Seite 1006 von 1971 ErsteErste ... 6506906956996100410051006100710081016105611061506 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 15.076 bis 15.090 von 29564

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #15076
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Genau um das ging es mir, als ich vorne schrieb, im Gesundheitswesen "geht das gar nicht".
    Das ist in jedem Beruf mit hoher Verantwortung für Fehler die gesundheitliche Folgen haben kann der Fall.
    Das jetzt politisieren zu wollen mit Hinsicht auf aktuell Corona ist aber grenzwertig wenn es von Leute kommt die beruflich gar nicht invoviert sind und das aus purer politischer Krawallfreudigkeit machen.

  2. #15077
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Bei einer Beurteilung einer Lage hilft es, sich die Argumente verschiedener Parteien anzuhören.
    Ich verlinke hier noch einmal den Link zum Podcast:

    https://www.antennemuenster.de/artik...et-921460.html

    Prof. Van Aken ist nun wirklich kein kleines Licht in der Anästhesie und Intensivmedizin und auch politisch recht gut vernetzt. Ihm sollte man sehr gut zuhören.

  3. #15078
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Genau, und wenn man seinen Geburtstag keine Party machen darf, dann fühlt man sich wie Anne Frank...
    zielst Du auf die geschmacklose Referenz der Querdenker auf Anne Frank ab?
    Ja.
    Dabei ist "geschmacklos" wieder so eine eher moralische Wertung und über Geschmack kann man sich ja streiten.
    Die Äußerung kam ja damals auch von einem Kind, dem ich zugestehe, dass es noch weniger einschätzen kann, was eine Situation wie die von Anne Frank konkret bedeutet, als z.B. ich.
    Aber ich sehe ein IMO objektivierbares deutliches Missverhältnis in der Situation von Anne Frank und einem Mädchen, dass bei einer Geburtstagsfeier ein Bußgeld für ihre Eltern riskiert.
    Und ein ähnliches, wenn auch nicht so extremes Missverhältnis sehe ich zwischen dem Verlust der Privatsphäre, Bewegungsfreiheit und dem Ungemach auf einer Intensivstation und dergleichen, wenn man längere Zeit mit der eigenen Familie in der eigenen Wohnung verbringt, die man ja bei uns - im Gegensatz zu anderen Gebieten - auch bisher jeden Tag verlassen durfte, solange man nicht in Quarantäne war.

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Im Kontext liest sich für mich Dein Kommentar so, als daß Du jegliche Erwähnung von familiären Notlagen in der Pandemie durch das Einstreuen des Namens „Anne Frank“ bagatellisierst und sie durch Vergleich mit diesem auf eine Stufe mit „Party“ stellst.
    Wenn Du den Kontext beachtest, dann kannst Du erkennen, dass es sich nicht um eine beliebige Erwähnung einer familiären Notlage handelt, sondern dass die familiäre Situation mit der Situation eines Menschen auf der Intensivstation verglichen wird.
    Wie Du nun aus diesem doch speziellen Einzelfall, darauf schließt, dass ich jegliche Erwähnung durch Einstreuen ..... bagatellisiere, kann ich nicht ganz folgen, wenn ich Dir die Anwendung der üblichen Denkgesetze unterstelle.
    Ich habe einen Vergleich mit einem anderen Vergleich verglichen.

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Passt gar nicht zu Deiner sonst sehr logischen und nüchternen Herangehensweise ans Thema.
    Ein Grund mehr, Deine Wahrnehmung zu überprüfen. Hier noch mal der Vergleich, auf den ich Bezug genommen habe:

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Ich wünsche absolut niemandem, als Patient auf eine ITS zu kommen. In meinen Augen wäre das die Hölle. Absolut keine Privatssphäre, keine richtige Ruhe und eingeschränkte Bewegungsmöglichkeit. Ein Realitätscheck für manche hier fände ich hingegen schon irgendwie manchmal ganz schön. Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen.
    Zitat Zitat von SeinseiShinigami Beitrag anzeigen
    Gut, das stellt zu den Wohnverhältnissen vieler Familien in der Krise keinen großen Unterschied da.
    Keine Privatsphäre, keine richtige Ruhe, eingeschränkte Bewegungsmöglichkeit, dazu möglicherweise eingeschränkte Bildung und Einkommen.
    Gibt viele für die das Alltag geworden ist.

    Gut, ich kenn mich jetzt mit den Wohnverhältnissen der meisten Familien nicht so aus, aber dass da alle Mitglieder die Zeit im Bett verbringen, nicht alleine auf die Toilette gehen können oder dergleichen,
    und denen die eigenen Familienmitglieder so vertraut sind, wie irgendwelches Pflegepersonal
    würde mich doch überraschen.
    (Auf der anderen Seite könnte man natürlich einwenden, wenn man nackt auf dem Bauch im Koma liegt bekommt man nicht viel mit und das mag für manche angenehmer sein, als mit ihren "Lieben" zusammen zu sein....)
    Geändert von Pansapiens (18-04-2021 um 11:51 Uhr)

  4. #15079
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Da gehe ich mit, 12 Stunden sind unzumutbar. Wenn ich mir den Leiter der Uniklinik Münster anhöre, könnte man aber etwas dagegen machen. Dafür müssten nur die Krankenhäuser etwas Geld bekommen.
    Warum fordern Leute aus der Intensivmedizin wie Karagiannidis immer nur, das Lockdownkorsett noch enger zu machen anstatt einer Pauschale für freigehaltene Betten für Covid-Patienten, die es in der ersten Welle noch gab?
    Warum fragst du mich das? Vielleicht, weil es eine effektive Maßnahme ist. Gelder entlasten die Kliniken wirtschaftlich, damit geht nicht unmittelbar eine Entlastung des Personals einher.

    Du argumentierst nicht mit kanken? Du nennst ihn doch hin und wieder....
    Richtig. Und ich habe dir erklärt, dass ich nicht mit ihm argumentiere, sondern lediglich darauf verweise..... ICH WIEDERHOLE MICH JETZT EXTRA FÜR DICH, dass wir ähnliche Erfahrungen in der Coronakrise machen. Das ist deshalb relevant, weil hier das Argument der wenigen Überlastungseinzelfälle angeführt worden ist. Da ich dir das jetzt zum zweiten Mal erkläre, die erste Erklärung offensichtlich nicht gefruchtet hat, sonst weärest du ja vermutlich/hoffentlich nicht zwei mal hintereinander damit gekommen, wüsste ich gerne, ob es denn jetzt angekommen ist, weil ich gerne kein drittes Mal erklären möchte, dass ich nicht mit xyz argumentiere. Also: Jetzt angekommen?

  5. #15080
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    nutze das "Handgelenk mal Pi"-Verfahren bzw. dein Sprachgefühl, damit wirst du nicht falsch liegen.
    Moment langsam, ich frage aber DICH. Es geht NICHT um mein Sprachgefühl, sondern um deines. Meins ist dazu völlig egal. Katamaus sprach von "oft", DU (NICHT ICH) hast dem entgegnet "gelegentlich". Jetzt wüsste ich gerne den tieferen Gedanken hinter deiner "Korrektur" von Katamaus' Aussage.

  6. #15081
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Das ist in jedem Beruf mit hoher Verantwortung für Fehler die gesundheitliche Folgen haben kann der Fall.
    Das jetzt politisieren zu wollen mit Hinsicht auf aktuell Corona ist aber grenzwertig wenn es von Leute kommt die beruflich gar nicht invoviert sind und das aus purer politischer Krawallfreudigkeit machen.

  7. #15082
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Warum fragst du mich das? Vielleicht, weil es eine effektive Maßnahme ist. Gelder entlasten die Kliniken wirtschaftlich, damit geht nicht unmittelbar eine Entlastung des Personals einher.



    Richtig. Und ich habe dir erklärt, dass ich nicht mit ihm argumentiere, sondern lediglich darauf verweise..... ICH WIEDERHOLE MICH JETZT EXTRA FÜR DICH, dass wir ähnliche Erfahrungen in der Coronakrise machen. Das ist deshalb relevant, weil hier das Argument der wenigen Überlastungseinzelfälle angeführt worden ist. Da ich dir das jetzt zum zweiten Mal erkläre, die erste Erklärung offensichtlich nicht gefruchtet hat, sonst weärest du ja vermutlich/hoffentlich nicht zwei mal hintereinander damit gekommen, wüsste ich gerne, ob es denn jetzt angekommen ist, weil ich gerne kein drittes Mal erklären möchte, dass ich nicht mit xyz argumentiere. Also: Jetzt angekommen?
    Alles klar. Es ist sinnlos, mit dir rational diskutieren zu wollen. Ich wünsche dir, dass du gut durch die dritte Welle kommst. Schreiben brauchen wir uns hier nicht mehr.

  8. #15083
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Aber ich sehe ein IMO objektivierbares deutliches Missverhältnis in der Situation von Anne Frank und einem Mädchen, dass bei einer Geburtstagsfeier ein Bußgeld für ihre Eltern riskiert.
    Und ein ähnliches, wenn auch nicht so extremes Missverhältnis sehe ich zwischen dem Verlust der Privatsphäre, Bewegungsfreiheit und dem Ungemach auf einer Intensivstation und dergleichen, wenn man längere Zeit mit der eigenen Familie in der eigenen Wohnung verbringt, die man ja bei uns - im Gegensatz zu anderen Gebieten - auch bisher jeden Tag verlassen durfte, solange man nicht in Quarantäne war.

    Danke. So kann ich deinen Gedankengang nachvollziehen und gehe da inhaltlich auch mit.

    Wobei ich dennoch den Verweis auf die Querdenker-Nummer mit Anne Frank wenig hilfreich finde. Der rückt automatisch das Gegenüber in eine Ecke, zu der er evtl. gar nicht gehört. Meiner Meinung nach ein Baustein zur Radikalisierung von bisher nur "Unentschiedenen" (mir fällt leider kein passenderes Wort ein) ist dieses In-die-Ecke-Stellen durch Gleichsetzen mit schon Radikalisierten.

  9. #15084
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    ... Anne Frank ...

    Läuft das jetzt eher unter politik oder geschichte?

  10. #15085
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    ... Anne Frank ...
    Läuft das jetzt eher unter politik oder geschichte?
    weder noch
    Das ist Querdenken und damit Thema:

    Geändert von Pansapiens (18-04-2021 um 12:19 Uhr)

  11. #15086
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Läuft das jetzt eher unter politik oder geschichte?
    Mir geht es eher um die Kategorie Gesprächsführung. Da führen bestimmte historische Bezüge leider nur zu noch mehr Verschärfung in der Diskussion. Das ist ja bspw. von den Querdenkern durchaus so gewollt.

  12. #15087
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    weder noch
    Das ist Querdenken und damit Thema: ...

    Das dachte ich mir, wollte es aber von Dir lesen.

  13. #15088
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    ... Das ist ja bspw. von den Querdenkern durchaus so gewollt.

    Die sind bestimmt rechts.

  14. #15089
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Die sind bestimmt rechts.
    ?? Verstehe ich nicht. Geht‘s auch etwas weniger kryptisch?

  15. #15090
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    ?? Verstehe ich nicht. Geht‘s auch etwas weniger kryptisch?

    Das war eine reine meinungsäußerung, bei der es m.e. nichts besonders weiteres zu verstehen gibt.


    Edit:

    Also unterbewusst hatte da vielleicht mit reingespielt, dass ich des öfteren gelesen habe, dass durch rechts instrumentalisiert oder dies versucht wird.
    aber das führt m.e. zu politik, welche hier verboten ist.
    Geändert von Kunoichi Girl (18-04-2021 um 12:35 Uhr)

Seite 1006 von 1971 ErsteErste ... 6506906956996100410051006100710081016105611061506 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 19 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 18)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •