Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 157

Thema: Yamabushi Ryû Kenjutsu - eine Betrachtung

  1. #31
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Ich steh mit Rat und Tat zur Seite!
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  2. #32
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Die Exzellenz kann ja nicht wissen, welche Leute in diesem Forum schreiben.

    Hoffe, dass wir bald aufgeklärt werden.
    Geändert von Huangshan (09-04-2016 um 15:20 Uhr)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    08.05.2011
    Ort
    Gießen
    Alter
    34
    Beiträge
    265

    Standard

    Ich glaube ja da kommt nichts mehr.
    Schade eigentlich.
    Das neue Kampfkunstforum:
    http://kampfkunst-forum.com/

  4. #34
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Wir müssten glücklich und erfreut,stolz sein, dass in Europa,in teutschen Landen,Ruhrgebiet eine solche Bruderschaft von Meistern, Wissenden existiert.
    Geändert von Huangshan (09-04-2016 um 13:42 Uhr)

  5. #35
    Inushishi Gast

    Standard

    Frisch aus der Onlinepresse:
    Kampfkünstler meistern erste Hürde - Aktuelle Nachrichten und Berichte - WESER-KURIER

    Auch hier werden wieder Unwahrheiten in Form von Nachrichten verbreitet.

    Sôjutsu ist der Umgang mit Langwaffen (Yari, Bo) und gehört zu den sogenannten „fünf Säulen“ des Yamabushi Ryû Kenjutsu.
    sôjutsu [槍術] sind Techniken mit dem Speer. Es ist kein allgemeiner Begriff für Langwaffen.
    Für den Begriff "Langwaffen" würden sich "eher" chôhei bugu[長柄武具], chôhei buki[長柄武器], shôjô buki[棹状武器] oder ganz simpel naga-mono[長物] anbieten.

    Gleichzeitig sollte man anmerken das die Benennung Yamabushi Ryû Kenjutsu für die Kampfkunst recht ungelegen ist, wenn auf einmal sôjutsu eine der Grundlagen dieser Kampfkunst sein soll.

    Weitere Säulen sind das Kotôjutsu (Kampfkunst mit kleinen Klingenwaffen), das Kobujutsu (Kampfkunst mit den sogenannten „Okinawa“-Waffen; auch als „Bauernwaffen“ bekannt), das Ryokujutsu (waffenlose Kampfkunst) und natürlich das Kenjutsu (Schwertkampf, Umgang mit den Schwertern der japanischen Krieger; Katana und Wakizashi).
    Wenn ich richtig liege soll das aus Kotôjutsu sicherlich von 刀 stammen und das ko von 小.
    Dieses Wort scheint eine pure Eigenschöpfung zu sein. Jedenfalls ist mir 小刀術 noch nie als Begriff untergekommen und auch im Japanischen Wörterbuch lässt sich das Wort nicht finden.
    Was man findet ist kodachijutsu[小太刀術] und tantôjutsu[短刀術].

    kobujutsu[古武術] an sich heißt erstmal ganz Simpel "alte Kriegstechnik/kunst".
    Wenn wir von ryûkyû kobujutsu[琉球古武術] oder okinawa kobujutsu[沖縄古武術] sprechen würden hätten wir nen Deal.
    Aber anscheinend soll hier nur wieder das seit Jahren widerlegte <Kriegskunst mit den "kleinen" Bauernwaffen>-Klischee benutzt werden was sich historisch einfach nicht halten lässt aber trotzdem nicht aussterben will.

    Was Ryokujutsu sein soll hab ich keine Ahnung. Soll das eine neue hippe bezeichnung für jûjutsu/yawara[柔術] sein?

    Der Ursprung dieser Kriegskünste liegt zwischen dem 15. und 18. Jahrhundert und wird im allgemeinen auch als Kriegskunst der Samurai bezeichnet.
    Das YBR aus dem 15.Jhd, dem 18.Jhd oder irgendwann dazwischen seine Ursprünge hat habe ich bereits in Beitrag #1 widerlegt.
    Auch ist die Bezeichnung des Yamabushi Ryû Kenjutsu als "Kriegskunst der Samurai" grundlegend Falsch.
    Yamabushi Ryû Kenjutsu wurde weder von einem Samurai/Bushi gegründet, noch hat sie je welche ausgebildet.

    Ich glaube man kann mit guter Gewissheit ausschließen das die Gründer des Yamabushi Ryû Kenjutsu jemals japanische Primärquellen bei der Schöpfung ihrer Kampfkunst nutzten.
    Geändert von Inushishi (11-04-2016 um 10:10 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    08.05.2011
    Ort
    Gießen
    Alter
    34
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von Inushishi Beitrag anzeigen
    Aber anscheinend soll hier nur wieder das seit Jahren widerlegte <Kriegskunst mit den "kleinen" Bauernwaffen>-Klischee benutzt werden was sich historisch einfach nicht halten lässt aber trotzdem nicht aussterben will.
    Da fänd ich jetzt aber Tatsächlich etwas Kontext hilfreich. Handelte es sich dabei nicht primär um Waffen der normalen Bürger der Ryukyu-Inseln?
    Das neue Kampfkunstforum:
    http://kampfkunst-forum.com/

  7. #37
    Inushishi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Serjoscha Beitrag anzeigen
    Da fänd ich jetzt aber Tatsächlich etwas Kontext hilfreich. Handelte es sich dabei nicht primär um Waffen der normalen Bürger der Ryukyu-Inseln?
    Nope.
    Weder Karate, noch Okinawa Kobudô waren Kampfkünste der "normalen Bürger", noch von Bauern.
    Eher sind Ryûkyû Bugei als Kampfkünste des Adels und des Kriegerstandes[Pechin](=niedriger Adel) zu verstehen. Und war für den höheren Adel ein spannender Zeitvertreib und für die Pechin Grundlage für ihr täglich Brot in Polizei und Wachdienst.

    "Normale" Bürger und Bauern hatten am Tag zu arbeiten und die Nacht zum Ruhen.
    Adel und Krieger hatten Zeit und Geld um den Tag mit Training und Studien zu verbringen.(Und als einzige auch das Kleingeld für Trainingstripps nach China).
    Man muss sich nurmal den Sozialen Stand der alten Karategrößen ansehen:
    Matsumura Sokon (1809-1899): Pechin class. Bodyguard of the king.
    Sakugawa Kanga(1786-1867): Chikudun Pechin class.
    Soeishi Ryotoku (1772-1825): Oyakata class. King’s secretary!
    Chatan Yara (1740-1812): Chikudun Pechin class.
    Tawata Shinboku (1814-1884): Chikudun Pechin class.
    Sueyoshi Anyu (unknown): Pechin class.
    Chikin Seionori (1624-unknown): Oyakata class.
    Chinen Umikana (1797-1881): Chikudun Pechin class.
    Higa Kanematsu (1790-1870): Pechin class.
    Chinen Masanra (1842-1925): Chikudun Pechin class
    Kyan Chofu (unknown): Shizoku class.
    Hamahiga Oyakata (1847 – unknown): Oyakata class.

    I can keep name-dropping all day. And most of the above dudes studied the fighting arts directly in China too.

    What’s that? Oh, you think that’s too far back? Not reliable and accurate enough? Want more modern masters? How about Motobu Choki (1870-1944)? Aji class (direct lineage to the king, like Chibana Choshin (1885 – 1969)). So was Yoshimura Chogi (1866-1945).

    Yabu Kentsu (1866-1937)? Shizoku family. Funakoshi Gichin (1868-1957)? Same. Toyama Kanken (1888-1966), Mabuni Kenwa (1889-1952), Taira Shinken (1897-1970), Shiroma Shinpan (1890-1954)… they were all either directly from a noble, upper class family or descended from one back in the days.
    Quelle

    Und auch sind die "Kobudô"-Waffen nicht aus Bauernwerkzeugen entstanden, sondern sind in vielen Fällen 1:1 Kopien von Waffen die man auch in China und Thailand/Siam findet.

    Aber die Propaganda von den armen unterdrückten Bauern der sich gegen die fiesen Samurai wehren musste hört sich natürlich cooler an.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Serjoscha Beitrag anzeigen
    Da fänd ich jetzt aber Tatsächlich etwas Kontext hilfreich. Handelte es sich dabei nicht primär um Waffen der normalen Bürger der Ryukyu-Inseln?
    Stimmt. Der Bo wurde z.B. aus einer Haarnadel entwickelt.

    Ja,ja Inu hat schon alles verraten.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  9. #39
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Stimmt. Der Bo wurde z.B. aus einer Haarnadel entwickelt.

    Ja,ja Inu hat schon alles verraten.
    ???

    Meinst du nicht das Sai?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #40
    Registrierungsdatum
    08.05.2011
    Ort
    Gießen
    Alter
    34
    Beiträge
    265

    Standard

    Danke für die Info Inu, bisher haben mich die Ryukyu Inseln wenig interessiert, aber die eine oder andere Wissenslücke sollte man dann doch schließen.
    Das neue Kampfkunstforum:
    http://kampfkunst-forum.com/

  11. #41
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Das YBR aus dem 15.Jhd, dem 18.Jhd oder irgendwann dazwischen seine Ursprünge hat habe ich bereits in Beitrag #1 widerlegt.
    Auch ist die Bezeichnung des YBR als "Kriegskunst der Samurai" grundlegend Falsch.
    YBR wurde weder von einem Samurai/Bushi gegründet, noch hat sie je welche ausgebildet.

    Und auch sind die "Kobudô"-Waffen nicht aus Bauernwerkzeugen entstanden, sondern sind in vielen Fällen 1:1 Kopien von Waffen die man auch in China und Thailand/Siam findet.

    Aber die Propaganda von den armen unterdrückten Bauern der sich gegen die fiesen Samurai wehren musste hört sich natürlich cooler an.



    Inushi:

    Ja seltsame Wissenslücken bei der Bruderschaft.

    Waffen von den Ryu Kyu Inseln/Okinawa gemixt mit japanischen Waffen unter dem Begriff Yamabushi Ryu Kenjutsu, Kriegskunst der Samurai ?


    Ergänzend:
    Sai ähnliche Waffen werden z.B. auch in Süd-China, Indien,Südostasien verwendet.

    Tonfa/Tuifa gibt es unter der Bezeichnung Guai/Kuai... in einigen chin. Stilen.

    usw.
    Geändert von Huangshan (11-04-2016 um 10:01 Uhr)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Ich denke hier weiß jeder, was davon zu halten ist. Die Probleme sind eben auch nicht durch ein "komm doch im Training vorbei" zu lösen. Denn auch wenn das alles ganz toll und effektiv ist, bleibt das Geschichts-Wirrwarr bestehen. Wieso können die Leute denn nicht ihr System "Hans Müller SV" nennen, dann sagt doch keiner was. Wieso muss man immer der letzte Nachfolger eines geheimen Samurai oder Ninja sein. Schon erstaunlich, wie viele es davon alleine in Deutschland gibt, oder?

  13. #43
    Inushishi Gast

    Standard

    Als jemand der selbst alte Kampfkünste trainiert, geht es mir im Thread hier vor allem darum offensichtliche Unwahrheiten, die in der Presse als Wahrheit verkauft werden anzusprechen und eine Informationsplattform zu schaffen. Sollte doch mal ein Interessent Yamabushi-Ryu Kenjutsu Googlen/Recherchieren.

    Besonders da es seit ca. 5-10 Jahren genügend echte Angebote alter japanischer Kampfkünste gibt ... Also so praktisch in Bremen zum Beispiel, gleich nebenan von Oyten.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Gibt es eigentlich richtige Koryu die man mit den japanischen Kriegsmönchen, den Sohei, in Verbindung bringen kann?

    Ist historisch gesehen ein interessantes Thema finde ich. Weiß einer der hier anwesenden Kenner der Materie vielleicht etwas darüber?
    Geändert von karate_Fan (11-04-2016 um 11:08 Uhr)

  15. #45
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    In der Kampfkunstszene gibt es viele solcher Fälle.

    Es ist ein Kampf gegen Windmühlen.

    Fantasiegeschichten werden mit einigen Fachbegriffen und historischen Zusammenhängen usw. vermischt und pseudo Legenden,Konstrukte.... erzeugt.

    Es wird spekuliert, dass Leute keine Ahnung von ostasiatischer Kultur,Geschichte,Kampfkünsten..... haben und alles für Bare Münze nehmen was ihnen von (Grosshausmeistern,Soken,Sifons,Obergurus.....) erzählt wird.


    Solche Vorgehensweisen schaden oft seriösen,authentischen Lehrern,Schulen und schädigen den Ruf.

    Wieso können die Leute denn nicht ihr System "Hans Müller SV" nennen, dann sagt doch keiner was. Wieso muss man immer der letzte Nachfolger eines geheimen Samurai oder Ninja sein. Schon erstaunlich, wie viele es davon alleine in Deutschland gibt, oder?
    So etwas gibt es auch in Asien, in China z.B. habe ich einige pseudo Shaolin Mönchstruppen gesehen.


    Deshalb: Holzauge sei wachsam!
    Geändert von Huangshan (11-04-2016 um 11:38 Uhr)

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sukimoto-Ryu Kenjutsu -> Taishin Ryu Kenjitsu
    Von douwa im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26-01-2015, 18:25
  2. Aikido/Ono-ha Itto Ryu Kenjutsu Seminar in Heidenheim 21-23.Okt
    Von Kumbaja im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-08-2011, 08:44
  3. Yamabushi Ryû Ninjutsu
    Von Bluemake im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24-04-2009, 12:30
  4. Koga Yamabushi Ninjitsu
    Von henrik007 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-02-2009, 14:38
  5. KK-philosophische Betrachtung
    Von ronny13 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30-01-2003, 08:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •