Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 133

Thema: Offene Hand oder Faust?

  1. #106
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.217

    Standard

    @macabre:

    dass eine hand brechen kann, wenn sie auf knochen (oder vergleichbares material) trifft ist ein mythos?

    der mythos ist in der absoluten aussage zu suchen.
    nicht jede hand muss bei jedem schlag brechen. aber sie kann.
    und wenn sie gebrochen ist, dann kann es zu einschränkungen in der beweglichkeit kommen, die bis zum kampfabbruch führen können.

    auf YT gibt es einen clip, welcher einen boxer zeigt, der mit ausgerenkter schulter weiterkämpft und am ende gewinnt.
    nun zu behaupten, dass jeder mit einer ausgerenkten schulter automatisch gewinnt, wäre wohl auch ein mythos. es beweist nur, dass es bei entsprechender situation trotz solcher verletzung zu einer weiterführung des kampfes kommen kann. in den meisten fällen aber wohl nicht (ich begründe das jetzt einfach mit gesundem menschenverstand).

    mir zumindestens ist die "kampfeslust" vergangen, als ich im roda einen bänderriss erlitt.
    ich setze jetzt bänderriss und ausgekugelten arm von den vermittelten einschränkungen her mal gleich.

    im übrigen will ich in der SV möglichst wenig abbekommen. und so richtig gewonnen habe ich auch nicht, wenn ich nach dem kampf 6 wochen gips trage, während mein gegner vielleicht eine beule am kopf hat, aber sonst weggekommen ist (davon ausgehend dass nicht jeder schlag sofort umhaut).
    Geändert von big X (03-08-2018 um 17:02 Uhr)

  2. #107
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    @macabre:

    der mythos ist in der absoluten aussage zu suchen.

    im übrigen will ich in der SV möglichst wenig abbekommen. und so richtig gewonnen habe ich auch nicht, wenn ich nach dem kampf 6 wochen gips trage, während mein gegner vielleicht eine beule am kopf hat, aber sonst weggekommen ist (davon ausgehend dass nicht jeder schlag sofort umhaut).

  3. #108
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Und wie wahrscheinlich ist das... als ob sich jetzt in jeder Schlägerei einer die Hand bricht... kaputte knuckles sind da schon wesentlich häufiger.

    Für mich und scheinbar für viele Andere auch, ist es in einer Notwehrsituation wohl erst mal wichtiger den Angreifer so Effektiv wie möglich auszuschalten... andere denken dann halt lieber über irgendwelche Konsequenzen nach… bitte schön ;-), sind dann bestimmt meist auch die, bei denen die SV nicht so ganz hinhaut….

  4. #109
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Nein, es gibt viele Situationen wo die Faust durchdringt und man mit dem Palmstrike nicht durchkommt.
    Aber ich denke Gabber hat ein falsche Vorstellung was man mit offener Hand machen kann.
    Lustig finde ich dieses Video, welches Bas Rutten als Referenz anführt, aber meiner Meinung nach vollkommen fehlinterpretiert.
    https://www.youtube.com/watch?v=N1PKEP-Jl3Q
    Ich finde dass Rutten trotz des Reglements, das nur offene Hände erlaubt, harte Schläge hinbekommen hat. Aber mit der Faust hätten viele davon sofort zum KO geführt. Ich denke die wenigsten vorzeitigen Siege wird er mit Schlägen zum Kopf erreicht haben.

    Ich kann mir gut vorstellen Schläge mit dem Handballen von oben auszuführen, wenn der Kopf des anderen tiefer ist. Also wenn ich auf ihm drauf bin, oder er versucht mich tief zu umklammern und ein Sprawl oder Knie zu riskant sind.
    Und natürlich eine schöne Ohrfeige, aber das ist ja keine Infight Situation.

    Man kann doch nicht ignorieren, dass eine rechte Gerade, ein linker Haken viel mehr Wirkung entfaltet mit geschlossener Faust, als wenn man das mit dem Handballen versucht.
    Macht mal in ein Handtuch einen Knoten oder bindet mal einen Stein dran.

    Ich weiß nicht wann das angefangen hat mit dem "nur doofe schlagen sich mit der Faust und brechen sich die Finger", aber vorher haben sich alle gepflegt mit der Faust auf die Fresse gekloppt und siehe da, es ging relativ oft ohne sich die Hände zu ruinieren.
    Ich sehe das Ganze im Kontext von einer Entwicklung, dass viele SV-Kompetenzen vermitteln ohne selbst ausreichend Erfahrung zu haben. Das entwickelt sich durch das Internet immer rasanter. Kann sein, dass bei einigen wirklich ein Fundament da ist. Aber einige sind einfach nur Bullshitter und andere nutzen ihr Gütesiegel eines militärischen Hintergrundes, unterrichten SV ohne sich selbst mal gekloppt zu haben.
    Dem ein oder anderen möchte man einfach mal eine schöne Rechte verpassen und sich daran erfreuen.
    So siehts nämlich aus... Klar wenige Ausnahmen bestätigen die Regel.

  5. #110
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Im Grunde aber eine eher sinnlose Debatte, findet ihr nicht?
    Wer mit dem Handballen Schlagen möchte soll das tun, und wer lieber mit der geballten Faust zuschlägt soll eben das machen. Ist doch völlig egal, die Konsequenzen daraus muss jeder für sich selbst ausmachen.
    Ich schlage mit der Faust zu, das hat bisher immer funktioniert, und war bisher auch immer recht wirkungsvoll.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  6. #111
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    @macabre:

    im übrigen will ich in der SV möglichst wenig abbekommen. und so richtig gewonnen habe ich auch nicht, wenn ich nach dem kampf 6 wochen gips trage, während mein gegner vielleicht eine beule am kopf hat, aber sonst weggekommen ist (davon ausgehend dass nicht jeder schlag sofort umhaut).
    Jeder will in der SV möglichst wenig abkriegen, aber das funktioniert eben nicht immer so wie du dir das vorstellt..

    Und ich hab lieber 3 Wochen Gips und Problem gelöst, als nicht weggekommen zu sein..
    Merkste was, Theoretiker... ?

    "Beule am Kopf", du bist mir ein Vogel, sorry...

  7. #112
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Im Grunde aber eine eher sinnlose Debatte, findet ihr nicht?
    Wer mit dem Handballen Schlagen möchte soll das tun, und wer lieber mit der geballten Faust zuschlägt soll eben das machen. Ist doch völlig egal, die Konsequenzen daraus muss jeder für sich selbst ausmachen.
    Ich schlage mit der Faust zu, das hat bisher immer funktioniert, und war bisher auch immer recht wirkungsvoll.

  8. #113
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Viel wichtiger, als die "Waffe(Ballen oder Faust)" ist eh die Moglichkeit, diese überhaupt setzen zu können..
    Und dann ist es fast egal, welche "Waffe" du "geschliffen" hast..

  9. #114
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    In den Combatives arbeiten wir bevorzugt mit den offenen Händen bzw. der Hammerfaust.
    man will dabei normalen leuten möglichst schnell was an die hand geben, mit dem sie im ernstfall was anfangen können. da ist die variante offene hand und abgespreitzte finger, die ein auge erwischen sollen um ein zeitfenster zum abhauen oder ggf. für die hammerfäuste zu schaffen bzgl. des trainingsaufwands zeitlich kaum zu schlagen, weil sie - im gegensatz zu so vielem anderen - eben kaum attribute braucht, um dieses ziel realistisch zu erreichen...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  10. #115
    Circle Defense Gast

    Standard

    Eines vorweg: jeder soll die Techniken benutzen, die er übt und für richtig hält.

    Ich gehe mal aus meiner Sicht auf einzelne Arten ein:
    Faust: solide, harte Schläge auf alle Ziele und durch die Deckung möglich, wenn bareknuckle trainiert.
    Handkante: für HNO , Hinterkopf, Augen und Familienjuwelen bestens geeignet
    Handfläche: für Kopftreffer bestens geeignet, kann aber leichter geblockt werden, es besteht eine erhöhte Gefahr, sich die Finger zu brechen.
    Backfist: sehr hohe Wirksamkeit, es besteht die Gefahr sich den Handrücken zu brechen.
    Fingerstiche: sehr hohe Wirksamkeit für HNO, Augen und Familienjuwelen, es besteht die Gefahr, sich die Finger zu brechen.

    Die beiden letzten verwende ich nicht, da ich keinen Vorteil gegenüber einer soliden, abgehärteten Faust sehe:
    Hammerfaust: geringere Wirksamkeit, dafür für alle Ziele geeignet.
    Handballen: geringere Wirksamkeit, dafür für alle Ziele geeignet.
    Geändert von Circle Defense (03-08-2018 um 19:00 Uhr)

  11. #116
    Wulle Gast

    Standard

    Jetzt muss ich noch kurz fragen:

    Es wurde ja gesagt, dass die größte gefahr beim schlagen mit der faust von einem mittelhandknochenbruch ausgeht..... Der mittelhandknochen ist doch eigentlich auch die trefferfläche beim handrückenschlag..... Kann man dann nicht seinen handrücken abhärten, um beim schlagen mit der faust weniger befürchten zu müssen?


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  12. #117
    Circle Defense Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich noch kurz fragen:

    Es wurde ja gesagt, dass die größte gefahr beim schlagen mit der faust von einem mittelhandknochenbruch ausgeht..... Der mittelhandknochen ist doch eigentlich auch die trefferfläche beim handrückenschlag..... Kann man dann nicht seinen handrücken abhärten, um beim schlagen mit der faust weniger befürchten zu müssen?


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
    Ja, kann man. Nur da man auch den Rest der Hand abhärten kann, bleibt das trotzdem relativ der empfindlichste Bereich.

  13. #118
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    ... andere denken dann halt lieber über irgendwelche Konsequenzen nach… bitte schön ;-), sind dann bestimmt meist auch die, bei denen die SV nicht so ganz hinhaut….
    Ich kann mir diese Gedanken doch im Vorfeld machen und eben so trainieren.
    Und dein zweiter Halbsatz ist ne Spitze, die du auch belegen kannst???
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #119
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich kann mir diese Gedanken doch im Vorfeld machen und eben so trainieren.
    Und dein zweiter Halbsatz ist ne Spitze, die du auch belegen kannst???
    Hab doch geschrieben ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn hier aber jemand schreibt er zieht ihm den Finger durch das Auge... oder oft kommen so Sachen, dass sich bestimmte Leute Gedanken um die Rechtslage machen... dann gwh ich stark von aus, dass bei diesen Leuten die Entschlossenheit niedriger ist als bei Leuten die eben "zielstrebiger" sind.

  15. #120
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    ... dazu komnr noch, die Faust ist härter. Da kann man machen was man will...

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Faust oder offene Hand (bei geradem Schlag zum Kopf)
    Von Panther im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 28-08-2013, 15:25
  2. Faust vs. Offene Hand
    Von yooui im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26-07-2012, 01:53
  3. offene Hand oder Faust zum Kopf?
    Von Panther im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 270
    Letzter Beitrag: 18-01-2012, 09:09
  4. Offene Hand oder Faust?
    Von blubber im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31-08-2007, 16:24
  5. Blocken: offene Hand, oder oder geschlossene Hand?
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12-03-2003, 21:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •