Vollständige Version anzeigen : Ringerschuhe bei Tritten?
Grüetzi!
Sooo, nachdem meine Fußzehen nun schon oft genug geprellt/gebrochen oder ähnliches Waren, ist nun die Zeit zum Schuhe kaufen gekommen.
Meine Frage: Für das Ju Jutsu Training kann ich mir Ringerschuhe ohne weiteres vorstellen, gerade wenn es um Bodenkampf geht. Aber ich frage mich, ob man damit auch ordentlich treten kann. Nicht von der Kraft, sondern was die Beweglichkeit des Schuhs angeht, zB beim Roundhousekick: Lässt sich mit einem Ringerschuh der Fuß richtig durchstrecken?
Sorry für meine Unwissenheit, aber es gibt ja kein Geschäft in dem man sowas mal anprobieren könnte... :(
Man liest ja viel darüber, dass Ringerschuhe einen guten Halt und Grip geben sollen, und da hab ich mich im Internet umgeschaut und bisher den Adidas Ferox und Adidas Pretereo bei ebay für jeweils nen Fuffi gefunden. Kann jemand im Bezug auf meine Frage die beiden Schuhe erläutern bzw. einen Unterschied der beiden Modelle im Bezug auf Flexibilität nennen?
Also gerne auch Vorschläge über geeignete andere Hersteller/Modelle...
Vielen Dank im Voraus!
LG
Coil
Lässt sich mit einem Ringerschuh der Fuß richtig durchstrecken?
mit verdammt schlechten ringershcuhen wird das wohl gehen.
ringerschuhe sind hauptsächlich dazu da, dem fuss stabilität zu geben um verletzungen zu vermeiden. deswegen sind die ziemlich eng und recht hoch geschnitten. der zusätzliche grip ist ein erwünschter nebeneffekt.
mit verdammt schlechten ringershcuhen wird das wohl gehen.
doch man liest ja nicht selten, dass einige leute ringerstiefel benutzen, auch für kk's, bei denen getreten wird... also treten sie aufgrund der schuhe "falsch"?
Kraken, kannst du von Erfahrungen berichten? Oder ist das nur deine "Theorie"? :D
Holzfäller
27-08-2009, 15:38
Ich hab eins der Vorgängermodelle des Adidas Tyrint gehabt.
Hatte das im WT-Training (ja wir haben auch getreten). Hohe Kicks, gerade Kicks, Roundkicks, alles kein Problem. Wenn man sie etwas eingetragen hat (paar Wochen), kann man den Fuß auch ganz durchstrecken. Der Ringerschuh soll ja nur das Umknicken des Fußes verhindern. Der Schaft geht nur bis knapp oberhalb des Knöchels, schränkt den Fuß in der Beweglichkeit also nicht nennenswert ein.
Würde jederzeit wieder einen nehmen.
ist im TKD nicht unüblich, mattenschuhe zu tragen... frag doch mal im TKD unterforum, welche die bevorzugen... die treten ja auch ab und zu mal ;)
Lässt sich mit einem Ringerschuh der Fuß richtig durchstrecken? [...]
[...] da hab ich mich im Internet umgeschaut und bisher den Adidas Ferox und Adidas Pretereo bei ebay für jeweils nen Fuffi gefunden.
Also ich hab' die Adidas Pretereo und keine Probleme beim kicken. Kommt allerdings auch darauf an, wie Ihr kickt. Bei uns ist Kicken (meist) eher im MT-Stil angesagt und da tritt man ja bekanntlich mit dem unteren Teil des Schienenbeins. Der Fuß muss also nicht völlig durchgestreckt werden.
Dabei ist der Schuh schon recht flexibel - zumal er ja auch ziemlich dünn und leicht ist. Man kann den Fuß durchstrecken, aber eben nicht so locker wie barfuß.
Übrigens merkt man es in den Schuhen seeehr deutlich, wenn einem einer auf die Zehen steigt:D:o.
ist im TKD nicht unüblich, mattenschuhe zu tragen... frag doch mal im TKD unterforum, welche die bevorzugen... die treten ja auch ab und zu mal ;)
;)
aber benutzen die nicht eher entsprechend "niedriges" schuhwerk. wie zB taekwondo-schuhe (KWON o.Ä.)
mir gehts ja prinzipiell um ringerstiefel. da sehe ich zwar einen objektiven vorteil beim grappling/bodenkampf, nur eben bei tritten bin ich am überlegen, ob sie da neben stabilität auch flexibilität bieten.
aber holzfäller hat ja schon etwas positiv zu berichten gehabt :D
Übrigens merkt man es in den Schuhen seeehr deutlich, wenn einem einer auf die Zehen steigt:D:o.
ich hab die erfahrung gemacht, dass man das barfuß auch sehr deutlich merkt :D
aber mit schuhwerk bleibt man wohl seltener mit seinen fußzehen hängen (kleidung, mattenkante etc.)
naja, deswegen ist's ja gut wenn jeder so machen kann wie er will...
doch man liest ja nicht selten, dass einige leute ringerstiefel benutzen, auch für kk's, bei denen getreten wird... also treten sie aufgrund der schuhe "falsch"?
Kraken, kannst du von Erfahrungen berichten? Oder ist das nur deine "Theorie"? :D
es gibt viele leute, die mattenscuhe benutzen z.B. aus dem tkd der ähnliche.
mit ringerschuhen kann man durchaus treten, allerdings ist dann die (mmn richtige) variante mit dem schienbein angesagt.
da ich recht viel mit ringen und grapplign etc. zu tun habe kann ich von erfahrungen berichten, und als ich den beitrag beschrieben habe standen gerade ein paar ringerschuhe ausgezeichneter qualitàt neben mir, in denen strecke ich zumindest meinen fuss auf keinen fall ganz durch.
ich bevorzuge allerdings nunmal sehr hohe schuhe, wie z.B: jene hier:
http://www.allsportswear.com/wrestling/shoes/Adidas-Combat-Speed-large.jpg
meine erwähnten sind sogar noch höher.
in denen strecke ich zumindest meinen fuss auf keinen fall ganz durch.
und warum nicht?
nun gut, der abgebildete ist ja nicht deutlich anders geschnitten als der pretereo...
vielleicht bin ich auch einfach irritiert, dass Ringerschuhe wohl doch leichter sind als sie aussehen. ich finde, ringerstiefel wirken sehr dick und massiv, rein optisch zumindest...
ich zB trete nicht so gern mit dem schienbein. hab auch gerade erst ne knochenhautentzündung hinter mir :cool:
vielleicht bin ich auch einfach irritiert, dass Ringerschuhe wohl doch leichter sind als sie aussehen. ich finde, ringerstiefel wirken sehr dick und massiv, rein optisch zumindest...
Sie sind aber sehr leicht (der Pretereo zumindest) und an den meisten Stellen auch ziemlich dünn (Lüftung etc. :)). Etwas dicker gepolstert sind sie vor allem am Schaft, also am bzw. um den Knöchel und an einigen Stellen gibt's noch Lederverstärkungen (evtl. wg. Mattenabrieb oder so?).
und warum nicht?
nun gut, der abgebildete ist ja nicht deutlich anders geschnitten als der pretereo...
ich zB trete nicht so gern mit dem schienbein. hab auch gerade erst ne knochenhautentzündung hinter mir :cool:
weil der ziemlcih eng sitzt, ziemlcih hoch geschnürt wird und (meiner, nciht der abgebildete) rundum aus leder ist:)
unproVoked
27-08-2009, 18:54
http://sporttrendshop.de/catalog/images/premiere%20plus.jpg
Diese Dinger sind das Modell der Wahl bei Karate, Taekwondo und ähnlichem ;)
Einfach mal bei Kwon nach Schuhen gucken.
des rätsels lösung:
habe vorhin noch schnell miene trainer (perlungher) gefragt.
es gibt offenbar unterschiedliche schuhe für freistilringen udn greco-ringen.
während die freistilschuhe tatsächlich sehr beweglich und leicht sind und sehr tief geschnitten sind greco-schuhe (wie meine) sehr hoch, sehr eng und ziehen ien bisschen nach vorne, verleihen ienen möglichst stabilen stand.:)
damit wäre zumindest miene verwirrung geklärt;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.