PDA

Vollständige Version anzeigen : Augen trainieren sinnvoll für Kampfsport?

chillakilla
22-08-2009, 23:22
Mit der Wahl des Threadtitels und Unterforums hatte ich etwas Probleme, aber denke es passt so noch am besten.
Hab letztens einen Teil einer Doku auf ARTE über Sportler gesehen und da wurde versucht zu erklären wie Sportler so schnell reagieren können.
Dabei wurde auch ein Baseballspieler gezeigt, dessen besondere Qualitäten auch teilweise durch eine sehr ausgeprägte dynamische Sehschärfe erklärt wurden.
Da ich von Natur aus mit eher schlechten Augen gesegnet bin und auch z.B. bei Boxkämpfen als Zuschauer häufiger Probleme habe zu sehen, ob denn nun etwas ein Treffer war oder nicht, auch wenn der Kommentator das offensichtlich erkennen konnte, frag ich mich, ob meine Augen mich nicht sogar beim Boxen behindern könnten. Das hatte ich mich früher schon einmal bei einem Badminton-Schulsportkurs gefragt, weil ich erstaunlich oft einfach daneben gehauen habe, aber den Gedanken dann wieder verworfen.
Zwar bin ich etwas kurzsichtig, aber das habe ich beim Sport nie als Problem empfunden und trage auch keine Kontaktlinsen.

Jetzt habe ich ein bisschen im Internet recherchiert und z.B. das hier gefunden Vision System Store. Augentraining für dynamische Sehschärfe und bessere Tiefenwahrnehmung. (http://www.visionsystemstore.de/sportbrillen.php?Standort=Muenchen)
glaubt ihr, dass mir so was wirklich helfen könnte, falls meine Augen einfach wirklich zu schlecht sind? Und kennt sicher hier irgendwer mit dem Thema aus?

edit: anscheinend gibt es ein Nintendo DS-Spiel fürs Augentraining, aber mir dafür extra nen Nintendo DS kaufen wär auch doof. ;)

Fox67
22-08-2009, 23:54
Gab es da mal nicht irgendeine Galileo Sendung? :rolleyes:

chillakilla
23-08-2009, 00:18
Gab es da mal nicht irgendeine Galileo Sendung? :rolleyes:

Hab ich nicht gesehen. Ich schau das auch nicht so oft.:rolleyes:

chillakilla
23-08-2009, 01:33
Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Wieviel Auge braucht der Sport?" (09.04.1999) (http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=16477)

Vielleicht werd ich mir doch mal Kontaktlinsen zulegen. Dann wird´s auch was mit dem Konterboxen.:)

Nymphaea Alba
23-08-2009, 13:49
Prinzipiell sagt man, ist das Auge wie auch das Ohr in seiner Sinnesleistung erhalt- oder verbesserbar.
Wenn jemand schlecht hört und ein Hörgerät bekommt, es aber nie trägt, nimmt die Hörleistung meist im Verlauf deutlich ab. Wenn er es hingegen trägt, ist die Hörleistung nach einer Weile selbst ohne Hörgerät wieder besser.
Selbiges hat man uns damals auch von den Augen in der Ausbildung berichtet - macht, bis zu einem gewissem Umfang hin, auch Sinn.

Ein Versuch wäre es wert, vielleicht lässt du dir auch einfach mal einen Beratungstermin beim Augenarzt geben. Der möchte ja auch was verdienen ;)

chillakilla
23-08-2009, 13:55
Selbiges hat man uns damals auch von den Augen in der Ausbildung berichtet - macht, bis zu einem gewissem Umfang hin, auch Sinn.

Ich war damals bei der Bundeswehr beim Augenarzt und der hat mir auch ne Sehhilfe empfohlen, aber meinte, dass es ohne auch nicht schlechter werden würde. Da ich eigentlich keine Brille/Kontaktlinsen wollte, hab ich es dann auf sich beruhen lassen.
Wenn ich dadurch allerdings meine sportliche Leistung verbessern könnte, wär das ein Argument.

Und denkst du so Übungen wie im Link bringen irgendwas?

Shoto1993
23-08-2009, 13:58
wie wähs mit ner laiser operation? keine brille keine kontacktlinsen und das sehvermögen wird gesteigert.:cool:

gast
23-08-2009, 14:02
Ich war damals bei der Bundeswehr beim Augenarzt und der hat mir auch ne Sehhilfe empfohlen, aber meinte, dass es ohne auch nicht schlechter werden würde. Da ich eigentlich keine Brille/Kontaktlinsen wollte, hab ich es dann auf sich beruhen lassen.
Wenn ich dadurch allerdings meine sportliche Leistung verbessern könnte, wär das ein Argument.

Eine gute Bekannte von mir hat in ihrer Kindheit sehr gute erfahrungen mit solchen Übungen gemacht, eine Brille hat sie erst sehr spät wieder gebraucht, als sie die Übungen nicht mehr gemacht hat.Also probieren geht über studieren würd ich in deinem Fall mal sagen.

wie wähs mit ner laiser operation? keine brille keine kontacktlinsen und das sehvermögen wird gesteigert.:cool:

So ein Risiko einzugehen, dafür, dass er nicht wirklich schlecht sieht, halte ich für unverantwortlich.

Nymphaea Alba
23-08-2009, 16:03

Ich kenne mich in dem Gebiet zu wenig aus; wie jedes Fachgebiet sehr speziell.
Aber ich halte es nicht für undenkbar oder unsinnig aus den genannten Gründen, und aus der Tatsache heraus, dass eine ehemalige Klassenkameradin ihre Kurzsichtigkeit durch ein eigens vom Augenarzt zusammengestelltes Sehtraining verbesserte (allerdings war bei ihr die Brille auch nicht obligat sondern nur eine Option zur Verbesserung).
Deswegen würde ich es an deiner Stelle noch mal mit einem fachkundigen besprechen. Sowas kann schon Sinn machen, je nach Grund der Einschränkung.

dahakkuh
24-08-2009, 15:20
Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Wieviel Auge braucht der Sport?" (09.04.1999) (http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=16477)

Vielleicht werd ich mir doch mal Kontaktlinsen zulegen. Dann wird´s auch was mit dem Konterboxen.:)

Vergiss mal Boxen mit Kontaktlinsen.
Hatte mal im Wettkampf Kontaktlinsen drin - einmal Clinch - Linse verrutscht - total verpeilte Optik - TKO 1 Rnd.

Billy_K
30-08-2009, 06:08
natürlich kann man die augen trainieren, gibt eigentlich in jeder tradition methoden dafür.

noppel
30-08-2009, 12:33
ich kann nix dazu sagen, ob die sehleistung verbessert wird oder nicht, aber besser boxen wirste mit besserer sehleistung noch lange nicht.

man sieht bewegungen schärfer, aber deswegen noch ned schneller...

stephie_90
07-09-2009, 19:06
Klingt logisch