Seite 21 von 27 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 315 von 391

Thema: Neue WT/VC Schule in Trier?

  1. #301
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Danke.
    Einen direkten Link hast Du zufällig nicht? Hab gerade 'besser trainieren' in die Sufu eingegeben und da kam irgendwie nichts konkretes raus.
    https://www.kampfkunst-board.info/fo...ser+trainieren

    Bitte sehr.....erscheint beim Suchen erst auf Seite 7 oder so!?

  2. #302
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich habe da so einige getroffen, wo das dauerte und dauerte, und dauerte.....
    klar, wen man auf einem Light Contact Boxing Niveau trainiert, ist alles mit zu viel Kraft.....
    Für dich ist, ist es ja schon zu viel, wen beim normalen Training mal blaue Flecken, nen blaues Auge oder Gott bewahre eine blutige Nase passieren(könnten)....von deinen Ansichten zu Sparring fangen wir gar nicht erst an

  3. #303
    Tomcat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Einen direkten Link hast Du zufällig nicht? Hab gerade 'besser trainieren' in die Sufu eingegeben und da kam irgendwie nichts konkretes raus.
    Siu Nim Tao:



    Chum Kiu:



    ....und die Biu Tze




    [/QUOTE]

  4. #304
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Für simples Festhalten brauchst du keine 20 jahre WT .
    in der Tat, das kann man in kurzer Zeit lernen, sich zu befreien. Bewegungstalente in wenigen Minuten, andere brauchen vielleicht eine Stunde, bis Befreiungstechniken sitzen.

    sag ich doch.

    , wo deine Gesundheit oder sogar dein Leben stark gefährdet war, mit heftiger Physischer und auch verbaler Gewalt
    ach. so so. na wenn du besser Bescheid weisst über mein Leben als ich....

    Und das in einem Raum wo du allein mit ihm bist und keine Hilfe zu erwarten ist , du dir also selbst helfen musst.
    wenn ich abends oder nachts allein unterwegs bin, also häufig, ist dies üblicherweise der Fall.
    .


    Und das bedeutet , deine Antwort auf diese Frage ist ein klares NEIN.
    du unterstellst mir haufenweise Dinge, die hinten und vorn nicht stimmen, da kann keine schlaue Schlussfolgerung daraus entstehen. wie denn auch.




    Du erweckst den Eindruck als Würde dein WT mit Sicherheit in der Situation sinnvolle Lösung sein , die auch noch sehr wenig Aufwand benötigt , also schon fast beiläufig stattfindet .....
    genau das ist der Sinn der Sache. es geht schnell, leicht, diskret.

    in den allermeisten Fällen.





    Das erste was geschieht , wenn dein System Sich existenziell bedroht fühlt ist vieles , aber bestimmt keine Leichtigkeit einer Teetasse .
    nun, doch. das ist zumindest das Ziel. drum übt nan, um dahin zu gelangen.




    Nochmal zum Verständnis . Nichtextreme sexuelle Situationen benötigen kein jahrzentelanges kk oder ks Training
    .genau was ich seit immer sage.


    . Da sind andere Prämissen viel wichtiger , verbale und nonverbale Kommunikation , wahrnehmung , Deeskalation , Selbstbehauptung und all diese Dinge welche einer Körperlichkeit voraus Gehen ...
    genau was ich seit immer sage



    Und selbst mit viel Erfahrung gibt es keinerlei Garantie ,das es dich nicht doch erwischt ,das du in einen Freeze kommst oder mental in einen Break (innerlich abschalten)
    in der Tat, darum übt man ja, damit das weniger passiert bzw das man nicht drin stecken bleibt.
    unorthodox

  5. #305
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.226

    Standard

    -

  6. #306
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.226

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    in der Tat, das kann man in kurzer Zeit lernen, sich zu befreien. Bewegungstalente in wenigen Minuten, andere brauchen vielleicht eine Stunde, bis Befreiungstechniken sitzen.
    Dafür brauchst du aber dann auch weder WT, noch irgendein anderes System dass sich erst auf "höchstem Level" realisiert, das mit wenig Kraft auskommt, und dass man erst nach zig tausenden von Stunden erreichen lässt. Dann brauchst du eben nur eine Bewegung die man auch ohne großartiges Üben deiner Kampfkunst lernen kann, bei der "wenig Kraft" oder "viel Kraft" oder irgendwelche anderen Prinzipien die nur irgendein Kernspecht oder Yip Man beherrscht, überhaupt gar nicht. Von daher ist das alles höchst widersprüchlicher Unsinn, den zu diskutieren überhaupt nicht lohnt.

  7. #307
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.106
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen

    ach. so so. na wenn du besser Bescheid weisst über mein Leben als ich....

    t.
    Meine Fresse , bist du wirklich therapeutisch unterwegs ? das ist ja haarstäubend , wie du Inhalte umschiffst. (da kenn ich noch einen xd)

    Es geht nicht darum wie du lebst , es geht darum was in einem Menschen in einer existenziell bedrohlischen Situation PHySIOLOGISCH stattfindet .Das Bezieht sich allein auf das Geschehen im Körper !!! Das kannst du nicht im Training imitieren oder Üben , das kannst du nur Triggern .... und mit Triggerung bringst du dich zu Konfrontation damit und lernst so die Reaktion und ihre AUSWIRKUNGEN auf den Körper kennen . Das gibt dir mehr Handlungsspielraum im Ernstfall , da dieser Zustand nun in den vertrauten Bereich geholt wuirde . ABER .... das gibt keinerlei Garantie das du ihn wenn es nötig ist auch händeln kannst und wie er sich im konkreten Fall , äussert. Du erschaffst nur einen Rahmen .
    jetzt kommts aber. wenn du im Training viel Wert auf Teetasse , Leichtigkeit , Kraftunaufwendig legst ,,,, arbeitest die genau am anderen Ende des Spektrums ...das ist ok , FÜR DICH , aber nie und nimmer ausreichend für Bewältigung einer Situation wie ich sie dir beschrieben habe . ....

    in der Tat, darum übt man ja, damit das weniger passiert bzw das man nicht drin stecken bleibt
    Deshalb ist dieser Satz ebenfalls Unsinn. Du kannst mit chisao und Drills nicht üben , das du nicht im Freeze stecken bleibst . Das dein Körper nicht beim Erstschlag , das kann auch schon eine gehörige watsche ,aber auch ein heftiges Anschreien sein (je nach Typ und Situation ) .. abschaltet, oder in Starre kommt .Du brauchst Kenntnis von deinem eigenen Zustand in den der Körper bei Bedrohung, ernsthafter Bedrohung , switcht. und das ist nur der Anfang .... von hier aus dann den Weg zu finden Effektiv was zu bewirken ,ist dann der Nächste ..... und effektiv , ist was anderes als Dojogeübte Eiertritte ...

    Die ganze Diskussion hier ist eine einzige Katastrophe .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #308
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    @Stixandmore & Tomcat: Thx.
    Geändert von Michael Kurth (M.K.) (10-11-2021 um 13:23 Uhr)

  9. #309
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von discipula
    Dass eine andere Kampfkunst mit so wenig Kraft auskommt, habe ich bisher noch nie erlebt. Will es aber keineswegs ausschliessen, dass es das sonst noch gibt und ich es einfach nicht kenne, klar.
    Der Begründer des Aikido, Morihei Ueshiba, soll gesagt haben, wer ein paar Essstäbchen hochheben kann, der kann auch Aikido üben.
    Hat Ueshiba das gesagt oder hat das jemand ihm in den Mund gelegt? Quelle?
    Ueshiba selbst hatte jedenfalls eine enorme, zumindest weit überdurchschnittliche Körperkraft.
    (Siehe z.B.: https://kogenbudo.org/great-aikido-aikido-greats/ Abschnitt #1 POWER)

    In dem selben Artikel verlinkt Ellis Amdur ein Beispiel für den kooperativen, Kraft sparenden Charakter mancher Aikido-Übungsformen: Aïkido Rosheim : ce qu'un enfant peut apprendre en un an (ab 1:00).
    Vergleicht man Systema und Aikido wie z.B. hier, dann erscheint mir Systema mit noch weniger Kraft als Aikido auszukommen.

  10. #310
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.226

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Hat Ueshiba das gesagt oder hat das jemand ihm in den Mund gelegt? Quelle?
    Ein gewisser Shihan Shigenobu Okumura behauptet dies in einem Interview.

    Q: So even in the so-called “square script” period there was no rough sense of conflict?

    A: Of course, we couldn’t do that from the beginning, it became smooth after the rough conflict was digested. When a mother brought her daughter to meet O-Sensei and asked “This child has no strength, can she do Aikido?”, O-Sensei said “Can she lift chopsticks? If she can lift chopsticks then she can do Aikido”.

  11. #311
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.226

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen

    In dem selben Artikel verlinkt Ellis Amdur ein Beispiel für den kooperativen, Kraft sparenden Charakter mancher Aikido-Übungsformen: Aïkido Rosheim : ce qu'un enfant peut apprendre en un an (ab 1:00).
    Vergleicht man Systema und Aikido wie z.B. hier, dann erscheint mir Systema mit noch weniger Kraft als Aikido auszukommen.
    Wieso denkst du das, weil sie beim Systema noch kooperativer sind? und was heißt: auszukommen, es sind doch Übungen, wie sieht es denn in der Realität aus, was ist die Schlussfolgerung aus M. Ueshibas Körperkraft, und der Möglichkeit kraftlos zu üben? Es ist doch die Frage was man da übt, und ob das dann eben auch klappt wenn man sich verteidigen muss, oder ob man da doch auch andere Fähigkeiten braucht, eventuell solche die Körperkraft ersetzen können, oder diese auf eine effizentere Weise eingesetzt werden kann-

  12. #312
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich habe da so einige getroffen, wo das dauerte und dauerte, und dauerte.....
    glaub ich dir ja. komisch ist nur, dass in meinen 25+ jahren trainererfahrung (in der gruppe assistenz und an vielen tagen auch voll, sonst privatunterricht und später ne eigene , kleine gruppe jenseits irgendwelcher "programme") fast ausschließlich das "problem" hatte, dass anfänger eher zu grob und "ungeschliffen" kraftvoll und deshalb zu verkrampft vorgingen bei sparrings und "szenarios" und selbst bei rein "technischen" partnerübungen.
    entspricht so auch den erfahrungen aller meiner damaligen kollegen.
    aber vielleicht ist das wt-klientel ja anders gestrickt und denkt gar nicht erst an "grobe gewalt", wenn es ums kämpfen geht, weil sie mit dem entsprechenden marketing als einfluss an "kraftlos kämpfen" glauben. pitsche-patsche chi sao eben... das dann auch noch als sparring wahrgenommen wird
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #313
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Dafür brauchst du aber dann auch weder WT, noch irgendein anderes System dass sich erst auf "höchstem Level" realisiert,
    Welcher Teil von "Brauchbare Selbstverteidigung auf Wing Chun Basis kann man in wenigen Stunden lernen " ist dir unverständlich?

    "Brauchen" tut man gemeinhin fast gar nichts. Schön, angenehm, interessant oder nützlich kann es trotzdem sein.
    unorthodox

  14. #314
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Welcher Teil von "Brauchbare Selbstverteidigung auf Wing Chun Basis kann man in wenigen Stunden lernen " ist dir unverständlich?

    "Brauchen" tut man gemeinhin fast gar nichts. Schön, angenehm, interessant oder nützlich kann es trotzdem sein.
    Da frage ich mich natürlich was "wenige Stunden" und "brauchbare SV" bedeuten mögen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  15. #315
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Es geht nicht darum wie du lebst , es geht darum was in einem Menschen in einer existenziell bedrohlischen Situation PHySIOLOGISCH stattfindet
    Bei praktischerm Selbstschutz, speziell für Frauen, geht es in erster Linie um die Frage: wie komme ich jeden Tag sicher nach Hause?

    Wo es dann sehr wesentlich darum geht, solche Situationen, die existenziell bedrohlich werden könnten, im Keim zu ersticken. Früh. An dem Punkt, wo es noch leicht geht. an dem Punkt, wo du noch nicht von fünf Bösewichten mit Flammenwerfern (oder ähnlich) umgeben bist, die dir in der nächsten Sekunde ans Leder wollen.

    und ja, Stressdrills sind auch wichtig, aber längst nicht das Einzige.

    Das Bezieht sich allein auf das Geschehen im Körper !!! Das kannst du nicht im Training imitieren oder Üben , das kannst du nur Triggern ...
    ja und wenn man das in sich getriggert hat, was durchaus bis zu einem gewissen Grad auch im sicheren Dojo geschehen kann, übt man eben die eigene Handlungsfähigkeit in diesem Zustand.

    ABER .... das gibt keinerlei Garantie
    Wo gibt es die schon....




    jetzt kommts aber. wenn du im Training viel Wert auf Teetasse , Leichtigkeit , Kraftunaufwendig legst ,,,, arbeitest die genau am anderen Ende des Spektrums ..
    Die Idee wäre, die Leichtigkeit IMMER anwenden zu können.

    Es gibt kein Gesetz, das einem vorschreibt, bei Lebensgefahr sich verkrampfen zu müssen. auch wenn es natürlich das ist, was oft passiert. und auch schon bei minderen Bedrohungen für viele.

    Deshalb ist dieser Satz ebenfalls Unsinn. Du kannst mit chisao und Drills nicht üben , das du nicht im Freeze stecken bleibst .
    Klar kann man das machen, ich sehe nichts, was dagegen spricht. man kann ohne weiteres mal aus dem Chi Sao ein paar heftigere Angriffe starten und den Gegner erschrecken. Man kann mit Schutzausrüstung arbeiten, wenn man will, um mehr draufhauen zu können und es realistischer zu gestalten, man kann Elemente von Rollenspielen reinbringen, eben zB anbrüllen... was immer das Herz begehrt. Geht doch alles.
    unorthodox

Seite 21 von 27 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Beste" Schule in Trier?
    Von zweikiki im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-08-2014, 07:57
  2. IEMAS - Kompaktseminar: Neue Wege im Chisau am 23.06.07 in Trier
    Von Stefan Krebs im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-06-2007, 09:48
  3. Neue Schule
    Von Dragen im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-01-2007, 09:10
  4. Suche Freefight Schule in Raum Trier!!!!
    Von Kenny_R im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-09-2005, 18:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •