Seite 27 von 28 ErsteErste ... 1725262728 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 391 bis 405 von 415

Thema: Muss man ein Meister sein für eine Wing Tsun Holzpuppe?

  1. #391
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Wo du mal konkret geworden bist:

    SNT und Chum-Kiu werden recht zügig vermittelt. Die Biu Tse dagegen wiederum recht spät. Wie das aktuell gehandhabt wird, weis ich nicht, aber zwischen CK und BT liegen mal wieder Jahre, was bei SNT und CK nicht der Fall ist.
    Du pflichtest mir ja bei, wenn du sagst, die HP lehr im Grunde neues Verhalten. Also auch für jemanden der die Grundlagen beherrscht, ist die HP neu.

    Wenn man also die ersten beiden Formen, die für einen WT Anfänger komplettes Neuland sind und vollkommen eigenartige Bewegungen schulen, relative fix einüben (von "können" im Sinne einer perfekten Beherrschung will ich nicht sprechen) kann, verstehe ich nicht, wieso man nach eingehender Grundschule Neues so lange hinauszögert.

    Mir erschließt sich die Logik nicht dahinter.

    Vielmehr wäre es sinnvoller nach Absolvierung der beiden Formen die Dritte und Vierte zu vermitteln, da ja eine Grundlage herrscht. SNT und CK werden ja weiterhin geübt und verfeinert.
    Es ist ganz einfach: Der Schüler berherrscht die Grundlagen für die Puppe noch nicht. BiuDjie kommt ab 1.TG. Also nach etwa 5 Jahren. Ab 2.TG kommt dann Puppe, also etwa 2 Jahre später. Diese Zeit braucht man auch. So einfach ist die Kiste.

  2. #392
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    In Eigenregie, wenn sich der Schüler selber eine kauft, oder wird das Training an der Puppe neuerdings auch Schülergraden gelehrt...was ja auch nur geht, wenn der Ausbilder mindestens den 3.TG hat. Bis dahin ist er ja selber noch Anfänger an der Puppe...

    Das Training an der Puppe kann der Ausbilder anordnen. Er kann ja selbst schon daran trainieren. Auch ohne 3.TG.

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Kann man das irgendwie beschreiben? Und für das wird die HP benötigt?
    Wäre es nicht auch sinnvoll, die herkömmlichen Bewegungsmuster an der HP zu üben?
    Die HP lehr ja bekanntlich auch andere Dinge. Distanz, Schritte, Struktur, Winkel, etc. Das geht mit der Form und den Inhalten einher. Dazu kommt das Aufladen und Wegbewegen. Genau diese zwei Punkte sind eben zu fortgeschritten, als das man sie dem SG zeigen könnte. Erst müssen BiuDjie, etc. sitzen.

  3. #393
    IPMONK Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Es ist ganz einfach: Der Schüler berherrscht die Grundlagen für die Puppe noch nicht. BiuDjie kommt ab 1.TG. Also nach etwa 5 Jahren. Ab 2.TG kommt dann Puppe, also etwa 2 Jahre später. Diese Zeit braucht man auch. So einfach ist die Kiste.
    ...heftig... ...kann ich ja froh sein das mir das nicht passieren kann...

    ...also das geht mir ja voll gegen den strich...

  4. #394
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Das Training an der Puppe kann der Ausbilder anordnen. Er kann ja selbst schon daran trainieren. Auch ohne 3.TG.
    Er kann er kann er kann...wirds denn auch gemacht?

    Die HP lehr ja bekanntlich auch andere Dinge. Distanz, Schritte, Struktur, Winkel, etc. Das geht mit der Form und den Inhalten einher. Dazu kommt das Aufladen und Wegbewegen. Genau diese zwei Punkte sind eben zu fortgeschritten, als das man sie dem SG zeigen könnte. Erst müssen BiuDjie, etc. sitzen.
    SNT und CK sind also nicht an der Puppe zu trainieren? Und Training der Puppenform ist so fortgeschritten, dass man dafür 6 bis 10 Jahre Vorübung von weniger komplexen Bewegungsmustern benötigt?

    Ne ne ne...Du kannst so viele schöne Worte hier anhäufen wie Du magst, den Haufen an Bullenkaka kannste damit niemals zudecken.

  5. #395
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IPMONK Beitrag anzeigen
    ...heftig... ...kann ich ja froh sein das mir das nicht passieren kann...

    ...also das geht mir ja voll gegen den strich...
    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Ne ne ne...Du kannst so viele schöne Worte hier anhäufen wie Du magst, den Haufen an Bullenkaka kannste damit niemals zudecken.
    Also was ihr an unterschiedlichen Unterrichtsmethoden und -konzepten so skandalös findet bzw. was euch daran so aufregt, kann ich echt nicht nachvollziehen.
    Haltet ihr die HP wirklich für derartig wichtig, dass sie gleich von Anfang an euer *ing *ung so viel besser machen würde, als Trainingspartner aus Fleisch und Blut?
    Ihr trainiert lieber anders, also von Anfang an mit so einem Trainingsgerät - ok, überhaupt kein Problem. Aber was findet ihr so schlimm daran, dass in anderen Stilen anders trainiert wird? (noch dazu wo sich ja die Stile sowieso stark unterscheiden)

  6. #396
    Zongeda Gast

    Standard

    Die Stile unterscheiden sich. Aber nicht so stark, dass die Gesetze der Logik ausser Kraft gesetzt werden würden.

  7. #397
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Die Stile unterscheiden sich. Aber nicht so stark, dass die Gesetze der Logik ausser Kraft gesetzt werden würden.
    Die Logik macht aber noch lange kein bestimmtes Trainingsgerät zu einem bestimmten Zeitpunkt notwendig, da gibt es doch viele Alternativen, die alle logisch sein können.

  8. #398
    xaver42 Gast

    Standard

    LT trainiert die Puppe in HK doch auch früher oder?
    Ist sie dann nur für die KRK Wtler nicht wichtig?

  9. #399
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xaver42 Beitrag anzeigen
    LT trainiert die Puppe in HK doch auch früher oder?
    Ist sie dann nur für die KRK Wtler nicht wichtig?
    Wie das in China genau gehandhabt wird, weiß ich nicht, das ist für mich auch irrelevant. Wir haben unsere Trainingsmethodik hier und die funktioniert, das ist es, was für mich zählt.
    Unwichtig ist die HP bei uns auch nicht, nur im Anfangsstadium setzen wir mehr auf menschliche Trainingspartner.

  10. #400
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Er kann er kann er kann...wirds denn auch gemacht?
    Keine Ahnung was jeder Ausbilder der EWTO so tut.


    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    SNT und CK sind also nicht an der Puppe zu trainieren? Und Training der Puppenform ist so fortgeschritten, dass man dafür 6 bis 10 Jahre Vorübung von weniger komplexen Bewegungsmustern benötigt?
    "Weniger Komplex"... Das mag für das VT stimmen.

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Ne ne ne...Du kannst so viele schöne Worte hier anhäufen wie Du magst, den Haufen an Bullenkaka kannste damit niemals zudecken.
    Wo du deinen Haufen überall hinmachst, ist nicht mein Problem.

  11. #401
    Registrierungsdatum
    22.08.2010
    Beiträge
    444

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Die Stile unterscheiden sich. Aber nicht so stark, dass die Gesetze der Logik ausser Kraft gesetzt werden würden.
    Halten wir doch mal fest, dass gleich klingende Bezeichnungen der Stile WingTsun (nach Leung Ting / Kernspecht) und Ving Tsun (z.B. WSL, PhP) völlig unterschiedliche Zwecke erfüllen, so z.B. das Chi-Sau.
    Es gibt in beiden Stilrichtungen sehr ähnliche Elemente (Bong-Sau, Tan-Sau, etc.) aber sie werden sowohl in der speziellen Übung 'Chi-Sau', als auch in sonstiger Anwendung völlig unterschiedlich interpretiert und der jeweiligen Interpretation entsprechend völlig anders ausgeführt.
    Soweit sind sich die meisten WT-ler und VT-ler einig, sobald sie mal den Vergleich gewagt haben und sich wohlwollend und aufgeschlossen aufeinander zubewegt haben.

    Ähnliches auch bei den Formen. Ein PhP erklärt den Sinn und Zweck der BiuChee-Form ganz anders, als ein LT oder ein KRK und wenn man den jeweiligen Kontext betrachtet, innerhalb dem jeder einzelne seine Interpretation auslebt, hat jeder für sich Recht.

    Warum sollte es ausgerechnet nicht auch bei der Holzpuppe so sein, dass mit völlig anderen Gedanken, Ideen oder Zielen an das jeweilige Konzept herangegangen wird?

  12. #402
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Also was ihr an unterschiedlichen Unterrichtsmethoden und -konzepten so skandalös findet bzw. was euch daran so aufregt, kann ich echt nicht nachvollziehen.
    Haltet ihr die HP wirklich für derartig wichtig, dass sie gleich von Anfang an euer *ing *ung so viel besser machen würde, als Trainingspartner aus Fleisch und Blut?
    Ihr trainiert lieber anders, also von Anfang an mit so einem Trainingsgerät - ok, überhaupt kein Problem. Aber was findet ihr so schlimm daran, dass in anderen Stilen anders trainiert wird? (noch dazu wo sich ja die Stile sowieso stark unterscheiden)
    Du checkst es nicht...wen wunderts...

    Es wird davon gesprochen völlig neue Konzepte nach XX-Jahren gelehrt zu bekommen. Die werden dazu noch mit der HP in Verbindung gebracht. Beides für sich allein ist schon fragwürdig, aber zusammen ergibts einfach nur Bullshit.

  13. #403
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Du checkst es nicht...wen wunderts...

    Es wird davon gesprochen völlig neue Konzepte nach XX-Jahren gelehrt zu bekommen. Die werden dazu noch mit der HP in Verbindung gebracht. Beides für sich allein ist schon fragwürdig, aber zusammen ergibts einfach nur Bullshit.
    Du weist doch gar nicht, was "so neu" ist. Wie kannst du dir überhaupt ein Urteil erlauben?

  14. #404
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Du checkst es nicht...wen wunderts...


    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Es wird davon gesprochen völlig neue Konzepte nach XX-Jahren gelehrt zu bekommen. Die werden dazu noch mit der HP in Verbindung gebracht. Beides für sich allein ist schon fragwürdig, aber zusammen ergibts einfach nur Bullshit.
    XX klingt so zweistellig, dabei bleibt es in den meisten Fällen im einstelligen Bereich.
    Außerdem hast du immer noch nicht erklärt, warum das Blödsinn sein soll.

  15. #405
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung was jeder Ausbilder der EWTO so tut.
    Mit anderen Worten, das EWTO-Curriculum sieht kein Training für Schülergrade an der HP vor, weswegen das faktisch auch die absolute Ausnahme sein wird, wenn nicht sogar "höhere" Inhalte strikt verboten sind.

    "Weniger Komplex"... Das mag für das VT stimmen.
    Nein! DU hast davon gesprochen, dass mit der HP Konzepte und Bewegungsmuster eingeführt werden, die zu komplex für Schülergrade wären. Ergo ist alles was davor gelehrt wird als weniger komplex einzustufen.

    Wo du deinen Haufen überall hinmachst, ist nicht mein Problem.
    Der Haufen besteht aus WT-Theorie und wie Du versuchst diese hier schönzureden.

    edit
    Geändert von DeepPurple (22-09-2010 um 10:26 Uhr) Grund: Persönlich

Seite 27 von 28 ErsteErste ... 1725262728 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was muss man für MT mit bringen?
    Von Faruk im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24-07-2010, 09:44
  2. Muss man sich für viel Gehalt / Geld schämen?
    Von gast im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 15-06-2010, 12:09
  3. Wing Tsun Holzpuppe
    Von alphar im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-08-2005, 16:02
  4. Wo kann man Wing Tsun trainieren?
    Von turtleblue im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-08-2004, 12:51
  5. muss man für freefight bodybuilder sein?
    Von dackelgott im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-05-2004, 22:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •