Seite 33 von 34 ErsteErste ... 2331323334 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 481 bis 495 von 501

Thema: Hat die Bibel doch Recht ?

  1. #481
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.060

    Standard

    Zitat Zitat von Messerjocke2000 Beitrag anzeigen

    Auch die Heiligen wurden ja oft schlicht übernommen und umbenannt.
    Das passierte aber sehr sehr lange nach seinem Tod.

    Von daher vermute ich, dass Jesus schlicht das Judentum "verbessern" wollte.
    Sehe ich ähnlich.


    Andere Religionen? S.o.
    Und wenn ich versuche, mich zum Ursprung zurückzudenken, komme ich zu frühen Erklärungsversuchen für Naturphänomene. Blitz, Donner, Überschwemmungen etc.
    Und etwas später dann auch Regeln für das Zusammenleben, die eben aucf einer (oder mehreren) allmächtigen Figur fussen.
    Sekten(also Sekte nicht im heutigen Verständnis davon ), Gruppen die einer gewissen Idee folgten. Im Christentum halt an Gott glauben, sich an die 10 Gebote halten, Beten und Beichten.

    Genauso wie die Schule des historischen Shakyamuni Buddhas als er auf der Welt war auch keine Religion war. Erst nach seinem verscheiden bildeten sich Konzile und erst lange lange später kam man mal auf die Idee was aufzuschreiben.


    Äh, ja klar muss man Moral lernen.
    Ich sage nur, dass man dafür keine Religion braucht.
    Stimme ich zu.


    "Weils in der Bibel steht", "weil der Papst das sagt", "weil Gott es so will" sind für mich einfach keine guten Gründe etwas zu tun.
    Kann ich wieder zustimmen. Fällt für mich in den Teil wo im Christentum einfach nicht mehr erklärt wird. Und weil Gott es so will ist eben keine Erklärung.


    Ich spreche vom Eigennutz. Und in der Erweiterung unsere Nachkommen.
    Das hat uns das Überleben gesichert.
    Ok, ich sprach aber wiederrum vom eigenen Vorteil, deswegen fand ich den Schwänker dorthin verwirrend. Weil vom Überleben oder andere Ausnutzen obwohl mein Überleben nicht von abhängt, für mich ein kleiner großer Unterschied ist.


    Viele grüße,
    Shin

  2. #482
    Sascha Broich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jebe Noyan Beitrag anzeigen
    Das ist mir alles durchaus bekannt, ich wollte bloß Krakens Meinung, dass das Artensterben überbewertet sei und nun einmal nur die Überlebensfähigen überleben in Frage stellen und feststellen auf welchem Fundament sie ruht.
    Denn ich habe schon genug Leute erlebt, die Raubbau an der Umwelt mit letzlich diesme Argument rechtfertigten.
    Ja, das Artensterben ist überbewertet - aus evolutionärer Sicht. Kommen halt andere Arten nach.
    Allerdings sollte man aus der Sicht der Menschheit argumentieren. Wir wissen gar nicht, welche Arten für unser Überleben notwendig sind. Deshalb sollten wir mit den Resourcen Maßhalten.

  3. #483
    Messerjocke2000 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    Das passierte aber sehr sehr lange nach seinem Tod.
    Das ist ja genau die Sache. Religion und Glauben sind zweierlei Dinge...


    Ansonsten:


    Und: RAMEN

  4. #484
    Bessa-Wissa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Hier mal ein kleiner Hinweis, bzgl. der Religionen, die vor dem Christentum da waren und letzteres beeinflusst haben:
    Horus und Jesus
    Einfach die Tabelle ankucken.
    Fand die Diskussion jetzt so interessant, dass ich mich mal angemeldet habe

    Der tolles Horus Jesus Vergleich hinkt doch schon an einigen Stellen

    Jesus zum einen ist eine historisch belegte Persönlichkeit. Sein Tod in Form der Kreuzigung ebenfalls. Da kann der coole Freund aus Ägypten schonmal nicht mithalten Ebenfalls revidiert es die These, dass der Tod von Horus abgekupfert worden ist weils nunmal bei Jesus in Real so war.

    Das Jesus am 25ten gebohren wurde ist auch so eine Sache. Das Datum wurde wohl aus anderen Gründen von Menschen nach seinem Tod ausgewählt.

    Dann sollte man eventuell noch erwähnen, dass es net die ,, 1 Horus Geschichte " gibt, sondern verdammt viele, die sich wiedersprechen, ihn unterschiedlich darstellen etc.

    So sind viele Fakten auf der Seite net das gelbe vom Ei, da sollte man eventuell nochmal bissel ägyptische Mythologie büffeln. Tja und so ganz nebenbei gibts da ja auch diese komische ,,Message", die den guten Jesus so berühmt gemacht hat.

    Man könnte ja fast sagen, dass der Charakter eines Menschen das wichtigste an ihm ist, aber ok in dieser Hinsicht gibts schonmal keine Übereinstimmung zwischen beiden. Horus war halt zu beschäftigt Krieg mit seinem bösen Onkel zu führen, der seinen Vater verraten hatte.

    Momentmal, das gabs ja auch bei König der Löwen!!! Hmm der ganze Film basiert wohl darauf und Simba ist ein Pseudonym für Horus/Jesus?

    Fazit: Klar mag es da gewisse Similaritäten geben, aber es gibt nunmal auch ein par schöne Unterschiede. Wieviele Autoren letztendlich an der Bibel mit gewerkelt haben ist nunmal schwer zu sagen und es ist gut möglich, dass der ein oder andere da etwas falsches reingebracht hat.

    Die ganzen ägypitschen Sachen sind jedoch noch älter und wer weiß, wie oft an diesen tollen Geschichten rumgewerkelt wurde.

    Letztendlich ist der Film Zeitgeist nunmal nicht das tollste vom tollsten und darf auch ruhig kritisch betrachtet werden

  5. #485
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bessa-Wissa Beitrag anzeigen
    Fazit: Klar mag es da gewisse Similaritäten geben, aber es gibt nunmal auch ein par schöne Unterschiede. Wieviele Autoren letztendlich an der Bibel mit gewerkelt haben ist nunmal schwer zu sagen und es ist gut möglich, dass der ein oder andere da etwas falsches reingebracht hat.

    Die ganzen ägypitschen Sachen sind jedoch noch älter und wer weiß, wie oft an diesen tollen Geschichten rumgewerkelt wurde.
    ...
    Genau das will ich ja sagen: Hier und da wurde an den Lebensdaten von Jesus rumgewerkelt. Die damals bekannte Geschichte von Horus war möglicherweise in einigen Punkten Ideengeber.
    Hier geht es gar nicht darum, welchen Charakter die beiden hatten oder ob das sonst irgendwie passt. Nein, die Bibelschreiber wollten einfach nur zeigen: Unser Glaube ist besser. Wir haben auch einen Sohn Gottes - woran man das sieht? Na, seine Mutter war Jungfrau, etc.
    Das selbe siehst du bei den beiden Schöpfungsmythen in der Bibel. Der eine handelt tatsächlich nur von Adam und Eva im Paradies. Erst später kam die Entstehung der Welt dazu - nämlich damals, als die Juden in Babylon waren und sich dem Marduk-Mythos gegenüber sahen. Da musste man dann erklären, dass die Sterne keine Götter sind, sondern dass Gott sie eben da aufgehängt hat. Man "entkräftet" damit die anderen Mythen und stellt sich gleichzeitig über sie.

    Lange Rede kurzer Sinn: Es steht nachweislich einiges an Propaganda und anderem Mist in der Bibel. Schon allein deswegen sollte man mehr hinterfragen, was da noch so gesagt wird.
    Wenn man das aber macht, dann muss man eben auch hinterfragen, ob es diesen alten Herrn, der für alles verantwortlich sein soll, überhaupt gibt. Und damit stehen wir wieder am Anfang der Diskussion

    Übrigens: Der Tod von Jesus und seine Wiederauferstehung sind historische Fakten?

    PS: Willkommen im Forum!
    Geändert von Sportler (06-05-2009 um 17:23 Uhr)

  6. #486
    Bessa-Wissa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Genau das will ich ja sagen: Hier und da wurde an den Lebensdaten von Jesus rumgewerkelt. Die damals bekannte Geschichte von Horus war möglicherweise in einigen Punkten Ideengeber.
    Hier geht es gar nicht darum, welchen Charakter die beiden hatten oder ob das sonst irgendwie passt. Nein, die Bibelschreiber wollten einfach nur zeigen: Unser Glaube ist besser. Wir haben auch einen Sohn Gottes - woran man das sieht? Na, seine Mutter war Jungfrau, etc.
    Das selbe siehst du bei den beiden Schöpfungsmythen in der Bibel. Der eine handelt tatsächlich nur von Adam und Eva im Paradies. Erst später kam die Entstehung der Welt dazu - nämlich damals, als die Juden in Babylon waren und sich dem Marduk-Mythos gegenüber sahen. Da musste man dann erklären, dass die Sterne keine Götter sind, sondern dass Gott sie eben da aufgehängt hat. Man "entkräftet" damit die anderen Mythen und stellt sich gleichzeitig über sie.

    Lange Rede kurzer Sinn: Es steht nachweislich einiges an Propaganda und anderem Mist in der Bibel. Schon allein deswegen sollte man mehr hinterfragen, was da noch so gesagt wird.
    Wenn man das aber macht, dann muss man eben auch hinterfragen, ob es diesen alten Herrn, der für alles verantwortlich sein soll, überhaupt gibt. Und damit stehen wir wieder am Anfang der Diskussion

    Übrigens: Der Tod von Jesus und seine Wiederauferstehung sind historische Fakten?

    PS: Willkommen im Forum!
    Hi, danke für die Begrüßung

    Jesus Tod in Form der Kreuzigung ist nach gängiger, wissenschaftlicher Meinung Fakt. Auferstehung habe ich aber nicht gesagt

    Letztendlich sollte man jedoch sehen, dass der eine hier eine absolut real exestierende Person war und der andere ein ägyptisches Fabelwesen. Vondaher ist es nartürlich einleuchtend, dass die Evangelisten ihre Religion als die einzig wahre ansehen, jedoch basiert die ihre wenigstens auf einer realen Person.

    Viele Punkte sind nunmal nicht ganz richtig. So wurde Horus nie gekreuzigt, hatte keine 12 Jünger, wobei dies eh Apostel sind. Die Anzahl von Jesus Jüngern war weit größer.

    Horus ist nichtmal richtig gestorben. Hier kommt erneut eine Sache ins Spiel: Genauso wie manche Leute ihre Religion als das einzig wahre Darstellen wollen und Sachen verdrehen, gibt es leider auch Menschen, die dies mit anderen Religionen machen Vondaher ist es genauso denkbar bzw in manchen Punkten hier sogar der Fall, dass Ähnlichkeiten zwischen Horus und Jesus gefälscht bzw verdreht wurden.

    Ansonsten geb ich dir recht, dass man die Bibel durchaus mal hinterfragend lesen darf. Ich selbst bin überzeugter Christ, befasse mich jedoch auch mit den Wissenschaftlichen Erkenntnissen. So ist es ja auch erwiesen, dass die 4 Evangelisten voneinander abgeschrieben haben, dass muss man nunmal akzeptieren.

    Bzw Glaube ansich, sollte man wohl eh nicht an Fakten festmachen

  7. #487
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Bessa-Wissa Beitrag anzeigen
    Jesus Tod in Form der Kreuzigung ist nach gängiger, wissenschaftlicher Meinung Fakt. Auferstehung habe ich aber nicht gesagt
    Nein, ist es nicht. Ich würde mal sagen: 50:50. Aber selbst wenn: dann ist bestenfalls erwiesen, dass ein gewisser Jesus hingerichtet worden ist. Was ihm in den ersten 100 Jahren nach seinem Tod alles angedichtet worden ist lässt sich heute schwer beurteilen.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  8. #488
    Bessa-Wissa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Nein, ist es nicht. Ich würde mal sagen: 50:50. Aber selbst wenn: dann ist bestenfalls erwiesen, dass ein gewisser Jesus hingerichtet worden ist. Was ihm in den ersten 100 Jahren nach seinem Tod alles angedichtet worden ist lässt sich heute schwer beurteilen.
    Bist du dir da sicher?

    Ich habe es jetzt schon mehrfach so gelesen, dass erwiesen ist, dass er gekreuzigt wurde. Vorallem aufgrund von römischen Quellen, welche ihn alles andere als positiv darstellen wollen, sei dies erwiesen?

    Besonders wichtig ist mir pirmär, was er gesagt hat. An die Wunder glaube ich zwar ebenfalls, aber ich verstehs wenn Leute dabei skeptisch sind.

  9. #489
    dingdong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bessa-Wissa Beitrag anzeigen
    Bist du dir da sicher?

    Ich habe es jetzt schon mehrfach so gelesen, dass erwiesen ist, dass er gekreuzigt wurde. Vorallem aufgrund von römischen Quellen, welche ihn alles andere als positiv darstellen wollen, sei dies erwiesen?
    es gab mal "beweise" die im nachhinein widerlegt wurden soviel ich weiß

  10. #490
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    wisst ihr was?

    für was vor 2000jahren passierte lassen sich nur noch indizien finden, keine beweise mehr

  11. #491
    Zunte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    wisst ihr was?

    für was vor 2000jahren passierte lassen sich nur noch indizien finden, keine beweise mehr
    Dann sind Pompeji und Herkulaneum auch nur "Indizien"??

    Ich glaube du traust der Forschung zu wenig zu

  12. #492
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    wenig beweise

    es wurde wahrschienlich damals noch nciht genauestens buch geführt über jeden einzelne bürger zeit seines lebens....

  13. #493
    Zunte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    wenig beweise

    es wurde wahrschienlich damals noch nciht genauestens buch geführt über jeden einzelne bürger zeit seines lebens....
    Wenn Herodes eine Volkszählung durchführen wollte und jeder Mann dazu angehalten war in sein Geburtstdorf zu gehen, dann wird da Verwaltungsmäßig doch eine gewisse Genauigkeit geherrscht haben.

    Was wirklich bewiesen ist, ist dass wir um den heißen Brei herumreden und keiner hier Bewesie oder Gegenbeweise für die Existens eines Jesus von Nazereth bringt.

  14. #494
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    dass wir um den heißen Brei herumreden und keiner hier Bewesie oder Gegenbeweise für die Existens eines Jesus von Nazereth bringt.
    so ist es...

    und selbst wenn, vielleicht wr das ein modename, udn es gibt hunderte davon

  15. #495
    dingdong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    wisst ihr was?

    für was vor 2000jahren passierte lassen sich nur noch indizien finden, keine beweise mehr
    kennst du die jungs hier nicht ""?

Seite 33 von 34 ErsteErste ... 2331323334 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist aus der VT-Bibel geworden?
    Von vielesoffer im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31-01-2007, 14:53
  2. Wer schrieb die Bibel ???
    Von D-Nice im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-02-2006, 15:54
  3. wt bibel
    Von pai chin yeng im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-02-2006, 08:58
  4. wt bibel
    Von tigercrane im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01-02-2006, 08:20
  5. RECHT muss RECHT bleiben?!
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-02-2003, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •