Seite 17 von 18 ErsteErste ... 715161718 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 255 von 262

Thema: Sparring im Wing Tsun

  1. #241
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Na fantasiert du dir wieder reale Konflikt- Erfahrungen zusammen?

  2. #242
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    nein eben nicht. Sonst hätte ich sicher ein paar nette Anekdötchen erfunden, wo mein Ellbogen des Todes ganze Armeen von Feinden ins Jenseits befördert hätte.

    hat er aber nicht.

    Meine Realität ist sehr sehr friedlich.
    unorthodox

  3. #243
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Man hat einfach viel mehr Möglichkeiten und weniger potenziellen Ärger, nicht nur wegen Verletzungsgefahr, sondern auch sozial. Erhobene Handflächen wirken (sind nicht unbedingt...) friedlicher als erhobene Fäuste.
    Ah gell,des ist scho lustig, wenn man das so liest. Und gerade Handflächen können extrem brutal sein.
    und man kann, und soll, natürlich auch aus dem Chi Sao heraus "Lösen und Schlagen" üben.
    Wieder vollkommen anderer Ansatz: Bei uns ist das Chi-Sao auch gerade das Schlagen.
    Ellbogenschläge, die auch vor einem Gericht entschuldigt würden, da muss man einen üblen Bösewicht vor sich haben mit erkennbar extrem bösen Absichten, und/oder körperlich massiv unterlegen sein (Angreifer ist doppelt so schwer wie das angepeilte Opfer, so in dem Rahmen), um damit durchkommen zu können. Dass dieses Mass an Eskalation notwendig wird, ist hierzulande doch sehr selten.
    Theorie. Und wieder das Denken: Die Wertigkeit: 2 schlägt 1, 3 die 2 usw..
    Höfliches "danke, aber nein danke" löst in der Tat die meisten Situationen in Wohlgefallen auf.
    Ah nee, schreibst ja immer noch... (das bitte nicht ernst nehmen)

  4. #244
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    auch wenn ich nach wie vor Handflächenstösse (die auch Schläge sind) gegenüber Fäusten bevorzuge. Man hat einfach viel mehr Möglichkeiten und weniger potenziellen Ärger, nicht nur wegen Verletzungsgefahr, sondern auch sozial.
    Und das halte ich - von der Ving Tsun Struktur und Bewegungsweise her betrachtet - für einen Denkfehler.
    Das Ziel sollte nicht sein, die eigenen Fäustchen zu schonen, sondern die eigene Fäustchen zu Waffen zu
    formen. (Und meine sind selbst klein und zartgliedrig, aber ich möchte nicht auf der Empfängerseite sein.)

    Denn für die Faust spricht z.B. ein Reichweitenvorteil von mehreren Zentimetern. Klingt vielleicht nicht viel,
    aber mit nur ein wenig Übungspraxis sollte man schon selbst drauf kommen das genau das oft schon den
    Unterschied ausmacht zwischen treffen oder getroffen werden.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  5. #245
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Und das halte ich - von der Ving Tsun Struktur und Bewegungsweise her betrachtet - für einen Denkfehler.
    Das Ziel sollte nicht sein, die eigenen Fäustchen zu schonen, sondern die eigene Fäustchen zu Waffen zu
    formen. (Und meine sind selbst klein und zartgliedrig, aber ich möchte nicht auf der Empfängerseite sein.)
    Kann man machen, warum auch nicht. Ist für Männer vermutlich interessanter, und realitätsnäher, als für Frauen.

    Denn für die Faust spricht z.B. ein Reichweitenvorteil von mehreren Zentimetern. Klingt vielleicht nicht viel,
    aber mit nur ein wenig Übungspraxis sollte man schon selbst drauf kommen das genau das oft schon den
    Unterschied ausmacht zwischen treffen oder getroffen werden.
    wieder der Unterschied zwischen Mann und Frau: wenn der typische Konflikt schon damit beginnt, dass einer die Hand auf deinem Hintern hat - bist du sowieso nah genug. Da brauchst du auch die paar Centimeter mehr Reichweite nicht.

    Männer haben eher mit monkey-dance-Style-Konflikten zu tun, und ja wenn zwei sich gegenüber aufbauen, im Duellformat, kann das nützlich sein. Aber das ist dann nicht mehr Selbstverteidigung, Selbstverteidigung bzw Selbstschutz wäre in den Fällen, nicht beim Monkey dance mitzumachen.

    kommt halt immer auf die Situation an, was hilft und nützt und sinnvoll ist.
    unorthodox

  6. #246
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Kann man machen, warum auch nicht. Ist für Männer vermutlich interessanter, und realitätsnäher, als für Frauen.
    Nochmal extra für Dich zum mitmeiseln: es gibt auch Männer mit feingliedrigen Händen.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    wieder der Unterschied zwischen Mann und Frau: wenn der typische Konflikt schon damit beginnt, dass einer die Hand auf deinem Hintern hat - bist du sowieso nah genug. Da brauchst du auch die paar Centimeter mehr Reichweite nicht.
    Das ist gewiss eine sehr unschöne Situation, aber eben auch (erst mal) überhaupt keine Kampfsituation, insofern
    stellt sich die Frage Faust oder nicht Faust ja gar nicht, eben weil (noch) überhaupt nicht gekämpft wird. Wird es
    zu einem Kampf ist man als trainierter Faustkämpfer (m|w|d) klar im Vorteil.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Männer haben eher mit monkey-dance-Style-Konflikten zu tun, und ja wenn zwei sich gegenüber aufbauen, im Duellformat, kann das nützlich sein. Aber das ist dann nicht mehr Selbstverteidigung, Selbstverteidigung bzw Selbstschutz wäre in den Fällen, nicht beim Monkey dance mitzumachen.
    Gähn... Es gibt genug Männer die wie Du wohl auch null Bock auf Monkey Dance haben und sich dem daher auch in der Regel ganz gut entziehen können.
    Es gibt auch für Männer ein breites Spektrum an möglichen Gewaltsituationen, und mir will gerade keine einfallen in der man(n) mit trainierten Fäusten per
    se schlechter dasteht als ohne...
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  7. #247
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Manchmal ist Denken nichts und Handeln alles.
    Und wenn ich mir auch jetzt so meinen Teil denke, folge ich doch dem letzteren und handele in Form des Kaffeemachens.

    PS:
    Trinkt man Wasser, so soll man der Quelle gedenken.
    Kann man aber auch so sagen:
    Trinkt man bestimmte Arten von Wasser, so kann man von der Quelle vollkommen vereinnahmt werden und sie bestimmt von da an das Sein...

  8. #248
    Registrierungsdatum
    18.07.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    682

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ellbogenschläge, die auch vor einem Gericht entschuldigt würden, da muss man einen üblen Bösewicht vor sich haben mit erkennbar extrem bösen Absichten, und/oder körperlich massiv unterlegen sein (Angreifer ist doppelt so schwer wie das angepeilte Opfer, so in dem Rahmen), um damit durchkommen zu können. Dass dieses Mass an Eskalation notwendig wird, ist hierzulande doch sehr selten.
    Setzte Dich bitte erst mal intensiv mit dem Notwehrrecht auseinander bevor Du hier so etwas postet.
    Love breeds suicide

  9. #249
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    ich glaube nicht, dass es eine "intensive Auseinandersetzung mit Notwehrrecht" braucht, um zu wissen, dass Ellbogenschläge ohne Grund von den Behörden mit grösster Missbilligung beurteilt würden.

    Ganz gewöhnlicher Verstand reicht völlig auf, um das zu wissen und zu beachten.
    unorthodox

  10. #250
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich glaube nicht, dass es eine "intensive Auseinandersetzung mit Notwehrrecht" braucht, um zu wissen, dass Ellbogenschläge ohne Grund von den Behörden mit grösster Missbilligung beurteilt würden.

    Ganz gewöhnlicher Verstand reicht völlig auf, um das zu wissen und zu beachten.

    Es gibt eine Behörde dafür? Was für ein Quatsch ...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #251
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

  12. #252
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Polizei, Gerichte, Staatsanwaltschaft und ähnliche Organismen haben bei euch nichts zu sagen, wenn jemand ohne guten Grund mit Ellbogenschlägen auf jemand andern losgeht?

    na dann...

    manchmal denk ich mir, da gibt's doch offenbar Dinge, die bei einigen dringender geübt werden müssten als Sparring.
    unorthodox

  13. #253
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Die Polizei nimmt max. die Aussagen der Betroffenen auf, nur so am Rande.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #254
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Was die Organismen wohl dazu sagen....

    PS:
    Nicht alles kann von allen verstanden werden.

  15. #255
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Die Polizei nimmt max. die Aussagen der Betroffenen auf, nur so am Rande.
    Das macht mich dann doch sehr betroffen....

Seite 17 von 18 ErsteErste ... 715161718 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tsun Sparring
    Von Zhijepa im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01-04-2014, 12:30
  2. Ving Tsun VS Wing Chun Sparring
    Von S@mur@i1986 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05-04-2011, 11:51
  3. Gibt es echtes Sparring im Wing Tsun?
    Von pizzamasochiste im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 27-07-2010, 11:27
  4. Abhärtung/Sparring in KravMaga, wing tsun und co?
    Von taki im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30-07-2008, 17:52
  5. Wing Tsun Sparring der Extraklasse
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 14-11-2006, 08:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •