PDA

Vollständige Version anzeigen : MMA und BJJ aus Fitnessgründen?

Ceofreak
05-09-2009, 21:32
Hi leutle,

ich wollte mal fragen ob es eurer Meinung nach sinnvoll ist, MMA und BJJ aus Gründen der Fitness und der SV zu machen. Die Frage, da ich denke das MMA ein sehr Wettkampforientierter Sport ist, ich aber zumindest bis jetzt nicht viel interesse daran hab an solchen teil zu nehmen.

Ich würde wie gesagt beides gerne aus Gründen der Technik,Fitness und SV machen, leichtes Sparring natürlich auch aber ich habe kein interesse an richtigen vollkontakt kämpfen in mma. Noch nicht zumindest :)

was meint Ihr dazu?

Grüsse,

Ceo

Tyler.Durden
05-09-2009, 22:01
warum nicht? mach's doch einfach.
so jetzt warte ich auf die sv fraktion die gleich wieder ankommt und sagen wird: damit reißt du auf der straße überhaupt nichts!:D

Toni802
05-09-2009, 22:05
Bei MMA-Training wird so ziemlich alles abgedeckt,was man zum Training braucht.Kraft,Ausdauer,alles halt. Ich halte eine Mischung aus Ringen und Boxen b.z.w. Thaiboxen für mit das beste Training für den Körper,aber da scheiden sich die Geister.Ich finde,daß man MMA-Training für deine Belange gut gebrauchen kann.

Ceofreak
05-09-2009, 23:03
genau deswegen, vorallem beim BJJ soll ja so ziemlich jeder muskel des körpers beansprucht werden, wie ich gehört habe. Und warum soll damit als SV nichts anzufangen sein? Ich weiss wie dus meinst Tyler, aber ich denke doch das jemand der in mma und bjj trainiert ist gegen einen, ich nenne ihn mal "Untrainierten" evtl sogar betrunkenen Angreifer doch sehr gut zur Wehr setzen kann.

Ich bin vom Karate her diesbezüglich gut geschult worden, ich würde nie irgendwen aus welchen Gründen auch immer angreifen, aber wenns halt nicht anders geht will ich mich zu verteidigen wissen.

Tyler.Durden
05-09-2009, 23:04
Ich weiss wie dus meinst Tyler, aber ich denke doch das jemand der in mma und bjj trainiert ist gegen einen, ich nenne ihn mal "Untrainierten" evtl sogar betrunkenen Angreifer doch sehr gut zur Wehr setzen kann.

und genau das glaube ich ja auch:)

Ceofreak
06-09-2009, 10:01
Nur so wenige die ne Meinung dazu haben?

Das kann ich mir jetzt aber garnich vorstellen! :D

shenmen2
06-09-2009, 13:56
Vielleicht solltest du die Frage im MMA-Forum stellen.
Denn eigentlich geht es dabei im Wesentlichen ja nicht darum, ob der Sport als Fitnesstraining geeignet ist.
Das ist er selbstverständlich, sehr gut sogar.
Die Frage ist eher, ob Breitensportler ohne Wettkampfinteresse in den Vereinen willkommen sind.
Und das hängt sicher von dem jeweiligen Verein ab.

Toni802
06-09-2009, 14:04
Warum sollten Breitensportler nicht willkommen sein?
Sollte man nur die Wettkämpfer zählen,dann würde es bei uns zumindest recht leer werden und wir könnten die Miete nicht mehr zahlen.Es ist wie in jedem anderen Verein auch immer nur ein kleiner,der kämpft und auch kämpfen sollte.

KhRYZtAL
07-09-2009, 09:07
ich denke mit der kombi aus MMA und BJJ wirst du wirklich "jeden" muskel beanspruchen.
im übrigen muss man ja nicht gleich der beste sein wollen...manchen reicht es ja durchaus einfach das training zu machen was auch nichts schlechtes ist :D
außerdem halte ich MMA durchaus für sv fähig...wenn sich 2 leute in einem ufc käfig prügeln ist das auch nichts anderes als wenn sich zwei aggros in irgendeinem klub oder sonst wo auf der straße hauen (nur dass die beim ufc eben noch 2 cm gepolsterte handschuhe haben und durchaus technisch versiert sind :) )

max.warp67
07-09-2009, 10:04
ich denke mit der kombi aus MMA und BJJ wirst du wirklich "jeden" muskel beanspruchen.
im übrigen muss man ja nicht gleich der beste sein wollen...manchen reicht es ja durchaus einfach das training zu machen was auch nichts schlechtes ist :D
außerdem halte ich MMA durchaus für sv fähig...wenn sich 2 leute in einem ufc käfig prügeln ist das auch nichts anderes als wenn sich zwei aggros in irgendeinem klub oder sonst wo auf der straße hauen (nur dass die beim ufc eben noch 2 cm gepolsterte handschuhe haben und durchaus technisch versiert sind :) )

Dein Kommentar hat ja gut angefangen. Dein letzter Satz allerdings outet Dich als ahnungslosen Dummschwätzer.
MMA in einem geregelten Wettkampf hat nichts mit einer Strassenprügelei zu tun. Es ist Wettkampfsport mit Regeln, basta. :-§

Zur ursprünglichen Frage:
Natürlich eignen sich MMA und BJJ als Sport zur Verbesserung der Fitness und mit kleinen Abstrichen auch zur SV. Mit Deinem Wunsch nicht Vollkontakt kämpfen zu wollen solltest Du eher der Mehrheit als der Minderheit in den Clubs angehören (hat ein Poster vorher schon schön beschrieben).
Fazit: Geh hin, mach mit, schau Dir Trainer und Leute an und bleib wo es Dir gefällt.

KhRYZtAL
07-09-2009, 10:18
Dein Kommentar hat ja gut angefangen. Dein letzter Satz allerdings outet Dich als ahnungslosen Dummschwätzer.
MMA in einem geregelten Wettkampf hat nichts mit einer Strassenprügelei zu tun. Es ist Wettkampfsport mit Regeln, basta. :-§

Zur ursprünglichen Frage:
Natürlich eignen sich MMA und BJJ als Sport zur Verbesserung der Fitness und mit kleinen Abstrichen auch zur SV. Mit Deinem Wunsch nicht Vollkontakt kämpfen zu wollen solltest Du eher der Mehrheit als der Minderheit in den Clubs angehören (hat ein Poster vorher schon schön beschrieben).
Fazit: Geh hin, mach mit, schau Dir Trainer und Leute an und bleib wo es Dir gefällt.

oh wie überaus freundlich von mir mich als dummschwätzer abzutun jedoch war der letzte satz über den du dich so schön lusti machst nicht ganz ernst gemeint...

max.warp67
07-09-2009, 10:25
oh wie überaus freundlich von mir mich als dummschwätzer abzutun jedoch war der letzte satz über den du dich so schön lusti machst nicht ganz ernst gemeint...

Wenn dem so war hab ich die Ironie nicht verstanden und entschuldige mich! :ups:

BuZuS
07-09-2009, 10:35
Meiner Erfahrung nach ist BJJ ein guter Ganzkörper-durchwalk-Workout, wenn dort und / oder im MMA Training noch Ausdauer und Standup dazukommen, bleiben eigentlich kaum Muskeln verschont.
Über den SV-Aspekt kann man ewig streiten, aber wer im Sparring mit trainierten Leuten fertig wird, wird sonstwo mit betrunkenen Untrainierten auch fertig werden.

KhRYZtAL
07-09-2009, 10:37
kam vllt auch nicht ganz klar raus ;) hab ich grad beim 2. durchlesen festgestellt :D

Phrachao-Suea
07-09-2009, 11:04
Hi leutle,

ich wollte mal fragen ob es eurer Meinung nach sinnvoll ist, MMA und BJJ aus Gründen der Fitness und der SV zu machen. Die Frage, da ich denke das MMA ein sehr Wettkampforientierter Sport ist, ich aber zumindest bis jetzt nicht viel interesse daran hab an solchen teil zu nehmen.

Ich würde wie gesagt beides gerne aus Gründen der Technik,Fitness und SV machen, leichtes Sparring natürlich auch aber ich habe kein interesse an richtigen vollkontakt kämpfen in mma. Noch nicht zumindest :)

was meint Ihr dazu?

Grüsse,

Ceo

Also,
ALLES in einem:
Ja, mach das :D

Ceofreak
07-09-2009, 12:59
Hehe, danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

Ich glaube ich bin jetzt mehr als überzeugt, ich habe heute Abend ein Probetraining und werd mir die ganze Sache mal anschauen, ich hoffe es wird mir gefallen denn ich habe über das Gym nur gutes gehört.

Ich werde euch dann morgen von meinem Muskelkater berichten, sofern ich es noch schaffe vom Bett zum PC zu kriechen :D

lg

Ceo

KhRYZtAL
07-09-2009, 14:17
wir (zumindest ich :D ) freuen uns drauf :)

Ceofreak
08-09-2009, 07:22
Sooo, hier wie versprochen mein Resumé - Schmerzen :D

Das Training hat echt wahnsinnig viel Spass gemacht, war aber auch das anstrengenste was ich jemals gemacht hab, zum Karate garkein vergleich!

Abgesehen davon, das mir im Moment wirklich ALLES weh tut, war es genau das wonach ich gesucht habe :)

Grüße,

Ceo

max.warp67
08-09-2009, 07:52
:yeaha:

KhRYZtAL
08-09-2009, 09:11
kommt da noch was ausführlicheres ;) ?

marq
08-09-2009, 12:03
wo warste denn zum probetraining?