Seite 7 von 23 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 332

Thema: Bestrafung durch den Trainer - wie das früher war und heute ist

  1. #91
    SalvaMea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    mache jetzt ein paar Liegestütze als Sühne.
    Achte aber drauf, dass Du deine körperliche Leistungsfähigkeit nicht überschreitest, sonst drohen schwere körperliche und psychische Schäden

    Hier in NRW wird ja ab 30.5. der Kontaktsport wieder freigegeben. Bin mal gespannt, wie es den ganzen traumatisierten Jungs und Mädels so geht. Wir müssen geschätzte 4.000 Burpies aufholen

  2. #92
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von SalvaMea Beitrag anzeigen
    Achte aber drauf, dass Du deine körperliche Leistungsfähigkeit nicht überschreitest, sonst drohen schwere körperliche und psychische Schäden

    Hier in NRW wird ja ab 30.5. der Kontaktsport wieder freigegeben. Bin mal gespannt, wie es den ganzen traumatisierten Jungs und Mädels so geht. Wir müssen geschätzte 4.000 Burpies aufholen
    Wen man während der Quarantäne faul war und keine "Hausaufgaben" gemacht hat dann :Ja

  3. #93
    step-by Gast

    Standard

    Hallo Katamaus,

    das Thema ist doch ganz deutlich erklärt: Bestrafung durch den Trainer!




    Ich habe Dein Schreiben sorgfältig gelesen und einige Anmerkung - erlaubt - einzufügen.

    E=Katamaus;3742785]Hm, ich weiß jetzt nicht so ganz, wie viel das noch mit dem Thema zu tun hat. Grundsätzlich finde ich aber diese Einstellung nicht richtig. Dann kannst du gleich allein trainieren.
    Wieso reden wir einander vorbei?
    Warum sollte es nötig sein, daß ich mich von einem Trainer bestrafen lassen sollte?
    Das war sogar im Dienstsport bei der Bundeswehr nicht möglich. Aber jetzt in einem Breitensport- Verein sollte ich davon begeistert sein?


    Abgesehen von der technischen Korrektur macht es einen guten Trainer aus, besser als Du zu wissen, wo deine Belastungsgrenze ist. Für gewöhnlich verfügt der auf dem Weg weiter Fortgeschrittene über mehr Erfahrung und optimalerweise auch mehr Hintergrundwissen sowie eine entsprechende Ausbildung und kann das daher besser beurteilen als die Schüler. In welchem Maße das so ist, hängt natürlich von der Graduierung und Ausbildung der Schüler ab
    Da gehen unsere Ansichten etwas auseinander.
    Ein guter Trainer - das muß nicht unbedingt ein hoher schwarzer Gürtelträger sein - sondern da denke ich zuerst an eine Ausbildung
    zum Sportübungsleiter, Trainer/in beim DOSB.
    Mein Verband fordert für die " Trainer nicht nur eine entsprechende Ausbildung im Kampfsport sondern natürlich eine Trainer- Übungsleiterlizenz "
    siehe unter DOSB nach.
    Beim DKV - Karate- Verband - gibt es sogar das Lehrkonzept " Karate-Lehrer/in " in der Deutschen Dan Akademie, die die Inhalte der C- Trainer oder F- Übungsleiterausbildung als Voraussetzung haben.



    Allerdings bespreche ich das mit den Leuten auch, wenn jemand Bedarf hat und da kann auch jeder kommen. Wenn jemand Angst hätte, sich durch mein Training die Hüfte, Knie oder was auch immer zu ruinieren, würden wir das besprechen. Ich lasse mir erklären, warum er/sie glaubt, dass bestimmte Dinge schädlich sein könnten und versuche darzulegen, warum ich das nicht glaube. Das alles gilt natürlich nur für gesunde Sportler ohne Vorerkrankungen. In solchen Fällen sollen die Leute das mit ihrem Arzt oder Physiotherapeuten besprechen und dann überlegen wir gemeinsam, wie man das Training sinnvoll gestalten kann. Entweder finden wir dann einen Kompromiss oder wir passen eben nicht zusammen
    .

    Das klingt doch ganz anders!
    Nehme ich den Artikel: Asiatische Mentalität trifft auf deutsche Disziplin
    - von Deutsche Taekwondo Union e.V - vom 24.09.2019
    dann bekomme ich einen kleinen Einblick in das Training der " Damenmannschaft der DTU in Korea ".

    Du wirst mir vielleicht zustimmen, wenn ich Deine Worte oben richtig gedeutet habe, daß Breitensport, Kindersport, Wettkampfsport, Seniorensport...
    für den Trainer immer ein Umstellen des Trainings erfordern.


    Ich möchte ja auch, dass die Leute mir vertrauen und keine Angst haben, sich zu verletzen oder ganz allgemein alles doof finden. Aber ich möchte auch nicht, dass jede(r) alleine entscheidet, was oder wieviel er jetzt gerade macht. Das gibt imho keine produktive Atmosphäre. Vor allem aber macht das ein Training, welches auch die geistigen Aspekte mit in den Blick nimmt, unmöglich.
    Da stimme ich Dir bei.

    Ein Probetraining oder mal Zuschauen ist dennoch immer sinnvoll. Dann würdest du hoffentlich merken, dass ich nicht zu den Deppen gehöre, die unter dem Mantel der Tradition meinen, die Leute mit Trainingsmethoden quälen zu müssen, von denen die Sportwissenschaft schon lange weiß, dass sie schädlich sind. Auch Kampfkunst muss sich stets hinterfragen und überprüfen, ob aktuell überlieferte Dinge noch sinnvoll sin
    d.

    Das wird bei uns von allen Trainern erwartet.


    Und nochmal zu den Strafen: Ich würde das eigentlich auch nicht als Strafe sehen, sondern als eine Art Sühneübung. Und wenn man sich keiner Schuld bewusst ist, na und? Dann macht man eben trotzdem ein paar Liegestütze und sieht es als Demutsübung an. Ist ja nicht so, dass ich mir einen drauf runterhole, wenn ich Leute bestrafen kann. Vielmehr ist es so, dass ich eine eigene Erfahrung weitergeben möchte. Nämlich, dass es manchmal besser ist, sein Ego runter zu schlucken und etwas einfach zu machen ohne darüber zu diskutieren, wer Schuld hat, ob das gerecht ist, usw. Das hat mir im Leben schon oft geholfen und das versuche ich auch zu vermitteln.

    Puh, das ist aber lang geworden... Tschuldigung. Habe mich forttragen lassen und mache jetzt ein paar Liegestütze als Sühne
    Danke für Deine freundliche Antwort.
    Selbst wenn ich allein trainiere, versuche ich an meine körperlichen Grenzen zu gehen.
    Aber im Alter höre ich einfach mehr auf meinen Körper, da ich aus Erfahrung weiß übertreibe ich, habe ich mir sehr schnell eine längere Trainingspause eingehandelt.



  4. #94
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen

    das Thema ist doch ganz deutlich erklärt: Bestrafung durch den Trainer!
    Da sind wir ja mittlerweile etwas abgeschweift Dennoch: interessanter Topic.

    Wieso reden wir einander vorbei?
    Warum sollte es nötig sein, daß ich mich von einem Trainer bestrafen lassen sollte?
    Weiß nicht, ob wir das tun. Wie dargestellt, halte ich z.B. Liegestütze wegen Zuspätkommen eher für eine geltende Regel, die von allen einzuhalten ist.

    Da gehen unsere Meinungen etwas auseinander.
    Ein guter Trainer - das muß nicht unbedingt ein hoher schwarzer Gürtelträger sein - sondern da denke ich zuerst an eine Ausbildung
    zum Sportübungsleiter, Trainer/in beim DOSB.
    Mein Verband fordert für die " Trainer nicht nur eine entsprechende Ausbildung im Kampfsport sondern natürlich eine Trainer- Übungsleiterlizenz "
    siehe unter DOSB nach.
    Beim DKV - Karate- Verband - gibt es sogar das Lehrkonzept " Karate-Lehrer/in " in der Deutschen Dan Akademie, die die Inhalte der C- Trainer oder F- Übungsleiterausbildung als Voraussetzung haben.
    Da sind wir wohl im gleichen Verband Ich habe eine B-Lizenz Breitensport und den Karate-Lehrer I (damit man das mal einordnen kann). Ich meine "fortgeschritten" auch eher im Bezug zur KK/KS. Natürlich kann das im speziellen Fall auch mal umgekehrt sein und man sollte dem dann Rechnung tragen. Normalerweise betreibt aber "der da vorne" das schon ein bisschen länger.

    Du wirst mir vielleicht zustimmen, wenn ich Deine Worte oben richtig gedeutet habe, daß Breitensport, Kindersport, Wettkampfsport, Seniorensport...
    für den Trainer immer ein Umstellen des Trainings erfordern.
    Absolut!

    Aber im Alter höre ich einfach mehr auf meinen Körper, da ich aus Erfahrung weiß übertreibe ich, habe ich mir sehr schnell eine längere Trainingspause eingehandelt.
    Das kenne ich leider nur zu gut und auch da muss ich als Trainer tätig werden und meine Schäfchen bisweilen ein wenig bremsen. Auch da habe ich (leider) Einigen schon einige Erfahrung voraus.

    Danke für Deine freundliche Antwort.
    Nichts zu danken. Danke für deinen Beitrag!

  5. #95
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Warum sollte es nötig sein, daß ich mich von einem Trainer bestrafen lassen sollte?
    Weil es Regeln gibt an die sich alle in der Gruppe zu halten haben. Und wenn man Fehlverhalten nicht saktioniert, dann braucht man die Regeln auch gar nicht erst aufstellen.

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Das war sogar im Dienstsport bei der Bundeswehr nicht möglich.
    Doch.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  6. #96
    step-by Gast

    Standard

    Hallo OliverT

    habe den Beitrag gekürzt.

    a) Ein Trainer mit der C/B/A Ausbildung vom DOSB bekommt die entsprechende Ausbildung
    Wenn Du diese Ausbildung genossen hast, ... wo lernst Du etwas über Bestrafung?

    b) Dienstsport bei der Bundeswehr, siehe Zentralvorschrift A 1- 224/0-1
    Sport und Körperliche Leistungsfähigkeit
    Geändert von step-by (21-05-2020 um 19:54 Uhr)

  7. #97
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Das erste Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen. Ich beziehe mich auf das Training in einem Dojang, in einer Sporthalle
    auf Breitensportler, Kindergruppen, Senioren, Wettkämpfer...
    [I]Warum sollte ich es einem Trainer erlauben mich zu bestrafen?
    Wer die Hallenordnung oder die Etikette im Dojang nicht beachten will, der kann sich nach einem Gespräch mit dem Trainer entscheiden, möchte er bleiben oder gehen.
    Klar, dich kann da niemand zur Durchführung einer Strafe zwingen. Trotzdem gibt der Trainer den Ton an. Wenn zuspät kommen bedeutet, dass man pumpen muss, dann ist das so. Wenn du da keine Lust drauf hast kannst du natürlich gehen.


    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Jetzt verlassen wir das Thema etwas. da Du eine Antwort zum Dienstsport bei der Bundeswehr möchtest?

    Dienstsport bei der Bundeswehr, siehe Zentralvorschrift A 1- 224/0-1
    Sport und Körperliche Leistungsfähigkeit
    Da ich die nie gelesen habe kannst du mir bestimmt weiterhelfen, wo da was zu Strafen bzw erzieherischen Maßnahmen steht?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  8. #98
    step-by Gast

    Standard

    Sinnlos zu antworten.
    Geändert von step-by (21-05-2020 um 20:18 Uhr) Grund: Text verkürzt

  9. #99
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Wenn du da keine Lust drauf hast kannst du natürlich gehen.
    Das ist der zentrale Punkt hier.

    Ich hätte auf Strafliegestützen und dergleichen keine Lust (mehr; gab Zeiten da habe ich das anders gesehen), meine Trainer allerdings auch nicht. Einige hier sehen das anders, und haben anscheinend ja entsprechende Trainer gefunden.
    Also alles kein Problem, jeder hat den Trainer den er verdient.

  10. #100
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Also alles kein Problem, jeder hat den Trainer den er verdient.
    Oder braucht

  11. #101
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Oder braucht
    das auch

  12. #102
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Da ich die nie gelesen habe kannst du mir bestimmt weiterhelfen, wo da was zu Strafen bzw erzieherischen Maßnahmen steht?
    keine Ahnung was da drin steht...aber wenn ich an der falschen Stelle gelacht habe, oder einen Witz gemacht, wurde mir immer Laufen befohlen....
    und ich hab viel gelacht, aber laufen fand ich auch cool....

    Ob Körperertüchtigung eine Strafe ist, ist wohl eine Frage der Perspektive.
    Mein freches Mundwerk im Judo hat meine Physis verbessert, bzw. Krafttraining schmackhaft

    https://www.youtube.com/watch?v=NbSp...=youtu.be&t=90

  13. #103
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Der Trainer der nach den Richtlinien des DOSB ausgebildet ist, kennt seine Gruppe und wird daher darauf achten, daß keiner überfordert wird.
    Was hat sportliche Überforderung mit Bestrafung für Fehlverhalten zu tun?

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Verstehe nicht was erzieherische Maßnahmen im Sport zu suchen haben??
    Das Thema hier im Faden ist Bestrafung durch den Trainer bei Fehlverhalten. Du hattest die Bundeswehr ins Spiel gebracht. Und du hast als Antwort auf meine Aussage, dass Liegestützen etc. als Strafe bzw erzieherische Maßnahmen im Rahmen des Dienstsports möglich seien, die Zentrale Dienstvorschrift ins Spiel gebracht.

    Um es dir zu erleichtern den Gesprächsverlauf nachzuvollziehen, habe ich dir mal die entsprechenen Texte rausgesucht.

    Zitat Zitat von Wolfboy Beitrag anzeigen
    Wenn wir uns vor über 30 Jahren daneben benommen haben (zu spät kommen, Anweisungen nicht befolgen usw.) gab es z. B. Liegestützen auf den Fingerspitzen, Strafrunden laufen, Entengang, Gewichtsmanschetten oder Kämpfen gegen einen wesentlich stärkeren Gegner.
    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Warum sollte es nötig sein, daß ich mich von einem Trainer bestrafen lassen sollte?
    Das war sogar im Dienstsport bei der Bundeswehr nicht möglich.
    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Doch.
    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Jetzt verlassen wir das Thema etwas. da Du eine Antwort zum Dienstsport bei der Bundeswehr möchtest?

    Dienstsport bei der Bundeswehr, siehe Zentralvorschrift A 1- 224/0-1
    Sport und Körperliche Leistungsfähigkeit

    Oder der Beitrag aus dem Bundeswehr Sportmagazin
    Neues Konzept Sportausbildung wird professionalisiert
    02.04.2019
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  14. #104
    step-by Gast

    Standard

    Hallo lieber OliverT

    warum mit Dir streiten?

    Ich danke Nite für seine Zeilen. Einfach auf den Punkt gebracht!




    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Das ist der zentrale Punkt hier.

    Ich hätte auf Strafliegestützen und dergleichen keine Lust (mehr; gab Zeiten da habe ich das anders gesehen), meine Trainer allerdings auch nicht. Einige hier sehen das anders, und haben anscheinend ja entsprechende Trainer gefunden.
    Also alles kein Problem, jeder hat den Trainer den er verdient.




  15. #105
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Hallo lieber OliverT

    warum mit Dir streiten?
    Um den Verdacht auszuräumen, dass Du zusammenhangloses wirres Zeugs laberst?

Seite 7 von 23 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12-05-2020, 16:28
  2. Früher war mehr Lametta ...
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26-12-2018, 09:56
  3. Shotokan-Kata früher und heute vs. Wado-Ryu Kata früher und heute
    Von Karate Kid 2.0 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 09-08-2014, 19:08
  4. 1. TG ist, das war früher ein 9ter SG.
    Von city cobra im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 17-08-2010, 16:23
  5. Früher war alles besser
    Von Linus im Forum Boxen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28-03-2010, 13:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •