Seite 23 von 62 ErsteErste ... 13212223242533 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 331 bis 345 von 918

Thema: EWTO Kritiken ?

  1. #331
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Ist doch eigentlich bumsegal ob die GmbH Geld scheffelt oder nicht. Wen das so brennend interessiert kann sich für ein paar € die Geschäftszahlen besorgen und ist dann schlauer (oder eben auch nicht).

    Kann irgendein Schüler besser kämpfen wenn KRKs Kontostand wächst - wohl kaum.

    Letztendlich muss jeder selber wissen ob er bereit ist so viel Geld in sein Hobby zu investieren. Wem das zu teuer ist hat genügend Alternativen und wer Spaß dran hat 1.000,-€ oder mehr im Jahr für Unterricht und sonstige Gebühren hinzulegen - bitte sehr. Ich verprasse mein Geld da lieber für Urlaub oder neues Equipment.

    Für mich ist es allerdings ein No-Go wenn man "gezwungen" ist Lehrgänge und Prüfungen zu machen um weitere Inhalte vermittelt zu bekommen - egal ob das jetzt 5,- 50,- oder 100,- im Monat kosten soll.

    Mein Trainier soll mir meinem Leistungsstand entsprechend die KK/KS relevanten Dinge beibringen vollkommen unabhängig ob ich da jetzt einen bunten Gürtel oder irgendeine SG/TG Prüfung nachweisen kann.

    Wenn mir einer erzählt: "Das kannst Du erst machen/lernen wenn Du formell Level XY bist..." (auch schon im KM gesehen) dann zeige ich dem den Vogel und trag mein Geld woanders hin.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  2. #332
    Matsukaze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von denniswerner Beitrag anzeigen
    Hi @ all,

    ich bin neu hier im Forum und habe schon diverse Beiträge über die EWTO gelesen. ...
    Hallo denniswerner,

    leider kann ich den Punkt Kosten nicht gänzlich raus lassen.
    Allerdings führe ich ihn nicht unter dem Schlagwort "Teuer" aus.

    Die für mich vorhanden Kritikpunkte an der EWTO und ihren Schulen sind:

    Fehlende Kostentranzparenz
    Nur auf gezielte Nachfrage vor Ort, d.h. bei einem Schul-Probe-Training, hat der Kunde die Möglichkeit eine bessere Kostentranzparenz zu erzielen. Online oder telefonisch ist das nicht möglich.
    Dazu muss er allerdings schon im Vorfeld genaustens Wissen was er zu Fragen hat.
    Vorhandene veröffentlichte Kostenaufstellungen sind halbherzig.
    Sie betonen Kosten, die für den normalen Schüler innerhalb der ersten Jahre uninteressant sind. Gleichzeitig verschweigen sie Kosten, die für den normalen Schüler interessant sind.
    Zum Beispiel,
    - dass Bekleidung und teilweise auch die Ausrüstung nicht handelsüblich sind. Der Schüler gezwungen ist beim
    Schulleiter oder dem WingTsun Shop zu kaufen. Somit keine Möglichkeit bei diesen Kosten zu sparen.
    - dass Lehrgang und Prüfungskosten eigenltich als Einheit zu betrachten sind, weil die Prüfung auf einem Lehrgang
    der Geradeausfall ist. Sich somit die Prüfungskosten immer noch um die Lehrgangskosten erhöhen.
    - dass Prüfungen notwendig sind, weil man ansonsten keinen (oder nur äußerst selten und begrenzt) neue Lehrinhalte vermittelt bekommt.

    Der Kunde hat große Schwierigkeiten zu kalkulieren, was für Kosten innerhalb des ersten Jahres (bei durchschnittlicher Begabung)
    auf ihn zukommen.

    Emotionale Bindung
    1. Es wird ein Familiensystem mit Vaterlehrer, Onkel, Tante, Bruder, Schwester usw vorgegeben.
    Zu dieser Familie gehören aber nur Familenmitglieder, die vom oberstenen Lehr-Großmeister ausdrücklich als solche angesehen werden.
    Gegen andere wird, wenig Lehr-Großmeisterlich, gestänkert.
    Zum Beispiel: Ip Chun
    Seine fotografischen Darstellungen der Holzpuppenform in einem Buch sind immer wieder Thema des obersten Lehr-Großmeisters. Sie werden regelmäßig als schlecht dargestellt. Gleichzeitig wird das Buch aber weiterhin im Verlag des obersten Lehr-Großmeisters vertrieben.
    Und kein Gegenbeweis in Form eines Buchs oder vollständigen Films erbracht.
    2. Es wird versucht eine Bindung zum obersten Lehr-Großmeister aufzubauen, obwohl dieser in der Ausbildung des normalen Schülers
    keine Rolle spielt.

    Heldensagen und Geschichtsklitterung
    Es ist für Außenstehende ziemlich merkwürdig zu lesen, was für Helden die Ersten bzw. die Alten waren.
    Unzählige Heldengeschichten machen allein in diesem Forum die Runde.
    Aus Rücksicht auf die Unterlegenden (Kung Fu Meister, Boxer usw) wird natürlich
    kein Name genannt. Seltene vorhande "Videobeweise" erinnern allerdings nur an Schulhofkloppereien und sehen wenig beherrscht aus.
    Auch ohne eindeutiges Ergebnis hat der WingTsun Kämpfer immer gewonnen.

    Die Leistungen des Firmengründers für Einführung und Verbreitung des Wing Tsun in Deutschland und (mein größerer Kritikpunkt in diesem Abschnitt) sogar anderer Kampfkünste werden völlig überwertet und nicht nachvollziehbar begründet. Ständige Wiederholungen treuer Anhänger machen es nicht richtiger.
    (Gehört auch mit zum dem Punkt emotionale Bindung an den Lehr-Großmeister.)

    (kleinerer Kritikpunkt) Kritikfähigkeit
    Wenn es um die Kritikpunkte
    - fehlende Kostentranzparenz
    - emotionale Bindung
    - Heldensagen und Geschichtsklitterung
    geht, sind viele EWTO-Mitglieder wenig kritikfähig.

    (kleinster Kritikpunkt) Inhalt des Unterrichts
    Die EWTO unterrichtet in der Schülergradstufe nur sehr wenig Lehrstoff aus dem sogenannten klassischen WingTsun-Programmen. Mit WingTsun wird aber nun einmal geworben. Somit sollte man erwarten, dass es der Schwerpunkt im Unterricht ist.
    Der Ausbildungsabschnitt Chi Sao kommt in den Schülergradestufen kaum vor.
    Lehrstoff wird aus den Schülergradstufen in die Höheren Grade geschoben.
    Wobei die Zeit bis dahin recht lange ist.
    Erst nach 5.Stufenprüfungen hat man 2 Formen und einfache Chi Sao Grundübungen erlernt.

  3. #333
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    um zu gewinnen. so funktioniert *ing *ung.

    stell dir vor dein freund hat ein lustiger spiel erfunden, so wie schach. es macht voll spass und du willst es auch können. er ist natürlich besser, weil er es schon geübt hat. du gehst heim übst eine woche nach den regeln die er dir gesagt hat und kommst wieder zu ihm. er merkt das du ihm fast ebenbürtig ist, dann erzählt er dir das das pferd nicht nur in L sondern auch in T schlagen kann. ihr spielt es so und er gewinnt, weil er es so schon geübt hatte. du findest die änderung lustig, gehst wieder heim und übst es so. zwei wochen später kann die dame kreise schlagen, und deswegen gewinnst du wieder nicht. trotzdem ein spassiger zug, den musst du auch üben, ein monat später kann man mit dem bauer zwei züge auf einmal machen - super, muss ich üben usw. usw....
    beste erklärung

  4. #334
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    beste erklärung

    bujun hat das meiner erinnerung nach mal ganz anders erklärt.


    gruss

  5. #335
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    beste erklärung
    Beim freien kämpfen, benutzt man dann instinktiv einfach andere techniken wenn es ein zu blöd vorkommt. Wenn er jedes mal mit einer neuen regel ankommt, glaubt man doch erst recht, dass da was nicht stimmen kann. Zu not forderm man einfach das regelbuch, dann kann man immer sagen ne das gibt es nicht.

  6. #336
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    bujun hat das meiner erinnerung nach mal ganz anders erklärt.


    gruss
    noch besser ?

  7. #337
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Beim freien kämpfen, .
    ????

    denke ,das beschriebene "schachspiel" ist eher chi sao

  8. #338
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    noch besser ?
    anders halt,


    gruss

  9. #339
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Ist nicht jede Person konkret? Was das Können von KRK betrifft, nein, es gibt niemanden, der seinem Können als Ganzes gleich kommt, aber sicherlich Leute, die in bestimmten Segmenten besser sind. Ansonsten bräuchte er doch keine Meister zu besuchen oder einzuladen, die ihm noch das Eine oder Andere zeigen und mit deren Wissen und mit der Erfahrung im Umgang mit diesen Personen er auch sein WT nachhaltig optimiert.
    Okay so weit wollte ich gar nicht gehen... Der Beste im WT hätte mir genügt.

    Aber es mir noch eine Frage gestattet:

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    (...besser als...) Oh, es ist sicherlich nicht jedem in Vergessenheit geraten, dass ein Schüler besser werden "kann" (oder gar sollte), als sein Lehrer.
    Was sagt das nun über ihn als Lehrer aus? Oder wie ist sein "Können als Ganzes" genau gemeint? Seine Kampffähigkeiten in der realistischen Auseinandersetzung auf der Straße, sein Wissen über kampfkunst und kampfsport? Die Summe aller Teilbereiche?

  10. #340
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Oder wie ist sein "Können als Ganzes" genau gemeint? Seine Kampffähigkeiten in der realistischen Auseinandersetzung auf der Straße, ... ?

    In seiner jetzigen form oder früher?


    Gruss

  11. #341
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Für mich ist es allerdings ein No-Go wenn man "gezwungen" ist Lehrgänge und Prüfungen zu machen um weitere Inhalte vermittelt zu bekommen.
    Das ist aber Standard im den meisten Fortbildungssystemen. Ob bei IBM, als Fußballtrainer, als Schiedsrichter oder für den Sportbootführerschein.
    Mein Trainier soll mir meinem Leistungsstand entsprechend die KK/KS relevanten Dinge beibringen vollkommen unabhängig ob ich da jetzt einen bunten Gürtel oder irgendeine SG/TG Prüfung nachweisen kann.
    So so, "soll" er das? Dass er Dich Deinem Leistungsstand entsprechend ausbildet, ist wohl so. Ob in der Grundschule, zum Master, ob für den Führerschein oder für Computerführerschein. Da wird überall geprüft und bescheinigt. Ob auf Papier oder als Gürtel. Ob als Schützenschnur, als Segelschein oder Trainerlizenz, die man ohne entsprechend Lehrgänge auch im Fußball nicht kriegt.

  12. #342
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    um zu gewinnen. so funktioniert *ing *ung.

    stell dir vor dein freund hat ein lustiger spiel erfunden, so wie schach. es macht voll spass und du willst es auch können. er ist natürlich besser, weil er es schon geübt hat. du gehst heim übst eine woche nach den regeln die er dir gesagt hat und kommst wieder zu ihm. ...
    Völlig unpassender Vergleich. Das eine ist ein Regelwerk und Taktik auf einem Spielbrett, das Andere ist das Beherrschen körperlicher Fähig- und Fertigkeiten. Natürlich arbeitest Du im Erlernen körperlicher Fertig- und Fähigkeiten, ein Lernen vom Einfachen ausgehend zum Komplexen, baust auf zuerst zu entwickelnden Grundfertigkeiten auf.

  13. #343
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Matsukaze Beitrag anzeigen
    Allerdings führe ich ihn nicht unter dem Schlagwort "Teuer" aus.
    Finde ich auch nicht passend. Eine riesige Menge an Hobbys ist deutlich teurer.

    Fehlende Kostentranzparenz
    Die fehlt doch nicht. Die Kosten ergeben sich allerdings stets individuell, durch unterschiedliche Ansprüche, Ziele, Voraussetzungen und örtlichen Gegebenheiten, die sich z.T. deutlich unterscheiden. Zudem entsteht der entscheidende Faktor der Kosten durch die örtliche Schule. Diese Kosten/Preise werden nicht von der EWTO gemacht.

    Nur auf gezielte Nachfrage vor Ort, d.h. bei einem Schul-Probe-Training, hat der Kunde die Möglichkeit eine bessere Kostentranzparenz zu erzielen. Online oder telefonisch ist das nicht möglich.
    Ist doch logisch richtig, das die Schule a) der Ansprechpartner für den Kunden ist und b) die Schule ihre Preise selbst bestimmt.

    Dazu muss er allerdings schon im Vorfeld genaustens Wissen was er zu Fragen hat.
    Ist beim Hauskauf, Autokauf nicht anders.

    Vorhandene veröffentlichte Kostenaufstellungen sind halbherzig.
    Nein, sie sind, was die EWTO betrifft vollständig.

    Sie betonen Kosten, die für den normalen Schüler innerhalb der ersten Jahre uninteressant sind.
    Es gibt uninteressante Kosten?

    Gleichzeitig verschweigen sie Kosten, die für den normalen Schüler interessant sind.
    Zum Beispiel,
    - dass Bekleidung und teilweise auch die Ausrüstung nicht handelsüblich sind. Der Schüler gezwungen ist beim Schulleiter oder dem WingTsun Shop zu kaufen. Somit keine Möglichkeit bei diesen Kosten zu sparen.
    Tja, ist wie bei den Pfadfindern - gelle. Und die meisten Fußballvereine erzählen "dem Kunden" auch schon sehr genau, wo er seine Trikots zu kaufen hat. Ähm, was kosten die gleich? Und frage mal Deinen Postboten, ob er seine Dienstkleidung bei H&M kaufen kann.

    - dass Lehrgang und Prüfungskosten eigenltich als Einheit zu betrachten sind, weil die Prüfung auf einem Lehrgang
    Kannst aber auch am Lehrgang teilnehmen, ohne Prüfung zu machen.

    - dass Prüfungen notwendig sind, weil man ansonsten keinen (oder nur äußerst selten und begrenzt) neue Lehrinhalte vermittelt bekommt.
    Innerhalb gewisser Grenzen stimmt das nicht. Nur muss irgendwann durch Prüfung das Erlernte nachgewiesen werden. Sonst gäbe es keine Gewähr dafür, das europaweit übergreifend überall die gleichen Inhalte auch tatsächlich vermittelt werden.

    Der Kunde hat große Schwierigkeiten zu kalkulieren, was für Kosten innerhalb des ersten Jahres (bei durchschnittlicher Begabung)
    auf ihn zukommen.
    Ab der dritten Schulklasse dürfte das bei durchschnittlicher Begabung kein Problem mehr sein.

    Emotionale Bindung
    1. Es wird ein Familiensystem mit Vaterlehrer, Onkel, Tante, Bruder, Schwester usw vorgegeben.
    Das ist keine emotionale Bindung, sondern die Struktur eines sogenanntes Familienssytem, logisch aufgebaut dient es dem Schutz eines jeden Mitglieds, unabhängig von dessen Können. Es ist Teil der Tradition chinesischer Stile.

    Zu dieser Familie gehören aber nur Familenmitglieder, die vom oberstenen Lehr-Großmeister ausdrücklich als solche angesehen werden.
    Nein. Jedes Mitglied im Verband ist Teil dieser Struktur.

    Gegen andere wird, wenig Lehr-Großmeisterlich, gestänkert.
    Zum Beispiel: Ip Chun
    Seine fotografischen Darstellungen der Holzpuppenform in einem Buch sind immer wieder Thema des obersten Lehr-Großmeisters. Sie werden regelmäßig als schlecht dargestellt.
    Auf falsche Ausführungen hinzuweisen und dies zu begründen nennt man Kritik und ist kein "Gestänker".

    2. Es wird versucht eine Bindung zum obersten Lehr-Großmeister aufzubauen, obwohl dieser in der Ausbildung des normalen Schülers
    keine Rolle spielt.
    Eine direkte Ver!Bindung besteht zunächst nur zwischen Schulleiter und Schüler. Dann für den Schulleiter zu dessen Lehrer und zwischen diesem evtl. zum Großmeister der Linie. Als GM gibt er allerdings für jeden im Verband die Richtlinien vor, gültig für jedes Mitglied.

    Heldensagen und Geschichtsklitterung
    Es ist für Außenstehende ziemlich merkwürdig zu lesen, was für Helden die Ersten bzw. die Alten waren.[/QUOTE]Braucht Dich doch gar nicht zu interessieren. Lerne, trainiere hart und mache Deine eigenen Heldengeschichten, damit Du mal Deinen Enkeln davon erzählen kannst, so sie Dir das dann abnehmen.

    Die Leistungen des Firmengründers für Einführung und Verbreitung des Wing Tsun in Deutschland und (mein größerer Kritikpunkt in diesem Abschnitt) sogar anderer Kampfkünste werden völlig überwertet und nicht nachvollziehbar begründet.
    Welche Überbewertung findet denn statt? Ich kann keine feststellen.
    Ständige Wiederholungen treuer Anhänger machen es nicht richtiger.
    Was ist denn nicht richtig?

    ...sind viele EWTO-Mitglieder wenig kritikfähig.
    Wie kritikfähig sind KRK-kritisierende Mitbewerber?

    Die EWTO unterrichtet in der Schülergradstufe nur sehr wenig Lehrstoff aus dem sogenannten klassischen WingTsun-Programmen.
    Das ist falsch. Die EWTO unterrichtet nicht nur das vollständige klassische WT, einschließlich aller Solo- und Partner-Formen mit vollständigen Sätzen, sondern auch die ursprünglichen inneren Gesichtspunkte des Stils.

    Mit WingTsun wird aber nun einmal geworben. Somit sollte man erwarten, dass es der Schwerpunkt im Unterricht ist.
    Was Du im Unterricht lernst, IST WT.

    Der Ausbildungsabschnitt Chi Sao kommt in den Schülergradestufen kaum vor.
    Das ist ja nun ganz falsch.

    Lehrstoff wird aus den Schülergradstufen in die Höheren Grade geschoben.
    Das Gegenteil ist der Fall. Das komplette klassische WT wird weit in niedrigeren Grade hinein verschoben, um in den hohen Graden die Inhalte des inneren WTs zu vermitteln. Aber selbst solche Inhalte werden schon in SG eingeführt.

    Erst nach 5.Stufenprüfungen hat man 2 Formen und einfache Chi Sao Grundübungen erlernt.
    Du scheinst nicht zu wissen, was man damit alles erreichen kann und was alles damit verbunden ist. Es sind die Grundlagen des Ganzen und darauf basierend kannst Du die wichtigsten Dinge im System realisieren. Du hast den großen Wert dieser Übungen noch nicht entdeckt.
    Geändert von WT-Herb (10-08-2016 um 07:38 Uhr) Grund: Einen Satz klarer formuliert

  14. #344
    Matsukaze Gast

    Standard

    Schon der ersten Antwort entnehme ich, dass du nur flüchtig gelesen hast oder meine Sätze völlig missverstehst.
    Es hat somit wenig Sinn darauf zu antworten ohne es noch einmal mit anderen Worten zu beschreiben.
    Das werde ich nicht tun, da ich denke, dass ich meine Punkte verständlich formuliert habe.

  15. #345
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen

    So so, "soll" er das? Dass er Dich Deinem Leistungsstand entsprechend ausbildet, ist wohl so. Ob in der Grundschule, zum Master, ob für den Führerschein oder für Computerführerschein. Da wird überall geprüft und bescheinigt.


    Ja soll er - dafür zahle ich schließlich Geld...

    Und die sonstigen Vergleiche sind unpassend - ich kann diese Dinge vollständig erlernen und ggf. steht zum Abschluss dann eine Prüfung an die mir mein Können bescheinigt.

    Sonst würde es in der Fahrschule ja so laufen, dass der 12 SG nur auf dem Ikea-Parkplatz üben darf und erst ab dem 5 SG geht es dann mal auf die Landstraße.

    Und es gibt eben genug KK/KS wo man alles vermittelt bekommt auch ohne kostenpflichtige Prüfungen und Lehrgänge.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 23 von 62 ErsteErste ... 13212223242533 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer?
    Von Pathfinder im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 06:10
  2. Muay Thai Kampf Eure Kritiken?
    Von Joergus im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04-06-2008, 09:19
  3. Die EWTO ist Kernspecht ist die EWTO
    Von Diokletian im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 29-06-2006, 16:19
  4. Ich liebe schlechte Kritiken
    Von sumbrada im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 16-08-2005, 15:47
  5. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 12:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •