kann ich dir leider keine Auskunft geben, da ich es selbst nicht weiß. Es findet sich aber sicher jemand in diesem Forum der da mehr zu weiß.
    Gibt es andere "Organisationen" die zB Togakure Ryu lehren? Ja die gibt es. Allerdings werden meines Wissens die Namen dieser beiden in diesem Forum nicht mehr genannt. Mit ein bisschen googeln wirst du aber bestimmt fündig werden.

    Zu 4.: Bis auf Hatsumi hab ich nichts über Ninjutsu gelesen darum kann ich dir da auch leider nicht helfen.

    Zu 5 & 6: Alte Streitfrage. Es hat zumindest auch in Japan gerade Schwerter gegeben. Allerdings gibts es soweit ich weiß keine historischen Belege für ein Schwert wie das Ninjato. Auch aus praktischen Überlegungen finde ich den Gedanken an ein Ninjato zweifelhaft da sich die Führung vom Katana unterscheiden würde und verbunden mit der kürzeren Klinge daraus wohl kein Vorteil resultieren würde. Im BBT wird damit sowieso nicht trainiert.
    Anders schauts bei dem von dir geposteten Ninja Biken aus. Wie historisch Korrekt das ist kann ich dir zwar nicht sagen aber du wirst in deiner BBT Karriere sicher das ein oder andere mal darauf treffen. Ich hab selbst damit trainiert und finde es sehr interessant obwohl es ein bisschen Gewöhnungsbedürftig ist.

    Zu 7.: Ich denke nicht, dass Linkshänder beim Kampf mit dem Katana benachteiligt sind. Ich kann mich noch erinnern als ich frisch mit Kendo begonnen hab und mir oft gewünscht hab Linkshänder zu sein da die Linke Hand eig. die aktivere ist. Die Aushol- und Schnittbewegung kommt nämlich nur aus der Linken Hand. Die Rechte lenkt das Schwert.

    Zu 8.: Keine Ahnung. Bin aus Österreich.

    lg

  4. #4
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Ninjato....NINJATO
    Oh Herr im Himmel wie oft muß ich noch pinseln das es diese Dinger nicht gab..
    Es gab quadratische Tsuba, es gab gerade Klingen auch in O-Waki-Länge und Katate-uchi-Länge. ALso so ca. 60 bis 65 cm ) Alles, nur keine Ninja-to.
    In der ganzen klassichen Nihonto-Literatur taucht sowas nicht, höchstens , eventuell in den zweifelhaften verborgenen Schriften eines futzligen langbärtigen Mönches vom Berge in Iga der dort seid tausend Jahren sitzt....und Ninjato und nichts anderes murmelt....
    Ninjato...Ninjato....Ninjato...Ninjato....Ninjato. ...Ninjato...Ninjato...Ninjato....Ninjato....Ninja to....Ninjato....Ninjato....Ninjato.....Ninjato... ...Ninjato.......

    Mal im Ernst, über diesen grandiose Blödsinn haben wir echt schon oft genug geplaudert.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    zu e) Es gibt einen Haufen Bujinkan-SpinOffs von denen das Genbukan und das Jinenkan die besten und bedeutendsten sind. Ansonsten haben verschiedene Koruy Ninjutsuanteile, legen aber den Fokus nicht darauf. Wobei der Fokus im BBT in den meisten Schulen auch nicht auf dem Togakure liegen dürfte.

    Ja und dann gibts natürlich die Spinner, allen voran Ashida Kim und Co.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  6. #6
    WDietrich Gast

    Standard

    Ich überlege zur Zeit auch mal ins Bujinkan reinzuschauen. Schau dir am besten einfach beide Dojo an und geh am besten noch zu 2-3 anderen Sachen um zu sehen was dir liegt. Ich vermute mit Krallen, Wurfdingsen und dem basteln von Blendpulver beschäftigst du dich erst nach der schweißtreibenden Vermittlung der Grundlagen (Hoffe ich zumindest).

  7. #7
    tut-ench Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    In der ganzen klassichen Nihonto-Literatur taucht sowas nicht, höchstens , eventuell in den zweifelhaften verborgenen Schriften eines futzligen langbärtigen Mönches vom Berge in Iga der dort seid tausend Jahren sitzt....und Ninjato und nichts anderes murmelt....
    Ninjato...Ninjato....Ninjato...Ninjato....Ninjato. ...Ninjato...Ninjato...Ninjato....Ninjato....Ninja to....Ninjato....Ninjato....Ninjato.....Ninjato... ...Ninjato.......
    Ohne Worte ...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Ninjato....NINJATOMal im Ernst, über diesen grandiose Blödsinn haben wir echt schon oft genug geplaudert.
    Nein davon bekommen wir nie genug: Ninjato!
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  9. #9
    Toggy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kitsune89 Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits
    Hallo Kitsune.

    Zitat Zitat von Kitsune89 Beitrag anzeigen

    1.) Im Netz liest man relativ oft, um BBT-Training zu beginnen, seien keine besonderen Vorraussetzungen vonnöten - jeder könne ohne besondere Vorraussetzungen BBT trainieren/ erlernen.
    Ist korrekt, keine Vorbildung notwendig. Wir haben z.B. keine Drehtritte zum Kopf also wirst du langsam an die Sache rangeführt.

    Zitat Zitat von Kitsune89 Beitrag anzeigen
    2.) Wieviel % Ninjutsu steckt im BBT-Training?
    Pauschal nicht zu beantworten, denk es dir so: Näher an Ninjutsu kommst du mit keinem andren System dran. Alles was es an "Ninjutsu" gibt stammt von Takamatsu, also auch Genbukan und Jinenkan sind interessant. Oder stark vereinfacht: Das meiste ist nicht mehr Zeitgemäß und deshalb machts keiner. Solltest du damit in berührung kommen, dann eh nicht vorm 10. Dan.

    Edit: Natürlich gibt es andre Koryu die Ninjutsu im Curriculum haben, die werben aber nicht damit. Und da siehst dus auch nicht früher .

    Zitat Zitat von Kitsune89 Beitrag anzeigen
    4.) Ich bin immer auf der Suche nach guter Literatur. Könnt ihr mir gute Bücher zum Thema Ninjutsu empfehlen? Gibt es regelrechte Standard-Werke (von Hatsumi mal abgesehen) - auch hier geht's mir nicht ausschließlich um Kampfkunst sondern um alle Aspekte des Ninjutsu inkl. Leben und Alltag.
    Leben und Alltag? Das waren Japaner. Durch kleine Unterschiede in Technik oder Bezeichung ist keine parallelkultur entstanden .

    Cummins mag ich nicht. Er macht mit ner Menge unseriösem Zeug rum, seine Ausbildung ist bescheidener als er zugibt und er hängt lieber mit Freimaurern und selbsternannten Modeninjas rum. Wem das zusagt, in Wuppertal gibts Ito Ryu Ninjutsu (hust). Wobei er mit der Grundkritik der Nachweisbarkeit durchaus recht hat, BBT lehrt Budo und nicht Ninpo, zumindest in der Öffentlichkeit.


    Zitat Zitat von Kitsune89 Beitrag anzeigen
    5.) Häufiger Streitpunkt sind ja immer die Schwerter...
    Gerade dem sog. Ninjato (gerade Klinge/ kürzer als Katana) wird ja genauso oft vorgeworfen, Fake zu sein, wie behauptet wird, es hätte wirklich existiert. Könnt ihr mir da was verbindliches zu sagen?
    Gerade Ninjato sind nicht bewiesen, Als Amateurschmied ist es zwar nicht weit hergeholt aber naja...nein. Das Typische Togakure-Katana ist halt etwas kürzer, soll fürn Überaschungsmoment beim ziehen sorgen.


    Zitat Zitat von Kitsune89 Beitrag anzeigen
    8.) Gehe ich recht in der Annahme, dass in Deutschland ausschließlich mit Trainingswaffen geübt werden darf (rein rechtlich)?
    Man darf mit scharfen Waffen trainieren im Dojo. Wird dir aber nie passieren .

    Shuko hab ich bisher nur als Übungsform gesehen nie aus Stahl=> Keine Ahnung.

    So ein Tipp von mir noch: Lass den Therorie-Käse und geh trainieren. Bis auch nur die hälfte deiner Fragen relevant werden bist du Jahrelang dabei.
    Viel Spaß!

  10. #10
    Kitsune89 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Super Famicom Beitrag anzeigen
    Für eine Antwort kann ich mich verbürgen:
    Der Anteil des Ninjutsu im Bujinkan ist exakt 42.
    Nimm's mir nicht übel: für jemand ohne Ahnung hast Du "ganz schön viel Ahnung" von "Problemen" "Streitthemen" "Ungereimtheiten" die Du alle gezielt ansprichst - deshalb bin ich mir nicht sicher, wie ernst ich das hier nehmen kann.
    Ansonsten: Benutze mal die Suchfunktion. Alle Fragen wurden nämlich schon x-fach diskutiert...
    Druß
    SF
    Aha... da ist er wieder... der typische Kommentar, der immer irgendwo auftaucht, wenn in einem Forum Fragen gestellt werden...
    Wenn Du keine Antworten auf meine Fragen geben möchtest, spar dir doch einfach den Kommentar... Hat doch keinerlei Wert.
    Dieses paranoide Getue in deinem Post kann ich übrigens genauso wenig nachvollziehen, wie den Part mit er 42... Ist das irgendein Insider-Gag?
    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Hallo du Fuchs,

    Danke für deine Antworten. Haben mir schon mal ein ganzes Stück weiter geholfen.
    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Zu 2.: ... Da vieles von dem was du aufgezählt hast im Dojo nicht möglich ist(Baum raufklettern, oder Metsubushi (außer dich stört es nicht den Mist danach wegzuputzen)) ist das eher was für Outdoor-Trainings und dafür werden meines Wissens diese Camps veranstaltet. Muss man sich halt ein paar Tage für freinehmen.
    Eines der Dojo trainiert im Sommer, sofern dass Wetter mitspielt, immer draußen. Die grundsätzliche Möglichkeit bestünde also.

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Zu 3.: ...Allerdings werden meines Wissens die Namen dieser beiden in diesem Forum nicht mehr genannt. Mit ein bisschen googeln wirst du aber bestimmt fündig werden.
    Oha... spielst du auf die von Toggy genannten an? Warum dürfen die nicht genannt werden? Zu unseriös? So wie ich das hier heraus lese, sind die beiden doch letztlich halbwegs vernünftige Alternativen zum BBT, oder?
    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen

    Zu 7.: Ich denke nicht, dass Linkshänder beim Kampf mit dem Katana benachteiligt sind. Ich kann mich noch erinnern als ich frisch mit Kendo begonnen hab und mir oft gewünscht hab Linkshänder zu sein da die Linke Hand eig. die aktivere ist. Die Aushol- und Schnittbewegung kommt nämlich nur aus der Linken Hand. Die Rechte lenkt das Schwert.
    Oh, das ist ja interessant. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Als Laie hätte ich jetzt wirklich angenommen, das es da schon merkliche Benachteiligungen im Hinblick auf Kraft und Schnitteffizienz gibt.

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Ninjato....NINJATO
    Oha, da hab ich wohl einen Nerv getroffen^^ Ich hoffe, dass du dir jetzt nicht gleich vor Wut die Haare büschelweise herausgerissen hast xD
    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Es gab quadratische Tsuba, es gab gerade Klingen auch in O-Waki-Länge und Katate-uchi-Länge. ALso so ca. 60 bis 65 cm ) Alles, nur keine Ninja-to.
    Mit den Fachbegriffen kann ich jetzt noch nicht viel anfangen (werde aber gleich mal googeln). Kannst du mir noch was zu dem zweiten Schwert sagen (leider weiß ich den korrekten Namen nicht - wird im Web häufig bloß Togakure-Ryu-Sword genannt. Historisch korrekt/ nachweisbar oder auch nur Erfindungen der Neuzeit?
    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    zu e) Es gibt einen Haufen Bujinkan-SpinOffs von denen das Genbukan und das Jinenkan die besten und bedeutendsten sind. ...
    Nun habe ich ja schon mitbekommen, dass einige (alle?) der Schulen sich untereinander nicht so wirklich "verstehen" um es mal glimpflich auszudrücken. Wie kam es denn zu diesem Bruch? Wird dem BBT vorgeworfen, nicht traditionell oder fokussiert genug zu sein? Wird Hatsumis Titel angezweifelt? Irgendwoher müssen die Diskrepanzen ja her kommen.
    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Ja und dann gibts natürlich die Spinner, allen voran Ashida Kim und Co.
    Ja, schon klar. Mir ging's aber ja wirklich eher um die glaubwürdigen Schulen.^^
    Selbst ich als Laie hab schon vom mehr als zweifelhaften Ruf von Kim gehört...

    Zitat Zitat von WDietrich Beitrag anzeigen
    Ich überlege zur Zeit auch mal ins Bujinkan reinzuschauen. Schau dir am besten einfach beide Dojo an ...
    Die Sache ist die, dass ich die Trainingszeiten des einen Dojo bedingt durch meine Arbeitszeiten keinesfalls regelmäßig halten kann. Das ist natürlich schade, aber allein deswegen bleibt mir nur das andere Dojo.
    Zitat Zitat von WDietrich Beitrag anzeigen
    IIch vermute mit Krallen, Wurfdingsen und dem basteln von Blendpulver beschäftigst du dich erst nach der schweißtreibenden Vermittlung der Grundlagen (Hoffe ich zumindest).
    Mein Ziel ist auch nicht, nach der ersten trainingseinheit maskiert von Baum zu baum zu springen und mit Shuriken um mich zu werfen Trotzdem bin ich im Bezug auf diese thematik sehr wissbegierig und neugierig.

    Zitat Zitat von Toggy Beitrag anzeigen
    Hallo Kitsune,
    Ist korrekt, keine Vorbildung notwendig. Wir haben z.B. keine Drehtritte zum Kopf also wirst du langsam an die Sache rangeführt.
    Hallo. Das beruhigt mich schon mal etwas. Meine Sorge war auch primär nicht, ob man Erfahrung in anderen KK braucht, sondern eher, welches Maß an fitness notwendig ist. Aber dahingehnd habt ihr mich ja jetzt beruhigt.

    Zitat Zitat von Toggy Beitrag anzeigen
    Pauschal nicht zu beantworten, denk es dir so: Näher an Ninjutsu kommst du mit keinem andren System dran. Alles was es an "Ninjutsu" gibt stammt von Takamatsu, also auch Genbukan und Jinenkan sind interessant. Oder stark vereinfacht: Das meiste ist nicht mehr Zeitgemäß und deshalb machts keiner. Solltest du damit in berührung kommen, dann eh nicht vorm 10. Dan.
    Wenn man aber ein traditionelles System erlernt, sollte die Tatsache, ob Dinge zeitgemäß sind oder nicht, doch eher zweitrangig sein, oder? Gerade die von mir aufgeführten Dinge verlieren ja nun nicht mal ihre Gültigkeit (an den Sternen kann man sich nach wie vor orientieren; Wälder, in denen man sich zurechtfinden muss, gibts auch noch usw. Klar sind die Sachen durch moderne Technik nicht mehr notwendig, aber mit dieser Herangehensweise könnte man letztlich auch das komplette System hinterfragen.
    Zitat Zitat von Toggy Beitrag anzeigen

    Leben und Alltag? Das waren Japaner. Durch kleine Unterschiede in Technik oder Bezeichung ist keine parallelkultur entstanden .
    Schon klar. Trotzdem wird sich das Leben einer Ninja-Familie doch wohl hier und da von dem einer "normalen " unterschieden haben. Geht ja schon damit los, dass die Aspekte des Ninjutsu gelernt werden mussten; Waffen, Werkzeuge und Hilfsmittel hergestellt werden mussten usw.
    Ansonsten bin ich aber auch ganz allgemein für Tipps über Bücher mit Fokus auf den Alltag zur Zeit zw. 14XX - 18XX legen dankbar
    Zitat Zitat von Toggy Beitrag anzeigen

    Cummins mag ich nicht. Er macht mit ner Menge unseriösem Zeug rum, seine Ausbildung ist bescheidener als er zugibt und er hängt lieber mit Freimaurern und selbsternannten Modeninjas rum.
    Und jetzt mal nur auf die Bücher bezogen: Sind die vernünftig recherchiert oder entspringt da auch das Meiste der Fantasie von sagen wir mal "fragwürdigen" Personen?
    Rein von den Beschreibungen reizt mich da schon das ein oder andere Buch, aber ich hab halt irgendwie immer die Bedenken, dass da die Hälfte einfach Wunschdenken oder schlicht Erfindungen vom Autoren sind...

    Zitat Zitat von Toggy Beitrag anzeigen
    Das Typische Togakure-Katana ist halt etwas kürzer, soll fürn Überaschungsmoment beim ziehen sorgen.
    Genau das habe ich schon mehrfach gelsen. Jedoch bin ich dann irgendwann mal über einen Artikel gestolpert, in dem es hieß, die Togakure-Katana wären lediglich eine Erfindung (afair von Stephen Hayes) der Neuzeit. Gibts also Belege für die Existenz des Togakure-Schwertes?

    Zitat Zitat von Toggy Beitrag anzeigen
    So ein Tipp von mir noch: Lass den Therorie-Käse und geh trainieren. Bis auch nur die hälfte deiner Fragen relevant werden bist du Jahrelang dabei.
    Viel Spaß!
    Mich interessieren die Sachen aber jetzt, daher frag ich ja hier

    So, wieder etwas viel geworden. Sorry dafür.
    Nochmals vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

    LG,
    Kitsune

  11. #11
    Naniwonai Gast

    Standard

    Oha... spielst du auf die von Toggy genannten an? Warum dürfen die nicht genannt werden? Zu unseriös? So wie ich das hier heraus lese, sind die beiden doch letztlich halbwegs vernünftige Alternativen zum BBT, oder?
    Suriage hat da glaube ich etwas verwechselt.
    Das Genbukan Ninpô Bugei und das Jissen Kobudô Jinenkan dürfen hier im KKB durchaus noch erwähnt werden.

    Im ehemaligen KKF(R.I.P.) hat ein Vertreter des Genbukan durchgesetzt das das Wort "Genbukan" in den Wortfilter gewandert ist und nicht mehr erwähnt werden durfte sonst würde es rechtliche Konsequenzen für den privaten Forumsbetreiber geben.

    Warum, wieso und weshalb lass ich hier mal lieber sein, das gibt nur böses Blut.

    Ansonsten willkommen im Forum

  12. #12
    WDietrich Gast

    Standard

    Welche beiden Dojo stehen denn zur Auswahl? Berichte doch mal von deinem persönlichen Eindruck der Probetrainingseinheiten in beiden Dojo. Das motiviert bestimmt ungemein dir zu antworten.

  13. #13
    Toggy Gast

    Standard

    Sorry Kumpel du machst hier 20 Fässer auf einmal auf und ein paar von denen haben hier schon 50Seitige Threads gefüllt. Mal ein paar:

    Bujinkan als traditionelle Kampfkunst:

    Du wirst in keinem Dojo Astronomie oder sowas lernen. Das ist mittlerweile Wissen, welches jedem mit Internet zur Verfügung steht und ganz viele "geheime" Sachen sind einfach nur trivial. Du wirst kein Schießpulver herstellen, Gifte mischen, Schlösser knacken, in Burgen eindringen, reiten lernen usw.

    Im Bujinkan lernst du Budo, eine Kampfkunst, die restlichen 0,01% gibts wenn überhaupt nicht Öffentlich.

    Zugegebenermaßen Steht das Bujinkan etwas zwischen der Tradition und der Moderne, aber auch das hatten wir schon X mal und man findet sicher etwas dazu.

    Anthony Cummings:
    Ich habe keins seiner Bücher gelesen, ich habe begründet warum.

    Zum Katana aus Togakure:

    Es ist wirklich nicht die Welt ne Klingenlänge zu variieren das ist nix besonderes. Wäre mir unbekannt, dass DAS je angezweifelt wurde.

    Nochmal ernsthaft Kumpel: Geh ins Training. Du beschäftigst dich hier hochtheoretisch mit etwas bei dem 99% deiner Fragen durch Training beantwortet oder hinfällig werden. Wenn du Büchertipps haben möchtest für den Rest, sag das Thema und vielleicht antwortet wer. Wir hatten sogar mal ne Literaturliste irgendwo....

    Lass dich bitte durch den vielleicht etwas zu rauh gewordenen Ton nicht abschrecken, aber ernsthaft: Training und so

    Gruß Toggy

  14. #14
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Oki doki.
    Also Fachtermini :
    Tsuba: Stichblatt. Meistens sieht man runde, kleeblattförmige etc. Aber es gab auch selten quadratische, wie man sie auf den Hollyschrott ninjato sieht.
    Katate-uchi : Einhandschwerter, d.h. diese Katana waren so kurz das sie bequem mit einer Hand zu führen waren. Also wieder nichts mit dem ninjato.
    O-Wakizashi.
    Wakizashi ist eigentlich eine Klinge zwischen ein shaku und zwei Shaku Länge. O-Wakizashi ist halt eher an der oberen Grenze angesiedelt. ( 59 cm z.B. )
    Toga. Schwerter .Das ist eine schulenspezifische Bezeichnung, d.h. eigentlich kein Begriff der Schwertterminologie. Allerdings bezeichnet er soweit ich es verstanden habe, einfach nur eine kurze Katana.

  15. #15
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Toggy Beitrag anzeigen
    Du wirst in keinem Dojo Astronomie oder sowas lernen. Das ist mittlerweile Wissen, welches jedem mit Internet zur Verfügung steht und ganz viele "geheime" Sachen sind einfach nur trivial. Du wirst kein Schießpulver herstellen, Gifte mischen, Schlösser knacken, in Burgen eindringen, reiten lernen usw.

    Gruß Toggy
    Nicht ?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen eines Anfängers
    Von Remliel im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14-07-2010, 22:48
  2. Was unterscheidet BBT Ninjutsu von M.K. Ninjutsu
    Von kaju im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 20-11-2009, 18:52
  3. Fragen eines Anfängers
    Von Saschi27 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-08-2009, 17:25
  4. Ein paar Fragen eines Anfängers
    Von Quaestor im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20-12-2008, 15:47
  5. Fragen eines Ju Jutsu Anfängers (DJJV)
    Von CMan im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29-04-2007, 08:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •