PDA

Vollständige Version anzeigen : Knie tuen beim Knien weh, zu ungelenkig?

Thaiboxer90
31-08-2009, 17:15
Hey,

beim Training machen wir manchmal sowas(nicht fragen warum wir das machen, das weiss ich selber nicht, warscheinlich um die Oberschenkel zu dehnen) :

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:zIhwjzWAvzc3sM:http://www.sportschule-whang.com/yoga-bilder/knien-ruecken-auf-boden-hau-13a.gif

das klappt bei mir kein stück ich habe unheimliche schmerzen irgendwo im Kniebereich, undefinierbar für mich wo der Schmerz genausitzt kann auch im oberschenkel sein (der übrigens SEHR auf Spannung ist dabei)

ich kann nochnichtmal sowas:

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:jc-suEFFTCktGM:http://www.sportschule-whang.com/yoga-bilder/knien-ruecken-auf-boden-vor-13.gif

Hatte sowas auch mal einer von euch? geht das mit dem Dehnen des Oberschenkels weg? oder doch lieber einen Arzt aufsuchen? ansonsten habe ich NULL probleme mit meinem Knie oder etwas aus dieser Gegend...

Ressurector
31-08-2009, 17:33
das machen wir auch, das ist gut zum dehnen und das mit den schmerzen am anfang hatte ich genauso,daran kann ich mich noch gut erinnern vor 3 jahren war das ca. das geht vom selbst weg wenn du dich ans dehnen gewöhnt hast, die gelenkigkeit kommt von selbst - mach dir da mal keine sorgen, würd ich sagen

MagicXeon
31-08-2009, 17:40
Das Stichwort lautet: Orthopäde!

shenmen2
31-08-2009, 17:45
Naja, wenn du nur bei dieser Übung und sonst keine Beschwerden hast, brauchst du nicht gleich zum Arzt zu gehen.
Dehnübungen dürfen NIEMALS starke Schmerzen im gedehnten Muskel und auf keinen Fall Schmerzen im Gelenk verursachen. Sonst dehnst du entweder falsch oder zu stark. Mildere die Übung einfach das nächste Mal soweit ab, dass du eine Dehnung, aber keine Schmerzen spürst. Setz dich auf die Füsse drauf (nicht so nach außen verdrehen) und bleib mit dem Oberkörper senkrecht (oder leicht nach hinten geneigt, je nachdem, was geht).

Thaiboxer90
31-08-2009, 17:50
Hey danke erstmal für die schnelle antwort. Gott sei dank geht es nicht nur mir so :D hatte schon bisschen Angst, werde es trotzdem mal im Auge behalten gebe mir noch 4 Wochen dann sollte der Schmerz ja denke ich mal einiger Maßen raus sein oder?

Ressurector
31-08-2009, 17:56
Hey danke erstmal für die schnelle antwort. Gott sei dank geht es nicht nur mir so :D hatte schon bisschen Angst, werde es trotzdem mal im Auge behalten gebe mir noch 4 Wochen dann sollte der Schmerz ja denke ich mal einiger Maßen raus sein oder?

wenn es so bei mir war, ist es nur übungssache das man sich an das dehnen gewöhnt. Dann geht es mit der zeit weg, so wie shenmen2 es geschrieben hat war es schon sehr gut

wenn du aber merkst das du mit dem dehnen keine probleme mehr hast und es aber noch immer in den knien schmerzt, solltest du besser zum arzt

also wie du schon gesagt hast, behalt es im auge aber mach dich deswegen nicht verrückt :)

KhRYZtAL
31-08-2009, 18:31
mir gehts genauso wie dir...ich mach judo und beim begrüßen müssen wir uns ja auch immer hinknien und ich kann das nur machen wenn ich die zehen aufstelle...ich hab da das gefühl mein oberschenkel ist nich stark genug gedehnt keine ahnung :/

oliverhh
31-08-2009, 18:51
das was du meinst ist seiza, diese japanische sitzart...

das bild oben ist aber eine dehnübung die füße sind neben dem oberschenkel für mehr oberschenkel dehnung...

sag mal deinem trainer das du damit probleme hast, tut es nach den übungen denn auch noch weh oder so ?

MagicXeon
31-08-2009, 19:00
Zwecks Erklärung: Ich habe gleich nach dem Arzt gerufen, da ich durchaus verstehen kann, dass die Muskeln weh tun - das ist verständlich. Aber wenn die Schmerzen im Knie entstehen, dann läuft definitiv etwas falsch - entweder von der Dehntechnik oder vom Körperlichen her.

Thaiboxer90
31-08-2009, 21:30
Mhm also wenn ich damit fertig bin hab ich keinerlei Schmerzen, n bisschen Ziehen im Oberschenkel mehr nicht nur während der Übung denke ich mir das da irgendwas weh tut, ich hoffe ja es liegt ehrlich daran das ich noch nicht so gelenkig bin