PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwindsucht?

Michael Kann
21-07-2003, 10:00
Das Pariser Ur-Kilogramm, das Maß aller Waagen auf Erden, wird leichter! Deshalb will die Wissenschaft jetzt nachzählen, wie viele Atome so ein Kilo Silizium eigentlich hat?

Wieviel wiegt jetzt so ein Kilo?

"Ein Kilo wiegt so viel wie 21,5076264 Quadrillionen Silizium-Atome!"
Arnold Nicolaus - Metrologe der Physikalisch-Technischen-Bundesanstalt in Braunschweig

Doch er gesteht ein
"Es könnten auch ein paar Billionen Atome mehr oder weniger sein."

Um 50 Mikrogramm ist das Maß aller Maße in den vergangenen 100 Jahren leichter geworden! Warum nur?

Auch die Fachwelt rätselt!

Mann oh Mann, was will der Mike nur mit den 50 Mikrogramm? Moment mal! Das entspricht lt. Spiegel dem Gewichte eines halben Salzkornes, doch auf die Weltproduktion von Reis hochgerechnet (576.280.153 Tonnen) macht dies die stolze Summe von 29 Tonnen aus! Gerade aber da, wo es um Mikrogramm geht, also um winzigste Mengen von Substanzen die auf 0,00000001 KG genau geordert und gegeben werden müssen, spielt es ein RIESEN Rolle!

Na da sind wir mal gespannt was dabei rumkommt :D

Also, wenn bei Euch das Gewicht nicht stimmt, schiebt es auf den oben beschriebenen Zustand :winke:
Euer
Mike

Fidibus
21-07-2003, 11:01
Mike, hilf mir ! Hier ist doch die Prügelecke? Kannst Du mir nicht einen vernünftigen Grund liefern, herzhaft auf Dich ein zu prügeln. Die Nummer mit dem Kilogramm inspiriert mich nicht.

Gruß Fidibus

Michael Kann
21-07-2003, 11:04
Guckst Du? Schon berichtigt! Danke!

Schönen Tag Dir :winke:
Mike