Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Arme nie durchstrecken

  1. #1
    Black Shark Gast

    Question Arme nie durchstrecken

    Hi leute auch auf die Gefahr hin das diese Frage hier schon mal gestellt worden ist und ich leider nichts näheres dazu gefunden habe , Hier meine Frage: Wenn man am Sandsack trainiert oder Schattenboxen macht , usw. also wenn man mit den Fäüsten zuschlägt sollte man ja eigentlich niemals die Arme durchstrecken.

    Deswegen: 1.Warum sollte man das nicht machen?Ist da ein bestimmter Faktor zu beachten??
    2.Wie ist das dann bei irgendwelchen Wettkämpfen?
    ich persönlich habe darauf noch nie geachtet aber wenn da mal bei nem Boxwettkampf jemandem den geben will ziehen die doch auch durch oder


    Greetz
    Black Shark

  2. #2
    der sanfte Gast

    Standard

    Einmal besteht die Gefahr das man gelenkerkrankung bekommt über kurz oder lang.

    Und dann kann man den arm leichter brechen wenn er durchgestreckt ist wurde mir beigebracht.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Warum den Arm nie durchstrecken?
    Das hängt mit der Mechanik zusammen. Ist der Arm voll ausgestreckt, arretiert, wird der Rückstoss direkt durch Deine Schulter zurückübertragen.

    Du kannst den Impuls nicht kompensieren, und das ist nicht gesund - der Impuls geht dann durch den ganzen Oberkörper, auch in den Nacken.

    Desweiteren ist die stabilste Position für den Arm nicht die voll-ausgrestreckte, sondern die leicht gebeugte.

    Wenn man jemandem so richtig eine ´reinzimmern will, kanns sein, dass ich im Zuge dessen der Arm auch mal streckt, was aber nicht so tragisch ist. Am Sandsack mit leich gebeugtem Arm zu üben bringt auch viel mehr für die Muskulatur. Wenn der Schock des Aufpralls nur von den Gelenken kompensiert wird, hat Deine Muskulatur nichts davon und Dein Schlag wird weniger effektiv. Dafür kriegst Du schnell n Tennisarm *aua*

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    Die Abnutzung wird dadurch enorm verstärkt abgesehen von anderen obengenannten Faktoren.

  5. #5
    Black Shark Gast

    Standard

    Aha , das heisst dann so viel wie nie arme durchstrecken
    ausser wenns mal drauf ankommt
    hehe dann s ja gut


    Greetz
    Black Shark

  6. #6
    Wilson.T Gast

    Standard

    hmmmmm, mein Trainer hat gesagt, dass man beim Boxsack und Sparring (also überall wo man Kontakt hat) voll durchziehen kann und bei Techniken in der Luft man den Arm oder das Bein kurz vor der vollen Streckung anhalten soll. Also lerne ich aus dem Thread, dass man doch nicht (auch nicht am Sack) voll durchziehen soll, ja??

  7. #7
    scientist Gast

    Standard

    klar, weil du durch den externen widerstand (sei es sandsack oder der kopf des gegners) auch mit der Intention der vollen streckung nie zur vollen streckung kommen wirst...
    gruß

  8. #8
    akane Gast

    Standard

    Voll durchziehen heißt nicht volle Streckung. Streck mal den Arm wirklich ganz und versuch jetzt, die Muskeln anzuspannen… Na?
    Dann probier das ganze bei leicht gebeugtem Gelenk. Überzeugt?
    Volle Streckung wird leicht zur Überstreckung und semmelt dir nur jedesmal sauber ins Gelenk. Das ist nicht tragisch, wenn es gelegentlich mal passiert, aber auf Dauer ziemlich ungesund.

  9. #9
    -Cobra- Gast

    Standard

    Wenn der Arm voll durchgestreckt wird nach Ausführung eines Schlages bekommt man immer die volle Rückstoßenergie in den Ellbogen unabhängig davon, ob man was trifft oder nicht. Gilt übrigens genauso für Treten/Knieabnutzung.
    Vor allem Anfänger machen den Fehler und strecken voll durch. Nach spätestens 5 Jahren sind dann schlimme Folgen sichtbar...

  10. #10
    Astarot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von akane
    Streck mal den Arm wirklich ganz und versuch jetzt, die Muskeln anzuspannen… Na?
    Dann probier das ganze bei leicht gebeugtem Gelenk. Überzeugt?
    Kann man also zur "Faustregel" nehmen, dass solange die Muskeln angespannt sind (bzw man sie noch anspannen kann), man den Arm nicht überstreckt und "nicht schädlich fürs Gelenk" schlägt?
    Ist nen bisschen blöd formuliert. Aber ihr versteht hoffentlich was ich meine.
    mfG Astarot

  11. #11
    jauu Gast

    Standard

    Also beim Anspannen beim gestrecktem Arm hat mein gelenk geknackst^^Naja eigentlich normal bei mir...

    Mir wurd allerdings auch beigebracht den Ar wegen des Verschleißes nicht durchzustrecken

  12. #12
    Beastmaster Gast

    Standard

    wenn der gegner flink und clever ist, bricht er dir den arm, wenn du ihn beim schlag durchstreckst

  13. #13
    LUFighter Gast

    Standard Bildung von Knorpel im Ellbogen

    Hi,

    also ich habe mit Boxen angefangen und dies waerend zwei Jahren und habe jetzt Ellbogen Gelenkprobleme.
    Anscheinend ist das Problem die konstante Ueberdehnung im Gelenk und es kommt zur Cartillage also Knorpelbildung innerhalb des Gelenks.
    Zur Zeit muss ich Bandagen anlegen was wie ihr wisst ziemlich auf die Nerven geht deshalb gebe ich den guten Rat aufzupassen bei Sandsack usw. Uebungen auf die Ueberdehnung also voll durchgestreckt aufzuschlagen.

    Mir wurde das nie gesagt und deshalb habe ich jetzt dieses Problem welches lange braucht um kuriert zu werden.

  14. #14
    akane Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Astarot
    Kann man also zur "Faustregel" nehmen, dass solange die Muskeln angespannt sind (bzw man sie noch anspannen kann), man den Arm nicht überstreckt und "nicht schädlich fürs Gelenk" schlägt?
    Ist nen bisschen blöd formuliert. Aber ihr versteht hoffentlich was ich meine.
    mfG Astarot
    Joa… Kann man vielleicht so sagen. Aber es ist immer besser, es auch noch mal optisch zu kontrollieren, bis du's wirklich im Gefühl hast. Normalerweise sollte man die Distanz eines Schlages auch so wählen, daß der Treffer erfolgt, noch bevor der Arm ganz gestreckt ist. Dann kann auch eigentlich am Sandsack oder Makiwara nichts passieren.

  15. #15
    BotschafterKosh Gast

    Standard

    Es ist für die Sehnen ziemlich ungesund, wenn Du ein paar tausend Mal pro Woche in die Luft boxt (hab leider auch schon nen halben Tennisarm).
    Bei einem Widerstand ist es jedoch nicht ganz so dramatisch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die genaue Erklärung des Chi-Sao/Sau (Klebende Arme/Hände) im Wing Tsun System
    Von Der Suchende im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 12:22
  2. Verbände
    Von maccam im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17-08-2005, 18:15
  3. bestes Training f. Arme?
    Von NDuro im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20-02-2005, 03:19
  4. Sifu/Shifu - war Shaolin Tempel
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 08-01-2004, 20:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •