Vollständige Version anzeigen : Empfehlung für Kampfsport
Collateral
01-09-2009, 21:03
Hallo erstmal
Ich suche eine, für mich geeignete, Kampfsportart.
Ich bin 19 Jahre alt, ca. 175cm groß und wiege um die 65Kg, bin also nicht unbedingt der Größte und Stärkste auf diesem Planeten, dafür aber ziemlich athletisch, schnell und geschickt, also auch nichts was man im Lexikon unter Lauch findet.
Ich suche nach einer Kampfsportart, bei der ich relativ(!) schnell Erfolge erziele.
Die Kampfsportart sollte sehr effektiv sein und die Bewegungsabläufe möglichst ästhetisch aussehen, also kein Ringen!!! :D
Wichtig ist mir auch, dass ich nicht gleich am ersten Tag vermöbelt(sparring) werde, sodass ich die Lust verliere ein zweites Mal zu kommen, so wie ich es von einem Freund gehört habe, der mit Thai boxen anfangen wollte.(ich will einen Kampfsport erlernen um nicht Unterlegen zu sein, nicht um genau das gezeigt zu bekommen=)
Ist aber nicht so, dass ich keine Schmerzen vertrage, sonst würde ich mich wohl kaum für einen Kampfsport interessieren.
Ich suche auf jeden Fall etwas, wofür ich den ganzen Körper brauche(was helfen mir Arme, die ich nicht benutze?)
Ich bin nicht auf der Suche nach einem Kinderkampfsport!!;)
Danke schonmal im Vorraus
Gruß Collateral
Muay Thai :D
Effektiv, schnörkellos, unkompliziert und kein "Kinderkampfsport" :D
Ästhetik liegt im Auge des Betrachters ;)
Ich finde nen guten Takedown oder Supplex schon sehr ästhetisch und schön :ringerohr
PS: Hab das mit deinem Freund überlesen^^
Das ist nicht die Regel!!! Anfänger sollten kein Sparring machen!!! Das lag dann am Verein. Bei mir machen Anfänger "freie Partnerübungen" also eine Variation des Sparrings die Streng auf 2 oder 3 Techniken und deren Abwehr beschränkt sodass man sich ganz darauf konzentrieren kann und nix auf die Mappe bekommt ;)
Guck dir ruhig Muay Thai Vereine an :)
Fast alle Fragen werden in folgenden Themen beantwortet:
Wie finde ich die richtige Kampfkunst für mich? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-fuer-mich-42397/)
Die häufigste Anfängerfrage : Was ist das beste System ? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/haeufigste-anfaengerfrage-beste-system-5237/)
Wie finde ich eine gute Schule? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-gute-schule-13687/)
Um sich über bestimmte Stile zu informieren, steht auch unser Lexikon (Wiki ) (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Hauptseite) zur Verfügung.
Auch die board-interne "Suchfunktion" (http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php) kann hilfreich sein.
shenmen2
02-09-2009, 15:26
Ich suche nach einer Kampfsportart, bei der ich relativ(!) schnell Erfolge erziele.
Die Kampfsportart sollte sehr effektiv sein und die Bewegungsabläufe möglichst ästhetisch aussehen, also kein Ringen!!! :D
Hmm, was verstehst du unter "Erfolge" ? Ich würde dir eher Kung fu als Thaiboxen empfehlen, weil letzteres in meinen Augen zwar athletisch, aber überhaupt nicht ästhetisch ist - das ist aber natürlich Geschmackssache.
In einem guten Verein wirst du nicht verhauen. Und falls du in der ersten Stunde gleich Sparring machen sollst, sag einfach Nein. Soll heissen: guck dir Thaiboxen ruhig mal an - bloß nicht gerade in dem gleichen Verein wie dein Freund :D.
Ich suche auf jeden Fall etwas, wofür ich den ganzen Körper brauche(was helfen mir Arme, die ich nicht benutze?)
Das soll wohl der übliche Seitenhieb aufs Taekwondo sein. :rolleyes: Nein, wir benutzen auch die Arme. Wettkampf ist nur ein kleiner Ausschnitt vom TKD.
Collateral
02-09-2009, 17:34
Naja, mit ''Erfolge'' meine ich, dass ich auch Fortschritte sehen möchte, bezieht sich auch so ein bisschen auf die Erfahrung von meinem Freund, der die Lust verloren hat, da er größtenteils als Dummy missbraucht wurde, kam immer mit haufenweise Hämatomen zurück.^^
Stevederkrueger
02-09-2009, 17:37
Ich sage KM EP TNS MT KF TKD Hap Ki Do
Collateral
02-09-2009, 18:29
,,Ich sage KM EP TNS MT KF TKD Hap Ki Do''
Okay, zugegeben einige Abkürzungen, die ich nicht kenne^^
MT = Muay Thai(?)
TKD = Taekwondo(?)
KF = Kung Fu(?)
Stevederkrueger
02-09-2009, 18:31
Einfach mal mit dem Cursor drüber gehen klappt bei allen ausser TNS.:D
Allerdings sind KM TNS EP kein Sport als solches.
Collateral
02-09-2009, 19:35
Okay, klingt ja gut Elite Combat training^^
Aber was bedeutet den jetzt TNS?:D
hahaha
Und wenn es keine sportarten sind, was ist es dann?
Danke schonmal für alle Antworten ( =
Schnueffler
02-09-2009, 19:41
Es ist Selbstverteidigung!
Collateral
02-09-2009, 19:44
Und wer später bremst fährt länger schnell, ne?:D
shenmen2
02-09-2009, 20:22
Nee, ist wirklich ein SV-System. Taktisches Nahkampfsystem oder so ähnlich.
Bare-knuckle
02-09-2009, 20:30
MT zum beispiel ist ein kampfsport der auch gut zur selbsverteidigung
dient aber großteils auch mit turnierkämpfen zu tun hat.
KM dagegen ist ein reines selbstverteidigungssystem
das nur zur persönlichen sicherheit dient.
hoffe ich konnte dir helfen
Collateral
02-09-2009, 20:36
Ist alles hilfreich, wobei ich nicht unbeding an wettkämpfen teilnehmen will und auch keine reine SV erlernen will, soll schon fetzig sein, aber auch nicht nur show wenn ihr versteht was ich meine.^^
Bei meinen vorstellungen, die ich habe sollte ich vll. eine eigene Kampfkunst erfinden:D
Bare-knuckle
03-09-2009, 13:20
Bei meinen vorstellungen, die ich habe sollte ich vll. eine eigene Kampfkunst erfinden:D
und wie soll die dann heissen...? "collateral damage"? :D
Miyamoto_Musashi
03-09-2009, 13:28
Ich bin 19 Jahre alt, ca. 175cm groß und wiege um die 65Kg, bin also nicht unbedingt der Größte und Stärkste auf diesem Planeten, dafür aber ziemlich athletisch, schnell und geschickt, also auch nichts was man im Lexikon unter Lauch findet.
Also in meinem Lexikon steht, dass Lauch ein Gemüse ist -.-
Aber mal im Ernst: du hast noch nichts ausprobiert weißt aber jetzt schon, dass nichts deinen Wünschen entspricht? ^^
Beim Kampfsport wird dich auch keiner dazu zwingen Wettkämpfe zu machen. Das kannst du tun wenn du Lust hast .. kannst es aber auch lassen. Bei den SV-Systemen geht es teilweise doch ziemlich zur Sache. Ich hab jetzt grad kein Video parat aber davon dürfte es im entsprechenden Unterforum genug geben.
Hallo erstmal
Ich suche eine, für mich geeignete, Kampfsportart.
Wichtig ist mir auch, dass ich nicht gleich am ersten Tag vermöbelt(sparring) werde, sodass ich die Lust verliere ein zweites Mal zu kommen, so wie ich es von einem Freund gehört habe, der mit Thai boxen anfangen wollte.(ich will einen Kampfsport erlernen um nicht Unterlegen zu sein, nicht um genau das gezeigt zu bekommen=)
Ist aber nicht so, dass ich keine Schmerzen vertrage, sonst würde ich mich wohl kaum für einen Kampfsport interessieren.
Ich bin nicht auf der Suche nach einem Kinderkampfsport!!;)
Danke schonmal im Vorraus
Gruß Collateral
Geh doch einfach mal in ein MuyThai probetrainig
Kampfkunst-Board - Schulenverzeichnis (http://www.kampfkunst-board.info/index.php?page=schulen)
http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Hauptseite
Stevederkrueger
03-09-2009, 14:25
Wer sagt, dass TNS KM EP usw. nicht fetzig sind?
Anschauen ausprobieren entscheiden ob ja ob nein oder weitersuchen.;)
Phrachao-Suea
03-09-2009, 14:29
Ist alles hilfreich, wobei ich nicht unbeding an wettkämpfen teilnehmen will und auch keine reine SV erlernen will, soll schon fetzig sein, aber auch nicht nur show wenn ihr versteht was ich meine.^^
oh nein..
noch einer..
Erst ECS, jetzt Collateral Fighting oder was?:rolleyes:
Stevederkrueger
03-09-2009, 14:58
Ich glaube so schlimm wird das nicht werden.
Was ist aus den ECSjungs geworden?
Die haben doch das Handtuch geworfen, oder?
Stevederkrueger
03-09-2009, 17:01
Keine Ahnung wäre mal was schönes wieder von denen was zu hören oder zu sehen wie sich das entwickelt.
Collateral
03-09-2009, 17:45
Hahahahahahaha wieso eigentlich nicht?!
Ne kP, aber ich glaube der Kampfsport, den ich suche, muss erst noch erfunden werden:D
Stevederkrueger
03-09-2009, 17:48
Schau dich doch mal bei der Tube um und dann siehste doch was die da so machen.
Schnueffler
03-09-2009, 18:09
Ne kP, aber ich glaube der Kampfsport, den ich suche, muss erst noch erfunden werden:D
Dann erfinde mal!
Phrachao-Suea
03-09-2009, 19:26
Ich habs geahnt...
und ja bei youtube sind sie vertreten.. :rolleyes:
Collateral
03-09-2009, 21:23
Nein, ich suche ernsthaft nach einem Kampfsport, will nur nicht alle 37472487298562765752 verschiedene Kampfsportarten ausprobieren, ich bin eben auf der Suche nach guten Vor - und Ratschlägen über Kampfsportarten, die in Frage kämen.:)
shenmen2
03-09-2009, 22:54
Was für Ratschläge erwartest du denn, wenn du deine Vorstellungen nicht konkreter formulierst ?
Bisher haben wir nur:
1) Du willst dich damit verteidigen können. Das gilt für praktisch jede KK, wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß. Außerdem kommen dafür die diversen SV-Systeme in Frage (Krav Maga etc.)
2) Es soll ästhetisch sein. Das trifft in besonderem Maße auf die chinesischen KK (Kung Fu, Taijiquan), Taekwondo, Capoeira, Takkyon, Aikido zu. Manche finden aber auch z.B. Thaiboxen schön.
3) Du willst im Training nicht ständig übermäßig verdroschen und gefrustet werden. Das trifft auf jedes anständige Gym zu.
Collateral
04-09-2009, 00:02
Ich hab mir mal ein paar Kampftechniken auf youtube angeschaut, ich muss sagen capoeira, Kung fu und Taekwondo, sieht ziemlich interessant aus, wobei Capoeira mehr nach Bodenturnen aussah, weiß nicht wie effektiv das ist und bei Taekwondo vermisse ich den Gebrauch von Armen^^
aber das kommt auf jeden fall so in die Richtung;)
Stevederkrueger
04-09-2009, 10:09
Capo ist ja auch eine KK die sich das Tanzen als Tarnung nimmt und eher spielerisch wirkt.
Man kann sich damit auch verteidigen wenn man den spielerischen Anteil weglässt.
Hap Ki Do wäre dann denke ich mal nicht verkehrt quasi TKD mit Arme.:D:D
shenmen2
04-09-2009, 10:23
Ich hab mir mal ein paar Kampftechniken auf youtube angeschaut, ich muss sagen capoeira, Kung fu und Taekwondo, sieht ziemlich interessant aus, wobei Capoeira mehr nach Bodenturnen aussah, weiß nicht wie effektiv das ist und bei Taekwondo vermisse ich den Gebrauch von Armen^^
aber das kommt auf jeden fall so in die Richtung;)
:rolleyes: Ich trainiere TKD - die Behauptung, dass man da die Arme nicht benutzt, ist kompletter Blödsinn. Wettkämpfe sind nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Training.
Aber im Grunde hast du deine KK ja jetzt schon gefunden: Guck halt, welcher Kung Fu Stil in Frage kommt bzw. bei dir in der Nähe angeboten wird (die Auswahl wird sehr begrenzt sein).
Miyamoto_Musashi
04-09-2009, 13:15
Heißt "Kwon" nicht sogar "Faust"? :D
shenmen2
04-09-2009, 13:44
:D Alles Tarnung
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.