Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Wieoft Klimmzüge trainieren

  1. #1
    Ryo Gast

    Standard Wieoft Klimmzüge trainieren

    Hisen!

    Ich schaff mal wieder nicht einen einzigen Klimmzug (hängend gestartet) ;-)

    Wieoft muss ich klimmzüge Trainieren (also mitabgelegtem Unterkörper/Beinen) damit ich ein gutes Resultat erziele?

    Besser gesagt wieoft darf ich?

    Sätze, Wdh, Pausen

  2. #2
    tobi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ryo
    Hisen!

    Ich schaff mal wieder nicht einen einzigen Klimmzug (hängend gestartet) ;-)

    Wieoft muss ich klimmzüge Trainieren (also mitabgelegtem Unterkörper/Beinen) damit ich ein gutes Resultat erziele?

    Besser gesagt wieoft darf ich?

    Sätze, Wdh, Pausen
    Also wenn du keinen einzigen schafst würd ich vielicht erst mal ne andere Übung machen wie z.B.: im Fitnessstudio den Nackenzug oder Frontziehen wenn du da irgendwann mal en relativ gutes Gewicht packst wird das auch mit den Klimmzügen.
    Also meine Meihnung nach,wäre das wenn du nur 1 bis 2 schafst dann musst du schon sehr viele einzelne Sätze machen also z.B.: 10 mal 2 oder 3 das du alleine mit Klimzügen einen erfolg bewirkst. Wie oft: naja sagen wir mal alle 2 Tage also zum Beispiel Montag und dann wieder Dienstag so kann sich der Muskle regenerieren.
    Natürlich kannstes auch jeden Tag machen aber dann ist die Wirkund glaube ich nicht so gut.
    Ich habe gewisse Übungen die ich neber meinem Normalen Krafttraining jeden Tag machen.
    Dazu gehören:
    Klimmzüge
    Liegestüze in verscheidenen Varriationen
    Finger Push-Ups an der Tür
    Sit-Ups
    Mach das um die Grundkraft oder Normalkraft der Betroffenen Muskeln auf dauer zu stärken.

    Glaube aber das wenn du den Msukel erst mal aufbauen willst/musst, es alle 2 Tage besser für dich ist und die größeren Erfolge erzielst da jeder Muskel seine ruhe braucht.
    Geändert von tobi (25-07-2004 um 16:47 Uhr)

  3. #3
    Daniel Gast

    Standard

    Also ich würde an Deiner Stelle zuerst mit Liegestützen anfangen! Wenn du davon genug schaffst, kriegst du ziemlich schnell auch Klimmzüge hin.

    So hab ich es früher jedenfalls gemacht und das hat super geklappt.

  4. #4
    Ryo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tobi
    Also wenn du keinen einzigen schafst würd ich vielicht erst mal ne andere Übung machen wie z.B.: im Fitnessstudio den Nackenzug oder Frontziehen wenn du da irgendwann mal en relativ gutes Gewicht packst wird das auch mit den Klimmzügen.
    ...
    Glaube aber das wenn du es alle 2 Tage machst in deinem Fall den größten Erfolg erzielst!
    Nackenzug? Frontziehen? wasn das?
    [Nachtrag: Achso du meinst sicher mit dem Lat-Zug ;-)]
    Fitnesstudio geh ich nicht!
    Habe folgendes zur Verfügung:
    1 Theraband (seil mit 2 Griffen, Rot)
    1 Theraband (Flachband mit Clip, Rot)
    1 Klimmzzugstange (zwischen die Tür klemmbar)
    1 Boxsack

    Ansonsten 1 Paar Inlineskates, Boxhandschuhe, Pratze, Springseil, Gewichthanschuhe, Gelenkgewichte und so ne Stange zum Biegen


    @Daniel: Wieviel Liegestütze sollte man in einem Satz schaffen?
    Ich schaff nur noch ca. 15 ;-) Angefangen bei 3 ;-)
    Früher war ich mal bei knapp über 30. Hab aber seit Januar nix mehr gemacht... Seit 2 Wochen hab ich wieder son Drang ;-)

    Übrigens dachte immer LS iss primär Brust, Trizeps, Schulter ?!
    Wird da nich genau andersrum trainiert? Drücken statt ziehen...
    Geändert von Ryo (25-07-2004 um 17:00 Uhr)

  5. #5
    Traubensaft Gast

    Standard

    wenn du den positiven (das raufziehen) bei den Klimmzügen nicht schaffst, trainier einfach zunächste auschließlich den negativen (das runterlassen).

    Stell dir einen Stuhl vor deine Klimmzugstange und häng die in die oberste Position eines Klimmzuges, dann läßt du dich ganz langsam herunter. (fang mit 10 sec an und steiger dich auf zb. 30 sec).
    Auf dem weg nach unten, kannst du auch statische Positionen einfügen die 10 sec halten dann wieder einige cm nach unten wieder halten etc.

    Trainier das in verschiedenen Klimmzug Haltungen (Ristgriff, Kammgriff, beide Handflächen zueinander, eng, weit)

    trainier es nicht zu oft (1-2 Woche) und dann nicht zu lange (mit verschiedenen Griffarten vielleicht 3 sätze mit je 5-10 neg. Wiederholungen.)

    Versuche dennoch bei jedem Training ob du einen kompletten Klimmzug schaffst.

    Sobald du einen Kompletten Klimmzug schaffst. Trainier nur noch komplette. Der oben genannte Tip mit vielen Sätzen aber nur wenige Wiederholungen ist mit Sicherheit sehr hilfreich.

    Gedult und viel erfolg!

  6. #6
    Ryo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Traubensaft
    wenn du den positiven (das raufziehen) bei den Klimmzügen nicht schaffst, trainier einfach zunächste auschließlich den negativen (das runterlassen).

    Gedult und viel erfolg!
    Hehe Traubensaft...Negative sind och schwer!
    Ich wieg über 80Kg das iss für meine kleinen Ärmchen viel Gewicht ;-)
    10sec schaff ich nicht! Höchstens mit abgelegten Beinen (unterkörper liegt aufm Boden oberKörper ist gerade unter der Stange) Wenn meine Beine nicht mitbelasten bin ich ja schonmal an die 20Kg leichter.
    Wäre das ne Möglichkeit?

    Danke :-)

  7. #7
    Daniel Gast

    Standard

    Mach einfach soviele wie du schaffst, dann ein paar Minuten Pause und nochmal soviele wie du schaffst. Das insgesamt 3* und für den Anfang immer einen Tag Pause dazwischen. Je näher du deine Arme am Körper hältst, desto mehr werden sie mittrainiert.

    Als ich damit angefangen hab, konnte ich auch keinen einzigen Klimmzug aber nach etwa zwei bis drei Wochen Liegestütze klappte das dann auch ganz gut.

    Ich kann aber nur von mir sprechen, ob das bei Dir genauso schnell geht kann ich nicht sagen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    du willst einen klimmzug schaffen, kannst aber noch nicht einmal negativen..???

    also dann musst du zunächst mit anderen Übungen deinen Rücken aufbauen und kräftigen, dann die negativen und dann vollständige klimmzüge

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Negative trotzdem versuchen
    parallelt dazu auf jedenfall Ganzkörpertraining da wohl erstmal nicht soviel Basis dazu sein scheint

  10. #10
    Ryo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq
    du willst einen klimmzug schaffen, kannst aber noch nicht einmal negativen..???

    also dann musst du zunächst mit anderen Übungen deinen Rücken aufbauen und kräftigen, dann die negativen und dann vollständige klimmzüge
    Nichtmehr... konnte mal welche...

    Negative kann ich... aber.. keine 10sec lang ;-)

    Mit anderen übungen?
    Naja... also erstmal weiter Liegestütze und mitm Theraband Rückenübungen etc ;-)

    Ansonsten das obige.

    Ok danke euch :-)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Freie Gewichte wie Rudern vorgebeugt und Bankdrücken
    wären auch nicht verkehrt

  12. #12
    Ryo Gast

    Standard

    Das mit Rudern vorgebeugt (evtl. auch liegend?)
    iss doch auch mal ne idee ;-)

    Sowas wäre mitm Theraband machbar.

  13. #13
    Dobi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel
    Also ich würde an Deiner Stelle zuerst mit Liegestützen anfangen! Wenn du davon genug schaffst, kriegst du ziemlich schnell auch Klimmzüge hin.
    sechs. setzen.
    liegestütze = brust, trizeps, vordere schulter
    klimmzüge = oberer rücken, bizeps

  14. #14
    Ryo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dobi
    sechs. setzen.
    liegestütze = brust, trizeps, vordere schulter
    klimmzüge = oberer rücken, bizeps
    Hmmm na wattn nun ;-)

    War auch erst deiner Meinung.
    Weil iss ja ne ganz andere Bewegungs und Belastungsrichtung ;-)

    Aaaber Liegestützte ist auch eine Übung für Rücken, Bauch, Beine... belastet halt den ganzen Körper etwas. Veilleicht hat es darum bei ihm gereicht?!!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    liegestütze sind auf jeden fall für brust und trizeps.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wo kann man historische europäische KK trainieren?
    Von Jörg B. im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 13-11-2017, 21:32
  2. Thai-Boxen und Savate parallel trainieren?
    Von worlock im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-10-2005, 18:49
  3. Krank trainieren !
    Von musashi im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01-02-2005, 10:52
  4. Klimmzüge, wie trainieren?
    Von Ryo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21-03-2003, 02:41
  5. Im Freien trainieren
    Von Markus im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-11-2001, 14:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •