Seite 10 von 17 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 241

Thema: Was ist ein Mann?

  1. #136
    Equilibrium Gast

    Standard

    Zitat Zitat von below Beitrag anzeigen
    Fortpflanzung
    Eben. Und da sind die Rollen klar verteilt. Dies bestätigt die These von der Unterschiedlichkeit der Geschlechter.

  2. #137
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    So wie manche fahren, kommt es dem Wagenrennen bei Ben Hur gleich.

    ...
    Ja, in der Tat. Fehlt nur noch, dass die entsprechenden Protagonisten dabei die Peitsche schwingen.

  3. #138
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.046

    Standard

    Zitat Zitat von Equilibrium Beitrag anzeigen
    Es stellt sich doch die Frage, warum in der Natur bis auf wenige Ausnahmen alles in irgendeiner Form männlich oder weiblich ist - beides ergänzt sich ideal.
    Zitat Zitat von below Beitrag anzeigen
    Fortpflanzung
    Zitat Zitat von Equilibrium Beitrag anzeigen
    Eben. Und da sind die Rollen klar verteilt. Dies bestätigt die These von der Unterschiedlichkeit der Geschlechter.
    Man munkelt, es gebe auch ein Leben neben der reinen Fortpflanzungsaktivität ...

  4. #139
    Bjj2017 Gast

    Standard

    @Ersteller: Wie findest du das Buch?

    Die Antworten machen mich traurig.

    Ein KulturvergleichRezensionen)

    USA:
    https://www.amazon.com/Way-Men-Jack-...sap_bc?ie=UTF8

    vs

    Deutschland:
    https://www.amazon.de/Der-Weg-der-M%...er+M%C3%A4nner

  5. #140
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.900
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Bjj2017 Beitrag anzeigen
    @Ersteller: Wie findest du das Buch?
    Ich bin bei 33% des Buches. Schon hier wiederholt sich der Autor sehr oft. Von daher tritt ab und an etwas Langeweile ein.
    Insgesamt habe ich mir noch kein Bild gemacht, ich will es erst zu Ende lesen. Viele Thesen aus dem Buch finde ich schwierig, insbesondere das Wertesystem, nach dem der Autor seine "männlichen" Tugenden darstellt. Ab und an finden sich auch derbe Lücken in seiner Argumentation. Trotzdem finde ich das Buch interessant. Einigen Dingen kann ich auch bedingt zustimmen, nicht im Gesamtkontext und nicht unbedingt den Schlussfolgerungen. Ich bin kein Soziologe, mich interessiert das Buch rein privat.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #141
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.900
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    PS: ich muss das noch ergänzen, so kann ich das nicht stehen lassen...ich glaube, dass das Buch nicht in der gleichen Gesellschaft stattfindet, in der ich lebe und in der ich leben möchte.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #142
    Registrierungsdatum
    23.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    390

    Standard

    Zitat Zitat von below Beitrag anzeigen
    Fortpflanzung
    Weil ich gerade drüber gestolpert bin und ich's hier wiederfinde - aus einem Interview mit Judith Butler:

    Wissen Sie, ich bin ja nicht verrückt. Ich bestreite keineswegs, dass es biologische Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt. Doch wenn wir sagen, es gibt sie, müssen wir auch präzisieren, was sie sind, und dabei sind wir in kulturelle Deutungsmuster verstrickt. Zum Beispiel sagen Leute zu mir: „Frauen können Kinder gebären, Männer nicht – ist das kein Unterschied? Das leugnen Sie doch nicht!“ Die eigentliche Frage ist aber: Es gibt viele Frauen, die nicht gebären können oder nicht wollen – behaupten wir, sie seien keine Frauen? Wenn wir sagen, Frauen unterscheiden sich von Männern durch diese Fähigkeit, es sich aber herausstellt, dass diese Fähigkeit nicht wesentlich dafür ist, wer sie sind, dann befinden wir uns in einem kulturellen Akt: Wir setzen eine kulturelle Norm der Reproduktion zur Bestimmung eines biologischen Unterschieds fest. Es lässt sich nicht wirklich sagen, was in dieser Debatte biologisch ist und was kulturell.
    [...]
    Wir können sagen, die Begierde kommt von „irgendwo anders“, oder sie kommt nicht aus meinem rational denkenden Selbst. Aber das heißt nicht, dass sie aus irgendeiner archaischen Natur oder biologischen Wahrheit oder weiblichen Realität hervorgeht.
    [...]
    In meinem Buch „Körper von Gewicht“ lasse ich durchaus gelten, dass es eine störrische, nicht von Diskursen erzeugte Materialität des Körpers gibt. Ich sage nicht: Es gibt gar keine materielle Körperlichkeit, es gibt nur Diskurse, und allein Diskurse sind Auslöser und Bedingung für die Erzeugung dessen, was wir Körperlichkeit nennen. Nein! Das hieße ja bloß, die materielle Unterscheidung von Gegenstand und Form umzukehren. Das möchte ich nicht, in dem Sinn bin ich keine diskursive Idealistin. Was ich meine, ist: Wir versuchen immer, den Körper zu beschreiben. Die Biologie versucht den Körper zu beschreiben. Doch es gibt keine Beschreibung, die den Körper erfasst. Jede Beschreibung scheitert, weil sich ihr etwas Eigensinniges widersetzt, eine Art „Persistenz“. Ich meine nicht, dass wir frei wählen können, was wir sind, oder dass wir uns, je nach Bedarf, unbegrenzt umgestalten können.
    Schöne Grüße
    Baghira
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  8. #143
    Kannix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KK-Baghira Beitrag anzeigen
    Wir können sagen, die Begierde kommt von „irgendwo anders“, oder sie kommt nicht aus meinem rational denkenden Selbst. Aber das heißt nicht, dass sie aus irgendeiner archaischen Natur oder biologischen Wahrheit oder weiblichen Realität hervorgeht.
    Doch

  9. #144
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Doch
    Erklär bitte

  10. #145
    buntbär Gast

    Standard s

    Wissen Sie, ich bin ja nicht verrückt. Ich bestreite keineswegs, dass es biologische Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt. Doch wenn wir sagen, es gibt sie, müssen wir auch präzisieren, was sie sind, und dabei sind wir in kulturelle Deutungsmuster verstrickt...
    Judith Butler ist da noch eine Feministin der alten Schule.
    Mittlerweile geht die Argumentation eher in die Richtung:
    -Geschlecht ist (so wie jede andere Zuordnung auch) ein soziales Konstrukt.
    -Beobachtbare Unterschiede zwischen den Geschlechtern lässt sich auf Diskriminierung zurückführen.

  11. #146
    buntbär Gast

    Standard

    Geschlecht hat drei Dimensionen:

    -biologisch
    -sozial
    -psychologisch

    Klammert man zumindest eine der Dimensionen aus, so kann man das Männlein/Weiblein-Problem nicht mehr ordentlich beschreiben.

    Die Unterscheidung zwischen Geschlecht (biologisch) und Gender (sozial) wird überbewertet. Vor allem wenn, nicht unüblich, der Zusammenhang zwischen den beiden geleugnet wird.

  12. #147
    buntbär Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    ... Viele Thesen aus dem Buch finde ich schwierig, insbesondere das Wertesystem, nach dem der Autor seine "männlichen" Tugenden darstellt...
    Den gleichen Eindruck hatte ich aus der Buchbeschreibung.
    Kannst du bestimmte Punkte hervorheben?

  13. #148
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.223

    Standard

    Zitat Zitat von buntbär Beitrag anzeigen
    Judith Butler ist da noch eine Feministin der alten Schule.
    Mittlerweile geht die Argumentation eher in die Richtung:
    -Geschlecht ist (so wie jede andere Zuordnung auch) ein soziales Konstrukt.
    -Beobachtbare Unterschiede zwischen den Geschlechtern lässt sich auf Diskriminierung zurückführen.
    Kanst du mal konkrete Beispiele bringen, von wem wann und wo diese Position vertreten wurde?

  14. #149
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.900
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von buntbär Beitrag anzeigen
    Den gleichen Eindruck hatte ich aus der Buchbeschreibung.
    Kannst du bestimmte Punkte hervorheben?
    Die Matrix, in der der Autor seine "männlichen Tugenden" darstellt, ist meistens eine kleine soziale Gruppe, die sich Steinzeit-ähnlich durch Wildnis usw. schlagen muss. Es geht um Hierarchie, Überlebenskampf, Jäger und Sammler etc. Ohne den Wandel der Kultur, des sozialen Gefüges etc. zu betrachten überträgt und übernimmt der Autor das. Er geht dabei von der klassischen Rollenverteilung in so einer Gruppe aus und erklärt sie zu "normal" und "natürlich". Er postuliert 4 "männliche Tugenden", die ein Mann haben sollte, um anerkannt und ein richtiger Mann in dieser Gruppe zu sein:
    Strength
    Courage
    Mastery
    Honor

    Weiter bin ich noch nicht, da ich immer 3 oder 4 Bücher gleichzeitig lese dauert es halt etwas, bis ich ein Buch durch habe...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #150
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    ich kann buntbärs Zuordnung von Butler auch nicht ganz folgen. Was Baghira von Ihr zitiert weist ja eher wieder in eine Art post-dekonstruktivismus. Eben dass sich gegen die Illusion, Geschleicht sei ein rein intellegibles Konstrukt, etwas "Eigensinniges" entgegensetzt. Ich glaube nicht, daß Butler dann wieder auf eine Art geschlechtsdualistisches Axiom der menschlichen Natur zurück will. Ich glaube eher das ganz idiosynkratische Individuum an sich, der ganz konkret einzelne sui generis entwickelte Mensch setzt jedem Versuch einer Verallgemeinerung (wie männlich/weiblich) Widerstand entgegen. Das ist kein klassischer Feminismus - das ist eher das was die Kritische Theorie intendierte.

    Und um (entschuldigung) A-löchern, denen man zurecht strukturellen Faschismus vorwirft, wie J. Donovan mal einen anderen Lektürevorschlag entgegen zu setzen:

    Ursula LeGuin: "Winterplanet"

    oder so ziemlich alle Bücher von Dietmar Dath - allem voran natürlich "Die Abschaffung der Arten"
    Auch wenn Dath in anderen Bereichen eher zum modernisierten Leninisten taugt, kämpft er bei dem Thema "Geschlecht als gesellschaftliches Konstrukt" doch ziemlich weit vorne mit.

Seite 10 von 17 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frau vs Mann
    Von Dusten im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 14-09-2011, 18:15
  2. mann vom MMA
    Von milena1994 im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24-05-2009, 00:51
  3. Wer ist dieser Mann ?
    Von shin101 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13-10-2006, 07:53
  4. suche Kämpfe kleiner mann > großer mann im Standup
    Von Royce Gracie 2 im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-07-2006, 22:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •