Seite 11 von 26 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 382

Thema: DKV- Kempo Karate

  1. #151
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Von Shaolin zum "unbesiegbar"-Mythos ist der Weg ja nun nicht weit, da ist genug Vorarbeit geleistet worden auf der man prima aufbauen kann, oder damals als der Mongolen-Fürst sein Imperium aufbaute, noch konnte.
    Welcher Mongolen-Fürst hat ein Imperium aufgebaut?
    Dschingis-Kahn?
    Oder meinst Du Meijers?
    Was für ein Imperium hat der denn aufgebaut?

  2. #152
    Registrierungsdatum
    06.03.2021
    Alter
    67
    Beiträge
    12

    Standard

    oder ich habe was missverstanden? ... kann passieren ... und dann PARDON!

    Jo

    Zitat Zitat von Shaolinkempomeister Beitrag anzeigen
    Pardon, muss hierhin:

    "ein super Verein, mit engagierten motivierenden Trainern aus Eversal!

    Wie jemand auf die Idee kommt, derartige Fotos gegenüber zu stellen? ich weiß es nicht, aber das lässt nix Gutes über die Persönlichkeit und deren Motive erahnen!"

    Joachim

  3. #153
    Registrierungsdatum
    06.03.2021
    Alter
    67
    Beiträge
    12

    Standard

    Oder ich habe was missverstanden? ... hm, kann passieren.... dann auf jeden Fall: PARDON!

    Jo

    Zitat Zitat von Shaolinkempomeister Beitrag anzeigen
    Pardon, muss hierhin:

    "ein super Verein, mit engagierten motivierenden Trainern aus Eversal!

    Wie jemand auf die Idee kommt, derartige Fotos gegenüber zu stellen? ich weiß es nicht, aber das lässt nix Gutes über die Persönlichkeit und deren Motive erahnen!"

    Joachim

  4. #154
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Shaolinkempomeister Beitrag anzeigen
    Pardon, muss hierhin:

    "ein super Verein, mit engagierten motivierenden Trainern aus Eversal!

    Wie jemand auf die Idee kommt, derartige Fotos gegenüber zu stellen? ich weiß es nicht, aber das lässt nix Gutes über die Persönlichkeit und deren Motive erahnen!"

    Joachim
    Der User wollte mit diesem Post klarstellen , das man beide Gruppierungen eben NICHT vergleichen kann/sollte. Wie es an anderer Stelle getan wurde .Und damit eher FÜR euch sprechen als dagegen...
    Einfach bischen aufmerksamer lesen. Xd
    Geändert von Cam67 (09-03-2021 um 21:53 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #155
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Der User wollte mit diesem Post klarstellen , das man beide Gruppierungen eben NICHT vergleichen kann/sollte. Wie es an anderer Stelle geatn wurde .Und damit eher FÜR euch sprechen als dagegen...
    Einfach bischen aufmerksamer lesen. Xd
    na ja, wenn man auf den ton achtet
    "Eins davon sieht nach einer ziemlich harmlosen Freizeitbeschäftigung aus..."
    dann kann das für einen kampfkunst trainierenden schon als degradierung verstanden werden, denn "harmlose freizeitbeschäftigung" ist nun mal nicht das image, das man für "seinen" stil haben möchte - es sei denn, man betrachtet kempo/kung fu/chuan fa/kuntao/karate/silat whatsoever als reine gymnastik. implizit steckt der vorwurf da schon mit drin, bei dem gemachten vergleich.

    ich kann aber, bei der recht direkten und zt. auch zu aggressiven kritik, die ich ja ebenfalls äußere (irreführende "stories" und bezeichnungen und das, was man i.d.r. technisch zu sehen bekommt), recht gut verstehen, dass shaolinkempomeister angefressen ist.

    ist nichts persönliches.
    und ja: ich geh mal davon aus, dass nicht alle so hampeln, wie in den videoclips (die völlig vergeigten selbstdarstellungen schaden den trainierenden, die es besser machen...)
    eigentlich reg ich mich tatsächlich eher über die gründer und deren geschichten/begrifflichkeiten auf, und v.a. über unreflektierte jünger, die das dann noch wiederholen oder gar "verschlimmbessern", als über das fehlende können bei gleichzeitiger fehlender selbsteinschätzung von möchtegern youtube-künstlern.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #156
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    na ja, wenn man auf den ton achtet
    "Eins davon sieht nach einer ziemlich harmlosen Freizeitbeschäftigung aus..."
    dann kann das für einen kampfkunst trainierenden schon als degradierung verstanden werden, denn "harmlose freizeitbeschäftigung" ist nun mal nicht das image, das man für "seinen" stil haben möchte - es sei denn, man betrachtet kempo/kung fu/chuan fa/kuntao/karate/silat whatsoever als reine gymnastik. implizit steckt der vorwurf da schon mit drin, bei dem gemachten vergleich.
    Das ist überhaupt nichts als Vorwurf gemeint.

    Ich würde mal sagen, die Mehrheit hier im Forum, mich eingeschlossen, geht einer harmlosen Freizeitbeschäftigung nach. Auch wenn man anwendungsbezogen und hart trainiert, bleibt das ein harmloses Freizeitvergnügen.

    Manche denken anders über sich - das spricht in meinen Augen bei den Wenigsten für ein reelles Selbstverständnis.

    In der Freizeit eine Kampfkunst zu trainieren, macht hier doch keinen zu einem Mitglied der chinesischen Boxervereinigung des vorletzten Jahrhunderts ...

  7. #157
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    na ja, wenn man auf den ton achtet
    "Eins davon sieht nach einer ziemlich harmlosen Freizeitbeschäftigung aus..."
    n.
    Genau der Ton war es ja ,der mich zu meiner Auslegung brachte . ^^
    ( immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die selben Zeilen gelesen werden können ....)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #158
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    nun, es stimmt: die meissten der im forum aktiv und häufig diskutierenden sind nicht im (vermeintlichen!) "boxeraufstands-modus" und haben sicherlich andere ziele mit ihrer freizeitbeschäftigung.
    ist schon klar.
    auch, dass eine andere sicht der dinge, nicht unbedingt für eine realistische selbsteinschätzung spricht.

    aber, ihr lest doch im forum seit langem mit. da sollte doch auch klar sein, dass das selbstbild vieler doch eher in richtung: "ich will was krasses trainieren" geht (am besten was, das auch spezialeinheiten machen, so wie es der prinz ja auch in seiner inszenierung/erzählung suggeriert), weil man sich doch als KAMPFkünstler oder gar als nahKämpfer verstehen möchte.
    in so fern kann das "harmlos" schon ärgern
    Geändert von amasbaal (09-03-2021 um 22:19 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #159
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Shaolinkempomeister Beitrag anzeigen
    Liebe Kampfkunstfreunde/innen!
    (Gott sei Dank gibt es mittlerweile tolle Kampfkunst-Frauen - nicht nur „Kerle“!)

    1.
    Ich muss sagen, dass ich überhaupt nicht damit gerechnet hatte, dass meine Zeilen so viel Bewegung innerhalb des Themas „Kempo im DKV“ mit sich bringen. Vielen Dank dafür!
    Klasse und sehr gut so: Ist dies doch ein Hinweis auf den guten Bekanntheitsgrad des SHAOLIN KEMPOs.

    Ohne konkret auf einzelne Kommentare und Ausführungen einzugehen, möchte ich mir aber doch die Zeit nehmen, meine Haltung in grundsätzlichen Aussagen hier zu einigen Ausführungen und Positionen im Nachgang wider zu geben.
    101. Wider oder wieder?

    102. Ich meine mal von irgendwem aufgeschnappt zu haben, dass schlechte PR auch PR sei...

    2.
    Jede Form der Herabsetzung und Diskreditierung anderer Stilen und deren aktiven Vertretern - ob aus dem japanischen-chinesischen-indonesischen-indischen-brasilianischen-thailändischen-Kulturen- ob Kickboxen- Vollkontakt u.a. - lehne ich ab.


    Seit fast 40 jähren bin ich mit meinem Kempo-Wegbegleiter Manfred Inoue im Shaolin Kempo beheimatet. In dieser Zeit haben wir viele tolle Persönlichkeiten, Männer wie Frauen, kennen gelernt und auch davon gelernt, aus allen o.a. Stilrichtungen. Kritische und wechselseitige Meinung zu präsentierten Techniken, Atemformen, Rhythmus, Vollkontakt usw. Auch inbegriffen.

    Aber auf die Idee, diese anderen Stile oder einige deren Vertreter/innen und Trainer/innen - wie hier es z.T. geschieht - in einem relativ anonymen Forum und ohne tatsächliche Kenntnis der Personen von oben herab in einer herabsetzenden Form zu diskreditieren, auf diese Idee wären wir nie gekommen!
    Austausch auf Augenhöhe und am besten im persönlichen Gespräch ist doch klar - aber ohne die Person und Persönlichkeit in Frage zu stellen.
    103. Meines Wissens nach wurden hier keine Personen, sondern Stile bzw. Systeme kritisiert.

    3.
    Andere Meinungen sind selbstverständlich OK, aber eine sachliche Grundlage ist doch zu suchen.

    Insistierende vermeintlich „allwissende“ Ausführungen, die mit Attributen wie „authentisch“, „ in direkter Linie von“, „royal“, „Großmeister 10. DAN“, „geheimen schwarzen Buch“,„premium“, „unverfälscht“, „einzige Wahrheit“, „einziger legitimer Nachfolger“ von einer Metaebene herab die Deutungs-Oberhand und Aufsicht ergreifen wollen, machen mich sehr sehr skeptisch. Lassen sich diese Wertungen zudem sowieso nicht überprüfen.

    Ich will mich vielmehr an dieser Stelle und in diesem Forum deutlich von derartigen „verrückten und abgedrehten“ Vertretern (waren doch nur Kerle hier, oder?) und deren herabsetzenden Ausführungen distanzieren!
    Sie sind auch in der Minderheit, obwohl sie den Eindruck erwecken wollen, die Meinungsführerschaft inne zu haben. Keinesfalls ist das so!

    Überall gibt es „Solche“ und „Solche“.

    Die überwiegende Mehrheit ist aber doch vielmehr in Vereinen und Verbänden als Trainer/innen, Kampfkunstsportler/innen oder Verbandsvertreter/innen super engagiert und sozial tätig. Aktuell sogar mit ruckzuck konzipierten, digitalen Trainingsangeboten - und haben gar keine Zeit, sich hier auszulassen
    104. Es gibt sone und solche und dann gibt es noch ganz andere und das sind die allerschlimmsten.

    4.
    Ich gucke mir immer wieder gerne auf Lehrgängen die Qualität der Techniken an - unter Berücksichtigung individueller Gegebenheiten.
    Mit großem Interesse gucke ich auf Trainer/innen und/oder Referenten/innen/innen, um zu lernen: von ihren methodischen und sozialen Fähigkeiten, von ihren sehr persönlichen Ausdrucksformen. Beobachte auch, wie die Interaktionen im gemeinsamen Üben gestaltet werden.

    Hat alles das Ziel, den/die anderen zu fördern? Zu stärken? Zu ermutigen in die eigenen Fähigkeiten und Stärken? Unabhängig vom Gürtelgrad, Geschlecht?

    Klasse, sowas beeindruckt mich! Kein 8., 9., 10. DAN - keine Großmeister (sind immer Kerle!) oder sonst was an Titel beeindrucken mich. Die angeblich „authentischen“, die sich i.d.R. nur um sich und ihre reduzierte Kampfkunstwelt drehen, erst recht nicht. Sie offenbaren sich in der Praxis schnell!
    105. Welche persönliche Ausdrucksform beeindruckt dich denn am meisten?


    5.
    Meine Kontaktdaten sind oben schon benannt. Gerne hier noch einmal:

    https://karate.nrw/kempo/

    (Bitte in euere Brouwserzeile einfügen, sonst klappt es manchmal nicht!)

    Bitte lest doch auch unseren Willkomensgruß auf der ersten Seite, der unsere Haltung widerspiegelt.

    Hier findet ihr zu meinem Stil „Shaolin Kempo Karate“ als PDF die Stilrichtungs-, Prüfungs- und Ausbildungsordnung:
    Mit Hinweisen zur aktuellen Geschichte (viele Vereine am Niederrhein und an der holländischen Grenze entlang)
    Mit Hinweisen zu meinen Lehrern, denen ich weiterhin über alle Verbandsgrenzen hinweh verbunden bleibe.
    Auch mit nachprüfbaren Literaturhinweisen dort (seit 1977)
    Auch einen Hinweis auf Videos zu Kumite und Kata des Shaolin Kempo.

    Wir haben keine Geheimnisse. Alles ist nachprüfbar.
    106. Auch solche Sätze von eurer Seite wie "Es ging auch schon so weit, dass die Gesetzeslosen sich schon eher mit einer Abteilung Soldaten auseinander setzten, als einem Shaolin-Mönch zu begegnen."?

    6.
    Ich erwähne hier gerne, dass es unterschiedliche Stilausprägungen im Shaolin Kempo gibt. Schaut man z.B. auf die Entwicklungen in China, findet man 100te Stilrichtungen, die sich entwickelt haben.
    Diese Vielfalt schätze ich - auch hier.


    Ich freuen mich, auch von Euch die eine oder andere Stilrichtungsordnung zugesandt zu bekommen. Herzlich willkommen auch weiterhin Euere auch kritischen, sachlichen Meinungen. Alles andere auch OK, muss ich aushalten.

    Beste Shaolin Kempo Grüße


    Joachim
    107. Mahlzeit.
    Geändert von egonolsen (09-03-2021 um 22:49 Uhr)

  10. #160
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    aber, ihr lest doch im forum seit langem mit. da sollte doch auch klar sein, dass das selbstbild vieler doch eher in richtung: "ich will was krasses trainieren" geht (am besten was, das auch spezialeinheiten machen, so wie es der prinz ja auch in seiner inszenierung/erzählung suggeriert), weil man sich doch als KAMPFkünstler oder gar als nahKämpfer verstehen möchte.
    Danke. Genau darauf wollte ich die ganze Zeit hinaus: „Auf-Die-Schulter-Klopfen“: sei es dadurch, daß man meint, besonders authentisch zu sein, ein Verein sich bis nach Shaolin zurückführen will oder eine sonstige Legimitation, die man sich für sein Tun einfallen lässt.

    Am Ende zählt doch die persönliche Weiterentwicklung und nicht die Einschätzung von Außenstehenden.

    Wenn ich in einem System mit einer glaubwürdigen Geschichte trainiere und ich dadurch Vertrauen in die Didaktik habe, ist das dafür natürlich hilfreicher als irgendeine imaginäre Shaolin-Legende.
    Geändert von kloeffler (10-03-2021 um 06:37 Uhr) Grund: Ergänzung

  11. #161
    Registrierungsdatum
    24.11.2011
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wenn Du in ein Restaurant gehst, wo ein Wagyu Steak auf der Karte steht und Du dann einen Hackbraten aus billigen Fleischresten, Geschmacksverstärkern und Sägemehl bekommst, wirst Du vermutlich auch nicht begeistert sein, auch wenn es vielleicht schmeckt. Bei den einschlägigen Fastfoodketten ist es ok, da erwartet man sowas
    Schau mal, jeder erwartet etwas anderes - wir müssten zu begin erstmal (wieder immer) grundsätzlich die Frage stellen, in welcher Kategorie derjenige etwa erwartet. SV? Sport? hKK? - Und dann ist noch lange nicht Schluss: Sich gut fühlen, fit werden, unter Menschen kommen, unbesiegbar werden, überhaupt um die Ecke irgendwas finden damit man mal raus kommt, keinen Selbstmord begeht - und vieles vieles mehr.

    Was meinst Du, wie viele Menschen irgendeinen Fantasie-Film sahen und darauf ihre Erwartungen entwickelten. Wir würden sowieso jedem empfehlen mal zu schauen, ob es ihm gefällt. Und das ist, mit ganz wenigen Ausnahmen, der einzig richtige Hinweis, egal bei was für einem schrägen Angebot. Ich lass jetzt mal absichtlich die in meinen Augen hochbrisante und gefährliche Täuschung im Bereich SV außen vor, sonst müsste ich praktisch jeden verteufeln.

    Lass uns doch mal demütig werden. Macht es einen Unterschied, ob ich behaupte: ich bin der uneheliche Sohn von Tanaka; oder schlicht sage: meine KK hat eine authentische Übertragungslinie, 500 Jahre! Die Motivation ist bei beiden in den allermeisten Fällen die gleiche: Selbstprofilierung und oder Profit, Abgrenzung, Übersteigerung - und in der sind die KKler sozusagen die elitäre Spitze. Darüber könnten wir jetzt Wochen weiterschreiben, ohne das wir der Beispiele müde werden würden.

    Mir ist sogar der offensichtliche Typ viel sympathischer. Und wenn er Menschen, um sich herum, etwas gibt, dann werden die schon einen Nutzen in ihm sehen. Und wenn nicht, werden diese gehen.

    Lustig ist aber, dass wir alle ständig dieses, Phänomen der Profilierung, um uns haben, Teil davon sind - und sobald wir ein ganz offensichtliches "Opfer" finden, fallen wir sofort über dieses her, wieder in den allermeisten Fällen aus dem Grund, den wir damit kritisieren. Was profiliert besser, als den dummen Sohn des Tanaka zu entlarven, und dann als die übrig zu bleiben, die....Du weißt schon.

    Das sehen wir täglich, nicht nur unter uns. Wir sind alle kleine Söhne Tanakas - die Bibel hat da einen netten Spruch für dieses Phänomen.

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Und wir hatten auch hier im Forum schon Sachen, die über einen "PR-Gag" hinausgegangen sind und wo eben nicht auf Nachfrage gut belegt etwas geantwortet wurde, sondern man an seinem Konstrukt festgehalten hat, bis hin zu Klageandrohungen usw.
    Und wir hatten auch schon Besuche von denen, in Schulen aber auch auf Lehrgängen und noch einiges mehr - ja, das geht gar nicht. Aber wo ziehen wir die Grenze mit unserer tödlichen Kritik? Wenn dürfen wir den Stein nehmen und auf wen dürfen wir werfen? Ich wäre da mal vorsichtig, ich wüsste nicht, ob der Stein nicht glatt umdreht...

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Zum letzten Satz sage ich mal jein - jemand der etwas unterrichtet, muss ja auch irgendwoher eine Basis haben. Wenn jemand gute Lehrer hatte ist wahrscheinlicher, dass auch etwas gutes rauskommt, als wenn jemand nur Mist gelernt hat. Grundsätzlich könnte jemand aber natürlich trotzdem gut sein und gute Sachen unterrichten. Nur sollte dann nicht die Qualität für sich sprechen, muss man dann die Leute belügen?
    Eben, die Qualität zählt, und zwar die von dem letzten der Linie, der vor mir steht. Und dass kann durchaus der Erste seiner Linie sein. Alles andere ist Werbung.

    Wenn das Übertragungsnarrativ aber von der Technik-Übertragung vom Meister auf seinen Meisterschüler, kurz vor dessen Tod oder schlimmer, diese Übertragung nur Auserwählte, mit der Gnade des Meisters evtl. vielleicht, bei guter Führung, in 10 Jahren, wie auch immer, erlangen - das ist alles Augenwischerei, und ebenso, wenn nicht sogar, durch die höhere Qualität und Energie der Täuschung, schlimmer, als der offensichtlich depperte Sohn des T.

    Alle wollen nur etwas verkaufen, ob nun ein Deo oder ihre KK oder sich selbst.

    Und natürlich darf und soll man offen und ehrlich antworten, wenn jemand einen fragt, was man von Tanakas Sohn denn hält - nur blöd, wenn die Ehrlichkeit und Offenheit dann einen ganz hässlichen Charakter offenbar, statt objektive, wertfreie Informationen.

  12. #162
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    na ja, wenn man auf den ton achtet
    "Eins davon sieht nach einer ziemlich harmlosen Freizeitbeschäftigung aus..."
    dann kann das für einen kampfkunst trainierenden schon als degradierung verstanden werden, denn "harmlose freizeitbeschäftigung" ist nun mal nicht das image, das man für "seinen" stil haben möchte - es sei denn, man betrachtet kempo/kung fu/chuan fa/kuntao/karate/silat whatsoever als reine gymnastik. implizit steckt der vorwurf da schon mit drin, bei dem gemachten vergleich.
    Das hört sich für mich so an, als wärst Du in dem "man" in der von mir hervorgehobenen Passage inbegriffen?
    Oder machst Du in Deinen Augen "reine Gymnastik"?

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    nun, es stimmt: die meissten der im forum aktiv und häufig diskutierenden sind nicht im (vermeintlichen!) "boxeraufstands-modus" und haben sicherlich andere ziele mit ihrer freizeitbeschäftigung.
    ist schon klar.
    auch, dass eine andere sicht der dinge, nicht unbedingt für eine realistische selbsteinschätzung spricht.
    Ich nehme an, dass Du eine realistische Selbsteinschätzung für Dich reklamierst?
    Heißt das, dass Du doch nicht in obigem "man" inbegriffen bist?
    Oder gibt es noch Abstufungen zwischen "reine Gymnastik" und "(vermeintlichen!) Boxeraufstands-modus"?

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    aber, ihr lest doch im forum seit langem mit. da sollte doch auch klar sein, dass das selbstbild vieler doch eher in richtung: "ich will was krasses trainieren" geht (am besten was, das auch spezialeinheiten machen, so wie es der prinz ja auch in seiner inszenierung/erzählung suggeriert), weil man sich doch als KAMPFkünstler oder gar als nahKämpfer verstehen möchte.
    in so fern kann das "harmlos" schon ärgern


    Aber das Bild zeigt doch gar nicht die üblichen Verdächtigen aus dem Forum, und es ging nicht um die krassen Typen hier, sondern um den Verein von
    Shaolinkempomeister und der macht mir hier nicht den Eindruck, dass er für sich und seine Truppe eine besondere Krassheit reklamiert?
    Geändert von Pansapiens (10-03-2021 um 06:53 Uhr)

  13. #163
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Wow die Meinungen gehen hier ja stark auseinander. Die Toleranz für Etikettenschwindel ist ja hier ja recht groß. Und nichts anderes als Etikettenschwindel ist es wenn man seiner Kampfkunst einen gewissen Anstrich verpasst der mehr Schein als Sein ist. Ist den Kampfkünsten zwar Gang und Gebe sollte aber trotzdem nicht als normal oder gar als gut betrachtet werden. Nur ist es wirklich eine Verarschung?

    Ja und Nein würde ich sagen. Es tut niemanden wirklich weh wenn Mitteleuropäer im 21 Jahrhundert einen auf Shaolin machen und das ganze nichts mit den historischen Shaolin zu tun hat. Die Leute haben trotzdem ihren Spaß und das wir in recht friedlichen Zeiten leben werden diese Leute wohl eher selten in die Verlegenheit geraten ihre Shaolin Vorstellungen in die Tat umzusetzen. Also ist der Ansatz eines Users hier der meinte Leben und Leben lassen gar nicht mal so verkehrt.


    Anderseits ist trotzdem schade, wenn solche Leute sich als etwas ausgeben was Sie nicht sind, somit ein falsches Bilder Kampfkünste verbreiten. Dieser Form der Nachahmung ohne wirklich was zu verstehen kann man wenn man über kritisch eingestellt ist schon als Verarschung bezeichnen.
    Geändert von karate_Fan (10-03-2021 um 10:25 Uhr)

  14. #164
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Oder gibt es noch Abstufungen zwischen "reine Gymnastik" und "(vermeintlichen!) Boxeraufstands-modus"?
    Ohne mich jetzt wieder ewig in diese Diskussion einklinken zu wollen: Ihr wisst schon, dass kanken die Boxer ebenfalls als Negativbeispiel für Leute, die verarscht wurden, gebracht hat und nicht als positive Gegenüberstellung? Hat gefühlt keiner verstanden, was ja auch schon interessant zu beobachten ist.
    Noli turbare circulos meos

  15. #165
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Ohne mich jetzt wieder ewig in diese Diskussion einklinken zu wollen: Ihr wisst schon, dass kanken die Boxer ebenfalls als Negativbeispiel für Leute, die verarscht wurden, gebracht hat und nicht als positive Gegenüberstellung? Hat gefühlt keiner verstanden, was ja auch schon interessant zu beobachten ist.
    Ich habe es als negativ Bespiel verstanden, aber das andere Leute es falsch verstanden haben könnten ist mir in den Sinn gekommen. Aber rückblickend betrachtet hast du recht. Die Boxer sind wohl als positives Beispiel verstanden worden.

    Dabei war es doch so gemeint das man den Boxern eingeredet hat sie hätten durch ihre Kampfkunst Fähigkeiten erlangt die realistisch betrachtet nicht möglich sind.

    In abgeschwächter Form ist das auch heute möglich. Gut man redet den Leuten nicht mehr ein sie wären kugelsicher, aber den Leuten zureden Kampfkunst XY befähigt einen zu kämpfen obwohl das nicht so ist. Das ist für den Getäuschten den auch sehr Schmerzhaft wenn man das Pech hatte in eine Situation zu geraten wo man es mit jemanden zu tun der es ernst meint.

Seite 11 von 26 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grundschule Shotokan Karate (DKV)
    Von MAHUA im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-01-2012, 14:04
  2. Die wahren Ursprünge des Shaolin Kempo / Kempo Karate ?
    Von Thomas-Martin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-09-2008, 13:01
  3. Karate in Deutschland - DKV Chronik
    Von Yabu_Kentsu im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-01-2008, 15:14
  4. Shotokan Karate : DKV oder DJKB
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09-01-2007, 12:03
  5. shaolin kempo karate - shotokan karate
    Von OnMiTeR1988 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-07-2005, 17:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •